dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Wollen wir mal Abkürzungen sammeln?

Dieses Thema wurde 62 mal beantwortet und 27149 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3106 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 21:55
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Wollen wir mal Abkürzungen sammeln?

Was meint Ihr - wäre wohl eine Liste mit Abkürzungen und Fachausdrücken sinnvoll, die hier im Forum immer wieder mal auftauchen, mit "Übersetzung" und gegebenenfalls Link?

Ich fang' mal an:

Technisches und Foren-Slang:

• Admin - Administrator: In diesem Fall der "Besitzer" des Forums, der sich so gut wie möglich bemüht, die Technik zu beherrschen und eine möglichst einfach zu benutzende, funktionelle Plattform bereit zu stellen. Ansonsten: Siehe Mod.
  • Beförderung - siehe Rang.
  • BEVA - Bester Ehemann/Beste Ehefrau von allen (frei nach Kishon)
  • DUW - Duck' und weg (wenn man etwas an sich Unpassendes, aber Lustiges gesagt hat)
  • FAQ - Frequently Asked Questions: Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf
  • Forista - ein männl. oder weibl. Mitglied dieses Rom-Forums. Die Beugung folgt dem Italienischen: mehrere Foristi (m, m/w) oder Foriste (nur w). Foristi leiden häufig unter Romitis
  • FT - Forentreffen oder Forumstreffen (Der Plural hat sich irgendwann eingebürgert)
  • IG - Interessensgemeinschaft
  • Mod - Moderator: Hilft dem Administrator (Admin) bei der "Führung" des Forums. Sie sind Ansprechpartner bei Problemen und Konfliktfällen, verfügen über erweiterte Funktionen (Verschieben, umbenennen, löschen von Themen und Beiträgen) und können, falls notwendig, Benutzer verwarnen und sperren.
  • OP - Original post oder original poster: Der erste Beitrag in einem Thread bzw. dessen Verfasser (siehe auch: TO)
  • OT - Off Topic: Ein Beitrag, der vom eigentlichen Thema abschweift bzw. daran vorbeigeht
  • Posting - ein einzelner Beitrag in einem Thread (Thema)
  • QC - Quattro Chiacchiere: italienisch für gemütliches Geplauder unter Foristi; in diesem Fall eine Reihe von Threads in diesem Forum, die eben dafür da sind. Wird meist im Singular verwendet (weil es immer nur einen aktuellen Plauderthread gibt)
  • Rang - mit der Anzahl der Beiträge steigt der Rang eines Benutzers.
  • Romitis - Hochansteckende Viruserkrankung, die vorwiegend Foristi befällt. Symptome: Akute Rom-Sehnsucht. Therapie: Regelmäßiger Besuch des Rom-Forums
  • SuFu - Suchfunktion
  • Titel - siehe Benutzerränge
  • TO - Thread Owner: Derjenige, der ein Thema eröffnet, also den ersten Beitrag darin geschrieben hat (siehe auch: OP)
  • Thread - englisch für Faden: So bezeichnet man ein Diskussionsthema in einem Internetforum. Ein Thread besteht aus mehreren Postings (Beiträgen)

Römisches:
  • ATAC - Agenzia per i Trasporti Autoferrotranviari del Comune di Roma: Die Römischen Verkehrsbetriebe
  • CIA - Internationales Flughafenkürzel des Flughafens Ciampino
  • CIRS - Carta Integrata Regionale Settimanale: Regionalverkehrsfahrkarte (Wochenticket)
  • CIS - Carta Integrata Settimanale: Nahverkehrsfahrkarte (Wochenticket)
  • Cotral - Compagnia Trasporti Laziali: Die Verkehrsbetriebe der Region Lazio, also des römischen Umlandes
  • FCO - Internationales Flughafenkürzel des Leonardo-da-Vinci-Flughafens in Fiumicino
  • FM - Ferrovia Metropolitana (auch: FU)
  • FR - Ferrovia Regionale: Regionalbahn
  • FU - Ferrovia Urbana: Stadtbahn (auch: FM)
  • GRA - Grande Raccordo Anulare: Autobahnring um Rom (A 90)
  • MC - Musei Capitolini: Kapitolinische Museen
  • Metro - Metropolitana: Die römische U-Bahn
  • MV - Musei Vaticani: Vatikanische Museen (siehe auch: VM)
  • SPQR - Senatus Populusque Romanus: Der Senat und das Volk von Rom
  • VM - Vatikanische Museen
  • ZTL - Zona a Traffico Limitato: Verkehrsberuhigte Zone. Davon gibt es mehrere.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Geändert von cellarius (17.06.2009 um 18:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 16.06.2009, 21:59
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

.

GUTE IDEE

Alt 16.06.2009, 22:16
drhoette drhoette ist offline

Berühmtes Beispiel:

Wohn-Blog Das Wohn-Blog-Wörterbuch

Alt 16.06.2009, 22:50
Administrator

Zitat von drhoette Beitrag anzeigen
Das 11. Gebot: Du sollst nicht andere Nutzer durch lustige Links vom Ziel eines Threads ablenken

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Geändert von cellarius (17.06.2009 um 00:08 Uhr) Grund: Typo
Alt 17.06.2009, 07:09
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Bin dafür mal abgebogen - und was bedeutet die Abkürzung "Typo"?

Die Sammel-Idee finde ich ebenfalls gut.

Wenn/bevor du dann alphabetisch ordnest, wirst du auch sicherlich diesen Fipptehler noch korrigieren wollen:
Zitat:
IIRC - If I remember correctly: wenn ich mich recht erinnere

Spontan fallen mir derzeit nur diese paar ein (vielleicht später noch ein paar mehr):

IMHO - in my humble opinion (= meiner unmaßgeblichen Meinung nach)

MT - Main topic; hier in unserem Forum zumeist sträflich vernachlässigt ; das Gegenteil von OT.

BTW - by the way = bei dieser Gelegenheit (BTW-Postings liegen uns hier offenbar weit mehr als MT-Postings, s. oben )

OP - und da bin ich mir nun selbst gar nicht sicher über die korrekte Auflösung: "Operator" = der, der ein Posting/einen Thread verfasst hat?

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Alt 17.06.2009, 07:47
drhoette drhoette ist offline

Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Das 11. Gebot: Du sollst nicht andere Nutzer durch lustige Links vom Ziel eines Threads ablenken
Tschuldigung

Alt 17.06.2009, 07:51
Benutzerbild von Gaukler

Zweierlei noch:
Mit AFAIR wurde ich neulich selbst erstmalig konfrontiert (von Anhaza, glaube ich) - und brauchte eine Weile, bis ich aus dem Kontext erschlossen hatte: "As far as I know" .

Zwar finde ich es, wie vorhin schon bemerkt, durchaus nützlich, eine Reihe gängiger ("technischer", wie Sven sie eingestuft hat) Abkürzungen hier einmal für jeden greifbar aufzulisten. Aber: Es gibt natürlich noch weit, weit mehr davon - und ich hoffe, dass sie hier in unserem Forum, auch wenn wir sie jetzt hier sammeln sollten, ebenso die Ausnahme bleiben, wie das bisher der Fall war. Denn es wohnt diesen Abkürzungen, vor allem ihrem gehäuften Gebrauch, natürlich einerseits eine starke Tendenz zur Schreibfaulheit ebenso wie zur Floskel inne; und gutes Deutsch sind sie erst recht nicht.

War das jetzt OT?

Aber eigentlich nicht - denn der Threadtitel stellt ja eine Frage: nämlich ob man das für gut bzw. notwendig hält ... oder eben nicht.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Alt 17.06.2009, 07:52
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline

für unbedarfte User, die Ihren Kishon nicht kennen, sollte der/die hier gern verwendete BEVA nicht fehlen

Alt 17.06.2009, 07:53
Administrator

Danke Gaukler, habe Deine Vorschläge übernommen.

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
MT - Main topic; hier in unserem Forum zumeist sträflich vernachlässigt ; das Gegenteil von OT.
Das kenne ich nun überhaupt nicht - und konnte es auch nicht ergoogeln. Bist Du sicher, dass das üblich ist?

Zitat:
OP - und da bin ich mir nun selbst gar nicht sicher über die korrekte Auflösung: "Operator" = der, der ein Posting/einen Thread verfasst hat?
Fast richtig, siehe oben.

Signatur:

Alt 17.06.2009, 07:54
Benutzerbild von Gaukler

Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
für unbedarfte User, die Ihren Kishon nicht kennen, sollte der/die hier gern verwendete BEVA nicht fehlen

Wiewohl ich ja nur die Vollform hier im Forum eingeführt habe; die Abkürzung stammt von patta.

Antwort

Stichworte
abkürzungen

Lesezeichen