Das 1. mal in Rom - und das im August ;)

Bitte entschuldigt meine lange Forenabstinenz, aber ich bin jetzt einfach nich dazu gekommen meinen Reisebericht zu Ende zu schreiben.

Also hier nun die Fortsetzung.

Tag 6:

An diesem mal wieder wunderschönen Sonntag, was anderes erwartet man vom Wetter im August auch nicht, haben wir uns aufgemacht nach Gianicolo. Laut Elisabett fährt BUs Nr. 15 (ich glaube es war die Nummer oder 115) ab Termini da hin. Dachten wir uns als, das ist ja super, dann setzen wir uns in Termini in einen Bus und fahren in Ruhe da hin. Dummerweise fährt dieser BUs nicht ab Termini, wie wir nach langem Suchen der Nummer feststellen mussten. Also haben wir gefragt, wie wir nach Gianicolo kommen und sollten den 64 und anschließend einen weiteren BUs nehmen, der dort hin fuhr. Gesagt getan, in den 64 eignestiegen, bis Petersdom gefahren und auch den Bus gesehen, der uns weiter befördern sollte. Genau geschaut an welcher Haltestelle dieser anhält und nach dem Aussteigen direkt da hin gelaufen. Wie immer standen keinen Abfahrtszeiten an der Tafel also gewartet....und gewartet...und gewartet....:~ Nachdem nach fast 45 Minuten immernoch kein Bus kam, sind wir in einen anderen eingestiegen, in der Hoffnung, dass eine ähnlich klingende Haltestelle uns in die Nähe unsere Zieles bringt....War leider nicht der Fall :( Wir fuhren also ziemlich weit raus as Rom, bis der Bus seine Endstation erreicht hatte und kein Gianicolo in Sicht. 8O Glücklicherweise machte der Busfahrer nur 5min Pause und fuhr dann zurück, wo wir dann an der Tiberinsel ausstiegen. Der Busfahrer hat sich innerlich bestimmt total lustig gemacht über uns, aber uns war es egal. Haben wir eine kleine Rundfahrt gemacht, mit dem Wochenticket sowieso kostenlos :D An der Tiberinsel angekommen dachten wir uns: Ok, dann laufen wir jetzt eben. Los ging es durch die gemütlich Gassen von Trastevere vorbei an Santa Maria in Trastevere. Dort standen uns jedoch zu viele Menschen, um das wir hinein wollten. Also weiter, immer schön bergauf. Die Anstieg ist zwar nichts für zwartbeseidete Geschöpfe, aber lohnen tut er sich auf jeden Fall. Die Aussicht is wunderbar.



Sonntags trifft man dort auch viele Einheimische, die sich einen schönen Tag machen und auf der Wiese piknicken oder einfach nur ein Buch lesen.
Und man mag es kaum glauben: Da fuhr doch tatsächlich der 15er (oder 115) Bus. Was haben wir also gemacht: Nichts wie ab in den Bus und schauen, wo er hinfährt. Natürlich hat er uns den Hügel nach unten gebracht, aber dann war auch Schluss, so dass wir wieder in Trastevere standen. Dieses mal allerdings wussten wir welche Linie wir bis zum Colosseo nehmen können, um von dort mit der Metro ins Hotel zu fahren.
Dort angekommen haben wir unsere Koffer gepackt, denn am nächsten Tag hieß es früh um 7 mit dem BUs zum Flughafen fahren.
Den Abend verbachten wir noch einmal in der Altasdt mit lecker Pizza und Lasagne. Eigenlich wollten wir danach auch nochmals ein Eis bei Giolitti essen, aber unsere Mägen haben gestreikt, da sie so satt waren :D Naja beim nächsten Mal.

Tag 7:

Wie schon gesagt, ging es am Montag zeitig zurück zum Flughafen und gen Heimat. Leider konnte uns das Hotel kein Frühstück bereitstellen, da der Lieferant erst um 7 Uhr kommt und so haben wir uns in Termini noch mit einem Panini eingedeckt. Der Rückflug verlief reibungslos und in Deutschland angekommen, haben wir erstmal aufgeatmet: Grund dafür waren die wunderbar angenehmen Temperaturen :D

Mein Fazit:
Wahrscheinlich werde ich später aufgrund meines zukünftigen Berufes als Lehrerin nochmals nach Rom kommen. Ich werde alle davon abhalten im Sommer zu fahren, denn es war doch schon sehr heiß und hat alle Touren ziemlich erschwert. :lol: Leider verließ uns dadurch auch manchmal die Lust noch etwas mehr zu besichtigen. Sollte ich also nochmal nach Rom fahren, dann auf jeden Fall im Frühjahr oder im Herbst :!: :!: Die Stadt hat schöne Seiten zu bieten, aber auch weniger Schöne. Am beeindruckensten fand ich den Petersdom. Sehr gemütlich ist auch die Altstadt rund um Piazza Navonna und Campo di Fiori. Was mich allerdings am meisten schockiert hat, war der Müll, der überall rumlag und auch achtlos fallen- und liegengelassen wurde, obwohl es überall Mülleimer gibt. Sehr schade, da es z.B. am Trevi Brunnen tlw. aussah wie auf einer Müllkippe. Von der "Romitis" ergriffen bin ich wahrscheinlich noch nicht, aber das kann ja noch werden :nod: Auf jeden Fall ist ein Urlaub in Rom sehr lohnenswert und man muss einfach mal dort gewesen sein (und das länger als 2 Tage).

 
Hallo Schnupfi,

vielen Dank für Deine letzten Eindrücke!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Euch zu Mute war, als kein 115er kam:
Das ging uns vor 2 Jahren ebenso - und hat uns genauso geärgert!
Aber Ende gut, alles gut und ich denke doch, Dich wird es noch einmal nach Rom ziehen! Frühling und Herbst sind schöne Zeiten - auch wenn dann mehr Touristen in Rom sind ...

Gruß Angela
 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine Fortsetzungen und den Schluß

Jaaa, fahr ruhig noch einmal hin ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben