Die Vorfreude wird täglich größer auch wenn wir erst im Mai fahren, 12. bis 16. Mai

Oh prima, dann schlagen wir ja viele Fliegen quasi mit einer Klappe!

Das Eisenbahnmuseum hört sich gut an, mal sehen, ob wir es zeitlich unterbringen, notfalls kommt es auf die Liste für das nächste Mal.

Somit hätte ich meinen Lateran Tag auch im Kopf:

San Giovanni in Laterano
SS Qutattro Coronati
San Clemente
Sankt Paul vor den Mauern

Das langt an Kirchen und überhaupt für diesen Tag :nod:

Danach müssen wir (falls wir noch aufnahmefähig sind) eher etwas weltliches tun, essen z.B. :] und chillen.
 
SunnyH. schrieb:
Somit hätte ich meinen Lateran Tag auch im Kopf:

San Giovanni in Laterano
SS Qutattro Coronati
San Clemente
Sankt Paul vor den Mauern

Das langt an Kirchen und überhaupt für diesen Tag :nod:

Danach müssen wir (falls wir noch aufnahmefähig sind) eher etwas weltliches tun, essen z.B. :] und chillen.
Bedenke, dass in San Clemente zwischen 12.30-15 Uhr kein Einlass ist. Daher würde ich die "weltlichen" Aktivitäten :lol: in die Mittagspause verlegen, dadurch wird auch die Aufnahmefähigkeit am Nachmittag deutlich gesteigert. San Paolo fuori le mura hat bis 18.30 Uhr geöffnet, somit solltet ihr auch da nicht in Zeitdruck geraten. Alternativ könntet ihr auch nach den Quattro Coronati zu St. Paul fahren, dort gibt es nämlich keine "Mittagspause".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass in San Clemente zwischen 12.30-15 Uhr kein Einlass ist. Daher würde ich die "weltlichen" Aktivitäten :lol: in die Mittagspause verlegen, dadurch wird auch die Aufnahmefähigkeit am Nachmittag deutlich gesteigert. San Paolo fuori le mura hat bis 18.30 Uhr geöffnet, somit solltet ihr auch da nicht in Zeitdruck geraten. Alternativ könntet ihr auch nach den Quattro Coronati zu St. Paul fahren, dort gibt es nämlich keine "Mittagspause".

Danke für diesen wertvollen Hinweis, daran hatte ich nicht wirklich gedacht.

Gauki hatte mir bei meiner ersten Reiseplanung den Weg vom Lateran zu San Clemente so schön verlinkt, perfektes Laufen, immer bergab, daran würde ich mich natürlich gern langhangeln.

Aber da der Weg ja nicht so lang ist, könnte man da natürlich dann wirklich so machen, dass wir mit Quattro Coronati vormittags aufhören, was essen, zu St. Paul fahren und dann ochmal zurück zu San Clemente gehen bzw. fahren.

Metro 3 ab Colosseo bis Ostiense ist richtig?

Evtl. starten wir dann morgens auch am Campo Fiori mit einem leckeren Espresso und frischem Obst.

Falls einer von Euch meint, das wäre totaler Quatsch und passt vom Weg her gar nicht, korrigiert mich gern. Die Busverbindungen mit dem 810 oder 87 bis San Giovanni hörten sich ganz vernünftig an.

Ach ja, und wieder tausend neue Ideen, lieben Dank Euch allen!:)
 

Nach Santi Quattro Coronati könntet Ihr im I Clementini essen (direkt gegenüber San Clemente).

Oder ihr beginnt bei San Clemente, dann Santi Quattro Coronati und Lateran. Im Anschluß könntet Ihr nach San Paolo ohne auf irgendwelche Zeiten achten zu müssen.

Meint dentaria, die zu der Zeit auch in Rom ist​
 
dentaria schrieb:
Oder ihr beginnt bei San Clemente, dann Santi Quattro Coronati und Lateran. Im Anschluß könntet Ihr nach San Paolo ohne auf irgendwelche Zeiten achten zu müssen.
Das wäre natürlich die ganz elegante Lösung. San Clemente öffnet um 9 Uhr, die Kirche der Quattro Coronati um 6.30 Uhr, sie schließen 12.30 bzw. 12.45 Uhr. Beachte, dass der Kreuzgang der Quattro Coronati (sehr sehenswert, wenn man Kreuzgänge mag), aber erst um 10 Uhr öffnet. Je nachdem, was gewünscht ist, könnt ihr die Reihenfolge wählen. Einziger Nachteil wäre hier, dass ihr, wenn ihr erst um die Mittagszeit auf den Lateran kommt, das Baptisterium nicht sehen könnt (Mittagspause zw. 12.30-16 Uhr). Höchstens ihr geht als letztes zu San Giovanni, aber das wäre etwas umständlich...

SunnyH. schrieb:
Metro 3 ab Colosseo bis Ostiense ist richtig?
Das hat nach wie vor Gültigkeit, erfordert aber einen Rückweg vom Lateran zum Kolosseum von ca. 15min Laufzeit. Alternativ mit der Metro A ab San Giovanni bis Ponte Lungo, dann Fußweg zur Stazione Tuscolana und dann auf einen Zug warten, der über Ostiense fährt, z.B. FR1 oder FR5. Aber Zeit sparen würdet ihr da wohl eher nicht.
 
SunnyH. schrieb:
Metro 3 ab Colosseo bis Ostiense ist richtig?
Das hat nach wie vor Gültigkeit, erfordert aber einen Rückweg vom Lateran zum Kolosseum von ca. 15min Laufzeit. Alternativ mit der Metro A ab San Giovanni bis Ponte Lungo, dann Fußweg zur Stazione Tuscolana und dann auf einen Zug warten, der über Ostiense fährt, z.B. FR1 oder FR5. Aber Zeit sparen würdet ihr da wohl eher nicht.

Ich bin mir gerade nicht sicher, was Sunny mit der Metro 3 meint, denn diese gibt es ja gar nicht.

Entweder meint sie die Metro B von Colosseo nach San Paolo, oder sie meint die Tram Nr. 3 von San Giovanni nach Ostiense.
 
SunnyH. schrieb:
Metro 3 ab Colosseo bis Ostiense ist richtig?
Das hat nach wie vor Gültigkeit, erfordert aber einen Rückweg vom Lateran zum Kolosseum von ca. 15min Laufzeit. Alternativ mit der Metro A ab San Giovanni bis Ponte Lungo, dann Fußweg zur Stazione Tuscolana und dann auf einen Zug warten, der über Ostiense fährt, z.B. FR1 oder FR5. Aber Zeit sparen würdet ihr da wohl eher nicht.


Oder aber von San Clemente (Via Labicana) - oder eben vom Lateran - mit der Tram 3 bis Ostiense und von dort in die Metro.​
 
pecorella schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, was Sunny mit der Metro 3 meint, denn diese gibt es ja gar nicht.
Ohja, natürlich Tram 3 nach Ostiense, das war ja der ursprüngliche Vorschlag. Da sieht man mal, wie schnell man betriebsblind wird. Nur die 3 gesehen, an die Tram gedacht und nicht gesehen, dass die TO Metro dazu geschrieben hatte....
 
Natürlich meinte ich die Tram - nicht Metro :?. An dem Plan bis Ostiense und erst dann in die Metro wollen wir eigentlich auch gern festhalten.

Diese verflixten Öffnungszeiten der Kirchen, ach wir schauen einfach mal, wo wir anfangen und aufhören, irgendwie kriegen wir die Zeit dazwischen auch rum :).

Wir möchten gern für alle 4 Kirchen genug Zeit haben, ohne durchzuhetzen, also spricht es eher für 2 am vormittag, Pause, danach St. Paul, da keine Mittagspause und nachmittags die letzte.

Erfordert halt ein bisschen umständliche Fahrerei, wir haben doch Urlaub, also sehen wir es locker :nod:. So ein Gerenne wie letztes Mal machen wir nicht mehr.
 
Natürlich meinte ich die Tram - nicht Metro :?. An dem Plan bis Ostiense und erst dann in die Metro wollen wir eigentlich auch gern festhalten.

Diese verflixten Öffnungszeiten der Kirchen, ach wir schauen einfach mal, wo wir anfangen und aufhören, irgendwie kriegen wir die Zeit dazwischen auch rum :).

Wir möchten gern für alle 4 Kirchen genug Zeit haben, ohne durchzuhetzen, also spricht es eher für 2 am vormittag, Pause, danach St. Paul, da keine Mittagspause und nachmittags die letzte.

Erfordert halt ein bisschen umständliche Fahrerei, wir haben doch Urlaub, also sehen wir es locker :nod:. So ein Gerenne wie letztes Mal machen wir nicht mehr.

Wobei das eigentlich ganz einfach ist, wenn ihr morgens mit den beiden Kirchen mit Schließungszeiten anfangt und dann langsam Richtung San Giovanni lauft, denn San Giovanni uns San Paolo haben keine Mittagspause. So weit zu laufen ist das nicht.
 
Dank Euch für Eure Anregungen, wir lassen es auf uns zukommen und haben auf jeden Fall die Möglichkeiten (samt Öffnungszeiten :)) ausgedruckt dabei.

Das hat uns letztes Mal so manches "Doppelgelaufe" erspart.

Mit dem Herumgerenne meinte ich nicht das viele Laufen, sondern die "zu vielen Ziele", und das will ich noch und das usw., lieber etwas weniger und dafür intensiver.

Dazu die neue Frage :~, lohnt sich bei einem Erstbesuch von San Giovanni das Baptisterium oder ist das zu viel?
 
SunnyH. schrieb:
Dazu die neue Frage :~, lohnt sich bei einem Erstbesuch von San Giovanni das Baptisterium oder ist das zu viel?
Prinzipiell ja. Aber es wäre für mich kein Grund die Reihenfolge zu verändern, nur damit man nicht während der "Mittagspause" dort vor verschlossener Tür steht. Ich hatte es oben nur deswegen erwähnt, weil dessen Öffnungszeiten nicht mit der Kirche übereinstimmen und ich nicht wusste, ob ihr es überhaupt sehen wollt. Am Besten du schaust mal in einen Reiseführer oder Reisebericht hier im Forum - da siehste schnell, ob es dich überhaupt interessiert.

pecorella schrieb:
Ich fand es sehr schön, zumal dort gerade eine Taufe war.
Bei meinem Besuch war es eine Hochzeit :nod:
 
Nur mal am Rande bemerkt: Nach wie vor tue ich mich schwer mit diesem unübersichtlich sperrigen Thread-Titel, der erst ganz am Schluss die wesentliche Information übermittelt. :~

Nun zur Sache:
Immerhin öffnet S. Giovanni in Laterano seine Pforten bereits um 7.00 h; und um 12.30 h ist (vormittags) Schicht in S. Clemente.

Vorschlag darum: Beginn zwischen 8.00 und 8.30 h (je nachdem, ob auch Baptisterium oder nicht) in der Lateran-Basilika; dorthin gelangt ihr sehr bequem mit der Metro A (Fahrzeit ca. 15 Min.; Anmarsch nur ca. 400 m).

Danach Besichtigungsbeginn um 10.00 h in SS. Quattro Coronati und gegen 11.15 h in S. Clemente. Das erhielte euch zugleich den Vorteil des bequemen Bergab-Schibbelns. :]

Anschließend Futter-Pause - z.B. hier: Grottino da Rino, Viale Avventino. :] Die Tram 3 bringt euch dorthin im Takt von wenigen Minuten: ab Via Labicana; Ausstieg an der 3. Haltestelle = Aventino/Circo Massimo.

Dort, d.h. an Circo Massimo, könntet ihr dann auch in die Metro B (bzw. B1) klettern, um nach S. Paolo fuori le Mura zu fahren.

Einziger kleiner "Schönheitsfehler" an dieser Planung: Falls es bei dem vorgesehenen Wochentag = Freitag bliebe, dann bliebe euch das Museo Ferroviario Porta S. Paolo verschlossen. Denn freitags wird dort bereits um 13.00 h dicht gemacht; hingegen an den anderen Wochentagen erst um 16.00 h.
 
Ja, auch das ... was zudem den Vorteil hätte, fußläufig erreichbar zu sein.

Fortsetzen könnten sie dann mit der Tram 3 ab Labicana; nur ca. 200 m entfernt.
 
Zurück
Oben