Bericht: Eine Woche Florenz - Auf den Spuren von Assassin's Creed

Tja, Städtetrips sind halt ein wenig anstrengend ;)
und
Danke für deinen schönen Reisebericht :nod:
Assassins Creed spielt mein Söhnchen übrigens auch ;)
na dann kannste ihm ja berichten :D

Also kamen wir auf die Kappe der beiden doch noch rein. Das fand ich supernett von den beiden! Sie kannten die Seite Florence Tickets, und ich glaube in Deutschland hätte man uns nochmal zahlen lassen. Also eine Warnung an alle, die noch nach Florenz fahren: Nie und nimmer Karten bei Florence Tickets bestellen! Lieber über die Seite der Musei Firenze gehen(Link folgt noch) und da dann die Karten holen! Für die Santa Maria Novella sind meines Erachtens keine Karten im Voraus nötig!
Das ist zum einen natürlich extrem ärgerlich, zum anderen pcohen wir hier im Forum immer darauf, Tickets und Führungen immer möglichst bei den offiziellen Ticketshops zu buchen.
Es ist meist verlockend, wenn man auf Deutsch (oder einer anderen Sprache) sucht und eine perfekt gestaltete und in perfektem Deutsch verfasste Website für Tickets findet, bei einem externen Anbieter zu buchen. Doch, neben den von Dir geschilderten Problemen, sind diese meist auch noch überteuert oder man bekommt noch sehr hohe Versandkosten aufgebrummt, die natürlich erst offengelegt werden, wenn man schon gebucht hat.
Es empfiehlt sich bei externen Anbietern auch immer, einen Blick ins Impressum zu werfen (bzw. das Vorhandensein eines solchen zu überprüfen), man sollte wissen, aus welchem Land der Anbieter kommt bzw. wo er seinen Sitz hat und kann dann schobn meist entscheiden, dass das nicht ganz seriös ist.

Das war ja offiziell! Stand im Reiseführer und ich wurde von einer anderen Seite dahingeleitet.Sitz in Florenz, wenn ich mich recht erinnere war auch ein Impressum vorhanden.
 
Tag 05- Im Schatten der römischen Götter

(Auch hier bezieht sich der Titel auf Assassin’s Creed 2. Jacopo soll getötet werden und einer der anderen Mitverschwörer(ich glaube Salviati) weist auf den Treffpunkt im Amphitheater von San Gimignano mit oben genanntem Satz hin)

Tag 5 führte uns nach Fiesole. Zum Glück hatte ich mir am Abend vorher einen Screenshot vom Weg zur Bushaltestelle auf mein Handy gesendet. Trotzdem sind wir aber an der Haltestelle vorbeigelaufen. Blöde Blätter -.-
Nur 20 Minuten später fanden wir uns dann auch schon auf dem „Dorfplatz“ von Fiesole wieder. Ich orientierte mich- und fand auch das archäologische Museum sofort. Leider mussten wir feststellen, dass die Öffnungszeiten nicht wie im Reiseführer(von 2013) waren und dass wir eine Stunde warten mussten. Also haben wir uns auf eine Bank gesetzt und gewartet. Der Eintrittspreis lag am Wochenende bei 12 bzw. 8 Euro(reduziert) für den gesamten Archäologischen Park und das Museum Bandini. Unter der Woche ist der Preis niedriger(reduziert 6 Euro). Tickets gabs nicht im Park selber, sondern den Schildern nach ein Stück rechts die Straße hoch.

Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, doch da sahen wir es: eine Toilette! Endlich ein Museum mit Toilette(Teilweise sucht man die in Florenz und Umgebung ganz schön)!
Zuerst machten wir uns dann auf den Weg durch den Park. Es sah supertoll aus und war aufgrund der Uhrzeit noch fast leer. Die Infoschilder gabs auch auf Englisch, doch leider durfte man nicht wirklich nah ran. Blöd war vor allem, dass man um das Schild mit den Verboten zu lesen auf die Wiese musste und man das eigentlich nicht durfte. Wir waren aber leider die einzigen die sich dran hielten und ein Pärchen hat sogar ihre Bälger(sorry, aber anders konnte man das nicht bezeichnen) auf die Skulpturen klettern lassen die da momentan als Sonderausstellung auf Sockeln verteilt waren.
Diese Familie sollten wir dann auch noch im Kloster wiedertreffen, wo die Kinder dann schreiend durch die Kirche liefen und dort drin sogar gegessen haben -.-

Nun aber wieder zurück zum Archäologischen Park bzw. Museum: Es war wirklich wunderschön! Mir fehlte wie gesagt ein bisschen die „Nähe“, weil man vor allem bei dem etruskischen und römischen Tempel ziemlich weit weg war und nicht viel sehen konnte. Auch fand ich hätte man vielleicht in die Ruinen Fähnchen oder so stellen können damit man die Nummer auf der Infotafel auch der Ruine zuordnen kann. Späterhaben wir uns das Ganze von oberhalb angesehen, da wurde es dann ersichtlich, aber genau davor wie gesagt eher nicht.

Mein Highlight(natürlich neben den Ruinen) waren diese kleinen Kerle hier:

Echsen, die wir nun auch in anderen Orten gesehen haben. Zuletzt ist eine davon zwischen meinen Beinen durchgehuscht als wir in der Caracallatherme waren.

Leider ist momentan Theatersaison, sodass man von der eigentlichen Bühne nichts sehen konnte und ein paar Dinge nicht zugänglich waren. Nach Abschluss unseres Spaziergangs durch den Park gingen wir also in das Museum. War ganz nett, erinnerte stark an das Römisch-Germanische Museum in Köln. Cool fand ich allerdings, dass es in jedem Raum quasi einen eigenen Führer in zwei Sprachen gab, der durch den Raum führte und den man sich am Anfang nahm und am Ende wieder in eine Halterung an der Wand steckte.
Da wir ja nun die Karte dafür hatten, gingen wir auch noch ins Bandinimuseum. Für uns leider eine Enttäuschung. Insgesamt vier kleine Räume mit ein paar sakralen Gemälden, das wars aber auch schon.
Von da aus wollten wir zunächst in die Kirche San Romolo, bevor wir uns an den Aufstieg zum Kloster San Francesco machen würden. Leider wurde jedoch unplanmäßig Gottesdienst gefeiert, also sind wir doch den Berg rauf gestiefelt. Es war tierisch anstrengend, hat sich aber allein schon für den Ausblick gelohnt.

Endlich oben angekommen mussten wir dann leider feststellen, dass eine Gruppe Jugendlicher sich dort aufführte wie am Ballermann(nur ohne den Alkohol). Fand ich weniger schön und vor allem teilweise echt respektlos. Da setzen die sich in den Kreuzgang und packen da ihr Picknick aus! Obwohl da „Warnschilder“ standen und es ersichtlich war, dass das Kloster bewohnt ist.
Ich fand den Komplex eigentlich echt schnuckelig, und vor allem informativ. Viele Hinweise und Tafeln waren sogar auf Deutsch verfasst. War zwar mit Fehlern gespickt, aber ich fands süß :) Super fand ich vor allem, dass man nach oben gehen und in die einzelnen Kammern der Mönche schauen konnte.

Leider mussten wir uns nun zwei Stunden um die Ohren schlagen- nochmal wollten wir ja nicht da hochlaufen-also setzten wir uns in den Schatten und warteten. So erfuhren wir auch von Passanten, dass das Feuerwerk in der vorigen Nacht von dort kam.

Als wir dann endlich reinkonnten, waren wir echt überrascht! Es war sehr ungewöhnlich, da man nicht das normale Priesterzeug zu sehen bekam, sondern Sachen aus anderen Kulturen. Unter anderem diese nette(originale) Mumie:

Der Eintritt war kostenlos, und wir haben etwas in die Spendenbox geworfen(das ging aber an Missionarische Zwecke) und haben Souvenirs(kleine Olivenholzkreuze an Lederbändern) gekauft. Auf dem Weg zurück zum Abstieg haben wir dann auch gesehen, dass der „Klosterladen“ offen hatte, was unsere Rettung war, denn wir hatten nichts mehr zu trinken und in Florenz war alles zu, weil es ja Sonntag war. Wir sind also rein, haben Wasser, Bonbons und vier kleine Flaschen Likör gekauft. Letzteres als weiteren Teil des Geschenkes für unseren Vater, und zwar in den Sorten Walnuss und Kräuter.
Nun machten wir uns aber an den Abstieg und freuten uns aufs Abendessen im Hostel und unser Bett, um die Beine hochzulegen.

Fortsetzung folgt…


ps: bilder einfügen klappt grad nciht, weil nciht alle bilder angezeigt werden....werd ich morgen oder später einfügen, hab jetzt keine lust mehr...ich denke zu 90% kann man es auch ohne bilder lesen...
die bilder sind aber auf jeden fallschon im album, also wer sich durcklicken mag... ;)

Edit 15.7.: leider bekomme ich in dem Fenster ei einfügen nur 4 bilder angezeigt. deswegen muss ich das jetztleider wie vorher machen...sorry! ich weiß nciht wie ich das beheben soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor meine Hand mich ganz verlässt bzw. am Dienstag eventuell eingegipst wird, geht's jetzt hier weiter:

Tag 06- Casa, dolce Casa

Aufmerksame Spieler werden jetzt wissen um was es geht: Monteriggioni(denn das sagt Mario Auditore, als er mit Ezio, Claudia und Maria die Villa Auditore erreicht).

Der Beginn der neuen Woche sollte uns also nach Monteriggioni führen, und so begaben wir uns auf eine 90-minütige Busfahrt. Bis Poggibonsi war nicht schwer- auch wenn wir zunächst aufgrund der blöden Beschilderung in den Bus nach Siena gesetzt hatten, das aber noch frühzeitig bemerkten.
Wir sind also gegen zehn Uhr endlich angekommen, und obwohl die Haltestellenanzeige fehlte und wir nicht geschafft hatten, die Haltestellen zu zählen, sind wir genau an der richtigen ausgestiegen.
Wir laufen also den Schildern nach- und sehen die Stadt schon vom Fuße des Berges aus.

Es war noch ziemlich leer, weshalb wir auch schnell rausfanden, warum überall diese Flatterbändchen hingen: Am Wochenende war das alljährliche Mittelalterfest gewesen.
Ungeachtet dieser Tatsache(wär bestimmt cool gewesen sich das auch noch anzusehen) gingen wir also durch besagtes Stadttor- und waren erst mal verwundert, wie klein das Städtchen doch war. Und noch dazu war der Boden ziemlich rutschig.
Zuerst gingen wir also in die Kirche- ob es jetzt Santa Maria Assunta oder Assunata heißt sei dahingestellt- und auch diese war wirklich echt niedlich. Mehr Kapelle als Kirche, aber schön. Nicht so übertrieben prunkvoll wie manch andere Kapelle. Danach streiften wir dann durch die Straßen- und waren nach nur wenigen Minuten schon am Stadttor auf der anderen Seite. Etwas verwundert und vielleicht auch ein bisschen enttäuscht- wirkte die Stadt im Spiel doch erheblich größer- machten wir uns auf den Weg die Stadtmauer zu besteigen.

Bei gefühlten 40 Grad im Schatten war das natürlich weniger angenehm. Von dort hatten wir jedenfalls einen schönen Blick über die Landschaft- auch wenn diese Aussicht von den Straßen gestört wurde.
Unsere einzigen Ausgaben neben den zwei Euro für die Stadtmauer beliefen sich auf einen Euro für Postkarten.

Ziemlich unverrichteter Dinge machten wir uns dann auch wieder auf den Weg zur Bushaltestelle- um dort 90 Minuten auf den nächsten Bus zu warten. In der prallen Mittagssonne. Ohne Sitzmöglichkeit.
Auch das überlebten wir, und kamen am frühen Nachmittag wieder im Hostel an. Den Nachmittag nutzen wir, um schonmal ein paar Sachen einzupacken, und schafften es dann abends endlich in die Stadt, um meine ersehnten Bilder von Florenz bei Nacht zu machen.
Hier eine Auswahl der Bilder:

Fortsetzung folgt….
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Willkommen zurück aus Florenz und Rom! Besonders gut gefällt mir das zitierte Photo.

Schade, dass die Probleme mit der Hand schlimmer geworden sind. Gute Besserung
wünscht
Simone

Dank dir! War ein sehr schöner Urlaub und ich hab mich echt gefreut, dass Florenz bei Nacht beim dritten Versuch endlich geklappt hat :) Freut mich dass dir das Bild gefällt. Ich hab auch noch den Bericht von unserem letzten Tag in Florenz. Ich muss aber leider noch die Bilder drehen!

Leider hab ich wohl ne ziemlich miese Sehnenscheidenentzündung -.-
 
Tag 07- Ein einziges Grab

Unser letzter vollständiger Tag in Florenz führte uns nach Santa Croce. Hier bestand allerdings das Problem darin, dass wir bis zur vermeintlich richtigen Haltestelle fuhren, von dort aus aber erst mal fast eine Stunde den richtigen Weg suchten, weil die Kirche natürlich nicht ausgeschildert war.
Als wir dann endlich angekommen waren, mussten wir erst anstehen. Zum Glück ging das aber relativ schnell, und bald befanden wir uns schon in der Kirche. Für uns wichtig war vor allem das Grab von Machiavelli-er kam ja nun auch in Assassin‘s Creed vor und hatte keine unwichtige Rolle gespielt.
Wir schauten uns also alle Gräber an, die dort zu finden waren, und mussten schnell feststellen, dass die ganze Kirche aus einem einzigen Grab zu bestehen schien. Ein Massengrab, nur mit Namen und einzelnen Grabsteinen. Es dauerte also ein bisschen, bis wir eine Wand abgearbeitet hatten- und kamen dann zu dem Grab, an dem wohl die meisten standen- Michelangelos letztes Werk, sozusagen. Das Grab war wirklich ein Kunstwerk, ebenso das von Galileo Galilei. Ich denke mal, statt alles zu beschreiben, hänge ich einfach ein paar Bilder an:
Bilder folgen noch! Habe gerade Probleme mit der Galerie!
Im Gegensatz dazu war das Grab von Machiavelli eher simpel.
s.o.
Nun machten wir uns noch auf den Weg in das angehängte Museum der Kirche. Naja, eigentlich eher auf den Weg zur Kapelle der Pazzi und- richtig!- zu noch mehr Gräbern. Der Kreuzgang führte uns als erstes In die Pazzikapelle, wo sich nicht nur Menschen, sondern auch dieser kleine Piepmatz hier aufhielten:
Auch hier sind die Bilder beim Hochladen verloren gegangen...
Von dort ging es dann weiter in den „Romantic Grave walkway“, wie es auf dem Wegweiser genannt wurde.

Unser letztes Ziel war dann das kleine Museum der Kirche. Besonders beeindruckend fand ich hier das Kreuz, welches bei der Arnoflut von 1966 ziemlich beschädigt wurde. In eine, anderen Raum liefen dazu Bilder der Flut und Videos der Restauration durch. Auf einem anderen Bildschirm zeigte man, wie die Fresken hinter dem Altar nach der Restaurierung aussehen würden.
Damit war dann auch unser letzter Tag in Florenz beendet, wobei wir nicht nur in Santa Croce waren. Mir ist entfallen, dass wir uns ja noch die Kirche Ognissanti angesehen haben. Ich glaube, diese war für Samstag geplant, aber leider sind wir zuerst daran vorbeigelaufen und es war schon zu.
Also sind wir morgens dann vor Santa Croce nach Ognissanti gefahren, und mir gefiel diese Kirche sehr gut. Zwar gab es auch hier wieder jede Menge Prunk, aber es war halt schöner Prunk. Auch das Abendmahls-Fresko im Kreuzgang oder wo auch immer wir da waren fand ich echt cool, weil auch noch die Skizzen an den anderen Wänden zu sehen waren.

Fortsetzung folgt…

Ps: ich schau auch morgen nochmal nach den nicht gedrehten Bildern....irgendwie hat das auch nicht funktioniert...
 
Im Gegensatz dazu war das Grab von Machiavelli eher simpel.


Kein Wunder, sein Name und sein "Fürst" wurden ja erst viel später bekannt und beachtet. Serien wie "The Borgias" oder eben auch Assassins Creed geben ihm aus der Rückschau weitaus mehr Bedeutung, als seine Zeitgenossen.

Danke für die Fortsetzungen und besonders die schönen nächtlichen Florenz-Aufnahmen!:thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
freut mich dass es euch gefallen hat!!Demnächst geht es mit dem bericht aus rom weiter. grad ist tippen nur etwas schwierig-> hand ist jetzt geschient und ziemlich unbeeglich
 
wird auf jeden fall besser, aber länger passagen kann ich nicht tippen -.- auch flaschen aufmachen ist schwierig.
 
Tag 04- Auf den Spuren der Medici
Für Samstag hatten wir dann Karten für die Kapelle der Medici vorgebucht. ... die Taschen durch das Röntgengerät und wir durch den Metalldetektor. Sehr komisch für ein Museum….

Nichtsdestotrotz erkundeten wir dann die untere Etage der Kapelle- und suchten vergeblich das Grab von Il Magnifico.
....Zugegeben, die Ausstellung war auch interessant und vor allem gab es auch die Texte auf Englisch. Hier waren wir relativ schnell durch, und machten uns auf den Weg in die zweite Etage- also in die richtige Kapelle.....

Nächster Punkt der Route war dann die alte(?) Sakristei mit den Gräbern von Lorenzo di Medici und Giovanni von Umbrien(sicher bin ich mir nicht). Hier lernten wir: Der Papst war damals mit den Medici verwandt! Und auch hier kamen dann die Parallelen zum Spiel wieder zum Vorschein: Lorenzos Bruder wurde 1478 von den Pazzi getötet- wie im Spiel!

Hallo Twins,
ich bin über den Thread von QingAnna http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/2014_ostern_florenz_usw-29835/ auf euren netten Florenz-Bericht gestoßen und möchte euch ein paar Ergänzungen und Begriffsklärungen zukommen lassen.

Also Ihr wart zuerst in der sog. sagrestia nuova (neue Sakistei), dann in der capella dei principi (Fürstenkapelle) und zuletzt in der sagrestia vecchia (alten Sakristei). Alle drei sind Grablegen für die Medici.

In der sagrestia nuova hättet Ihr tatsächlich das Grab des Lorenzo il magnifico finden können. Es ist der schlichte Sarkophag mit den drei Skulpturen zwischen den beiden bedeutenden Grabmälern die Michelangelo für Lorenzos Sohn Giuliano und seinen Enkel Lorenzo, den Herzog von Urbino geschaffen hat.
Lediglich eine Inschrift auf dem Sarkophag weißt darauf hin, dass hier Lorenzo, il magnifico und sein bei der Pazzi-Verschwörung (die Ihr von Eurem Spiel kennt) ermordeter Bruder Giuliano ruhen.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...jpg/779px-Michelangelo,_sagresti_nuova_01.jpg

Die Fürstenkapelle, die über der sagrestia nuova erbaut wurde, ist dazu ein absolutes Kontrastprogramm. Sie ist Grablege der Medici der Großherzöge. Sie entspricht in ihrer Größe, ihrem Pomp und reichen Ausstattung dem Selbstverständnis der Medici der Großherzöge, deren Linie von Cosimo I. 1537 begründet wurde und bis 1737 dauerte.

Zuletzt wart Ihr dann in der sagrestia vecchia. Für Kunstfreunde ist dieser erste von Brunelleschi geschaffene Zentralbau der Renaissance sehr bedeutend. Hier sind die Vorfahren von Lorenzo il magnifico bestattet: Sein Urgroßvater Giovanni de Bicci und seine Frau, dessen Sohn Cosimo il vecchio und sein Vater Piero il gottoso (der Gichtige).

Mit der päpstlichen Verwandtschaft habt Ihr auch recht.
Lorenzo il magnificos Sohn Giovanni war als Leo X. von 1513 - 1521 Papst. In seine Regentschaft fiel auch die Reformation unter Martin Luther.
Übernächster Nachfolger Leos wurde dann 1522 der Sohn von Lorenzos ermordetem Bruder Giuliano als Clemens VII. In seine Regierungszeit fällt der berüchtigte Sacco di Roma (1527).

Weiterhin viel Spass bei Eurem Rollenspiel und beim nächsten Florenz - Besuch ein paar neue Entdeckungen.

wünscht Euch
Bixio
 
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