Das 1. mal in Rom - und das im August ;)

Nachdem wir jetzt auch schon eine Weile aus Rom zurück sind, werde ich mal beginnen einen Reisebericht zu verfassen. Bin leider eher noch nicht dazu gekommen, da ich erstmal ein paar Sachen für die UNI erledigen muste (und ja auch Stundenten haben ab und zu mal etwas zu tun :lol: )

Also, dann werde ich mal beginnen:

Zunächst erstmal sei vorweg genommen, dass wir unsere hier ins Forum gestellte Reiseplanung nicht ganz so verwirklicht haben, dennoch halte ich es für dringend ratsam, sich vor der Reise schon einmal Gedanken darüber zu machen, was man unbedingt sehen möchte... Grund: Rom ist rießig und selbst in einer Woche nur dann zu schaffen, wenn man trainierter Wanderer ist :lol: Uns taten auf jeden Fall nach 2 Tagen nur laufen die Füße mächtig weh, aber dazu später mehr...

Unser Reisetermin: 25.08.-31.08.

Hotel: Marco Polo Rome (Bewertung siehe Hotelkritiken)

1. Tag:
Viel zu zeitig klingelte der Wecker um halb 2 Uhr nachts zum Aufstehen. Nachdem wir wach waren, wurden Brötchen für die Wegzehrung bereitet und dann ging es ab nach Berlin Schönefeld. Knapp 3h Fahrt, aber immerhin war die Autobahn leer. Glücklich im Parkhaus angekommen haben wir uns unsere Koffer geschnappt und ab zum CheckIn Schalter von Easy Jet. Die Abfertigung verlief problemlos und wir hatten noch ein bisschen Zeit, um unsere Brötchen zu essen und Getränke zu vernichten, da ja nichts mit durch die Sicherheitskontrolle darf (die in Deutschland streng gehandhabt wird). Zwischendurch immer mal einen Blick auf die Abflugtafel geworfen und Fragen von meinem Freund wie: "Warum fliegt die CIA mit nach Rom?" beantwortet::D



Dann ging es endlich los und an dieser Stelle muss ich mal EasyJet loben. Ich habe ja nicht viel erwartet, da ich schon mit RyanAir unterwegs war und naja, für 2 Stunden fliegen geht das schon, aber auf längere Strecken wäre mir das nichts. Bei EasyJet hingegen habe ich keinen Unterschied zu einer "teuren" Fluglinie gemerkt. Die Maschinen waren top in Ordnung und die Crew super nett. Und Verspätungen gab es auch keine (nachdem ich vorher im Internet geschaut hatte und sich alle immer über Verspätungen aufgeregt haben.)

Der Flug verlief ohne Probleme und wir hatten einen total schönen Blick auf die Alpen:
Bustickets kann man übrigens auch gleich an Bord der Maschine kaufen, 8€ pro Person für Hin-Und Rückfahrt. Der Reiseveranstalter ist dann zwar nicht TerraVision sondern BusShuttle, aber fährt auch alle halben Stunden und wir sind bequem und sicher an Termini angekommen.

Zielstrebig haben wir uns erst einmal zum Hotel begeben. Da ich vor unserer Abreise noch einmal nachgefragt habe, ob mit unserer Reservierung alles passt, wusste ich auch, dass die Zimmer erst ab 13 Uhr bezugsfertig sein werden. Also schnell Koffer abgeladen und erste Erkundungen in der Gegend eingeholt. Da in meinem Reiseführer (Spirallo Rom, National Geografic) stand, dass in der Via Parigi/ Piazza della Repubblica das größte Touristenbüro Roms zu finden sei, wollten wir mal da vorbei schauen. Nach endlosen Runden in der Via Parigi haben wir einen Polizisten gefragt, wo sich denn die TouristInfo versteckt hält...Tja, da kann man lange suchen, wenn es die TouristenInfo nicht mehr gibt....Und dabei ist die Auflage des Reiseführers von 2008 :!: :!:

Auf jeden Fall hatten wir dann erstmal Hunger und haben in Termini oben im Restaurante unsere ersten italienischen Nudeln gegessen. Für 5,30€ bekommt man zwei (oder drei:?:) tagesaktuelle Nudelgerichte. Auch wenn die Bahnhofatmosphäre nicht ganz so gemütlich ist, das Essen war sehr lecker :thumbup:

Zurück im Hotel habe wir dann in unser Zimmer eingecheckt (siehe Hotelbeschreibung) und uns kurz entspannt (zwischendurch hat uns das Personal noch darauf hingewiesen, dass ein Touristenbüro in Termini ist...:roll: ), bis ich es nicht mehr erwarten konnte und unbedingt zum Kollosseum wollte. Also ab nach Termini und Wochenticket für den ATAC gekauft, die nächste Metro geschnappt und direkt vor dem Kollosseum ausgestiegen. Es verschlägt einem schon erstmal den Atem, wenn man aus der Metro kommt und direkt davor steht:



Nachdem wir eine Runde rum sind (rein gehen wollten wir an einem anderen Tag) sind wir entlang der Via dei Fori Imperiali zur Traianssäule und haben uns erst einmal vor der Schreibmaschine ausgeruht:



Danach ging es weiter zum "Kleinen Kollosseum" und nach Trastevere, wo wir Abends richtig gemütlich Pizza gegessen haben.


Demnächst geht's weiter :nod:
 
Vielen Dank für die ersten Eindrücke!
Schnupfi schrieb:
da ich erstmal ein paar Sachen für die UNI erledigen muste (und ja auch Stundenten haben ab und zu mal etwas zu tun
So soll es sein!

Schnupfi schrieb:
Rom ist rießig und selbst in einer Woche nur dann zu schaffen, wenn man trainierter Wanderer ist
Selbst dann nicht!

Schnupfi schrieb:
Also ab nach Termini und Wochenticket für den ATAC gekauft, die nächste Metro geschnappt und direkt vor dem Kolosseum ausgestiegen. Es verschlägt einem schon erstmal den Atem, wenn man aus der Metro kommt und direkt davor steht:
Der Ausgang aus der Metro ist genial, gell? Das ging uns auch so, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/35736

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Flott und lebendig geschrieben. Der Bericht gefällt mir gut.

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

:)
 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den netten Anfang Deines Berichtes mit den schönen Bildern

:!: :!: :!:

Bin schon gespannt wohin Euch Eure "wunden Füße" überall getragen haben ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Schnupfi,

auch von mir vielen Dank für den Beginne Deines Berichts!
Er liest sich sehr schön und verstärkt meine Vorfreude auf meinen baldigen Rombesuch! :thumbup:

Dem kann ich allerdings nur zustimmen:

tacitus schrieb:

Schnupfi schrieb:

Rom ist rießig und selbst in einer Woche nur dann zu schaffen, wenn man trainierter Wanderer ist

Selbst dann nicht!

Rom hat so viel zu bieten, dass man sehr oft hinfahren muss, um auch nur das Wichtigste gesehen zu haben!
Aber darauf kommt es ja auch gar nicht an! Mit der Zeit hat man so seine Lieblingsorte, wo man immer wieder hingeht, obwohl es vielleicht noch Vieles gibt, was man nicht gesehen hat. Trotzdem steht bei mir auch jedes Mal etwas auf dem Plan, was ich noch nicht kenne!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
2. Tag:
Gleich der zweite Tag unserer Romreise hatte sich dem Vatikan verschrieben, Grund: die gebuchte Führung durch die Nekropole...aber dazu später mehr.

Kurz nach 9 machten wir uns also auf in Richtung Vatikan und mussten erstaunt feststellen, dass es in Rom auch moderne Metrobahnen mit Klimaanlage gibt :lol: Da die Linie B uns am Vortag nur dadurch überzeugen konnte, dass sie einen schnell durch die Stadt bringt, die Wagen außen aber komplett mit Grafitti beschmiert waren und es keine Klimaanlage gab, genossen wir die Luxuswagen der Line A in besonders hohem Maße :thumbup:
Weil wir noch ein wenig Zeit hatten, sind wir nicht wie alle Touris schon in Ottaviano ausgestiegen, sondern bis Cipro gefahren (war auch wieder eine Empfehlung des Reiseführers, der mal mehr und mal weniger gut daher kam). Also sind wir noch ein kleines Stück gelaufen, bis wir schließlich vor dem Eingang der Vatikanischen Museen standen:



Wir hatten uns vor der Reise im Internet für 10Uhr Karten reserviert, um die lange Warteschlange zu umgehen. Leider hat sich herausgestellt, dass die "Schlange" auf der reservierten Seite teilweise länger war, wie die nicht reservierte. :cry: Ich konnte mir gar nicht so recht vorstellen, dass es auch schon mal anders aussieht, obwohl ich ja die ganzen Bilder mit den wartenden Menschen hier im Forum schon gesehen habe. Auf jeden Fall sind wir dann rein in die Museen und aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen. Insgesamt waren wir vielleicht 2-3 Stunden unterwegs, genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut und gesehen haben wir dennoch nicht alles. Wir sind einfach mal den Massen hitnerher gelaufen. In meiner Reiseplanung hatte ich ja schon angekündigt, dass ich unbedignt die Laokoon-Gruppe sehen wollte. Habe ich dann auch...



...aber die "Größe" war dann doch etwas enttäuschend. Wieso ist die so klein :?: :?: :]
Die schon im Forum oft beschriebene "Bahnhofshallenatmosphäre" in der Sixtinischen Kapelle haben wir auch live miterlebt...schon irgendwie schade. Aber vielleicht würde es helfen, wenn die Aufseher ihre Bekundungen nicht auf italienisch sondern auf englisch durch die Gegend brüllen würden...Ich könnte mir vorstellen, dass der überwiegende Teil nicht verstanden hat, was er gerade wollte (ich könnte mir zusammenreimen, das einige wegen des Fotografierens ermahnt wurden, aber verstanden habe ich den guten Mann nicht) :!:
Die viel gerühmte Spiraltreppe haben wir natürlich auch gesucht und gefunden:



Mein Fazit für die Museen: Eigentlich müssten die Karten für mindestens 2 Tage ihre Gültigkeit behalten, da man von den vielen Exponaten überrumpelt wird...

Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten sind wir zum Petersplatz gegangen...sehr beeindruckend. 8O
Eigentlich wollten wir uns nur den Platz anschauen, uns gemütlich unter die Kolonaden setzen und warten bis wir 14Uhr unsere Scavi Tour hatten. Als wir ankamen haben wir uns erst einmal über die Schlange an Menschen belustigt die 1Uhr mittags in der prallen Sonne stehen und darauf warten in den Petersdom zu kommen...Und diese ging bis zur anderen Seite der Kolonaden...Nachdem wir unsere Wasservorräte an den zahlreichen Nasoni aufgefüllt hatten, haben wir 2 Wachtposten an der Seite gefragt, wo denn das Officio Scavi ist, da wir später eine Führung hätten. Hat der Eine zu dem Anderen etwas auf italienisch geredet und plötzlich sollten wir mitkommen...Dachten wir uns: ok, ist zwar noch Zeit, aber wer weiss. Hat er für uns extra ein "Röntgengerät" für unseren Rucksack angeschalten und uns durchleuchtet, meinte es wäre alles ok und wir sollen doch mal im Petersdom fragen, die wüssten schon wo das ist. Mein Freund und ich haben uns angeschaut und das Grinsen angefangen, da wir innerhalb von 1 Minute im Petersdom waren und die Schlange draußen immernoch nicht kürzer 8) :] 8) Gut dachten wir, da wir noch genügend Zeit haben, schauen wir uns eben erst noch den Petersdom an, auch wenn wir das gar nicht eingeplant hatten. Leider kommen unsere Eindrücke auf den Bildern nicht so gut herüber, aber die Kuppel ist gigantisch:


Nur jemand, der schon mal dort war, weiss wovon ich spreche :nod: Überwältigend kann ich dazu nur sagen. Die Liste der Päpste haben wir auch gefunden, von der es ja heißt, dass wenn sie voll ist, die Welt untergeht.... (stand zumindest auch in dem Reiseführer :roll:)



...zum Glück ist ja noch ein wenig Platz :!:
Anschließend sind wir dann zu unserer Nekropolen-Führung. Man darf dort ja keine Bilder machen, daher kann ich jedem nur empfehlen die Führung zu buchen - es lohnt sich auf jeden Fall :thumbup:

Zurück auf dem Petersplatz...



..ging es dann Richtung Engelsburg:



Leider waren wir nicht drin, da wir an dem Tag genug Eindrücke hinter uns gebracht haben und unsere Köpfe nicht mehr aufnahemfähig für weitere Informationen waren. :cry: Über die Engelsbrücke ging es dann durch kleine gemütliche Gassen Richtung Piazza Navonna:



Der Trubel auf dem Platz ist einfach unglaublich, überall Künstler und Darsteller. Hinzu kam, dass in der Mitte gerade ein Film gedreht wurde (vielleicht tauchen wir ja als Statisten auf *gg*). Faszinierend fand' ich vor allem die verkleideten Personen, die den ganzen Tag ausharren, ohne sich zu bewegen...



Da uns die Restaurantes rings um den Platz ein wenig zu teuer waren 8O sind wir Richtung Campo di Fiori gelaufen und haben dort unsere 2. leckere Pizza gegessen...



(Das Restaurante war von der Perspektive des Fotos aus gesehen links hinten neben Farnese)

Fortsetzung folgt....
 
In meiner Reiseplanung hatte ich ja schon angekündigt, dass ich unbedingt die Laokoon-Gruppe sehen wollte. Habe ich dann auch ...


... aber die "Größe" war dann doch etwas enttäuschend. Wieso ist die so klein :?: :?: :]​
Tja, guter Marmor war halt immer schon nicht gerade billig. :twisted: Oder vielleicht hat sich ja der Kopist im Maßstab vertan?!? 8O :?




Die Liste der Päpste haben wir auch gefunden, von der es ja heißt, dass wenn sie voll ist, die Welt untergeht.​


Selbstredend. :nod:​
 
Sehr schön Dein Bericht - man sieht, in Rom wird man immer wieder überrascht :!:

.... Die Liste der Päpste haben wir auch gefunden, von der es ja heißt, dass wenn sie voll ist, die Welt untergeht.... (stand zumindest auch in dem Reiseführer :roll:)



...zum Glück ist ja noch ein wenig Platz :!:​

....
Gleiches wird auch von der Päpstegalerie in San Paolo fuori le Mura behauptet - aber auch da ist in den Seitenschiffen noch reichlich Platz :!: :lol: meint Friedrich
 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Bin gespannt wie es weitergeht ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Da ich vor unserer Abreise noch einmal nachgefragt habe, ob mit unserer Reservierung alles passt,

Eines verstehe ich nicht: Warum fragen Kunden bei Internetreservierungen so oft nach ob die Reservierung auch OK ist?
Das passiert nicht bei Reservierugen per Telefon, per Fax pder über ein Reisebüro, nur bei Reserverungen mittels Internet (Buchungssystem). 8O

Da in meinem Reiseführer (Spirallo Rom, National Geografic) stand, dass in der Via Parigi/ Piazza della Repubblica das größte Touristenbüro Roms zu finden sei, wollten wir mal da vorbei schauen. Nach endlosen Runden in der Via Parigi haben wir einen Polizisten gefragt, wo sich denn die TouristInfo versteckt hält...Tja, da kann man lange suchen, wenn es die TouristenInfo nicht mehr gibt....Und dabei ist die Auflage des Reiseführers von 2008 :!: :!:

Merke: Reiseführer schreiben entweder von der vorherigen Ausgabe oder von einem Mitbewerber ab. Einfach weil es viel zu teuer ist alle Adressen jedes Jahr neu zu prüfen. :nod:

Atschuess

Andreas
 
In meiner Reiseplanung hatte ich ja schon angekündigt, dass ich unbedignt die Laokoon-Gruppe sehen wollte. Habe ich dann auch...





...aber die "Größe" war dann doch etwas enttäuschend. Wieso ist die so klein :?: :?: :]​


Da war doch erst vor kurzem im Spiegel-Online ein Artikel über einige "weltberühmte" Touristenattraktionen die in der Realität eher klein bis enttäuschend sind. :p
Gutes Marketing ist eben nur durch besseres Marketing zu ersetzen. :~

Atschuess

Andreas​
 
Eines verstehe ich nicht: Warum fragen Kunden bei Internetreservierungen so oft nach ob die Reservierung auch OK ist?
Das passiert nicht bei Reservierugen per Telefon, per Fax pder über ein Reisebüro, nur bei Reserverungen mittels Internet (Buchungssystem). 8O

Ich mache das eigentlich immer und ich finde das man sich dabei auch kein Bein ausbricht, wenn man einfach nochmal sicher gehen möchte, dass die Reservierung, die ich vor mehr als einem halben Jahr getätigt habe, nicht im nirgendwo verschwunden ist, man dann vor dem Hotel steht und kein Zimmer hat...Zumindest mir verschafft das ein wenig mehr Ruhe vor der Abreise :nod:

P.S. Und meine Ellter gehen auch 2 Wochen vor der Abreise nochmal ins Reisebüro um zu fragen, ob sich irgendetwas geändert hat :!:

P.P.S. Vielen Dank für eure netten Worte, ich werde mich bemühen bald weiter zu schreiben, nebenbei muss aber meine Zulassungsarbeit am Montag noch in den Druck kommen ... :roll:
 
Schnupfi,
auch von mir herzlichen Dank für Deinen lebhaften Reisebericht. Auch wenn die Laokoongruppe Dich anscheinend etwas enttäuscht hat, große Kunst ist nicht unbedingt geometrisch messbar.

Gruß und weiter viel Elan bei der Fortsetzung
Ludovico
 
Eines verstehe ich nicht: Warum fragen Kunden bei Internetreservierungen so oft nach ob die Reservierung auch OK ist?
Das passiert nicht bei Reservierugen per Telefon, per Fax pder über ein Reisebüro, nur bei Reserverungen mittels Internet (Buchungssystem). 8O

Ich mache das eigentlich immer und ich finde das man sich dabei auch kein Bein ausbricht, wenn man einfach nochmal sicher gehen möchte, dass die Reservierung, die ich vor mehr als einem halben Jahr getätigt habe, nicht im nirgendwo verschwunden ist, man dann vor dem Hotel steht und kein Zimmer hat...Zumindest mir verschafft das ein wenig mehr Ruhe vor der Abreise :nod:

OK, bei einer Reservierung die vor 6 Monaten getätigt wurde kann ich das noch verstehen, immerhin kann in der Zeit ein Hotel durchaus einen neuen Besitzer bekommen oder gar nicht mehr existieren, aber ich erlebe es auch bei kurzfristigen Buchungen (weniger als eine Woche, manchmal sogar nur 24 Stunden vorher). Bei Last-Minute Buchungen (Reservierung erfolgt am Anreisetag) kann ich es teilweise auch verstehen - teilweise, weil wenn der Buchende den Systemen nicht traut dass die das so kurzfristig geregelt bekommen, warum nutzt er sie dann.

P.S. Und meine Ellter gehen auch 2 Wochen vor der Abreise nochmal ins Reisebüro um zu fragen, ob sich irgendetwas geändert hat :!:

Wobei das Reisebüro u.U. gar nicht über Änderungen informiert wird, aber OK die können im System des Reiseveranstalters nachsehen.

P.P.S. Vielen Dank für eure netten Worte, ich werde mich bemühen bald weiter zu schreiben, nebenbei muss aber meine Zulassungsarbeit am Montag noch in den Druck kommen ... :roll:

Es ist immer wieder interessant Reiseberichte zu lesen und zu sehen aus welch verschiedenen Blickwinkeln die Besucher eine Stadt erleben.

Atschuess

Andreas
 
3. Tag:

Der 3. Tag unserer Rom-Reise war dem Besuch der Hafenstadt Ostia-Antica und einem anschließenden Baden im Meer gewidmet. Da ich meine Digitalkamera nicht mit an der Strand nehmen wollte, hatten wir nur unser Handy eingepackt, um ein paar Bilder zu machen. Leider mussten wir nach dem Aufstehen feststellen, dass der Akku bald alle war, also haben wir das Handy auf der Fahrt nach Ostia ausgeschalten. Und es kam wie es kommen musste: vor den Toren Ostias wusste ich den PIN nicht mehr...:( Daher gibt es vorerst keine Bilder zu unserem Ostia-Ausflug.

Ostia-Antica selbst hat uns an sich gut gefallen, wenn es

  • nicht ganz so heiß gewesen wäre (wir sind schon mit einem Regenschirm durch die Gegend gelaufen, der uns Schatten gespendet hat, aber dort ging ja überhaupt kein Lüftchen)
  • eine Führung gegeben hätte (vielleicht haben wir das auch nur übersehen, aber soweit ich das mitbekommen habe, konnte man nur die Heftchen an der Kasse kaufen, wo alles drin erklärt steht, aber zum Lesen hatte ich bei 40°C im Schatten keine Lust ;) )
Das Arial an sich ist rießengroß und wirklich sehr lohnenswert, aber mann muss schon eine sehr gte Vorstellungsgabe besitzen (daher wäre vielleicht auch eine Führung nicht schlecht:!: :?: ). Am besten gefallen hat mir das Theater, dort hätte ich mich gern mal niedergelassen und einem guten Schauspiel gelauscht :nod:

Anschließend sind wir also weiter Richtung Stella Polare gefahren, um einen erholsamen Nachmittag am Strand zu verbringen (der leider nicht so erholsam war, wie wir es uns vorgestellt hatte). Aus dem Bahnhofsgebäude raus liefen wir erst einmal Richtung Meer und haben uns schon auf den schönen Strand gefreut...aber nix da: wo man hin schaut nur Mauern (fühlt man sich ja gleich wieder in andere Zeiten versetzt). Grund dafür: Wohin das Auge blickt nur Beachclubs :evil: Ich hab ja vorher darüber hier schon im Forum gelesen, aber dass die sich richtiggehend einmauern, hätte ich nicht gedacht. Hat auf jeden Fall erstmal mein "Ich bin endlich am Meer"-Empfinden stark getrübt. Also sind wir weiter nach links gelaufen, bis sich endlich ein winzig kleines Stück offenen Strandes gefunden hat. Dort wollten wir unsere Strandmuschel aufbauen (denn mittlerweile hatte es geschätzte 50°C in der Sonne) liesen es ohne Schatten nicht aushalten. Das Teil schon fast fertig, kam ein Typ vorbei, der Sonnenschirme und Liegen verkauft hat und meinte, das mit der Strandmuschel geht nicht, indem er ständig nur etwas von "Problem, Problem" redete und darauf deutete. Genervt und überhitzt sind wir dann also erstmal in ca. 28°C warmes Wasser (welch Abkühlung x( )und haben beratschlagt, was wir jetzt machen. Letztendlich haben wir dann EINEN Schirm für sagenumwogene 7€ :!::!: genommen (da hätte ich auch das Eintrittsgeld bei einem Beachclub zahlen können), der uns dann auch noch um 5 einfach so weggeräumt wurde, als wir gerade im Wasser waren....Die Sonne brannte immernoch, die Haut war schon rot, wir klitschnass und kein Schirm mehr da. Was tun fragten wir uns :?: Heimfahrt antreten...

Das Meer an sich war für meine Vorstellungen übrigens auch nicht wirklich sauber, ich will garnicht wissen, was es da alles angespühlt hat 8O, obwohl ich im Vorfeld so viel darüber gelesen habe, wie pingelich die Italiener in Bezug auf Wasserqualiät seien...

Nachdem wir ziemlich genervt unser Hotel erreicht hattten, beschlossen wir wenigstens den Abend noch gemütlich zu begehen und ein paar schöne Nachtaufnahmen zu machen:



Allerdings kam es wieder wie es kommen musste: Irgendwann gegen um 12 wollten wir uns einen Bus suchen, der nach Termini fährt. Alles soweit so gut, haben sogar eine Nachtlinie gefunden...dummerweise stehen an den Bushaltestellen keine Abfahrtzeiten dran. So saßen wir also eine halbe Stunde und kein Bus kam (wir waren im Übrigen nicht die einzigen), bis wir uns entschieden nach Hause zu laufen. Erschöpft und müde kamen wir gegen halb 2 im Hotel an und hatten einen stressigen und wenig erholsamen Tag hinter uns gebracht :roll:

Demnächst geht es weiter...
 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die ( etwas genervte ) Fortsetzung

Ich hoffe, dass Ihr Eure gute Laune wiedergefunden habt

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ihr habt einen riesen Fehler gemacht, nämlich bei Stella Polare auszusteigen und Euch dann zu verlaufen, vorher ein paar Infos einholen wäre sinnvoll gewesen und hätte euch den Ärger erspart. Der Typ hätte euch auch nicht den Schirm um 17 Uhr wegräumen dürfen, wer weiß, in welches dunkle Eck es euch verschlagen hat. :lol:

Ich hätte Euch z.B.:

CASTEL PORZIANO,Spiaggia libera di Castel Porziano, Cancelli di ostia - litorale di roma -mare - ristorante ostia kitpromotion agenzia eventi spiagge eventi

empfohlen, ist auch nicht viel weiter weg und sehr viel besser, ein unbebautes, weitläufiges Naturschutzgebiet mit Dünen. Dort muss man nichts mieten und ein Schirm kostet auch nur 5€.

Wasserqualität ist eigentlich super und wird auch dahingehend regelmäßig kontrolliert, wenn man sich nicht gerade ein Plätzchen in der Nähe des Kanals sucht, so wie ihr es gemacht habt, gibt es für mich - bin da auch sehr empfindlich - kein Grund zur Klage. Transparentes Wasser wie auf den Malediven oder im Schwimmbad hat man natürlich nicht, dazu ist der Sand hier zu gut löslich.

Was die "Beach-Clubs" in Ostia angeht... hab mir spaßeshalber mal die Preise beim "Kursaal" angeschaut... Die wollen für die Saison 2010 stolze 3000-5600€ haben, sind zwar für 8-10 Leute die Eintritte dabei, aber trotzdem: lol.
 
Ihr habt einen riesen Fehler gemacht, nämlich bei Stella Polare auszusteigen und Euch dann zu verlaufen, vorher ein paar Infos einholen wäre sinnvoll gewesen und hätte euch den Ärger erspart.


Bin da nur den hießigen Empfehlungen aus dem Forum gefolgt (Reise-Infos > Ausflüge ins Umland > Ein Tag am Meer), wo es heißt:

Wenn Sie an den Strand wollen, sollten Sie deshalb frühestens in LIDO CENTRO aussteigen. Ab hier verläuft die Bahn in etwa 200-300 Metern Abstand parallel zum Meer. Für Strandfreunde empfiehlt es sich, dort oder in STELLA POLARE auszusteigen und zum Meer zu gehen. Dort stößt man schnell auf öffentliche Strände und Strandbäder.

:roll: :nod: :roll:
 
Hallo Schnupfi,

voller Freude lesen wir euren Erlebnisbericht:!:

Wir wünschen dir alles Gute zum Uni-Abschluss :thumbup:


Nachdem wir deinen/euren Bericht gelesen haben, stellen wir alle Zweifel zurück a la

- Im August nach Rom fahren?

Wir waren zur selben Zeit am gleichen Ort und verlebten sehr schöne Tage :~


- Kann man im Termini preiswert essen und satt werden ?

Ja! Ebenso wie ihr, wurden wir dort (oben) für 5,30 Euro mit prima Nudeln und mehreren Soßen-Sorten "mehr als satt..." :nod:


- Metro A sauber und klimatisiert

Stimmt!
Wir fuhren von unserem Hotel (A-Station Cornelia) Richtung Zentrum stets mit der Metro A. Diese Metro war modernst ausgestattet, *piccobello* sauber und mit Tvs versehen:nod:

Im Gegensatz dazu die Linie B - sehr schmudellig, außen voller
Sprayer-Tags, Türen handöffnend :thumbdown


- Laokoon-Gruppe

Auch hier Zustimmung.
Ebenso wie bei der Pieta und der St.-Peters-Statue im der Petersdom, allesamt aus Reiseführeren u. a. bekannt, wunderten wir uns über die gerede mal lebensgroße Darstellung...
Andere, weitaus unbekanntere Plastiken und Bilder überraschten schon durch ihre Übergröße :nod:

Immerhin könnte man das Original der Mona Lisa (rein größenmäßig) auch gut unterm Arm wegtragen...



- Scavi / Nekropole

Der Besuch der Nekropole war auch für uns der Höhepunkt unseres Rom-Aufenthaltes :!:.
Wer im Petersdom war und auch die darunter liegenden Papst-Grüfte besichtigt hat, sollte sich nicht scheuen, unbedingt die Nekropole besichtigen (Eintritt 10 Euro p.P.; Anmeldung über Ufficio Scavi hier:)

Schnupfi :arrow: Bitte gerne mehr !


Freundlichst
:) mimo
 
Zurück
Oben