Diebstahlgefahr in Rom?

Pur

Legionär
Moin zusammen,

der Urlaub rückt immer näher und man macht sich immer mehr Gedanken.

Ich habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera gekauft, die ich eigentlich mit nach Rom nehmen wollte.

In die Transporttasche passt die Kamera mit Objektiv + 1 Extraobjektiv.

Kleinkram kann ich in den seitlichen Taschen verstecken.

Ich weiß, dass das Geschleppe mich bestimmt nerven wird, aber man will ja auch schöne Fotos schießen. ;-)

Allerdings habe ich eher Angst vor den Taschendieben, als vor dem Gewicht der Kamera.

Das hört man ja immer wieder...

Ich habe jetzt noch eine Tasche, die man sich unters T-Shirt schnallt. Also direkt um den nackten Körper! :blush::lol:

Darin würde ich eine Hotelschlüssel/Karte + Kreditkarte + Bargeld + Ausweis verstecken. In meine Hosentaschen evtl. noch ein bisschen Kleingeld für Kleinigkeiten unterwegs.

Die Kameratasche würde ich mir natürlich umschnallen.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Wurde euch schonmal was gestohlen?

Man hört ja immer wieder von Geschichten aus der Metro oder von den überfüllten Märkten...
 
Hallo Pur,

Rom ist nicht krimineller als andere Großstädte.
Dass man so etwas Wertvolles wie eine Spiegelreflexkamera immer nah am Körper haben sollte ist auch klar.
Ansonsten ist es so, wie Du schon schreibst:
Vorsicht im Gedränge in der Metro oder in besonders vollen Bussen (z.B. der 64 und der 40 zum Vatikan), das wird manchmal ausgenutzt.

Mehr dazu siehe auch hier! ;)

Gruß Angela
 
Hallo Pur,

Rom ist nicht krimineller als andere Großstädte.
Dass man so etwas Wertvolles wie eine Spiegelreflexkamera immer nah am Körper haben sollte ist auch klar.
Ansonsten ist es so, wie Du schon schreibst:
Vorsicht im Gedränge in der Metro oder in besonders vollen Bussen (z.B. der 64 und der 40 zum Vatikan), das wird manchmal ausgenutzt.

Mehr dazu siehe auch hier! ;)

Gruß Angela
In Florenz ist einer Gruppenteilnehmerin in einem vollen Bus sogar einmal die "Kangaru-Tasche" ausgerräumt worden - aber normalerweise reicht es, wenn man den mitgeführten Rucksack - wenn´s "drängelich" wird - vor dem Bauch trägt. Von Kamera-Tasche über der Schulter würde ich abraten - kleiner Rucksack am Mann ist da eher das Behältnis der Wahl !
 
Es ist immer gut, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man sich vor Diebstählen und größeren Verlusten schützt, wenn man in touristische Hochburgen fährt. Das gilt für Rom, wie für andere Ziele.

Nur den hundertprozentigen Schutz gibt es wohl nirgends:roll:. Was hätte es für viele Möglichkeiten zu Diebstählen im Tourigetümmel von Prag gegeben, das wir vor ein paar Tagen besucht und genossen haben. Wir waren auf vieles vorbereitet. Aber die Diebe haben in unserer Gruppe in einem Moment zugeschlagen, als keiner damit gerechnet hat. In einem kleinen eher ruhigen Lokal auf der Terrasse mit Moldaublick ist einer Mitreisenden die Handtasche von der Stuhllehne geräumt worden, und keiner der acht drum herum sitzenden Mitfahrer hat es bemerkt:evil:.

Gruß gengarde
 
.

Tja - vor Diebstählen ist man NIRGENDS sicher ...

Statt Originalausweis -> Kopie anferigen und mitnehmen -> reicht aus -> nur nicht für die vat. Museen -> die wollen IRGENDEIN Originaldokument wenn man einen Audioguide haben möchte ...
 
Moin zusammen,

der Urlaub rückt immer näher und man macht sich immer mehr Gedanken.

Darin würde ich eine Hotelschlüssel/Karte + Kreditkarte + Bargeld + Ausweis verstecken. In meine Hosentaschen evtl. noch ein bisschen Kleingeld für Kleinigkeiten unterwegs.

Die Kameratasche würde ich mir natürlich umschnallen.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Man hört ja immer wieder von Geschichten aus der Metro oder von den überfüllten Märkten...

Vorsichtig solltest Du schon sein, keine Frage, denn die Touristen kann man immer direkt von weitem ausmachen:~
Deshalb frage ich Dich. warum musst Du unbedingt den Hotelschlüssel mitnehmen? Und die Kreditkarte und noch Bargeld, wenn Du doch schon Kleingeld für die zu erwartenden Ausgaben mitnimmst? Von dem Ausweis mach eine Fotokopie- falls mal eine Kontrolle sein sollte, kannst Du immer noch das Original hinbringen (Polizei oder so)- Rucksack auf dem Rücken- meiner Tochter ist es passiert dass ihr mit der Rasierklinge die Schultasche aufgeschlitzt wurde, von zigeunerkindern, auf die man nicht so sehr achtet (in Berlin scheint es ja auch letztlich dies Problem zu geben) - deshalb am besten die Taschen diagonal umhängen, den Verschluss dem Körper zu- und wenn dann doch was passiert- dann muss man ihnen zugestehen das die Diebe halt schlauer waren8)
 
Deshalb frage ich Dich. warum musst Du unbedingt den Hotelschlüssel mitnehmen?

In einem Hotel in dem man den Schlüssel abgeben kann würde ich ihn auch immer abgeben, das würde ich auch jedem/jeder anderen empfehlen.
Bei meinen letzten Aufenthalten in Rom war das auch selbstverständlich möglich und in den Häusern üblich.

Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht alle kleineren Hotels zwangsläufig eine 24 Std. durchgängig besetzte Rezeption haben. Es kann also im Einzelfall durchaus sein, dass man darauf angwiesen ist den Schlüssel mitzunehmen. Schlüsselkarten wie es sie in immer mehr neuen oder sanierten Hotel gibt nimmt man ja in der Regel ohnehin mit, das ist meist technisch so vorgesehen.

Wenn man den Schlüssel oder die Karte also mitnehmen muss einfach so sicher wie möglich verpacken, aber keine unnötige Panik schieben! ;)

Und die Kreditkarte und noch Bargeld, wenn Du doch schon Kleingeld für die zu erwartenden Ausgaben mitnimmst?

Bei dem Besuch einer europäischen Großstadt auf die Mitnahme von Bankkarten zu verzichten halte ich für nicht sinnvoll, das würde ich niemandem empfehlen.

Im Falle des Diebstahls lässt man sie halt sperren. Wenn man mehrere hat könnte man sich überlegen, eine für den Notfall im Hotelsafe zu lassen und die andere(n) zu nutzen.

Grundsätzlich habe ich solche Karten aber um sie zu nutzen, nicht um sie ängstlich in Safes zu legen. ;)

Das man Bargeld täglich nur in dem Rahmen mitnimmt wie man es zu nutzen vor hat ist für mich selbstverständlich.

Mit der Karte kann man bei Bedarf ja neues holen. :nod:

Rucksack auf dem Rücken- meiner Tochter ist es passiert dass ihr mit der Rasierklinge die Schultasche aufgeschlitzt wurde, von zigeunerkindern, auf die man nicht so sehr achtet (in Berlin scheint es ja auch letztlich dies Problem zu geben) - deshalb am besten die Taschen diagonal umhängen, den Verschluss dem Körper zu- und wenn dann doch was passiert- dann muss man ihnen zugestehen das die Diebe halt schlauer waren8)

Rucksack an sich halte ich für unproblematisch, den Komfort würde ich mir nicht nehmen lassen wollen, hatte ich bisher bei allen Besuchen auf.

Wichtig ist dabei aber eben: Es gehören nur finanziell eher wertlose und/oder für die typischen Diebesbanden wenig brauchbare Dinge wie Bücher, Getränke, Verpflegung, Hygienartikel, Kosmetika, leichte Kleidungsstücke usw. hinein.

Die für Diebe interessanten Wertsachen wie Kamera, Geld, Bankkarten, Handy, teure Sonnenbrille gehören hingegen auf jeden Fall in schwerer zugängliche Aufbewahrungsorte.
 
.

-> wie schon an anderer Stelle mal erwähnt -> ich persönlich halte eine Menge von Prepaidkreditkarten beim Aufenthalt "in fremden Ländern" ...
 
Ich hab meine Spiegelreflex-Kamera fast immer dabei - meistens in einer Umhängetasche, weil ich Rucksäcke für einen schnellen Objektiv-Wechsel eher unpraktisch finde...

Portemonnaie trag ich meistens am Körper, in einer Tasche in der Kleidung hab ich eine Kreditkarte, ein Stück Ausweis (meistens der Führerschein) und ein wenig Kleingeld.

Allerdings hab ich in Rom noch nie das Gefühl gehabt, dass mich jemand beklauen wollte (vielleicht lauf ich einfach auch nur mit der rosaroten Herzchen-Brille durch die Gegend....)

Ich würd mir nicht so viele Sorgen machen...

Christine

P.S. S predigt mir allerdings immer, auf dem Flohmarkt Porta Portese vorsichtig zu sein....
 
Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als aufmerksam zu bleiben.

Einen Rucksack nehme ich auf jedenfall um für das Trinken usw.

Habe ja noch so eine Hüfttasche, die man sich um die Taille schnürt und unter der Kleidung geschützt ist.

Die Spiegelreflex muss ich eben in der Tasche eng am Körper tragen. :?

Ich lasse meine Kamera + Zubehör allerdings noch zur Sicherheit versichern (Diebstahl etc.). Kostet knapp 60€ im Jahr.

Das ist doch alles nervig, wenn man sich so viele Gedanken macht und "übervorsichtig" durch Rom schlendern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als aufmerksam zu bleiben.

Einen Rucksack nehme ich auf jedenfall um für das Trinken usw.

Habe ja noch so eine Hüfttasche, die man sich um die Taille schnürt und unter der Kleidung geschützt ist.

Die Spiegelreflex muss ich eben in der Tasche eng am Körper tragen. :?

Das ist doch alles nervig, wenn man sich so viele Gedanken macht und "übervorsichtig" durch Rom schlendern wird.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken!
Etwas Aufmerksamkeit und wie beschrieben einige Vorsichtsmaßnahmen genügen.
Nervig fand ich das noch nie - und ausgeraubt wurde ich vor Jahren in Budapest, als ich zwei Kinder an der Hand und eine Tasche über der Schulter hatte! :~
Aber auch das war im Gedränge und da sollte man immer vorsichtig sein. Ansonsten bewege ich mich in Rom ganz normal!
 

In Rom muß man wirklich nicht vorsichtiger sein, als in anderen Städten.

Ich war in der letzten Woche in einem der kleinen Elektobusse derart eingeklemmt, dass es unmöglich war, die Tasche vor dem Körper zu halten.
Ich habe sie dann zwischen den Füßen eingeklemmt und dies ging gut.

Ich habe sogar an Silvester 1999 meine Handtasche samt Geldbeutel, Scheckheft, Handy und Autoschlüssel im Lokal vergessen - und am nächsten Tag alles wiederbekommen! :blush: :idea: ;)
 
Ich fühl mich sicher in Rom - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und ich bin hier in Herne in vielen Dingen vorsichtiger als in Rom.... Dabei ist Herne nicht wirklich das Zentrum der Kriminalität (außer vielleicht von extrem dusseligen Kriminellen - hat doch jemand mein Auto aufgebrochen und einen Rucksack mit dreckigen, sprich: blutbespritzten Arbeitsklamotten geklaut und eine Tupperdose mit kleingeschnittener Ananas, das Portemonnaie jedoch liegen gelassen)

Christine
 
Ich fühl mich sicher in Rom - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und ich bin hier in Herne in vielen Dingen vorsichtiger als in Rom.... Dabei ist Herne nicht wirklich das Zentrum der Kriminalität (außer vielleicht von extrem dusseligen Kriminellen - hat doch jemand mein Auto aufgebrochen und einen Rucksack mit dreckigen, sprich: blutbespritzten Arbeitsklamotten geklaut und eine Tupperdose mit kleingeschnittener Ananas, das Portemonnaie jedoch liegen gelassen)

Christine

:lol::lol: - dämliche Kriminelle- das ist mir auch mal passiert, vor meiner Arbeitsstelle in einer römischen Peripherie,; ausser einem vergessenen Müllsack:blush: habe ich auch nie was von Belang im Auto gelassen - aber dafür eine silberne Zigarettendose zwischen den Sitzpolstern gefunden, die ihm wohl aus der Hosentasche gerutscht ist, als er das Auto durchsucht hat- na ja, was soll ich sagen- hat mich gefreut:~
aaaaber8O - was machst Du denn für eine Arbeit?????:uhoh:
 
Bin heute wieder zurück aus Rom und habe mich während der ganzen 8 Tage niemals bedrängt gefühlt, auch wenn es in dem 64er Bus oft ziemlich eng zuging:uhoh:.
Vorsichtshalber habe ich mir für meine Spiegelreflexausrüstung vorher noch einen LowePro Flipside Rucksack gekauft, der kann nur von der Gurtseite, also vom Rücken her geöffnet werden. Ist natürlich beim Objektivwechsel nicht so bequem wie eine Tasche.
 
Hey Pilinius,

vielen Dank für den Tipp mit dem Rucksack!

Der sieht "sicher" aus. Jedenfalls kommst du ja nur vom Rücken her an den Inhalt.

Aber wenn sie dir den Rucksack aufschlitzen, bringt dir das auch nix oder? :x
 
Ich nehme für meine Fotoausrüsten einen Lowerpro Slingshot mit. Dieser hat nur einen breiten Gurt. Dieser Rucksack hat den Vorteil, dass man ihn nach vorne ziehen kann ohne ihn abzunehmen. So lassen sich leich Kamera oder Objektive entnehmen. Im Bus oder im Gedränge ziehe ich ihn immer nach vorne und lege einen Arm darauf. So dürfte es nur äußerst schwer möglich sein, dann unbemerkt etwas zu entnehmen.

LG Ludovico
 
[amazon]B003DW3CVQ[/amazon][amazon]B0026JME7U[/amazon]
Wer sich gegen "Schlitzer" sichern will, dem seien die Produkte von PacSafe empfohlen. Die haben ein Stahlnetz eingearbeitet (Exomesh) und die Gurte sind schnittsicher.

Pacsafe Anti-Theft Bags & Travel Security Products

In D z.B. über Amazon erhältlich.
 
Pacsafe hat eine große Auswahl diverser Taschen, Beutel,... - auf deren Internetseite gibt es auch kleine Produktfilmchen
(Auf you tube übrigens auch)
Bergzeit und Globi führen übrigens auch Pacsafe...

Grüße
 
Zurück
Oben