Das 1. Mal Rom - und komplett überfordert

Zunächst mal auch von mir: Freut mich, dass eure Reise so gut verläuft! :nod: :thumbup:
Jetzt haben wir noch das Problem, dass meine Mitreisenden morgen zum Angelus-Gebet wollen. Morgen ist eigentlich das antike Rom geplant (...)
Habe mir noch einmal weiter oben den Plan für heute angeschaut: S. Clemente, Kapitol und die Trias Kolosseum/Forum/Palatin.

Der Angelus findet ja erst um 12.00 h statt.

Darum wäre m.E. folgende Kombination gut machbar (es ist nur die Frage, ob du das dafür noch rechtzeitig genug liest, denn spätestens 8.30 h würde ich das Quartier verlassen für diesen Plan): Angesichts der sonntäglichen Ausdünnung des Bus-Verkehrs ausnahmsweise mal eine Metro-Fahrt (mit der Linie A; die B fährt ja heute nicht) von Lepanto = knapp 15 Min. Fußweg von eurem Quartier aus bis Manzoni; von dort ca. 10 Min. Fußweg bis San Clemente. Dann müsstet ihr zwischen 9.15 und 9.30 dort sein können. Rückweg: ebenso wie hin, aber dann eine Metro-Station weiter fahren: bis Ottaviano/S. Pietro; von dort ca. 10 Min. Fußweg zum Petersplatz - und wenn ihr dafür samt Sicherheitsmarge 60 Min. einkalkuliert, bliebe immer noch ausreichend Zeit für S. Clemente.

Na, und nach dem Angelus dann zur Piazza Venezia (von Cavalleggeri aus mit der 64) und das weitere antike Programm abwickeln - also da sähe ich kein Problem. Natürlich bliebe dann dafür etwas kürzer Zeit - aber machbar ist das durchaus.
 
Also wir waren am 25.4. im Forum Romanum/Colosseum/Palatin. Da ein Feiertag war, war die Via Imperiale für den Autoverkehr gesperrt, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Im Gegensatz dazu artete der Besuch am 26.4. auf dem Kapitol und der Marsch an der Via Imperiale entlang schon fast in Stress aus.
Möglicherweise ist am 1.5. auch ein verkehrsfreier Tag und man kann für diesen Tag diese Besichtigungen einplanen (aber ich glaube das wäre eine zu große und kurzfristige Planänderung ;) )
Natürlich waren die Schlangen an den Kassen etwas länger aber wir haben dennoch nur ca. 10 min am Forum Romanum gewartet.

PS: Wir haben uns hier denn Tipp mit dem Aventin und dem Orangengärten für unsere Reise "geklaut" und waren hellauf begeistert. Ein traumhaftes Fleckchen und so wunderbar ruhig nach der lauten und stressigen Stadt. Ich hoffe euch gefällt es dort auch so gut.
 
PS: Wir haben uns hier denn Tipp mit dem Aventin und dem Orangengärten für unsere Reise "geklaut" ...

Gut gemacht ;) :~

... und waren hellauf begeistert. Ein traumhaftes Fleckchen und so wunderbar ruhig nach der lauten und stressigen Stadt.
Und schön, dass Ihr auch diese Erfahrung gemacht habt: in Rom gibt es immer wieder - und fast überall - ruhige, "traumhafte Fleckchen" (und wenn es eine Kirchentreppe oder eine Brunnenumrandung ist), an denen man ausruhen kann, wenn der Eindrücke zu viele waren.

Gruß
Pasquetta
 
Wir haben gestern Abend nach zwei ausgezeichneten Flaschen wein beschlossen, das angelus Gebet beim nächsten Rom Besuch aufzusuchen, wir wollen doch die münze nicht umsonst geworfen haben...nun sitzen wir auf einer netten Bank und möchten gleich in der nähe der spanischen Treppe essen gehen, da sind wir nämlich gerade :) solltet ihr wieder einen unbezahlbaren Tipp haben, bin ich natürlich nicht böse :)
 
hallo meine lieben. Gerade eben sind wir nach Hause gekommen ich bin komplett überwältig. Ich hoffe ihr hattet ganz ordentlich Schluckauf, jeden Abend haben meine kleine Gruppe und ich "auf das Forum" angestoßen. Vielen herzlichen Dank für sämtliche Tipps, es hat alels wunderbar funktioniert. In den nächsten Tagen kommt bestimmt mein Reisebericht.
 
hallo meine lieben. Gerade eben sind wir nach Hause gekommen ich bin komplett überwältig. Ich hoffe ihr hattet ganz ordentlich Schluckauf, jeden Abend haben meine kleine Gruppe und ich "auf das Forum" angestoßen. Vielen herzlichen Dank für sämtliche Tipps, es hat alels wunderbar funktioniert. In den nächsten Tagen kommt bestimmt mein Reisebericht.

Das klingt doch super und ich freue mich sehr für Euch, dass alles so prima geklappt hat. :nod:

Auf den Bericht bin ich gespannt, aber das hat Zeit, wir sind noch ein Weilchen hier! ;)

LG Angela
 
Gerade eben sind wir nach Hause gekommen ich bin komplett überwältigt. Ich hoffe ihr hattet ganz ordentlich Schluckauf, jeden Abend haben meine kleine Gruppe und ich "auf das Forum" angestoßen.
Zum Glück hat der Singultus :] sich bei mir nicht blicken (bzw. nicht hören :twisted:) lassen, so dass deine darauf gerichtete Hoffnung sich nicht erfüllt hat. :p ;) - Der Rest dieser Botschaft ist ja uneingeschränkt erfreulich. :]


Vielen herzlichen Dank für sämtliche Tipps, es hat alles wunderbar funktioniert.
Bitte schön, gerne geschehen - und der gute Erfolg gründet sich, nicht zu vergessen, ja auch darauf, dass du unsere Tipps ausführlich gelesen und in adäquater Weise umgesetzt hast. :thumbup:



In den nächsten Tagen kommt bestimmt mein Reisebericht.
Schön - jedoch, wie Angela schon schrieb: Lass' dir ruhig Zeit damit; gut' Ding will Weile haben. :nod:


Apropos: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/photos_hochladen_fuer_anfaenger-13996/ ;) :~
 
Wir sitzen gerade im cave diignazio und ich bin überglücklich :) so jetzthaben wir noch das Problem, dass meine mit reisende morgen zum Angelus Gebet wollen.morgen ist eigentlich das antike Rom geplant, am Montag der Petersdom mit den Ausgrabungen um 14 Uhr.was würdet ihr uns raten? PS ich schreibe mit dem Handy, deswegen einige Fehler...

Hallo braune Augen, warst du in der Schlange am Montag? Es war ja mächtig voll!

 
Zurück
Oben