Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Vielleicht sollte ich mich im April mal all diese Bars testen :lol: und das wo das Schaf fast nie Alkohol trinkt

Wennn das so ist, dann ziehst Du vielleicht dabei auch das Büchlein ApeRoma zu Rate :twisted: ;). Ich kenne es zwar (noch) nicht, aber im Verlagstext heißt es:
... Streifzug durch die angesagten Apero-Locations der Stadt. Bei Prosecco, Rosé oder Spritz kann man sich hier in quirligen Bars erfrischen, in lauschigen Gärten chillen oder auf wundervollen Dachterrassen einfach nur den Sonnenuntergang genießen.
Hervorhebung durch mich

Übrigens nochmal zur Residenza Paolo VI: Du schreibst (nach dem Link der in einem anderen Thread (von Simone) eingestellt wurde zu Recht)
Terrasse nur von 16:00 - 24:00 Uhr öffentlich zugänglich

Ich war allerdings im November mittags (zu einem kleinen Imbiss) dort oben und habe beobachtet, dass auch anderen Nicht-Hotel-Gäste dort Platz nahmen.
 
Vielleicht sollte ich mich im April mal all diese Bars testen :lol: und das wo das Schaf fast nie Alkohol trinkt

Wennn das so ist, dann ziehst Du vielleicht dabei auch das Büchlein ApeRoma zu Rate :twisted: ;). Ich kenne es zwar (noch) nicht, aber im Verlagstext heißt es:
... Streifzug durch die angesagten Apero-Locations der Stadt. Bei Prosecco, Rosé oder Spritz kann man sich hier in quirligen Bars erfrischen, in lauschigen Gärten chillen oder auf wundervollen Dachterrassen einfach nur den Sonnenuntergang genießen.
Hervorhebung durch mich

Übrigens nochmal zur Residenza Paolo VI: Du schreibst (nach dem Link der in einem anderen Thread (von Simone) eingestellt wurde zu Recht)
Terrasse nur von 16:00 - 24:00 Uhr öffentlich zugänglich

Ich war allerdings im November mittags (zu einem kleinen Imbiss) dort oben und habe beobachtet, dass auch anderen Nicht-Hotel-Gäste dort Platz nahmen.


Stimmt, Pasquetta, denn auf deinem Foto sieht man Papst Franziskus am Fenster und demnach muss es ein Sonntag Mittag gewesen sein.


Vielen Dank für den Tipp "ApeRoma".
 
Wennn das so ist, dann ziehst Du vielleicht dabei auch das Büchlein ApeRoma zu Rate :twisted: ;). [...]
Vielen Dank für den Tipp "ApeRoma".
Die haben auch eine Facebookseite, darauf wird noch die Dachterrasse des Hotels Mecenate Palace direkt bei S.M. Maggiore empfohlen. Dort befindet sich das Restaurant "La Terrazza dei Papi" und in der Sommersaison gibt es für den Aperitivo dort die "Sky Bar", vgl. Roof Garden | Mecentate Palace Hotel

[EDIT] Aber nicht aus Versehen hier landen: Ape Roma :twisted::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch eine Facebookseite, darauf wird noch die Dachterrasse des Hotels Mercenate Palace direkt bei S.M. Maggiore empfohlen. Dort befindet sich das Restaurant "La Terrazza dei Papi" und in der Sommersaison gibt es für den Aperitivo dort die "Sky Bar", vgl. Roof Garden | Mecentate Palace Hotel

[EDIT] Aber nicht aus Versehen hier landen: Ape Roma :twisted::D


Vielleicht hat ja ein Forista ein Foto für mich von dieser Bar :)

Ihr seid echt Spitze, so viele zusätzliche Tipps und Bilder bekomme ich auch "geschenkt". Vielen Lieben Dank euch allen! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo pecorella,

Vielleicht sollte ich mich im April mal all diese Bars testen :lol: und das wo das Schaf fast nie Alkohol trinkt

Wennn das so ist, dann ziehst Du vielleicht dabei auch das Büchlein ApeRoma zu Rate :twisted: ;). Ich kenne es zwar (noch) nicht, ...
eigentlich wollte ich mir das Büchlein nicht anschaffen - so oft komme ich (leider) doch nicht nach Rom um die beschriebenen Lokalitäten "zu testen" ;) -, aber dann hat die Neugierde doch gesiegt und ich kann nach dem ersten Durchblättern sagen: schön aufgemacht, nett geschrieben und voll mit - wahrscheinlich guten - Tipps. 8) Es werden zu denen, die Du schon aufgelistet hast, noch einige "Dachterrassen" erkundet (die ich jetzt aber hier nicht aufführen werde, da ich sie ja nicht kenne) und die Tipps scheinen mir realistisch zu sein. Wie die Preise zum Angebot/zur Leistung sind steht natürlich nicht im Büchlein ;), aber der Hinweis, dass sich das Eine oder Andere immer mal ändern kann... Ist ja auch klar.


Weitere Adressen die mir noch einfallen sind das Hotel Raphael gleich hinter der Piazza Navona, aber ich weiß nicht, ob die Terrasse öffentlich ist.

Das weiß ich zwar auch nicht, aber da man bar zahlen kann (anders als im Santa Chiara) ist das wohl schon der Fall.

Die Terrasse wird in "ApeRoma" auch erwähnt als zum "Aperitivo und Stuzzichini" täglich frei zugänglich von 19.00 bis 24.00 Uhr (obwohl auch hier die Bilder von dentaria ja mehr zeitlichen Spielraum einräumen).
 
Danke Pasquetta für deine weitere Recherche. Ich werde mir das Büchlein in Rom kaufen und mal sehen, was ich mir vor Ort anschauen kann. Denn wie du schon sagst, wenn man es nicht kennt, kann ma nur schwer darüber schreiben. Was anderes ist es ja, wenn die Tipps hier von erfahrenen Foristi kommen und so der Beitrag mit dem Erfahrungsschatz des Forums gefüllt wird. Da freue ich mich immer sehr drüber.
 
Die Terrasse wird in "ApeRoma" auch erwähnt als zum "Aperitivo und Stuzzichini" täglich frei zugänglich von 19.00 bis 24.00 Uhr (obwohl auch hier die Bilder von dentaria ja mehr zeitlichen Spielraum einräumen).

Nun, ich habe ja einige Male im Hotel gewohnt. Vielleicht dürfen "Externe" erst ab 19h auf die Dachterrasse. :?:
 
Ich habe jetzt mal da, wo wir die öffentlichen Zeiten schon wissen, diese direkt mit in die Überschrift geschrieben, so sieht man es leichter.

---------- Beitrag ergänzt um 12:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:07 ----------

Klasse, man kann mit dem Hotel Raphael sogar per Live-Chat kommunizieren!

Man kann dort für mittags, abends oder auch nur für Drinks einen Tisch reservieren.
 
So, mir haben doch tatsächlich alle angeschriebenen Hotels geantwortet, ob die Terrassen auch für Gäste zugänglich sind, die dort nicht wohnen.

Mittag- und Abendessen kann man bei fast allen, lediglich die eigentliche Bar öffnet meist erst am späten Nachmittag.

Daher kommen auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen hier, was die Öffnungszeiten betrifft.

Lediglich vom Hotel Atlante Star finde ich keine Mail-Adresse :roll:
 
Lediglich vom Hotel Atlante Star finde ich keine Mail-Adresse :roll:
Ich habe mal ein wenig tiefer gegraben, da es mich auch etwas gewundert hat, dass ein 4-Sterne-Luxushotel keine Mailadresse auf der Website publiziert. ;)
Das Atlante Star hat ja noch ein Schwesterhotel - das Atlante Garden in der Via Crescenzio. Auf dessen Website ist eine Kontaktadresse angegeben, vgl. Hotel Atlante Garden Roma - 4 Sterne Hotel Sankt Peter Rom
-> info@atlantehotels.com
Unter der Portalseite der Atlante Hotels Rom findet sich diese auch: Atlante Hotels – Star & Garden
Dort finden sich auch Fotos von der Dachterrasse des Atlante Star bzw. Restaurant Les Etoiles

P.S. Simone war etwas schneller ;)
 
Vielen Dank ihr beiden, dann Frage ich dort auch noch an. Ich wusste nicht, dass es da zwei Häuser gibt. Ich habe mich nur die ganze Zeit gewundert, dass ich keine Mailadresse finde.
 
Ist erledigt.

Der Bericht wird in den nächsten Tagen eh komplett überarbeitet, auch mit frischen Fotos von der Haltestelle der Tram Nr. 3 an der Station Piramide.
 
Dabei sollten dann tunlichst diese weiteren Punkte Berücksichtigung finden:
Sowohl die Bezeichnung als auch die Verlinkung dieser Haltestelle sind falsch.

Tram 3: Wie unter diesem Link zu sehen, handelt es sich um die Hst. Porta S. Paolo - und eben dort befindet sie sich auch: Google Maps.
Also nicht vor dem Metro-Eingang.

Fußweg von dort zur Tram: ca. 250 m.


Der Start dieser Rundfahrt ist an der Metro(B)-Station Piramide, die Fahrtrichtung der Tram muss in Richtung Valle Giulia sein.

Man kann aber auch bereits an der Endstation der Tram Nr. 3 am Bahnhof in Trastevere starten.
Genau das sollte man auf alle Fälle tun, wenn man die Tram 3 als "Sightseeing-Linie" nutzen möchte.

Klar wird sie zwischen Stz. Trastevere und Porta S. Paolo noch nicht so voll wie die Tram 8 es oft ist - aber mit Sitzplatz ist auch dort schon meist nichts mehr zu wollen. Erst recht nicht mit Wunsch-Fenstersitzplatz, und noch weniger für mehr als nur eine Person.
Günstig ist es hier einen Sitzplatz in Fahrtrichtung links zu ergattern.




Nun geht es weiter Richtung Villa Borghese. Da hier auch die Endstation der Tram Nr. 3 ist, braucht man nicht mehr sonderlich auf die Haltestellen zu achten. Ausstieg ist an der vorletzten Haltestelle "Galleria Arte Moderna" Aber als Hilfe, man ist da, wenn man die Galleria Nazionale d'Arte Moderna sieht. Selbst das Verpassen dieser Haltestelle wäre nicht schlimm, denn die Endhaltestelle samt Wendepunkt der Tram 3 sind in Sichtweite.
Bis dorthin wird ohnehin niemand mitfahren können. Denn wer nicht von selbst und freiwillig an Arte Moderna aussteigt, der wird vom Fahrer unmissverständlich dazu aufgefordert.
 
Allerdings di und nicht die.

Da kann man mal wieder sehen, was für einen Automatismus die Finger beim Tippen des Wörtchens "di" entwickeln. Automatisch tippen sie das Deutsche "die".

Und nein, in dem Fall war es nicht mein Tablet, welches ja ein interessantes Eigenleben in Sachen Korrektur führt.
 
Zurück
Oben