Eine Woche Rom Ende August

Hallo liebes Forum!
Zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt. Ich war die letzten Monate schwer krank.

Also, der Reisebericht ist ja noch nicht zu Ende ;)

Sonntag, 24.8.
Heute standen Shoppen und Villa Medici auf dem Plan. Shoppen war ganz okay. Klamotten haben wir nicht so wirklich gefunden, entweder nicht unser Geschmack oder zu teuer. :D Aber Schmuck etc. war gut, es gab viele Läden, die es bei uns zuhause nicht gibt. :thumbup:
Villa Medici wurde mit großer Vorfreude erwartet... und war dann, naja.
Erst einmal war das Wetter etwas ungünstig für die Besichtigung, weil es brütend heiß war. Und dann im offenem Garten herumstehen... Der Typ, der uns geführt hat, war wirklich nicht gerade gut, was sehr schade war!
Er hat im jeden zweiten Satz Werbung gemacht, dass man da ja übernachten könne und wie toll das sei.. nur um dann im dritten Satz zu betonen, dass er aber für Werbung nicht bezahlt würde und er das ja nur mal so erwähnen wolle. :roll:
Außerdem ist er durchgehetzt, man musste schon fast rennen, um mitzukommen, kaum war man durch die Tür, musste man auch schon wieder raus, keine Möglichkeit sich den Raum genauer anzugucken :|
Das einzige Highlight und beste daran war die Aussicht vom Balkon! Die war zwar auch nur sehr hastig, aber wirklich wunderschön!! :nod:
Das man die tolle Fassade nicht sehen konnte, weil sie vom Gerüst verdeckt war und man auch sonst das meiste und beste nur aus Entfernung sehen konnte (sprich: gar nicht), weil da jemand Party machen musste, hatten wir ja schon zuvor erwähnt, ebenso die schlechte Aussprache von dem Typen.
Naja, ärgerlich und schade.
Deswegen haben wir am späten Nachmittag dann noch einen spontanen Abstecher zum Piazza Navona gemacht, weil wir da gerne noch einmal hin wollten und es war wirklich schön. :)
 
Hallo,
ich hoffe du bist nun wieder einigermaßen gesundheitlich auf der Höhe.

Danke für die Eindrücke. Es ist ja bekannt, dass man in D. die meisten Dinge besser und günstiger kaufen kann. Es gibt natürlich Ausnahmen. Und, so ein bisschen Shoppen macht ja auch Spaß.

Dass Ihr in der Villa Medici Pech hattet, ist schade. Viele Reiseführer kategorisieren ja mit 1-3 Sternen. Bei mir hätte diese Villa allenfalls einen Stern. Die Aussicht und einige Räume sind famos; dafür den Stern. Das Gebäude springt natürlich von vielen Stellen aus ins Auge.
 
Ich würde mindestens 2 oder 3 Sterne vergeben.
Aber wie schon irgendwo anders bemerkt (ich erinnere mich gerade nicht): es kommt da wohl sehr auf den Führer an. Wir hatten eine sehr belesene und informativ und interessant vortragende Führerin und waren in der italienischen Führung nur zu dritt. Vielleicht lag es auch daran, dass uns viel Zeit zugestanden wurde - zugegebenermaßen liegt der Schwerpunkt natürlich bei den Gärten, von den Räumen ist nicht so viel zugänglich.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Villa Medici etwas für fortgeschrittene Besucher ist und auch sicher nicht allzu oft besucht werden muss.

Ich schließe mich im Übrigen den Genesungs-Hoffnungs-Wünschen an. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für die Fortsetzung :nod:, die ich mit großem Interesse gelesen habe, da ich im Oktober die Villa Medici besucht habe. Wie unterschiedlich man doch gleiche Dinge erleben kann! Unsere Führung war total anders: Der junge Mann der uns führte nahm sich sehr viel Zeit und hat kompetent erklärt und auf Fragen (über die er sich sichtlich freute) ausführlich geantwortet. Die Führung dauerte fast 90 Minuten und hat wirklich viel Spaß gemacht. Sehr schade, dass Du es ganz anders erlebt hast.

Weiterhin gute Genesung!

Padre
 
Vielen Dank für die Fortsetzung :nod:, die ich mit großem Interesse gelesen habe, da ich im Oktober die Villa Medici besucht habe. Wie unterschiedlich man doch gleiche Dinge erleben kann! Unsere Führung war total anders: Der junge Mann der uns führte nahm sich sehr viel Zeit und hat kompetent erklärt und auf Fragen (über die er sich sichtlich freute) ausführlich geantwortet. Die Führung dauerte fast 90 Minuten und hat wirklich viel Spaß gemacht. Sehr schade, dass Du es ganz anders erlebt hast.

Weiterhin gute Genesung!

Padre

Das habe ich jetzt im Dezember genauso erlebt. Es hat auch mir großen Spaß gemacht wobei ich nochmal erwähnen möchte dass ich mir mit Begeisterung Gärten und Parks ansehe. Mehr dazu an anderer Stelle.

Da hast du offensichtlich richtig Pech gehabt mit deinem Führer, schade!
 
Mir geht es momentan schlecht vor schlechtem Gewissen, weil ich auf diese ganzen lieben Beiträge nicht geantwortet habe, das tut mir schrecklich leid! Ich hoffe, ihr seid nicht böse, das werde ich dieses Wochenende nachholen!
Leider wurde ich dieses Jahr wieder krank, habe mich aber nicht in Therapie begeben. Die Ärzte finden einfach keine Ursache und wenn, wird diese Diagnose am selben Tag von der nächsten Klinik wiedersprochen. Deswegen ist es ein langwieriger Prozess und kostet viele Nerven, Zeit, Geld.. Nunja.
Dieses Wochenende möchte ich den Reisebericht vervollständigen und abschließen. Sozusagen als Neujahrsvorsatz. ;)
Es fehlt ja nur noch der Montag und von dem können wir sicherlich auch noch das ein oder andere Foto anhängen. Meine Schwester ist seit diesem Jahr Hobbyfotografin mit allem drum und dran, sollte es also noch einmal nach Rom gehen, würden beim nächsten Urlaub also auch bessere Fotos bei rum kommen. :lol:

Ich hoffe, jeder der in diesem Jahr in Rom war, hatte einen schönen Urlaub. Ich weiß, dass ich gerne an unsere Zeit in Rom zurück denke und freue mich schon, am Wochenende in Erinnerungen zu schwelgen und den Reisebericht fertig zu machen.

Bis dahin, liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbup:
 
Mir geht es momentan schlecht vor schlechtem Gewissen, weil ich auf diese ganzen lieben Beiträge nicht geantwortet habe, das tut mir schrecklich leid! Ich hoffe, ihr seid nicht böse, das werde ich dieses Wochenende nachholen!

Da mach dir mal keinen Kopf. Gesundheit geht vor, das war schon immer so und da wird dir niemand böse sein. In solchen Momenten merkt man doch erst, wie wichtig die Gesundheit ist und wie selbstverständlich man sie ansieht, wenn es einem gut geht. Da werden einige Probleme plötzlich ganz klein und nichtig im Vergleich. Und ein unfertiger Bericht ist wirklich kein Grund für schlechtes Gewissen. Dennoch freuen wir uns auf den Abschluss deiner Reise.
 



So. Nachdem der Reisebericht dann gerade mal weg war, schreibe ich jetzt alles noch einmal neu.
Montag, 25.8.
Heute stand Santa Marinella auf dem Plan.
Auf dem Weg machten sich dann unsere kaum bis gar nicht vorhandenen Italienisch Kenntnisse bemerkbar, als im Zug eine Ansage kam und wir einfach mal nichts verstanden. Zum Glück gab es dann aber doch Passagiere, die uns die Durchsage auf Englisch übersetzen konnten, sodass wir wussten, dass die Durchsage nichts mit unserem Zug zu tun hatte.
Santa Marinella selbst war wunderschön und für uns ei Highlight, weil wir zuletzt vor 12 Jahren in Tunesien für 5 min am Meer waren und uns kaum noch daran erinnern können.
Auf dem Weg zum Strand kauften wir uns noch eine Taucherbrille, damit wir mit unserer Einweg Unterwasser Kamera noch Fotos unter Wasser machen konnten. Die waren zwar fototechnisch gesehen kein Highlight, aber allemal eine sehr schöne Erinnerung.
Preislich war Santa Marinella natürlich teuer, alles was man zu Geld machen konnte, war eine hübsche Summe, Eis, Brillen, Essen für die ganzen Touristen. Eine Liege haben wir genommen und die war schon teuer, den Preis weiß ich jetzt nach 1,5 Jahren natürlich nicht mehr.
Nach Santa Marinella wollten wir uns schön auf den Rückweg machen und haben uns natürlich in den Zug gesetzt, der in die falsche Richtung fährt! Da die Endstation aber Civitavecchia war, beschlossen wir spontan einen längeren Stopp einzulegen und später zurück zu fahren. Wir müssen zugeben, dort gefiel es uns sogar noch etwas besser, als in Santa Marinella, da es einfach außergewöhnlicher war. Davon laden wir auch noch zwei Bilder hoch. Da müssen wir uns aber erst noch einlesen, wie das hier noch mal funktioniert.
Auf dem Rückweg von Civitavecchia legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp am Piazza Navona ein, gönnten uns was kühles zum essen und dann traten wir völlig erschöpft den Rückweg zum Hotel an.
Aber: auf dem Rückweg dann haben wir uns zum ersten Mal (!) in Rom verfahren. Wir also völlig erschöpft, müde, verzweifelt, der schnell sprechenden, niemand English kennenden Leute überfordert, und im stockfinsteren irgendwo im nirgendwo ausgesetzt. Da hatten wir ja sogar im Forum Hilfe live gesucht gehabt Wir haben dann irgendwann einen Busfahrer gefunden, der uns helfen konnte, sind dann zum Hauptbahnhof gefahren und von dort aus ging es dann zum Hotel. Dort angekommen waren wir so spät wie noch nie. (Ich glaube, es war 22 Uhr oder so)
Am nächsten Tag traten wir dann die Heimreise an. Dort nochmal ein großes Dankeschön an das Forum: Der Shuttletransport war wirklich hervorragend. Die Fahrt mit der Limousine war entspannt, pünktlich, schnell, regelrecht luxuriös und würden wir jederzeit wieder machen, das ist jedes Geld wert!
Am Flughafen beim Warten passierte aber das Unglaubliche. Mir riss doch tatsächlich die Tasche. Nun gut, da hatte ich eine Ausrede, mit etwas Restgeld eine neue zu kaufen.
Was wir am schönsten fanden: Tivoli, Piazza Navona, Vittorio Emmanuele (Die Aussicht gefiel uns sogar besser als beim Petersdom), Civitavecchia.
Was wir nicht nochmal machen würden: Die Kuppel im Petersdom besteigen.
Zum Abschluss noch mal ein riesengroßes Dankeschön an dieses Forum! Ohne eure tolle Beiträge und Tipps wären unsere Vorbereitungen nicht so gut gelaufen, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner und gelungener Abschluss. Es freut mich, dass ihr, trotz der gelegentlichen Widrigkeiten, die Reise in guter Erinnerung behalten habt und dass du dich über ein Jahr später noch an so vieles, so lebhaft erinnert hast.

Preislich war Santa Marinella natürlich teuer, alles was man zu Geld machen konnte, war eine hübsche Summe, Eis, Brillen, Essen für die ganzen Touristen. Eine Liege haben wir genommen und die war schon teuer, den Preis weiß ich jetzt nach 1,5 Jahren natürlich nicht mehr.

Das glaube ich sofort. Meine letzten Erfahrungen in dieser Richtung waren die Toskana-Urlaube mit den Eltern, was jetzt aber auch schon fast 10 Jahre her ist. Aber auch schon damals waren die Liegen und Schirme am Strand recht teuer. Da war man mit 15 Euro pro Tag dabei und rund herum alles Privatstrände, da hat man natürlich gezahlt.

Was wir am schönsten fanden: Tivoli, Piazza Navona, Vittorio Emmanuele (Die Aussicht gefiel uns sogar besser als beim Petersdom), Civitavecchia.
Was wir nicht nochmal machen würden: Die Kuppel im Petersdom besteigen.
Zum Abschluss noch mal ein riesengroßes Dankeschön an dieses Forum! Ohne eure tolle Beiträge und Tipps wären unsere Vorbereitungen nicht so gut gelaufen, vielen Dank dafür!
Ich wünsche dir sehr, dass sich deine Gesundheit bald bessert und du mal wieder hinfahren kannst. Vielleicht besuchst du dann wieder andere Ecken der Stadt und lernst sie wieder neu kennen. Wer weiß, vielleicht gefallen dir plötzlich ganz andere Dinge und du findest Sachen, von denen du nie gedacht hättest, das sie dich interessieren könnten.
 
Zurück
Oben