Die Vorfreude wird täglich größer auch wenn wir erst im Mai fahren, 12. bis 16. Mai

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Guten Morgen liebe Romitis,

zunächst hoffe ich, dass Ihr alle fröhliche und friedvolle Weihnachtstage hattet und schöne Stunden im Kreise von lieben Menschen verbringen durftet!

Ich habe die letzten Wochen gefühlte 1 Mio. Stunden am PC verbracht und habe das Fotobuch der letzten Romreise fertiggemacht.

Dabei habe ich genauso viele Stunden hier mitgelesen und das Internet quietschen lassen und dabei kam meine neue Planung für Mai heraus :~.

Aufgrund der Erfahrungen aus Oktober werde ich dieses Mal nicht alles zuplanen, sondern versuchen, vieles laufen zu lassen - oder vielmehr selbst zu laufen :lol:.

Unsere Unterkunf haben wir verändert, wir wohnen nun in der
Piazza Del Risorgimento 36.

Angedacht habe ich:
Dienstag kommen wir erst spät, gegen 18.30 Uhr an, da wird ausser einem netten Abendessen nichts mehr passieren.

Wir würden dieses Mal gern per Bahn anreisen.

Den Mittwoch wollen wir im Centro Storico verbringen, vielleicht noch einmal auf die Kuppel des Petersdoms hoch. Wenn es passt, schauen wir im Leonardo da Vinci Museum rein.

Donnerstag soll es nach Trastevere gehen, im Anschluß auf den Aventin.

Am Freitag planen wir einen Besuch der Via Appia und eine Katakombe, den nachmittag würde ich gern die beim letzten Mal ausgefallenen Kirchen San Giovanni in Lateran und San Clemente besuchen.

Am Samstag fliegen wir mittags zurück, also auch dort keine Aktivitäten mehr. Die Rückfahrt auch wieder per Bahn, evlt. mit Shuttle von Tim.

Was haltet Ihr von meinen Ideen?

Liebe Grüsse
Sunny
 
Unsere Unterkunf haben wir verändert, wir wohnen nun in der
Piazza Del Risorgimento 36.

Angedacht habe ich:
Dienstag kommen wir erst spät, gegen 18.30 Uhr an, da wird ausser einem netten Abendessen nichts mehr passieren.

Wir würden dieses Mal gern per Bahn anreisen.


Liebe Grüsse
Sunny


Falls ihr am Fiumicino landet und mit der FL 1 zu eurer Adresse wollt, gibt es zwei Möglichkeiten.
FL 1 bis Ostiense und ab dort mit dem Bus Nr. 30 nach Lepanto und den Rest zu Fuß, bzw. noch eine Station mit der Metro A bis Ottaviano.

Oder aber in Ostiense in die Metro B bis Termini und dort in die Metro A umsteigen.
Letzteres wäre mir echt zu umständlich, da würde ich lieber ab Flughafen mit dem Bus nach Termini fahren.

Aber vielleicht hat Humocs ja noch eine andere Idee.
 
Hallo Sunny,
nur ein kleiner Hinweis am Rande in dieser Sache:

Guten Morgen liebe Romitis, (...)

Romitis nennen sich die Regulars in diesem Forum nicht, sondern Foristi. Manche "leiden" an Romitis.

Zu beidem, siehe: Wollen wir mal Abkürzungen sammeln?

Forista - ein männl. oder weibl. Mitglied dieses Rom-Forums. Die Beugung folgt dem Italienischen: mehrere Foristi (m, m/w) oder Foriste (nur w). Foristi leiden häufig unter Romitis (...)

Romitis - Hochansteckende Viruserkrankung, die vorwiegend Foristi befällt. Symptome: Akute Rom-Sehnsucht. Therapie: Regelmäßiger Besuch des Rom-Forums

Viel Spass und Erfolg bei den Vorbereitungen für Eure Reise im Mai
wünscht
Simone
 
Hallo Sunny,
Glückwunsch zur nächsten Rom-Reise und es freut mich zu lesen, dass die "Aufarbeitung" der letzten viel Freude gemacht hat bzw. noch macht.

Unsere Unterkunft haben wir verändert, wir wohnen nun in der
Piazza Del Risorgimento 36.

Piazza del Risorgimento als Standquartier finde ich gut. Ich bin auch kein ÖPNV-Experte ;), aber spontan hätte ich jetzt gesagt: ich würde mit der Bahn vom Flughafen Fiumicino nach Stazione Trastevere fahren (da es von Stazione S. Pietro leider keine gute Verbindung zur anderen Seite von St. Peter gibt), dort in die Tram 8 einsteigen und bis Torre Argentina fahren und von dort den Bus 81 bis Piazza Risorgimento nehmen. Aber - es gibt sicher noch eine "einfachere" Anfahrt... mal abwarten, ob unsere Experten raten können.

Den Mittwoch wollen wir im Centro Storico verbringen, vielleicht noch einmal auf die Kuppel des Petersdoms hoch. Wenn es passt, schauen wir im Leonardo da Vinci Museum rein.

Dass mittwochs wenn der Papst im Vatikan ist Audienztag ist habt Ihr eingeplant, d.h. gut, dass Ihr erst das Centro Storico durchwandern wollt und wahrscheinlich dann nachmittags nach St. Peter (und) auf die Kuppel. Das würde heißen, dass Museum Leonardo da Vinci je nach gewünschter Ausstellung entweder an der Piazza del Popolo oder auf dem Weg nach St. Peter an der Piazza della Cancelleria.
Ich kenne weder die eine noch die andere Ausstellung, also kein "Kommentar" dazu. ;)
Donnerstag soll es nach Trastevere gehen, im Anschluß auf den Aventin.

Am Freitag planen wir einen Besuch der Via Appia und eine Katakombe, den nachmittag würde ich gern die beim letzten Mal ausgefallenen Kirchen San Giovanni in Lateran und San Clemente besuchen.

Sehr gute Ideen für diese beiden Tage!! :nod:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der weitere (Detail-)Planung und viel Vorfreude auf Rom.
LG
Pasquetta
 
SunnyH. schrieb:
Wir würden dieses Mal gern per Bahn anreisen.
SunnyH. schrieb:
Am Samstag fliegen wir mittags zurück, also auch dort keine Aktivitäten mehr. Die Rückfahrt auch wieder per Bahn, evlt. mit Shuttle von Tim.
Kurze Rückfrage um mögliche Unklarheiten zu beseitigen. Nach deinem ersten Satz dachte ich ihr wolltet von zu Hause mit der Bahn nach Rom fahren. Der letzte Satz legt es aber nahe, dass du damit lediglich den Flughafentransfer meintest. Stimmt das so?

SunnyH. schrieb:
Unsere Unterkunf haben wir verändert, wir wohnen nun in der Piazza Del Risorgimento 36
Was hat euch denn dazu bewogen, diese Unterkunft zu buchen bzw. was sprach gegen die alte?

Programm sieht gut aus - lässt noch viel Luft für spontane Erkundungen, so soll es sein - besonders wenn einen die Romitis gepackt hat und langsam chronisch wird :D
 
Liebe Simone, SORRY, WIE PEINLICH :blush:!!!!!! Bemühe mich um Besserung....

Zu unserer Anreise, also, wir kommen am Flughafen Fiumicino an und würden uns dann gern den ersten Shuttle sparen, sondern einfach in eine Bahn oder einen Bus steigen. Spontan hätte ich gedacht bis Ostiense mit der FL 1 und dann per Metro weiter. Jede Idee zu einer Vereinfachung nehme ich gern an!

Der Grund für unsere Umbuchung hat nur mit meinem "neuen Spleen" :D zu tun: wir hatten vorher in Trastevere gebucht, irgendwie wollte ich aber näher an den Petersdom, preislich taten die beiden Ferienwohnungen sich kaum etwas, die Bewertung ist nahezu gleich gut und da hat der Blick auf die Kuppel das Rennen gemacht. Der Bus 81 soll genau vor der Tür halten.

Eine Frage, wann geht denn die Audienz Mittwochs los? Meine leise Hoffnung war, dass wir vielleicht gleich wieder um 8 in den Dom / bzw. auf die Kuppel können und hinterher noch bei der Audienz zuhören - von ganz ganz ganz weit hinten reicht mir ;). Evtl. fahren wir sonst auch Mittwoch einfach nach Trastevere und tauschen die Tage.

Ich freue mich jedenfalls wie irre auf die 2. Reise (für 2016 ist ein dritter Besuch ebenfalls in die Planung genommen, aber da wirklich nur ganz lose :])
 
Zu unserer Anreise, also, wir kommen am Flughafen Fiumicino an und würden uns dann gern den ersten Shuttle sparen, sondern einfach in eine Bahn oder einen Bus steigen. Spontan hätte ich gedacht bis Ostiense mit der FL 1 und dann per Metro weiter. Jede Idee zu einer Vereinfachung nehme ich gern an!

Der Grund für unsere Umbuchung hat nur mit meinem "neuen Spleen" :D zu tun: wir hatten vorher in Trastevere gebucht, irgendwie wollte ich aber näher an den Petersdom, preislich taten die beiden Ferienwohnungen sich kaum etwas, die Bewertung ist nahezu gleich gut und da hat der Blick auf die Kuppel das Rennen gemacht. Der Bus 81 soll genau vor der Tür halten.

Ach, deinen Spleen mit dem Petersdom kann ich nur zu gut verstehen und ich fand es sehr lohnenswert so nah zu wohnen (übrigens ähnliche Reisezeit)
Meinen Bericht darüber findest du hier

Es war schon sehr schön San Pietro so zu erleben. Wobei meine liebsten Erinnerungen die Abende auf dem Petersplatz sind. Die Stimmung ist dann eine ganz besondere und so ganz anders wie tagsüber, wenn sich Tausende dort drängen.

Wenn der Bus 81 genau vor der Türe hält, dann ist Paquettas Vorschlag wohl der Bessere für eine Anreise mit dem ÖPNV.

Dienstag kommen wir erst spät, gegen 18.30 Uhr an, da wird ausser einem netten Abendessen nichts mehr passieren.

Wenn das die Landezeit ist, dann könnt ihr mindestens 2 Stunden dazu rechnen, bis ihr bei eurer Unterkunft seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wann geht denn die Audienz Mittwochs los? Meine leise Hoffnung war, dass wir vielleicht gleich wieder um 8 in den Dom / bzw. auf die Kuppel können und hinterher noch bei der Audienz zuhören - von ganz ganz ganz weit hinten reicht mir ;). Evtl. fahren wir sonst auch Mittwoch einfach nach Trastevere und tauschen die Tage.

Ohne jetzt irgendwo nachzulesen meine ich, die Audienz beginnt immer um 10.30 Uhr und dauert so ungefähr eine knappe Stunde (der jetzige Papst ist da flott ;)). Der Platz füllt sich jedoch bereits ab ca. 7.30/8.00 Uhr, Papst Franziskus "dreht" vor der Audienz im Papamobil über eine längere Zeit (manchmal eine halbe Stunde) mehrere Runden durch die Gänge an den Audienzteilnehmern vorbei. Der Petersdom (mit Kuppel usw.) ist somit für Besucher nicht zugänglich, erst wieder nach der Audienz. Ich nehme an, so gegen 12.00 Uhr. Dies alles, wenn die Audienz auf dem Platz stattfindet - im Mai ist davon wettermäßig auszugehen - und nicht in der Audienzhalle. - Ihr werdet ja sehr Petersplatz-nahe wohnen, so dass Ihr gut entscheiden könnt, ob Ihr vorbei schauen und einen Blick - ob vor, während oder am Ende der Audienz - auf den Trubel riskieren wollt ;) :~. - Alle Angaben ohne Gewähr ;), wer weiß, wer in fünf Monaten im Vatikan regiert oder besser: residiert :).

LG
Pasquetta
 
Liebe Simone, SORRY, WIE PEINLICH :blush:!!!!!!

Nein, nein, ganz sicher nicht und überhaupt kein Grund zu :blush:.

... und falls Romitis hier mitgelesen hat, wird sie/er sich über Deinen Gruß sicher auch gefreut haben :]
s-reaktionen-duckundwech.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für den Flughafentransfer mal SITBus in die Runde werfen.
Und zwar den Bus FCO - Termini, der an der Piazza Cavour (Via Crescenzio, 2 - bei der Engelsburg) ebenfalls hält.
Von dort könnte man dann bspw. mit dem Bus 492 weiter Richtung der Unterkunft fahren oder den knappen Kilometer laufen.
Zeitüplan für den Shuttlebus: http://www.sitbusshuttle.com/pdf/ORARI_FIUMICINO_TO_ROME.pdf

Ich wusste, dass humocs einen, auch zeitlich, optimalen Vorschlag für euer Vorhaben hat :nod::thumbup::nod:
 
Grrr.... der typische Fehler, alles weg, was ich getippt habe!

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Anregungen und wertvollen Hinweise!

Prima, die Idee mit dem SITBus bis zur Engelsburg und dann mit dem 492 er ist super. Da wir mit 3 Handgepäckstücken kommen und der Zwerg seinen Koffer nur kurzfristig selbst zieht :roll:, ist der letzte km mit dem Bus bequemer. Welche Taktung haben eigentlich die Busse?
Ich habe mir den Flugplan nochmal angeschaut, wir sind "schon" um 18 Uhr am Flughafen.

Irgendwie finde ich mich durch das Bus-System in Rom nicht so richtig durch. Sowohl im Netz als auch auf dem gekauften Plan finde ich das recht undurchsichtig. Stelle ich mich an oder gibt es einen "Bus-Fahren-oder vielmehr Plan-Verstehen-für-Anfänger" -Trick? Ich bin übrigens Bahn-und Busfahrer, also kein Nur-Auto-Fahrer :].
Die Metro (o.k. sind ja auch nur 2 Linien) habe ich sofort begriffen.

Da wir dieses Mal ja nur das Leonardo-da-Vinci-Museum an der Piazza del Popolo anpeilen (wenn überhaupt), lohnt sich der Roma-Pass vermutlich nicht. Eher das BTI-Ticket für 3 Tage, für ersten und letzten Tag ein Einzelticket und den SIT-Bus separat zahlen. Seht Ihr das auch so?

Hm... Audienztag am Mittwoch, ich glaube, wir lassen den Trubel aussen vor und tauschen die Tage. Mir hat die ruhige Zeit morgens um 8 am Petersdom sehr gut gefallen.

Auf die blaue Stunde in Rom freue ich mich ganz besonders, ich habe in Euren Berichten schon so viel davon gelesen und die Fotos bewundert, so eines möchte ich auch!:nod:
 
Prima, die Idee mit dem SITBus bis zur Engelsburg und dann mit dem 492 er ist super. (...) Welche Taktung haben eigentlich die Busse?
Das ist unterschiedlich nicht nur von von Linie zu Linie, sondern auch je nach Tageszeit. An eurem Ankunftstag (das sollte ein Dienstag sein) verkehrt die 492 ab 19.00 h nur noch zweimal pro Stunde (Details, auch die leicht abweichenden, nachzulesen unter diesem Link; es aendert sich nichts, wenn man dabei ein Dienstags-Datum anklickt).

Wenn du dich mit den gedruckten Versionen schwer tust, dann kannst du entweder auf diese Website der ATAC zurueckgreifen - oder dir die paar Verbindungen, die ihr fuer die wenigen Tage brauchen werdet, einfach von uns ausarbeiten lassen. ;)
 
Liebe Gauki,

das Angebot nehme ich gern an und "werde Euch schamlos für meine Öffi-Zwecke benutzen" :lol:, herzlichen Dank dafür!!!!!
 
Das ist unterschiedlich nicht nur von von Linie zu Linie, sondern auch je nach Tageszeit. An eurem Ankunftstag (das sollte ein Dienstag sein) verkehrt die 492 ab 19.00 h nur noch zweimal pro Stunde [...]
Das trifft aber offenbar nur auf den 06.01. zu, an sonstigen Werktagen fährt die 492 ab 19 Uhr durchaus noch im ca. 15-Minuten-Takt, was ja völlig ausreichend wäre.
Außerdem sollte man vielleicht auch nicht unbedingt die Fahrzeiten in den nächsten 14 Tagen als Referenz heranziehen, zu viele Feiertage etc.
 
Guten Morgen,
nachdem ich mich zwischen Weihnachten und jetzt ausführlich mit der Urlaubsplanung 2016 :blush: beschäftigt habe (wir wollen über den großen Teich) komme ich endlich wieder zu meinem städtischen Lieblingsziel 8).

Sofort fiel mir wieder ein, dass wir im Oktober ziemlich ratlos im Garten Borghese / Pincio herumstolperten und letztendlich "versehentlich" eines dieser lustigen Familienfahrräder wählten. Vielleicht fuhr die Bahn auch um 17.30 Uhr schon nicht mehr?

Mit dem Plan vor Ort konnten wir leider nicht so viel anfangen.

Könnt Ihr mir helfen, wo genau startet die kleine "Gummibimmelbahn" und wo ist die Wasseruhr?

Wir werden wieder von der Piazza del Popolo hochsteigen.

Lieben Dank und viele Grüße, Sunny
 
Guten Morgen,
nachdem ich mich zwischen Weihnachten und jetzt ausführlich mit der Urlaubsplanung 2016 :blush: beschäftigt habe (wir wollen über den großen Teich) komme ich endlich wieder zu meinem städtischen Lieblingsziel 8).

Sofort fiel mir wieder ein, dass wir im Oktober ziemlich ratlos im Garten Borghese / Pincio herumstolperten und letztendlich "versehentlich" eines dieser lustigen Familienfahrräder wählten. Vielleicht fuhr die Bahn auch um 17.30 Uhr schon nicht mehr?

Mit dem Plan vor Ort konnten wir leider nicht so viel anfangen.

Könnt Ihr mir helfen, wo genau startet die kleine "Gummibimmelbahn" und wo ist die Wasseruhr?

Wir werden wieder von der Piazza del Popolo hochsteigen.

Lieben Dank und viele Grüße, Sunny

Wenn sich nichts geändert hat, dann ist ein Haltepunkt der Bimmelbahn hier: Via delle Magnolie, 00197 Roma, Italien - Google Maps die rote Markierung müsste noch etwas weiter nach links. Jedenfalls war der Haltepunkt bevor die Bimmelbahn die Brücke Richtung Pincio überquert.

Die Wasseruhr ist ganz in der Nähe nämlich hier:
Viale dell'Orologio, 00187 Roma, Italien - Google Maps

und die Wasseruhr ist auch eingezeichnet.

Von der Piazza del Popolo ist es also nicht weit:
Piazza del Popolo, Roma, Rom, Italien nach Viale dell'Orologio, Roma, Italien - Google Maps

Wir sind übrigens - mal wieder :lol: - einen Tag zusammen in Rom und ich wohne auch wieder neben San Pietro.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Vielleicht fuhr die Bahn auch um 17.30 Uhr schon nicht mehr?
[...]Könnt Ihr mir helfen, wo genau startet die kleine "Gummibimmelbahn"
Das wäre durchaus möglich. Offiziell fährt sie von 10 Uhr morgens bis Sonnenuntergang.
Alle weiteren Informationen u.a. hier: Trenino di Villa Borghese / Servizi turistici / Servizi / Accoglienza - 060608.it bzw. etwas knapper auf Englisch Trenino di Villa Borghese / Tourist services and fairs / Services / Hospitality - 060608.it
Sie startet/endet also im Viale Goethe

und wo ist die Wasseruhr?
Die Wasseruhr hat sogar eine eigene Website, dort ist auch eine Karte verlinkt: Come raggiungere l'idrocronometro del Pincio | www.orologiodelpincio.it
Also im Prinzip einfach von der Piazza del Popolo hoch zur Aussichtsterrasse am Pincio und geradeaus über die Mitte des Platzes quer durch den Park und die nächsten 2 Straßen überqueren. Einfach "Viale dell'Orologio" merken, dann findet man das schon.

Auf Openstreetmap sieht das dann (klick) so aus. Wobei quer durch den Park (noch) nicht berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben