Bericht: Drei Tage Hamburg - bei schönstem Kaiserwetter

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Lieber Padre, dein Bericht gefälllt mir sehr gut. Vor allem hast du wieder in gewohnter Manier ein Augenmerk auf Details geworfen, wie die Zitronenjette oder die Reliefs im Elbtunnel. Vielen Dank für diese interessanten Geschichten sagt Tizia
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Da hattest Du, liebe Chris, aber einen schönen Weg zur Arbeit! Liebe Tizia, ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich nur dieses eine Foto von den "Tunneltieren" gemacht habe.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Hallo Padre,

zurück aus einem Kurzurlaub in Süd- und Mitteldeutschland habe ich mit Interesse Deinen Hamburg-Bericht gelesen! Obwohl geborener Hamburger, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, an einer Rathaus-Besichtigung teilzunehmen :( - aber aufgemerkt habe ich bei Deinem Abschnitt über die Ablegung des Hamburger Bürgereides: Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich nämlich die Urkunde des Bürgereides seines Vaters bekommen (vgl. Hamburger Bürgereid – Wikipedia - letztes Bild) - und danach noch weitere aus der Familie und dann später noch antiquarisch einen ganz alten, der noch in Plattdeutsch abgefasst ist (nicht aus der Familie - aber Google liefert zumindest einen Hinweis: Johann Diedrich Ahlers, Kaufmann *1766,+ 1837 - der könnte es sein):

Hamburger_Bürgereid_1792.jpg

Ich freue mich auf weitere Fortsetzungen Deines Berichts!
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
@Chris65 : Ich hatte mir fest vorgnommen das Brahmshaus zu besuchen, aber bei dem schönen Wetter hatte ich keine Lust auf Museen. Aber ich werde Hamburg sicher noch öfters besuchen und dann wird es nachgeholt und auch das Gewürzmuseum!

@FestiNalente : Über deine Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut! Vielen Dank für das Foto vom Bürgereid - eine schöne und informative Ergänzung. In Hannover haben wir ja auch ein sehr imposantes Rathaus das sich mit dem von Hamburg durchaus messen kann, aber so richtig kenne ich es auch nicht. Ich kann nur jeden Hamburg-Besucher eine Führung ans Herz legen!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Vielen Dank, lieber Padre, für die spannende Fortsetzung Deines Berichtes!

Ich hatte damals in direkter Nachbarschaft des Brahmshauses gewohnt -
@Chris65 : Ich hatte mir fest vorgnommen das Brahmshaus zu besuchen, aber bei dem schönen Wetter hatte ich keine Lust auf Museen
Im Komponistenviertel waren wir (natürlich ;)) beim letzten Besuch, Tagesausflug von Lübeck aus, auch.
Beim ersten Besuch dort im August 2016 waren wir sehr angetan vom Brahms-Museum (wo ich sogar auf einem Tafelklavier, das Brahms in Hamburg gespielt hat, spielen durfte!), aber auch vom Telemann-Hassler-C.P.E.Bach-Museum. Alles sehr ansprechend und detailreich aufbereitet. Am 23. Mai dieses Jahres wollten wir eigentlich nur in dem netten Cafè eine Kleinigkeit zu Mittag essen, dort war allerdings geschlossen wegen "Pressekonferenz".
Am 27. Mai wieder zu Hause angekommen fand ich im Newsletter, den ich schon vor 2 Jahren abonniert hatte, die Erklärung:
Home » KomponistenQuartier

Am 29. Mai wurden die beiden neuen (und letzten) Museen eröffnet: Felix und Fanny Mendelssohn und Gustav Mahler!
Sehr schade, da waren wir wirklich nur wenige Tage zu früh dort!
Wieder ein Grund, noch einmal nach Hamburg zu fahren ... ;)
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Danke für Deine Ergänzungen. Wirklich schade, das ihr die Neueröffnung so knapp verpasst habt!
Ich habe hier ein wenig weiter geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Lieber Padre,
interessiert verfolge ich deinen Bericht. Auch wir haben letztes Jahr die Elbphilharmonie etwas unter die Lupe genommen und waren begeistert wie du. Wir freuen uns schon auf unser erstes Konzert dort Anfang September. Zwar ist es nur der kleine Saal mit einem Jazzkonzert, aber immerhin ein Anfang. Hoffentlich wird es uns auch einmal gelingen Karten für den großen Saal zu ergattern. Unserer Tochter brachte es irgendwie fertig für die kommende Saison ein Abo zu erhalten. Auf die Bemerkung, dass sie da nicht selbst hingehen brauchten, kam nur ein breites Grinsen zurück. Na ja, sie ist ja nun schon seit mehreren Jahren Hamburgerin.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Lieber Ludovico,
ich freue mich sehr, dass Du meine Wege durch die Hansestadt begleitest! Ein Konzert im kleinen Saal ist sicher ein Erlebnis - und eine Steigerung im Auge zu haben hat auch was, besonders bei dem Angebot von deiner Tochter. Für mich gab es auch einen musikalischen Höhepunkt, aber an einem ganz anderen Ort. Davon später mehr.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Mein Handy hat heute seinen Geist aufgebeben. Die nächsten Fotos meines aktuellen Berichtsteils befinden sich darauf. Ich hoffe sie noch retten können ...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist sehr schade! Für die Rettung deiner schönen Hamburg-Bilder drücke ich fest die Daumen!
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Ich habe ein paar (nicht so schöne Fotos) mit der Kamera gemacht, die nun im Bericht zu sehen sind. Ob ich die Bilder von der Speicherkarte meines Hanys noch retten kann, weiß ich noch nicht so genau. Aber ich denke, die gezeigten Bilder geben auch einen kleinen Eindruck von der Fahrt auf der Elbe wieder. Hier nun der vollständige Teilbericht.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Erst später habe ich erfahren, dass es auch eine englische Kirche gibt, die sich ebenfalls in der Nähe des Michels befindet. Bei meinem nächsten Besuch werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen!
Heute war ich für ein paar Stunden in Hamburg und stand vor der St. Thomas-Becket-Kirche.


Leider war sie geschlossen. Sehr schade, denn der Kirchraum hätte mich sehr interssiert, aber hier findet sich eine Ansicht.

In Kürze geht es mit dem regulären Bericht weiter.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Ich habe zur Zeit große Probleme mit meinem PC von daher gibt es zur Zeit keine Fortsetzungen. Aber sobald das Problem behoben ist wird es weitergehen.
 
Oben