Dritte Romreise 4.4.16 bis 10.04.16

oktavia22

Civis Romanus
Vom 4.4.16 bis 10.04.16 möchte ich allein nach Rom. Mein Mann kann leider nicht mitfahren. Trotz allem freue ich mich sehr darauf.:thumbup: Ich finde Rom ist einer der interessantesten Städte, die ich kenne. Nun kenne ich mich ja schon ein wenig aus.
Ich werde ich in der La Residenza Dell'Angelo Via Paola 46. Nach wie vor fällt es mir schwer die Verkehrsverbindungen heraus zu suchen. Ich lande am 4.4.16 um 14.05 Uhr in Rom Fiumicino. Von dort muss ich dann in die Via Paola 46. Ich möchte mir eine CIRS kaufen und dann mit der Regionalbahn fahren. Die Preise für Taxi sind mir einfach zu hoch. Meine Idee mit der FR 2 bis Trastevere, dann mit der Tramp 8 und dann mit einer der Busse Richtung Via Paola oder gibt es noch eine günstigere Verbindung? Wie lange werde ich bis dahin brauchen? Ich sollte meine Ankunftszeit in der Residenzia mitteilen.
Auf meinen Besichtigungsplan steht schon einiges drauf. Ich möchte aber keinen festen Plan machen, sondern eher spontan losgehen. Eine Frage noch, ich kann nur wenig englisch. Lohn sich dann eine Führung im Domus Aurea?
Bei meinem letzten Rom Besuch war für mich ein besonderes Kleinod das Coppede Viertel. Ich habe es genossen. Vielen Dank für die tollen Berichte dazu.
 
Eine Frage noch, ich kann nur wenig englisch. Lohn sich dann eine Führung im Domus Aurea?
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Bei der Führung, die wir vor knapp einem Jahr mitgemacht haben, vgl. La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen - Seite 5 , war das mit starkem italienischem Akzent gesprochene Englisch der sehr kompetenten Archäologin schon sehr 'speziell'. Auch wenn man vielleicht nicht alles versteht: Das wird dann schon überwogen von dem Eindruck, den die Reste von Neros Palast hinterlassen.

Gruß
tacitus
 
Lustige Bezeichnung für die Tram 8. ;)




La Residenza Dell'Angelo, Via Paola 46. Nach wie vor fällt es mir schwer die Verkehrsverbindungen heraus zu suchen. Ich lande am 4.4.16 um 14.05 Uhr in Rom Fiumicino. Von dort muss ich dann in die Via Paola 46. Ich möchte mir eine CIRS kaufen und dann mit der Regionalbahn fahren. Die Preise für Taxi sind mir einfach zu hoch. Meine Idee mit der FR 2 bis Trastevere
Es ist die FL1 (früher "FR"1) bis Staz. Trastevere. Aber an deiner Stelle würde ich dort nicht in die Tram umsteigen, sondern in die FL3 oder FL5; Ausstieg an Stz. S. Pietro. Dort läufst du dann durch den Fußgängertunnel zur Via Gregorio VII und fährst von dort mit jedem beliebigen Bus zur Via Paola bzw. zur Via Acciaoli (Links und weitere Details folgen in Kürze) .
 
Hallo, Oktavia,
ich habe mir erlaubt Deine Reisedaten in den Thread-Titel einzufügen. Das erleichtert unseren Beratern die Wiederauffindbarkeit Deines Threads für aktuelle Hinweise.

Bei meinem letzten Rom Besuch war für mich ein besonderes Kleinod das Coppede Viertel. Ich habe es genossen. Vielen Dank für die tollen Berichte dazu.

Hier darf ich mich angesprochen fühlen. Es freut mich, dass die die Traumwelt Gino Coppedès und die Berichte darüber Dir gut gefallen haben.
 
Ich werde ich in der La Residenza Dell'Angelo Via Paola 46. Nach wie vor fällt es mir schwer die Verkehrsverbindungen heraus zu suchen. Ich lande am 4.4.16 um 14.05 Uhr in Rom Fiumicino. Von dort muss ich dann in die Via Paola 46. Ich möchte mir eine CIRS kaufen und dann mit der Regionalbahn fahren. [...] Meine Idee mit der FR 2 bis Trastevere, dann mit der Tramp 8 und dann mit einer der Busse Richtung Via Paola oder gibt es noch eine günstigere Verbindung?
Also zunächst einmal ist das nicht die Regionalbahn FR2, die vom Flughafen FCO in die Stadt fährt. Die Abkürzungen wurden umbennant in FL und es handelt sich um die FL1.
Ich würde eher mit der FL1 bis Stazione Ostiense fahren und dort auf den Bahnhofsvorplatz (Piazzale dei Partigiani) gehen und den Bus 280 (Richtung Mancini) nehmen und bis
Lungotevere Tor Di Nona/Rondinella fahren (direkt gegenüber der Engelsburg und nachdem der Bus die Engelsbrücke passiert hat).

Wie lange werde ich bis dahin brauchen? Ich sollte meine Ankunftszeit in der Residenzia mitteilen.
Ich würde 1,5 - 2 Stunden nach der Landung grob abschätzen.
Also Ankunft zwischen 15:30 und 16:30 Uhr.



---------- Beitrag ergänzt um 09:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:53 ----------

Für den Rücktransfer musst Du über die Engelsbrücke zur Haltestelle Piazza Pia/Castel S. Angelo des Busses 280 (Richtung Partigiani) laufen und dann bis zur Endstation bei Stazione Ostiense fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von humocs mit dem Bus 280 gefällt mir noch besser als meiner.

Dass du von diesen Zügen schon den um 14.27 h erreichtest, ist eher unwahrscheinlich. Also 14.42 h, d.h. an Stz. Ostiense 15.13 h.

Die Fahrzeiten der Linie 280 unter dem Link sind die vom capolinea, also hier von Stz. Ostiense aus. Nehmen wir sie mal trotzdem nicht allzu wörtlich; aber bis ca. 15.45 h sollte dein Bus dort abfahren. Veranschlagen wir die Fahrzeit mal mit knapp 1/2 Std.: Dann wäre die Ankunft gegen 16.15 h.
Und genau diesen Zeitraum hatte humocs ja auch schon kalkuliert.
 
Eine Frage noch, ich kann nur wenig englisch. Lohn sich dann eine Führung im Domus Aurea?

Die domus aurea kann nur an Wochenende besichtigt werden, d.h. für dich käme nur der Samstag, 09. April in Frage. Da gäbe es englischsprachige Führungen um 9.45 Uhr, 12.00 Uhr und 15.30 Uhr, für die es noch Tickets gibt (die um 11.30 Uhr ist ausgebucht). Falls du am Sonntag später fliegen solltest, gäbe es zu denselben Zeiten noch Führungen - halte ich für den Abreisetag aber nur für mäßig sinnvoll.
 
Großes Danke!!!

Guten Abend, vielen Dank für die vielen Anregungen, sie kamen ja teilweise postwendend. Jetzt steht dem Beginn der Romreise nichts im Weg, nur ein Monat dazwischen.
Vielleicht bekomme ich es dieses Mal fertig einen Bericht zu schreiben.
Angefangen hatte ich beim letzten Mal, aber es kam so viel dann dazwischen. so wurde es dann doch nichts. da ich nur langsam schreibe, dauert es dann eben seine Zeit.
Viele liebe Grüße Okravia22
 
Auf meinen Besichtigungsplan steht schon einiges drauf. Ich möchte aber keinen festen Plan machen, sondern eher spontan losgehen.
Trotzdem rate ich dir dringend, deinen Plan bzw. deine Ziele hier im Thread zu posten. Denn dann können wir dir wichtige Hinweise geben zu Öffnungszeiten und anderen Details; ferner auch zum ÖPNV. Du wirst ja nicht jeden deiner 5 Aufenthalts-Tage damit beginnen wollen, erst einmal durch's Tiber-Knie zu tigern (jetzt hätte ich fast: "zu tibern" :lol: geschrieben) und danach erst zu überlegen, auf welche Weise du nun wohin weiterkommst.

Spontaneität und Flexibilität sind gut; dennoch sollte man zumindest so viel vorher in Erfahrung bringen: Welches Ziel kann (oder zumindest sollte) ich an welchem Tag nicht ansteuern? Und dafür gehst du mit der Sachkenntnis, der Routine und dem Überblick unseres Forums auf Nummer Sicher. :thumbup:
 
mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Celio

Hallo und guten Morgen, ja natürlich plane ich und suche mir vorher Verbindungen raus, um gerade drauflos zu gehen bin ich nicht der Typ, es sei denn ich will bummeln, habe aber auch den Ehrgeiz manches selber zu finden und zu entdecken. Das macht mir außerdem viel Spaß.
An einem Vormaittag möchte ich gern nach Monte Celio und mir die SS.Giovanni e Paola, die Casa Romane sowie St. Stefano Rotondo ansehen. Mein Problemm, wie komme ich von der Via Paola dort hin.:?:
Für einen Tipp, den ihr sicher geben könnt, bin ich dankbar.
Einen schönen Sonntag allen Oktavia22.
 
An einem Vormittag möchte ich gern nach Monte Celio und mir die SS.Giovanni e Paola, die Casa Romane sowie St. Stefano Rotondo ansehen. Mein Problemm, wie komme ich von der Via Paola dort hin.:?:
Ich würde ein Stück zur Haltestelle Zanardelli laufen: Google Maps
Dort in den Bus 81 (Richtung Malatesta) einsteigen und bis zum Celio fahren, also Ausstieg - je nach Ziel - nachdem der Bus das Kolosseum passiert hat an Claudia/Celio oder Navicella/Villa Celimontana.

Das ist zumindest die Verbindung mit keinem Umstieg und der kürzesten Laufstrecke. ;)
 
Ich würde ein Stück zur Haltestelle Zanardelli laufen: Google Maps
Dort in den Bus 81 (Richtung Malatesta) einsteigen und bis zum Celio fahren, also Ausstieg - je nach Ziel - nachdem der Bus das Kolosseum passiert hat an Claudia/Celio oder Navicella/Villa Celimontana.

Ich würde nur die Laufstrecke etwas abändern und durch die nette Via dei Coronari gehen:
Google Maps
 
An einem Vormaittag möchte ich gern nach Monte Celio und mir die SS.Giovanni e Paola, die Casa Romane sowie St. Stefano Rotondo ansehen. Mein Problemm, wie komme ich von der Via Paola dort hin.:?:
Wie schon angedeutet, Möglichkeiten gibt es wirklich genügend. Die Frage ist obendrein noch, willst du "direkt vor der Tür" abgesetzt werden oder darf auch ein kleiner Spaziergang dabei sein? Prinzipiell könntest du nämlich auch an der Piazza Venzia aussteigen, die Via dei Fori Imperiali entlang laufen, ein paar Blicke auf Forum und Kolosseum erhaschen und dann über die Via Claudia zum Celio laufen (eine Strecke, die ich persönlich sehr mag). Dazu könntest du, zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten, auch die Linie 46 und 62 ab Acciaioli nutzen.
Wenn der Spaziergang etwas kürzer ausfallen soll, gäbe es noch ein Zwischending. Nämlich ab der genannten Haltestelle Zanardelli mit der Linie 87 bis Labicana/Colosseo und dann eben über die Via Claudia auf den Celio.
Wie du siehst, hinkommen ist von deiner Unterkunft kein Problem!
 
Ich würde nur die Laufstrecke etwas abändern und durch die nette Via dei Coronari gehen:
Google Maps


Unbedingt!
Eine der schönsten Gassen Roms. :nod:

Mit einer der besten Eisdielen Roms!
Via dei Coronari, 65
täglich 10:30 - 0:00 Uhr

Großartig!, da habe ich ja eine Menge Möglichkeiten, die mit dem Eis finde ich besonders gut, Eis gab es öfters bei meinen Reisen in Rom. also noch mal ganz großes Danke! einen guten Abend noch!
 
Zurück
Oben