E-Books

Kann man darauf auch pdf lesen? Dann könnte man Reiseführer, die man besitzt, einscannen.

Für PDFs, die im Regelfall Farbanteile und Grafiken enthalten, eignen sich grundsätzlich Tablets wie das Ipad oder Galaxy mit Farbdisplay am besten. Da ist die Darstellung erstmal kein Problem, hängt im Endeffekt alles von der Qualität des PDFs und des Displays ab.
Die E-Book Reader können die entscheidenden Effekte hingegen normalerweise nicht korrekt darstellen, da ein ausreichend großer Farbbildschirm fehlt.

Viele Wissenschaftsverlage publizieren ihre E-Books auch ausschließlich als PDFs weil da grundsätzlich erstmal grafisch alles 1:1 aussieht wie im gedruckten Buch und man nichts speziell an die Erfordernisse der E-Book reader wie z.B. beim E-Pub format anpassen muss. Wer also viel in diesem Bereich unterwegs ist und als angehöriger z.B. einer Hochschule zugriff auf von der Bibliothek gekaufte E-Books hat, fährt mit einem Tablet hier besser.

Auf so einem Teil kann man natürlich auch ordentlich eingescannte PDFs gedruckter Bücher gut anschauen.

Viele Grüße
Sören
 
Eins vorweg : Rom Bücher könnt Ihr fast vergessen, Reiseführer gibts gar nicht als e-book oder wenn, dann miserablex(

Zufällig bin ich auf ein Rom-Buch (wenn auch auf Italienisch :~) gestoßen, das es auch für den Kindle gibt. [AMAZON]B005SZ52U0[/AMAZON]
Ist zwar kein Reiseführer, aber immerhin... :~

Dabei besitze ich ja noch gar keinen E-book-Reader :lol: aber der Kindle ist bereits auf dem Weg zu mir ;)
 
.

Letzte Urlaubserfahrung:

Der Göttergatte ist mit seinem E-Book Reader für URLAUBSLEKTÜRE sehr zufrieden ...
Ich selbst habe zwar ein paar Bücher auf dem iPad -> bevorzuge im Urlaub bzw. im Flieger oder anderen Verkehrsmitteln (im Auto schon seit langer Zeit auf längeren Strecken) aber HÖRBÜCHER auf dem iPod (bzw. im Auto auf CD)
 
Hier ist ein erster Kurzbericht:
seit 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Kindle e-book-Readers. Es ist ein schönes Spielzeug :lol: und ich liebe dieses Ding inzwischen heiß.
Für leichte Lektüre - vor allem unterwegs - wunderbar geeignet, lässt in meiner Handtasche Platz für allerhand andere nützliche (oder absolut unverzichtbare :~) Dinge. ;)

Scusi, aber mir würde das Haptische fehlen! :blush:
Das ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig. Es fehlt mir weniger das "ich hab kein Papierbuch in der Hand"-Gefühl, sondern die haptische Erfahrung, dass während des Lesens das Buch auf der linken Seite schwerer und rechts leichter wird. (Ist es verständlich, was ich meine :?:)
Aber nach einigen Bücher, die ich inzwischen auf dem Kindle gelesen habe, stellt sich auch hier die Gewohnheit ein. ;)

Was die Rom-Bücher betrifft: einige Romane bzw Biographien gibt es, und natürlich habe ich sie auch besorgt.
Zum Beispiel als erstes das hier: [AMAZON]B007Q25SP2[/AMAZON]







Zusammenfassend kann ich bestätigen, was einige von euch bereits geschrieben haben: als "Unterhaltung" bestens geeignet, vor allem für unterwegs.:thumbup: :nod: :thumbup:
Als Ergänzung, aber keineswegs als vollständiger Ersatz für das klassische altbewährte gedruckte Buch. :nod: ;) :thumbup:
 
Ich hole den Thread noch mal nach oben, weil ich eine Frage an die Kenner der Materie habe:
der BEVA wünscht sich einen Kindle vom Christkindle ...

Es sollte schon das neueste Modell sein, das dann allerdings zum Fest nicht mehr lieferbar ist - aber wir sind ja schon groß :nod:.

Da gibt es nun zwei Modelle des Paperwhite: mit 3G und ohne.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der 3G Funktion weltweit Bücher herunterladen, ohne für die Verbindung zahlen zu müssen.

Zum anderen steht auf der Amazon HP (Hervorhebung von mir):

Der Kindle Paperwhite 3G macht es leicht, persönliche Dokumente immer dabei zu haben, da nichts mehr extra ausgedruckt werden muss. Sie können Dokumente wie Word-Dateien, PDFs usw. per E-Mail direkt an Ihren Kindle Paperwhite 3G schicken und im Kindle-Format lesen.

Das scheint aber mit der anderen Version auch zu gehen - oder irre ich mich da?

Was meint Ihr? Ist es sinnvoller, die teurere Variante mit 3g zu nehmen?

Es wäre nett, wenn sich hier jemand finden würde, der mich beraten kann.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nun zwei Modelle des Paperwhite: mit 3G und ohne.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der 3G Funktion weltweit Bücher herunterladen, ohne für die Verbindung zahlen zu müssen.
Das Gratis-3G ist auf etwas über 100 Länder beschränkt. Eine detaillierte Diskussion darüber findet sich hier: http://kindleworld.blogspot.de/p/countries-with-free-kindle-3g-access.html

Also bspw. in Deutschland: Gratiszugriff auf den Bookstore und Wikipedia über die Amazon-3G-Verbindung. (Vollwertiger) Internetzugriff nur über WLAN.



Zum anderen steht auf der Amazon HP (Hervorhebung von mir):

Der Kindle Paperwhite 3G macht es leicht, persönliche Dokumente immer dabei zu haben, da nichts mehr extra ausgedruckt werden muss. Sie können Dokumente wie Word-Dateien, PDFs usw. per E-Mail direkt an Ihren Kindle Paperwhite 3G schicken und im Kindle-Format lesen.
Das scheint aber mit der anderen Version auch zu gehen - oder irre ich mich da?
Da die Version ohne 3G über WLAN/WiFi verfügt sollte das mit dieser Version auch funktionieren.
Was meint Ihr? Ist es sinnvoller, die teurere Variante mit 3g zu nehmen?
Ich würde mir das überlegen, da man vermutlich nur sehr selten wirklich unterwegs Bücher kauft bzw. durchaus damit warten kann, bis man (notfalls in einem Cafè oder vielleicht auch in einem der Burger-Restaurants) eine WLan-Verbindung nutzen kann.
Ist man sehr viel unterwegs, kann es natürlich angenehmer sein, 3G-Unterstützung zu haben. Es ist also eine Frage des persönlichen Einsatzbereichs.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
.

-> ich persönlich würde auf 3G nicht mehr verzichten wollen -> kann aber nicht vom neuen Kindle sprechen sondern "nur" von diversen "angebissenen Apfel"-Produkten ... die Verbindung ist einfach stabiler!
 
-> ich persönlich würde auf 3G nicht mehr verzichten wollen -> kann aber nicht vom neuen Kindle sprechen sondern "nur" von diversen "angebissenen Apfel"-Produkten ... die Verbindung ist einfach stabiler!
Gut, bei einem Tablet (oder Smartphone) ist 3G natürlich praktisch bzw. deutlich sinnvoller. Surfen ist auf dem Kindle zwar möglich, aber nicht besonders komfortabel.
Soweit ich weiß, kann man im Kindle auch keine alternative SIM-Karte einsetzen.
 
Zum anderen steht auf der Amazon HP (Hervorhebung von mir):

Der Kindle Paperwhite 3G macht es leicht, persönliche Dokumente immer dabei zu haben, da nichts mehr extra ausgedruckt werden muss. Sie können Dokumente wie Word-Dateien, PDFs usw. per E-Mail direkt an Ihren Kindle Paperwhite 3G schicken und im Kindle-Format lesen.

Das scheint aber mit der anderen Version auch zu gehen - oder irre ich mich da?
Ja, das geht auch ohne 3G, sofern du in irgendeinem WLAN-Netz bist. Und es gibt inzwischen schon so viele gratis WLAN-Spots, dass ich das als ausreichend empfinde.

Was meint Ihr? Ist es sinnvoller, die teurere Variante mit 3g zu nehmen?
Ich persönlich finde es nicht notwendig und habe mich deshalb dagegen entschieden. Wie gesagt gibt es auch unterwegs viele Möglichkeiten, WLAN zu nutzen. Aber wie humocs schreibt, es ist wohl letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Einsatzbereiches.

humocs schrieb:
Soweit ich weiß, kann man im Kindle auch keine alternative SIM-Karte einsetzen.
Das ist richtig. Zumindest ist das bei meinem K. so.
Ich hab den KindleTouch, das Vorgängermodell des Paperwhite, gekauft im August 2012.
Ob das zB auch beim KindleFire so ist, kann ich nicht sagen. Aber um den geht es hier ja eh nicht.
 
Ich würde auch nicht mehr auf 3G verzichten, sonst ärgert man sich nur rum.
Genau wie bei einem Smartphone, man braucht einfach eine stabilie Verbindung sonst nützt einem die Internetfunktion rein gar nichts.
 
.

Ich hole diesen Thread mal wieder ein wenig an die Oberfläche:

Ich habe mir das Buch „Inferno“ von Dan Brown mittels „Kindle-App“ als e-Book auf mein iPad heruntergeladen …



… eigentlich bevorzuge ich gebundene Bücher, aber ich wollte eine spezielle Funktion ausprobieren – und muss sagen – für ein „solches Buch“ passte es perfekt



Ich konnte die Schriftgröße auswählen und die Hintergrundfarbe des Textfeldes (ich bevorzuge Sepia statt weißem Hintergrund)



Wenn man zwischendurch ganz oben die Seite berührt kann man über den Suchfunktionsbutton sofort (natürlich wenn man online ist) zu Google oder Wikipedia gelangen und dort hat man binnen weniger Sekunden das Bild, die Fassade oder ein Detail selbst vor Augen -> dies hat mich ganz persönlich sehr begeistert und das Lesevergnügen erhöht

Nett war es auch, dass ich gestern – als ich außer Haus war – schnell weiterlesen konnte - in Pausen wo ich warten musste – mein iPhone brachte mich mittels der gleichen App im Text des Buches genau dorthin wo ich zu Hause aufgehört hatte zu lesen – und umgekehrt funktionierte es genauso

Für ein solches Buch wie z.B. „Inferno“ kann ich die Version des e-Book empfehlen -> wenn man denn schnell zwischendurch ohne Aufwand etwas „nachsehen“ möchte
 
.

;) Für Sparfüchse ;)

---> "Inferno"

Die Kindle Edition kostet "nur" 19.99 € - die gebundene Ausgabe 26.00 € (habe ich für Töchting besorgt)
 
Wir haben uns für die gebundene Ausgabe entschieden und ich bin fleißig am lesen...:nod:

Am Wochenende hat es als E-Book aber folgendes fürs Tablet gegeben:

Auf den Spuren von Dan Browns "Illuminati" in Rom eBook: Oliver Mittelbach, Manfred Kaczerowski: Amazon.de: Kindle-Shop

Meine Freundin möchte gerne in Rom im Juli gerne auf Dan Brows Spuren wandeln und ein bißchen Auffrischung kann ja nicht schaden...;)

Übrigens, am 27.5.2013 gibt es im Maritim einen Leseabend mit Dan Brown im Maritim in Köln:

Dan Brown | lit.COLOGNE
 
Zurück
Oben