Das Kapitol - Geschichte und Geschichten

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Das Kapitol - Geschichte und Geschichten[/h]

Steht man vor dem Kapitol - dem flächenmäßig kleinsten, aber beileibe nicht unbedeutendsten der sieben Hügel Roms -, wird deutlich, warum die Römer gerade diesen zur Burg ausbauten. Dort, wo heute die Kirche Santa Maria in Aracoeli steht, erreicht der Hügel mit 46 Metern über dem Meer seine größte Höhe. Weit wichtiger noch war allerdings die besondere Form: Das Kapitol wird auf allen Seiten von schroffen Abhängen und unzugänglichen Felsen begrenzt; einzig die zum Quirinal hin gelegene Seite fällt weniger steil ab. Heute noch sind die beiden Hügelkuppen zu erkennen: im Nordosten die Arx, die Burg, im Südwesten das Capitolium. Zwischen den beiden Hügeln befand sich eine Senke (das Asylum); heute nimmt die Piazza del Campidoglio den Raum dieser Senke ein.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben