Die Stadt der Treppen und der spontanen Umplanung

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich betonen, dass ich Utes schön illustrierten Beitrag noch nicht gelesen hatte, als ich meine beiden Antworten schnell hintereinander gepostet habe. Ich habe mich dabei einzig und allein auf humocs's Ausdruck von der Killer-Treppe bezogen.

P.S. Und wenn ihr Roms Killer-Treppe ;) sehen/nutzen wollt, dann macht ihr einen Spaziergang von Trastevere zur Piazzale Garibaldi (Aussichtspunkt) auf dem Gianicolo - diese Treppe ist wirklich heftig.:twisted::~

Dieser liess mich in die Scalinata di Viale Glorioso denken. Diese Treppe wurde 1910 aus Travertin errichtet, dort lebte früher Sergio Leone an den eine Gedenktafel erinnert. Die Treppe hat schon in Filmen eine Rolle gespielt.

Die gestiftete Verwirrung bitte ich zu entschuldigen.
 
Das ist doch nicht so schlimm! ;)
Denn tatsächlich gibt es sehr viele Treppen und irgendwie muss man den steilen Berg ja erklimmen - oder eben mit dem Bus fahren.
Es führen viele Wege hinauf, bei Gelegenheit könnten wir das ja mal dokumentieren - immer wenn wieder mal jemand dort ist. ;)
 
Überhaupt kein Grund für eine Entschuldigung.;)

Vielleicht gibt es ja mal einen Bericht von den Tre a Roma mit dem Titel "Die Treppen Roms oder auch: Tre(ppen) a Roma" :thumbup::D
 
Vielleicht gibt es ja mal einen Bericht von den Tre a Roma mit dem Titel "Die Treppen Roms oder auch: Tre(ppen) a Roma" :thumbup::D

Der Titel-Vorschlag hat was! ;) :lol: Ich kann das ja bei Gelegenheit mit Claude und Gaukler diskutieren, aber ich glaube wir überlassen SunnyH diese Nische im Forum! ;) :D
 
SunnyH, hast Du dies schon gesehen? "I Venerdi di Castel Sant'Angelo" mit Besichtigung des Passetto

Wenn die langen Freitage im Museum bestehen bleiben und der Passetto di Borgo in diesem Fall auch 2015 zur Besichtigung vorgesehen bleibt, könnt Ihr ihn, mit ein wenig Glück, im Mai 2015 besichtigen. Ob ein Freitag zu Euren Aufenthaltstagen gehört habe ich allerdings jetzt noch nicht nachgesehen.

Edit: Ja, Freitag, der 15.5. Zumindest diese Voraussetzung wäre schon gegeben. Die übrigen behalten wir im Auge! :nod:
 
Nun ja, bei meinem letzten Rom-Besuch war die Treppe ab dem Tempietto gesperrt aber der untere Teil wieder frei, also habe ich Simones Treppenvorschlag mit dentarias gemixt, geht also auch ;)
 
:D:D:D jawoll, die Treppen-Nische hier im Forum ist dann jetzt meine :D:D.

Wir werden im Mai dann auf jeden Fall mit dem Bus hochfahren und einer dieser hübschen Stufen hinabwandern. Liebe Dentaria, tolle Bilder und schöne Anregungen.

Das wäre doch auch glatt der Titel eines neuen Schlagers gesungen von Roland Helene oder wem auch immer: "Die Treppen von Rom" lalala.... mal sehen, ob sich Ralf Siegel dafür begeistern läßt - ab zum Grand Prix - ups, nein, das wird zu sehr Off Topic :]

Liebe Simone, vielen Dank für den Hinweis mit dem Borgo, das könnte passen, wir halten es mal auf der Liste fest.

Auf jeden Fall steht jetzt schon wieder fast zu viel darauf aber ich denke, das geht Euch allen auch immer so.
 
Ich bin nicht sicher, aber könnte es sein, dass hier von zwei verschiedenen Treppen die Rede ist?
Ich kenne jedenfalls die, die Simone verlinkt hat, nicht ...
Ich hingegen schon ... :~


... da wir immer die von dentaria beschriebene gegangen sind, die oben bei San Pietro in Montorio anfängt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo sie unten rauskommt, aber das kann mir sicher jemand sagen ... ;)
Ja, Tacitus zum Beispiel.

Jedoch: Sie existiert praktisch nicht mehr; d.h. sie ist gesperrt. Mir kommt vor, dass ich das hier im Forum irgendwo auch schon mal geschrieben hätte - gesehen habe ich es jedenfalls im Mai:


Und man sieht diesem vierten Bild ja auch eindeutig an, dass bereits längere Zeit dort niemand mehr gegangen ist.
 
Ich sehe, ich hatte auch wieder etwas missverständlich formuliert. ;)

Ich meinte nicht, wo der obere Teil der Treppe an der Strasse rauskommt, sondern wo und wie wir danach immer runtergegangen sind. Dieser obere Teil sah auch zu Zeiten, als er noch nicht gesperrt war, sehr verlassen und "unbegangen" aus.

Nun ja, bei meinem letzten Rom-Besuch war die Treppe ab dem Tempietto gesperrt aber der untere Teil wieder frei, also habe ich Simones Treppenvorschlag mit dentarias gemixt, geht also auch ;)

Wahrscheinlich haben wir es auch meistens so gemacht. ;)
 
Vielen Dank für deinen Bereicht, sehr interessant. Jeder entdeckt Rom auf seinen Art.

Ich mag die Treppen in Rom sehr, interessant und nicht langweilig;).

Liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben