Bericht: Eine Woche Florenz - Auf den Spuren von Assassin's Creed

Ja, das tut es!:nod: Allerdings könntest Du die Fotos noch mit der Option "Klein, Zoom-Funktion" einfügen, das würde es noch ein wenig optimieren. Kannst Du aber auch noch nachträglich nach eurer Heimkehr reparieren.
 
Stimmt: Damit brauchst du dich jetzt unterwegs nicht mehr abzugeben. Sondern das kann anschließend geschehen (nötigenfalls mit Unterstützung aus dem Forum ;)).
 
So, etwas verspätet der nächste Teil des Berichts!
Gleich mal vornweg: Der Titel bezieht sich bzw kommt von diesem Lied hier(ich hoffe youtubelinks sind ok)

https://www.youtube.com/watch?v=pgltSp_mU7M


Tag 03- On Top oft the World

Freitag ging es dann auf den ersten Tagesausflug: San Gimignano! Dadurch, dass wir ja nicht wussten wie wir nach Monteriggioni kommen sollten, hatten wir die Planung umgedreht.
Ohne Frühstück brachen wir also zur Autostazione auf, und saßen dann in dem 8-Uhr Bus, der aber dann eine Runde um die Station drehte und dann wieder reinfuhr und bis 8.15 wartete. In Poggibonsi hatten wir dann auch einen recht kurzen Aufenthalt von 20 Minuten fuhr dann der Bus nach San Gimignano.
Erster Gedanke während der Fahrt: Lidl, Penny und Co. In Italien? LOL! Nachdem wir das Gewerbegebiet von Poggibonsi also verlassen hatten, kam auch schon die Stadt in Blickweite. Lange dauerte es nicht mehr, und schon gleich beim Aussteigen bot sich ein (für uns) toller Blick:

Hier erinnerte wirklich fast alles an das Spiel. Wir machten uns also auf den Weg und folgten den Schildern zur Touristeninfo bzw. einer Toilette. Letzteres fanden wir, die Info jedoch nicht. Leider hatten wir nicht genug Kleingeld für den Automaten(Bezahlklo) und wollten deswegen zuerst in ein Museum. Alle Museen und Läden machten grade auf, und wir erkundeten schonmal ein bisschen das „Historische Zentrum“ rund um Santa Maria Assunta und Torre Grossa bzw. Museo Civico. Direkt neben dem Eingang zum Museum der Kirche, beides öffnete erst in 30 Minuten, fanden wir dann auch einen kleinen Shop: Wieder schlugen die Kulifetischisten zu! Und Diesmal auch mit Touristenkitsch für unsere Mutter: Ein Magnet mit Bild der Stadt und Glitzerschrift.
Wir entschieden uns zuerst für das Museum der Kirche inklusive Besuch besagten Gotteshauses. Leider durfte man hier keine Fotos machen, deswegen nur die Außenansicht der Kirche.
In der Kirche selber waren alle Wände bemalt. Dargestellt werden hier verschiedene Szenen aus der Bibel. Die Dame am Kartenverkauf war übrigens auch so nett uns direkt zu sagen, dass wir mit der Kirche beginnen sollen, weil dort um 11 eine Hochzeit stattfinden sollte und diese deshalb schon um halb 11 oder sogar früher schließen würde. Ich muss sagen, dass sich manche Museen und Kirchen in Florenz etwas von diesem kleinen Städtchen abgucken können. In jedem Laden und Museum sprach man Englisch, wenn nicht sogar ein paar Wörter Deutsch. Sogar die Infoschilder in der Kirche waren in ca. 5 Sprachen verfasst. Auch die Infozettelchen zur Kirche und der verehrten Heiligen gab es in 8-10 Sprachen, und zwar jedes Mal mit perfekter Grammatik! Kombiticket ohne Rabatt für beides: 6 Euro.
Besonders schön in dem Museum „Sakraler Kunst“ fand ich die riesigen Gesangbücher o_O so ein großes Buch, dann auch noch mit Liedern drin! Toll!

Danach ließ ich mir im Shop der Kirche einen Euro wechseln-hier kannte man anscheinend schon das Problem des wiederwilligen Toilettenautomaten. Für eine Toilette mit Personal und auch noch einem ziemlich teuren Preis war dieses allerdings sehr…nunja…nicht ekelig aber irgendwie schon „bah“- vor allem weil die Frau sehr unfreundlich war.

Von diesem kleinen Abstecher aus folgte dann der Torre Grossa- ja, wir wollten uns wirklich die 218 Stufen bei knapp 35° mit Rucksack auf dem Rücken antun!
(Obiges Bild ist übrigens direkt vor dem Ausgang des Museums entstanden)
Im Museum standen wir auch wieder an, aber die Dame war wenigstens freundlich und sprach direkt auf Englisch mit den ankommenden Leuten und hatte alles so gut unter Kontrolle, dass keine Drängeleien oder sonst was auf der recht steilen Treppe entstanden.
Wir investierten 7,50 Euro in alle Museen der Stadt(außer die Kirche). Insgesamt waren es glaube ich 6 Museen, das müsste ich aber nochmal nachsehen, und erhofften uns ein interessantes Archäologisches Museum. An der Kasse bekamen wir auch direkt einen Stadtplan mit bereits vorher eingezeichnetem Weg zu den einzelnen Museen.

Als erstes machten wir uns an den Aufstieg- ich habe an jedem Fenster, also in jeder Etage, ein Foto gemacht, aber das erspare ich euch jetzt mal. Die Texte über den Turm waren auch auf Englisch abgedruckt, ebenso die Infobroschüre über die Museen. Fakt ist, dass es total anstrengend war, aber es hat sich gelohnt. Hier jetzt mal ein paar Bilder, die ich mit einer richtigen Kamera gemacht habe.
Im Anschluss daran gingen wir noch durch das Museum Civico. Auch hier waren keine Bilder erlaubt, schade war, dass mal wieder alle Texte nur auf Italienisch waren. Das Museum war ganz nett, nichts Besonderes, aber trotzdem weiterzuempfehlen.


Von dort aus ging es dann quer durch die Stadt zum Archäologischem Museum in Kombination mit dem Museum für moderne Kunst.
Dieses Museum ist meiner Ansicht nach nicht weiterzuempfehlen. Ich mein, wir haben jetzt zwar nur der halben Preis bezahlt, dadurch dass wir die Kombikarte hatten, aber die 5 Euro eigentlichen Eintritt würde ich nicht dafür bezahlen. Wieder war alles nur auf Italienisch, was das Ganze noch „weniger schön“ gemacht hat. Dazu waren die Funde auch noch aus fachlicher Sicht echt schlecht aufbereitet. Infotafeln oder zumindest Listen der Funde in den Schaukästen waren nur sehr lückenhaft bzw. fast gar nicht vorhanden. Durch das Museum für Moderne Kunst sind wir dann nur gegangen, weil wir die Toilette gesucht haben. Auch hier waren Fotos nicht erlaubt und man musste seine Tasche abgeben. Einzig Gutes: Direkt am Eingang, noch bevor man ins eigentliche Museum gelangt, weist ein Schild darauf hin und es gibt ausreichend Schließfächer und sogar größere Fächer für größere Taschen oder mehrere kleine Taschen, sodass man in einer Gruppe nur ein Fach braucht statt z.B. vier.

Nun stiefelten wir wieder Richtung historischer Kern um unseren letzten Auftrag in San Gimignano auszuführen: Ein Geburtstagsgeschenk für den Papa.
Nunja, eigentlich ein Überraschungs-Nachgeburtstags-Geschenk. Geplant war Schinken, Salami, Alkohol….achja, und Öl und Balsamico für Mutti :D
Hier konnten wir Wildschweinschinken erstehen- kostet zwar 52 Euro das Kilo, aber schien meiner Schwester ganz gut zu schmecken und wir haben jetzt für um die 300 Gramm etwa 15 Euro bezahlt. Dazu ein Stück Salami, eine Flasche Zitronenöl und Olivenöl und Zitronenkekse. Alkohol haben wir auch noch welchen gefunden: Quasi Limoncello, nur in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und wie es der Zufall so will auch noch in handgepäcktauglichen Größen :D

Ziemlich platt fuhren wir dann nach Hause. Leider haben wir keinen bezahlbaren Balsamico gefunden. Aber naja, was nicht ist kann ja noch werden!

Fortsetzung folgt…

PS: Hatte ich erwähnt dass die Nektarinen hier verdammt lecker sind?


Wer mag kann sich ja noch die Bilder im Album ansehen. Alle einzufügen war mir jetzt zu umständlich, wo das Abendessen so gut riecht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das lässt sich doch gut an. ;)

Übrigens sagt unser Reisekalender, du reistest morgen nach Rom. :eek: :lol:
 
Leider haben wir keinen bezahlbaren Balsamico gefunden. Aber naja, was nicht ist kann ja noch werden!
Ich würde mal einen größeren Supermarkt dazu bemühen. Die haben meist neben der Standardware auch etwas bessere Sorten. Für richtig gutes Aceto Balsamico kann man aber - ähnlich wie bei Wein oder Whiskey - richtig Geld ausgeben, dafür benötigt man davon dann auch meist nur ein paar wenige Tropfen/Spritzer.
Bei unserem Urlaub in Ligurien sind wir auch in einem etwas größeren Carrefour fündig geworden, sowohl in Bezug auf Olivenöl als auch beim Balsamico.
 
Ja, San Gimignano ist schon beeindruckend. Ein echtes Highlight der Toskana.

Der Level im Spiel war für mich rein optisch am reizvollsten.

Viel Spaß in Rom!!
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Reiseeindrücke des Tages 2 und 3

Gerne bin ich Euch gefolgt ...

Auch ich wünsche Euch eine gute Weiterfahrt nach Rom :!:
 
danake euch beiden! nachdem unsere reservierten plätze besetzt waren und er zug mit 25 minuten verspätung abfuhr sind wir jetzt im hotel angekommen und machen uns auch gleich wieder auf den weg, um die ersten ziele anzusteurn :D

teil 4 ist fertig und ich muss nur noch die bilder hochladen, dann gibt es die fortsetzung!
 
So, hier auch Tag 4:

Tag 04- Auf den Spuren der Medici
Für Samstag hatten wir dann Karten für die Kapelle der Medici und die Santa Maria Novella bereits vorgebucht. Sehr früh machten wir uns also auf den Weg in die Stadt- und waren mal wieder viel zu früh da. Ich muss aber anmerken, dass wir vorher noch Briefmarken kaufen waren und dafür halb Florenz abgesucht hatten, weswegen wir dann zum richtigen Postamt gestiefelt sind. Die Karten für die Medici Kapelle waren für 10.15 gebucht, und um 9 Uhr standen wir schon vor der Kirche, die uns auch aus Assassin’s Creed bekannt war. Nachdem wir uns noch etwas zu Trinken besorgt hatten, gingen wir dann doch schon rein. Ausdrucke abgegeben, Ausweise gezeigt(wir hatten das Glück reduzierte Tickets zu bekommen), Karten ausgehändigt bekommen und dann die Taschen durch das Röntgengerät und wir durch den Metalldetektor. Sehr komisch für ein Museum….
Nichtsdestotrotz erkundeten wir dann die untere Etage der Kapelle- und suchten vergeblich das Grab von Il Magnifico. Zugegeben, die Ausstellung war auch interessant und vor allem gab es auch die Texte auf Englisch. Hier waren wir relativ schnell durch, und machten uns auf den Weg in die zweite Etage- also in die richtige Kapelle.
Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, trifft es einen fast wie der Schlag- Marmor und Prunk wo man auch hinsah! Vor allem beeindruckend fand ich die Gräber der Fürsten: Särge aus Marmor, Maße so ca. 5 Meter lang, 2 breit und 2hoch- und das für eine Person! Darauf dann ein quadratisches Kissen von etwa 1,5 bis 2 Metern Seitenlänge, darauf eine prunkvolle mit Edelsteinen besetzte Krone und dahinter bzw. in einer Niesche darüber eine Statue aus-wie könnte es anders sein- verschiedenen Marmorarten von etwa 4-5 Metern Höhe. Von diesen Statuen waren jedoch nur noch 2 oder 3 übrig. An die genaue Zahl kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es sollten wohl mal pro Grab eine sein, also 6 oder 7. Eine davon wurde gerade restauriert, dementsprechend waren nur zwei zu sehen. Leider waren auch hier keine Fotos erlaubt, deswegen scann ich zu Hause die Postkarten ein, die wir gekauft haben.
Auch der Altar war aus den edelsten Materialien gefertigt- Marmor, Alabaster, andere teure Gesteine und -soweit ich es erkennen konnte- Tigerauge. Die Kuppel war ebenfalls mit den tollsten Fresken bemalt. Genau dran erinnern kann ich mich aber leider nicht.
Von da aus kam man dann noch in zwei kleine Räume neben bzw. hinter dem Altar. Dort waren dann einmal Reliquare ausgestellt und einmal Stiftungen oder so von Papst Leo dem zehnten(ich garantiere nicht dafür, dass mein Gedächtnis das richtig behalten hat).
Nächster Punkt der Route war dann die alte(?) Sakristei mit den Gräbern von Lorenzo di Medici und Giovanni von Umbrien(sicher bin ich mir nicht). Hier lernten wir: Der Papst war damals mit den Medici verwandt! Und auch hier kamen dann die Parallelen zum Spiel wieder zum Vorschein: Lorenzos Bruder wurde 1478 von den Pazzi getötet- wie im Spiel!
Ca. um 11 oder 11.30 verließen wir dann die Kapelle wieder- und sahen, warum es gut war. Die Karten im Internet zu holen. Die Schlange am Kartenhäuschen reichte schon fast bis nach draußen!
Da wir noch jede Menge Zeit hatten, bis wir in die Santa Maria Novella konnten- ja, auch dafür hatten wir die Karten schon vorher bestellt- entschlossen wir uns dann noch in die Kirche selbst zu gehen.
Für 4.50 kam man dann in den Kreuzgang, die Kirche, die neue Sakristei und in einen kleinen Teil unter der Kirche, wo aber nur ein paar wenige Inschriften zu sehen waren. An die Kirche selbst kann ich mich jetzt grad nicht erinnern….da muss ich dann später nochmal in den Postkarten kramen oder googlen.

Viel zu früh machten wir uns dann auf den Weg zur Santa Maria Novella. Dort schickte man uns dann mit dem Gutschein für die Karten zur Touristeninfo nebenan. Die Damen am Schalter für die Firenze Card meinte jedoch, dass wir damit zur Kasse der Kirche müssten. Wir also wieder zurück, und da hatten wir dann auch schon den Salat.
Die beiden jungen Männer an der Kasse haben sich ausgezeichnet um unser Problem gekümmert. Beide sprachen hervorragend Englisch und haben uns dann auch super geholfen. Der „Kartenabreißer“ kam sogar aus seiner Ecke raus um zu sehen, worüber wir gebucht hatten und um sich selbst nochmal anzusehen, was denn da genau auf unserem Gutschein stand. Dieser war es auch, der dann seinem Kollegen vorschlug, uns mit einem Gratisticket für Architektur und Kunstgeschichtestudenten reinzulassen. Dieser stimmte sofort zu, da es (übersetzter O-Ton) nicht unsere Schuld war und wir ja bezahlt hatten.
Also kamen wir auf die Kappe der beiden doch noch rein. Das fand ich supernett von den beiden! Sie kannten die Seite Florence Tickets, und ich glaube in Deutschland hätte man uns nochmal zahlen lassen. Also eine Warnung an alle, die noch nach Florenz fahren: Nie und nimmer Karten bei Florence Tickets bestellen! Lieber über die Seite der Musei Firenze gehen(Link folgt noch) und da dann die Karten holen! Für die Santa Maria Novella sind meines Erachtens keine Karten im Voraus nötig!
In der Santa Maria Novella inklusive dem Museum und Kreuzgang(müsste nochmal auf die Karten schauen, was da alles drin war) haben wir dann auch etwas länger gebraucht, was unter anderem den tollen Fenstern geschuldet war. Hier waren Fotos ohne Blitz erlaubt, und das ist dabei rausgekommen:
Und damit war es das dann auch für den Samstag. Da es zu Abend Kaffeeeis geben sollte, haben wir uns dann bei der Eisdiele gegenüber zwei Kugeln zum Teilen gegönnt- das war echt lecker! Wir hatten Melone und Nocciola, und das war das beste Nusseis, dass ich je gegessen habe!

Fortsetzung folgt…
 
Finde ich auch ok so.

Nächster Punkt der Route war dann die alte(?) Sakristei mit den Gräbern von Lorenzo di Medici und Giovanni von Umbrien(sicher bin ich mir nicht). Hier lernten wir: Der Papst war damals mit den Medici verwandt! Und auch hier kamen dann die Parallelen zum Spiel wieder zum Vorschein: Lorenzos Bruder wurde 1478 von den Pazzi getötet- wie im Spiel!

Dies ist ja ohnehin eine der berühmtesten Episoden in der Geschichte der Medici, und wird von keiner Doku ausgelassen.

Und dieses Bild hier finde ich besonders originell und schön:

https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/IMG_63055.JPG.121357 https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/IMG_62954.JPG.121355
:thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

EINIGES was Ihr gesehen habt werde ich demnächst auch wiedersehen ;)
 
Na dann viel spass :) wir schlafen am dienstag nochmal in florenz, dann geht es erstmal wieder nach hause und eine woche lang ins bett legen und nicht von der stelle ruehren!
 
Tja, Städtetrips sind halt ein wenig anstrengend ;)
und
Danke für deinen schönen Reisebericht :nod:
Assassins Creed spielt mein Söhnchen übrigens auch ;)
 
Also kamen wir auf die Kappe der beiden doch noch rein. Das fand ich supernett von den beiden! Sie kannten die Seite Florence Tickets, und ich glaube in Deutschland hätte man uns nochmal zahlen lassen. Also eine Warnung an alle, die noch nach Florenz fahren: Nie und nimmer Karten bei Florence Tickets bestellen! Lieber über die Seite der Musei Firenze gehen(Link folgt noch) und da dann die Karten holen! Für die Santa Maria Novella sind meines Erachtens keine Karten im Voraus nötig!
Das ist zum einen natürlich extrem ärgerlich, zum anderen pcohen wir hier im Forum immer darauf, Tickets und Führungen immer möglichst bei den offiziellen Ticketshops zu buchen.
Es ist meist verlockend, wenn man auf Deutsch (oder einer anderen Sprache) sucht und eine perfekt gestaltete und in perfektem Deutsch verfasste Website für Tickets findet, bei einem externen Anbieter zu buchen. Doch, neben den von Dir geschilderten Problemen, sind diese meist auch noch überteuert oder man bekommt noch sehr hohe Versandkosten aufgebrummt, die natürlich erst offengelegt werden, wenn man schon gebucht hat.
Es empfiehlt sich bei externen Anbietern auch immer, einen Blick ins Impressum zu werfen (bzw. das Vorhandensein eines solchen zu überprüfen), man sollte wissen, aus welchem Land der Anbieter kommt bzw. wo er seinen Sitz hat und kann dann schobn meist entscheiden, dass das nicht ganz seriös ist.
 
Zurück
Oben