Die Stadt der Treppen und der spontanen Umplanung

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Die beiden Demos an eurem Abschlusstag waren heftig; das konnte man auch bei uns im Fernsehen erleben, halt vom Sessel aus :~:D.

Santa Croce ist wirklich eine reine Pilgerkirche. Wer damit nichts am Hut hat, kann gut auf einen Besuch verzichten.

Die Illuminati-Kapelle in Santa Maria del Popolo ist links hinten die Chigi-Kapalle, die leider zur Zeit wieder eingerüstet ist. Noch bekannter und für mich bedeutender ist aber vorne links die Cerasi Kapelle mit zwei bedeutenden Gemälden Caravaggios.
 
Beim Sitzen und schauen unter den Bäumen in der Nähe der Toiletten erregte dann ein merkwürdiges „Schreien“ oder „Krächzen“ unsere Aufmerksamkeit. Sohnemann fragte, ob hier Affen seien. Das war schwer vorstellbar und plötzlich rief er: „Ein Papagei“! Richtig, dort oben über unseren Köpfen saß ein süßer grüner Papagei mit rotem Schnabel, vermutlich ein Halsbandsittich

Zu den Sittichen in Rom (und anderswo) gibt es diesen Thread: Was sind das für grüne Papageien in Rom?
 
Zum Abschlussbericht später noch ein (Dank-)Wort, ...

Das will ich nun auch nachholen.
Nachdem Ihr die Treppen in Rom und die diversen spontanen Umplanungen gut bewältigt habt :thumbup: ist Dir ein erfrischender Rom-Reisebericht - vielen Dank dafür - gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe. Es ist schön, bestätigt zu sehen, dass, nach entsprechender Planung und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse eines jeden "Reisenden", ob kurz oder lang ;) :D, eine gelungene Rom-Reise auch mit Kind gut möglich ist.
LG
Pasquetta
 
Zum Abschluß meines Reiseberichtes auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle!

Jede noch so "dusselige" Frage, vom Transport über Dutzende Detailfragen wurden von Euch super schnell, hoch kompetent und wahnsinnig nett beantwortet! :nod: DANKE DANKE DANKE!

Wir hatten als Familie eine tolle "Fast"-Woche in Rom, die Widrigkeiten, die sich dort ergaben sorgten zwar für kurzen Unmut, die Stadt hat uns aber so in ihren Bann genommen, dass die Lästigkeiten keine echte Chance hatten :).

Jetzt werten wir Fotos aus und wollen uns dann doch auch endlich mal an einem Fotobuch versuchen. Sofern einige dabei sind, die es "wert" sind, werde ich versuchen, sie auch hier zu laden.

Nun sind wir mit Feuereifer dabei, unser Jahr 2015 zu planen, bzw. die Planung ist ja fertig, nun geht es an die Details.

Im April geht es in Richtung Mittelmeer ab Mallorca, im Mai dann nach Rom, für Oktober haben wir grade London gebucht.

Für Mai lesen wir fleissig die Reiseberichte mit, mal sehen, ob die groben Ideen, die natürlich schon im Kopf sind, ergänzt oder umgeworfen werden.

Da wir aber auch beim Zweitbesuch garantiert nicht genug von Rom bekommen werden, sind wir in Überlegungen, die Frühjahrsferien 2016 zwischen Rom und der Amalfi-Küste aufzuteilen.

Ihr seht, uns hat auch der Virus "Romitis" erwischt, gut, dass die Pillen = Stadtbesuche :D dagegen keine Nebenwirkungen haben, ausser platte Füße und rauchende Köpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch an den Betreiber des Forums (Benutzer cellarius) per PN wenden und um Freischaltung Deines Accounts zum Editieren Deiner Beiträge bitten. Das geht normalerweise erst ab 100 geschriebenen Beträgen (Spamschutz).

Dann könntest Du uns ein paar Deiner Fotos präsentieren, in dem Du sie in die Fotogalerie hochlädst und dann nachträglich in die Berichtsteile einfügst.

Für eure kommende Reise kannst Du Dich ja auch schon mal vorab nach einer Ferienwohnung umsehen, jetzt stehen sicher noch mehr Optionen zur Verfügung als bspw. Anfang nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Humocs,

das ist eine gute Idee mit den Fotos, das versuche ich dann mal :).

Die Wohnung haben wir tatsächlich schon gebucht - wieder über Booking.com, sie heißt: "Trust Trastevere", Anschrift ist: Via della Pelliccia 8. Das sieht auf dem Plan ganz gut aus. Die Bewertung mit "hervorragend" klingt doch sehr vielversprechend.

Wir wollten auch hier ein weiteres Viertel kennenlernen, auch wenn uns Monti und die Nähe zum Termini sehr gut gefallen hat.
 
das ist eine gute Idee mit den Fotos, das versuche ich dann mal :).
Achte aber darauf, die Fotogalerie zu verwenden und nicht das Benutzer- bzw. Profilalbum. Nur dann kannst Du die Fotos in entspörechende Größe hochladen und hier einbinden, nachdem Du Dich an Sven (cellarius) gewandt hast. Da Sven allerdings beruflich sehr eingespannt ist, kann es etwas dauern, bis die Freischaltung erfolgt.
In den Anleitungen zur Bedienung des Forums gibt es in Bezug auf die Fotogalerie auch diverse Hilfestellungen.
Natürlich kannst Du bei Problemen auch einfach nachfragen.;)
Es empfiehlt sich bspw. die Fotodateien vor dem Upload zu verkleinern.
Die Wohnung haben wir tatsächlich schon gebucht - wieder über Booking.com, sie heißt: "Trust Trastevere", Anschrift ist: Via della Pelliccia 8. Das sieht auf dem Plan ganz gut aus. Die Bewertung mit "hervorragend" klingt doch sehr vielversprechend.
Na dann kannst Du ja im Prinzip bereits einen neue Planungsthread eröffnen und diese Eckdaten (Zeitraum und Wohnungsadresse) dort bereits angeben. Dann kann man schon mal einige aufkommende Fragen dort diskutieren. Vielleicht kommst Du dann schneller als gedacht auf die 100 Beiträge.:D

Für Trastevere bietet sich in jedem Fall die Anreise über den Flughafen Fiumicino (FCO) und der Kauf einer CIRS an. Wobei die Via della Pelliccia etwas schwer per ÖPNV erreichbar ist, so dass man eventuell wieder eher einen Shuttle-Transfer buchen sollte (oder ab Stazione Trastevere ein Taxi nehmen). Soviel schon mal vorab.

Gruß

humocs

P.S. Und wenn ihr Roms Killer-Treppe ;) sehen/nutzen wollt, dann macht ihr einen Spaziergang von Trastevere zur Piazzale Garibaldi (Aussichtspunkt) auf dem Gianicolo - diese Treppe ist wirklich heftig.:twisted::~
 
Zuletzt bearbeitet:
.....P.S. Und wenn ihr Roms Killer-Treppe ;) sehen/nutzen wollt, dann macht ihr einen Spaziergang von Trastevere zur Piazzale Garibaldi (Aussichtspunkt) auf dem Gianicolo - diese Treppe ist wirklich heftig.:twisted::~
Deshalb fährt der "Kundige" ja auch mit dem Bus zu Garibaldi und geht die Treppe runter :~:~:~ :twisted:
 
.....P.S. Und wenn ihr Roms Killer-Treppe ;) sehen/nutzen wollt, dann macht ihr einen Spaziergang von Trastevere zur Piazzale Garibaldi (Aussichtspunkt) auf dem Gianicolo - diese Treppe ist wirklich heftig.:twisted::~
Deshalb fährt der "Kundige" ja auch mit dem Bus zu Garibaldi und geht die Treppe runter :~:~:~ :twisted:

So schlimm finde ich die gar nicht, bin sie schon hinunter und hinauf an einem Nachmittag gegangen :!:
 
Helft mir mal beim Suchen auf Google Maps - wo ist diese Treppe, ich finde nix :blush:

Da wir ja nun schon so treppenverrückt sind müssen wir natürlich im Mai dort hin.

Übrigens - ja ich bin tatsächlich so verrückt und plane schon fröhlich drauf los. Einen Thread eröffne ich aber dann doch noch nicht :~
Beim Durchschauen der Fotos fällt mir immer mehr auf, was ich noch und noch und noch und auch noch und nochmal.... sehen möchte....
 

So schwer ist das nicht:

Vom Gianicolo nach Trastevere




mit dem schönen Blick über die Stadt.




Hier befindet sich auch die
Fontana dell'Acqua Paola


Fontana dell'Acqua Paola - Wikipedia, the free encyclopedia


Knapp unterhalb liegt die Renaissance-Kirche San Pietro in Montorio mit einer Geiselung von Sebastiano del Piombo, wohl den Fresken Michelangelos nachempfunden.




Im Klosterhof befindet sich das Renaissance-Highlight, der
Tempietto di Bramante




Der Fußboden des Tempietto ist im Cosmatenstil.




Der malerische Weg hinab nach Trastevere




führt auch an einem von Borromini gestalteten ehemaligen Kloster vorbei, heute genutzt als wunderschönes Hotel.






In der Via di Santa Dorotea das Haus der Fornarina, wohl Modell und Geliebte von Raffael.



 
Ich bin nicht sicher, aber könnte es sein, dass hier von zwei verschiedenen Treppen die Rede ist?
Ich kenne jedenfalls die, die Simone verlinkt hat, nicht, da wir immer die von dentaria beschriebene gegangen sind, die oben bei San Pietro in Montorio anfängt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo sie unten rauskommt, aber das kann mir sicher jemand sagen ... ;)
 
Ich meine glaub auch eine andere Treppe. Versuche gerade herauszufinden, welche wir erklommen haben.
Ein guter Kandidat wäre die Treppe am Ende der Via di Porta San Pancranzio.
Hier mal ein Openstreetmap-Link: OpenStreetMap

Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass die vorhergehende Straße/Gasse schon sehr steil war. Das von dentaria erwähnte Hotel dürfte das "Locanda San Pancranzio" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich meinte die, die in Deinem verlinkten open street-Ausschnitt beim Vicolo della Frusta beginnt und dann die Strasse quert und durch den Park nach San Pietro in Montorio geht.
Zum mindesten ist das meine Vermutung, es ist schon ein Weilchen her, dass ich dort war ...

Auf jeden Fall sieht man in diesem Plan, wie viele verschiedene Treppen es gibt auf den Gianicolo. ;) :nod:
 
Zurück
Oben