Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Ich hoffe, dass ich es heute schaffe, den Bericht fertig zu machen. Ich wollte da auf jeden Fall noch was einfügen, aber es fällt mir nicht mehr ein, was es war. :cry:
Keine Sorge: "Dran vorbei denken", wie man so sagt - dann fällt es dir schon wieder ein. :D



Das Schlafzimmer muss auf jeden Fall renoviert werden, da hing ja die Tapete in Fetzen von der Decke. (...)

Aber das eigentliche Problem bei so was ist, dass meine Mutter mit ihren 84 Jahren den ganzen Kram mit der Versicherung usw. nicht mehr wirklich alleine regeln kann, also muss ich das machen.
In dieser Sache kann man euch nur weiterhin die Daumen drücken ... nicht zuletzt werden ja leider die Renovierungsmaßnahmen für deine Mutter eine gehörige Belastung sein x( (wollen wir hoffen, dass nicht evtl. auch noch Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt würde, was eine professionelle Trocknung nach sich zöge).
 
Keine Sorge: "Dran vorbei denken", wie man so sagt - dann fällt es dir schon wieder ein. :D

Das hoffe ich, aber wenn nicht, dann springt mein Gedächtnis vielleicht später wieder an :roll: :lol:



In dieser Sache kann man euch nur weiterhin die Daumen drücken ... nicht zuletzt werden ja leider die Renovierungsmaßnahmen für deine Mutter eine gehörige Belastung sein x( (wollen wir hoffen, dass nicht evtl. auch noch Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt würde, was eine professionelle Trocknung nach sich zöge).

Das Wasser ist ja durch die Decke und dann die Wände runter gelaufen, ich denke schon, dass alles erst mal abtrocknen muss, bevor tapeziert werden kann.

Ich werde auf jeden Fall zuvor auf eine Feuchtigkeitsmessung bestehen, sonst schimmelt es vielleicht noch.
 
Danke Gauki, das ist sehr hilfreich, so kann mich die Versicherung nicht über den Tisch ziehen.

Sobald sie nämlich merken, dass man sich vorbereitet hat, werden sie vorsichtiger.
 
Ich glaube mir ist wieder eingefallen wonach ich gestern gerade suchte, als der Anruf meiner Mutter kam.

In Santi Quattro Coronati gibt es ja das ins Stein geritzte Spiel, ich war auf der Such nach Informationen dazu.

Ich weiß auch, dass hier im Forum schon darüber berichtet wurde finde es aber leider nicht :cry:

Drum die Frage, wer hat nähere Informationen über das Spiel.

 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nach wie vor keine "näheren" Infos zu diesem "Spiel" - die Experten rätseln noch... :roll:

PS. Es tut mir sehr leid für deine mum. Ich weiss ja von meiner Mutter, wie sehr solche Missgeschicke älteren Leuten zusetzen können.
 
Ich hänge meine Frage mal hier an, obwohl sie vielleicht auch besser in ein anderes Unter-Forum passen würde.

Wenn ich mich mit dem Handy einlogge, benutze ich Tapatalk.

So ab und an bekomme ich Mails von Tapatalk über die Aktivitäten, so auch heute zu meinem Reiseführer.

In der Mail ein vollkommen anderer Eingangstext:
Download now!
Android • iOS
Top Discussions from Your Feed

Pecorellas Rom-Reiseführer
Rom-Forum (Roma Antiqua) - pecorella Liebe Foristi, unendlich wie meine Leidenschaft für die ewige Stadt wird nun auch dieser Thread sein, in dem ab sofort all meine Erlebnisse und Eindrücke aus Rom zu finden sein werden. Das ein oder andere Foto aus alten Reiseberichten wird auch dabei sein, aber es kommen natürlich auch immer wieder neue Bilder hinzu. Das Inhaltsverzeichnis wird nach und nach gefüllt und ich werde auf Ergänzungen b Read More

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Text niemals so geschrieben habe. Google kennt den Text auch nicht ;)

Klicke ich auf Read more, komme ich hier im Forum zu meinem Reiseführer, wo der mir vertraute Text steht.

Liebe Foristi,

dies ist ein kleiner persönlicher Reiseführer über "mein Rom", mit Informationen die gerade Neulingen nützlich sein können. Von daher enthält dieser Thread nicht viele geschichtliche Informationen, sondern ehr praktische Tipps.

Auf dieser Seite könnt ihr übrigens viele Sehenswürdigkeiten aus der Vogelperspektive anschauen.
Ebenso findet ihr bei den einzelnen Beiträgen auch Links zu verschiedenen Webcams in Echtzeit.

Sollte jemand einen Fehler entdecken, so wäre es lieb, wenn ihr diesen hier postet! Weitere Tipps und Ratschläge werden gerne mit aufgenommen.

Das Inhaltsverzeichnis wird nach und nach gefüllt und ich werde auf Ergänzungen bei Berichten hinweisen.


Leider finde ich auch keine ältere Mail zum Reiseführer, sodass ich dort
nochmals kontrollieren könnte, was da steht.
 
Sehr seltsam und für mich klingt das doch verdächtig!
 
@pecorella: Ohne das jetzt tiefer zu recherchieren: Kann es nicht sein, dass diese Worte hier zwar geschrieben worden, wenn auch nicht von dir? :roll:

Suchmaschinen etc. würfeln oft das Seltsamste durcheinander!
 
Ja, ich finde das auch sehr, sehr seltsam.

Was auch ganz komisch ist, die anderen Nachrichten beziehen sich immer auf einen aktuellen Kommentar, z.B. zum Beli und da steht auch genau das was ich gestern geschrieben habe.

Hier beim Reiseführer wird der erste Beitrag angezeigt und der ist ja schon lange her. Da müsste ja dann Santi Quattro Coronati erscheinen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:48 ----------

@pecorella: Ohne das jetzt tiefer zu recherchieren: Kann es nicht sein, dass diese Worte hier zwar geschrieben worden, wenn auch nicht von dir? :roll:

Suchmaschinen etc. würfeln oft das Seltsamste durcheinander!

Aber dann müsste ihn ja google finden.

---------- Beitrag ergänzt um 18:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:49 ----------

Oh, das Übel ist gefunden, ich habe gerade mal verschiedene Versionen verglichen.

Das war damals der allererste Text, den ich benutzt habe und wo der Reiseführer noch gar nicht seine Idee und Namen hatte.

Der ursprüngliche Titel wurde ja nach zwei oder drei Beiträgen umbenannt und auch sofort der Eingangstext geändert.

Seltsam, dass Tapatalk so etwas nicht bemerkt.
 
Ich habe gerade das Kapitel Tiberinsel gelesen. Mir fehlt noch ein Hinweis. Auf der Insel kann man wunderbar spazieren gehen und relaxen, s.auch. hier
Am Anfang des Abschnittes Trastevere Berichte ich etwas darüber.
 
Hallo pecorella,

Habt ihr noch mehr Tipps, wo man sich ausruhen kann?
Dazu fällt mir noch der Giardino del Qurinale resp. di Carlo Alberto ein, der fast direkt am Quirinalspalast liegt, also nicht weit von der verkehrsreichen Via Nazionale, und evtl. ein Platz zum Ausruhen ist (auch von der Piazza Parberini bzw. S. Carlino kommend). Ich war schon länger nicht dort, also keine Ahnung wie der Zustand des kleinen Parks ist. Aber die Instandsetzung scheint abgeschlossen zu sein und ich meine, er wurde in verschiedenenen Reiseberichten (von Simone?) auch schon erwähnt. Ob es dort einen Nasone gibt - ? -, aber an der Piazza vor dem Quirinalspalast bestimmt.

Und zu Trastevere: ich bin früher auch immer gerne mal ein bisschen auf der Piazza Mastai geblieben. Diese ist zwar keine "grüne Insel" im römischen Verkehr, aber doch etwas zurückgesetzt und durch Bäume abgeschirmt von der verkehrsreichen Viale di Trastevere und jetzt auch neu gestaltet. Nasone - wieder Fragezeichen, aber gut vorstellbar bei so einer Piazza für das popolino di Trastevere.

Oktober 2013

Liebe Grüße
Pasquetta
(kleines OT: in deren Familie übrigens "Dein" Berliner Brot der Renner der "diesjährigen" Weihnachtsbäckerei ist :thumbup: ;).)
 
Danke Pasquetta, die beiden Gärten auf dem Quirinal kenne ich, der Zustand war im letzten Jahr noch wirklich gut.

Ich hatte sie nicht mit aufgenommen, weil sie nicht direkt im Zentrum liegen, aber dies tut der Gianicolo ja auch nicht.

Da ich sogar nette Bilder von dort habe nehme ich sie noch mit dazu, zumal es dort auf jeden Fall von mir höchstpersönlich getestete Nasoni gibt :nod:

Die Piazza Mastai nehme ich auch noch dazu, es geht bei dem Beitrag ja auch nur darum den lahmen Hufen eine Erholung zu gönnen und dies möglichst ein wenig abseits vom ganz großen Rummel.

Es freut mich, dass euch das Berliner Brot so gut geschmeckt hat :)
 
Die Piazza Mastai war allerdings, als wir im Mai dort vorbei kamen, sehr stark von allerlei schrägen Gestalten bevölkert. :frown:
 
Oh, das ist natürlich nicht so schön.

Hat noch jemand Erfahrung mit der Piazza Mastai? Sonst nehme ich sie als Tipp lieber wieder raus.
 
Danke Angela, dieser Park ist mir bisher entgangen, bzw. ich glaube ich habe ihn gesehen, aber er war in keinem guten Zustand. Aber das hat sich ja nun geändert. Somit wander er sogleich in den Reiseführer.

Da glaube ich deine Freundin auf dem Bild ist, nehme ich es nicht für den Reiseführer.

Aber so habe ich gleich einen "wichtigen" Fototermin für April :lol:
 
Bis dahin habe ich für Dich das Bild bearbeitet:


Das kannst Du gerne verwenden. :nod:
 
Zurück
Oben