Da sola a Roma

Gerade hören wir ständig die Durchsagen , dass die Metro B nicht fährt wegen eines Unfalls auf den Gleisen bei Castro Pretorio.
 
Zum Glück ist die Metro-Unterbrechung mittlerweile wieder vorbei. - Ihre Ursache, den Berichten zufolge ein missglückter Selbstmordversuch, ist allerdings tragisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat es nun also doch noch heftig geschüttet heute, wie ich vorhin sah bei Roma today und in der Repubblica ... und was mir natürlich leid tut für euch. :(
 
Grade war alles OK mit der Metro B.

Regen war nur heute morgen kurz 20min. ein Problem und grad hatts nochmal geschüttet. Aber das seh ich vom Hotelzimmer aus. Ich hoffe, Pecorella hatte nicht mehr Probleme damit heute als ich.
 
Dann hattet ihr im Zentrum wohl mehr Glück, zum Glück ;) - denn die Photos überspülter Straßen stammen aus einigen Außenbezirken.
 
Ups, Frau Raggi hat für morgen alle Schulen und Kindergärten wegen Unwetter-Gefahr geschlossen. Man erwartet Überschwemmungen. Nun denn, wiegen wir uns lieber mal nicht in Sicherheit , weil es heute nicht so schlimm war.
 
Wie sah's denn nun heute tatsächlich aus mit dem Regen?

Vgl. dazu:
Wobei allerdings von Regen überhaupt nichts (mehr?) wahrzunehmen ist über die römischen Webcams. Und prompt verurteilt (...) die Verbraucherschutzorganisation Codacons die Anordnung, Schulen, Kindergärten etc. heute geschlossen zu halten - weil berufstätige Eltern entweder zu Hause bleiben oder für teures Geld Babysitter anheuern müssten.
 
Bisher waren es nur kurze heftige Schauer. Aber es stürmt gewaltig. Bis jetzt konnten wir einiges unternehmen. Morgen sind die Schulen auch noch geschlossen.
 
Non da sola a Roma

vom 24.10. - 31.10.2018

Tag 1. 24.10.18

hier ein erster kleiner Bericht von meiner Romreise die ich in diesem Jahr zusammen mit meiner Freundin R. unternommen habe. Auch sie ist kein Rom-Neuling mehr, denn sie war nun schon das 4. Mal mit dabei.

Wir flogen zum ersten Mal mit Ryanair und wir war sehr gespannt, ob alles klappen würde. Ganz besonders freute ich mich auf den Landeanflug über Rom, denn wenn man mit Ryanair fliegt und auf dem Ciampino landet, erfolgt der Landeanflug über Rom. Jedenfalls war mit Ryanair alles sehr problemlos und im Gegensatz zu Eurowings auch sehr pünktlich.

Da R. das Fliegen nicht so gut verträgt und erst recht nicht einen Blick aus dem Fenster, darf ich immer den Fensterplatz haben. Sicherlich auch ein Grund, weshalb ich mit R. so gerne verreise :cool:.

Nun, ich bekam meinen gewünschten Landeanflug und hatte auf @dentaria Tipp hin Plätze auf der rechten Seite gebucht, damit mir auch nur ja nichts entging. Ja, ja, Pecorellla ist vor lauter Spaß fast aus dem Fenster gefallen. :eek:

Leider geht dann doch alles recht schnell, aber immerhin ist mir dieses schöne Foto, auf dem man den Termini, das Kolosseum, Piazza della Repubblica und einiges mehr erkennen kann, gelungen.

full


Der Transfer vom Ciampino erfolgte ohne Probleme mit dem Bus 520 und wir waren sehr schnell bei unserer Unterkunft bei der Metro-Station Cavour.

Es folgte der übliche Stadtbummel, dieses Mal direkt am Trevi-Brunnen vorbei. Natürlich war es dort voll wie immer, aber ich hatte ein ruhiges Plätzchen, ganz für mich alleine, um dieses hübsche Foto zu machen ;)

full


Meine Freundin besitzt so eine Fitness-Uhr, die Schritte und Kilometer zählt. Zunächst misstraute ich den Angaben ja, aber nachdem ich akribisch einen Kilometer abgemessen und abgelaufen war schenkte ich der Uhr dann doch Glauben.

So kam heraus, dass wir es zu folgenden Kilometern pro Tag gebracht haben:

24.10.18: 17,6 km
25.10.18: 18,2 km
26.10.18: 21,9 km
27.10.18: 19,1 km
28.10.18: 17,6 km
29.10.18: 16,7 km
30.10.18: 19,5 km = 130 km

Dabei haben wir trotz allem auch noch die CIS kräftig beschäftigt.

Außerdem hatte ich ja meinen neue Digital-Kamera dabei und da ich ja quasi keine Fotos von Rom habe :rolleyes:, habe ich nur 1.381 Fotos gemacht :eek:, mit dem Ergebnis, dass der Speicherchip am Abreisetag voll war :D.


Da wir eine Baustelle im Haus haben, kann es etwas dauern bis es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt ja schon spannend an (Habe bei uns nur die täglichen Schritte gezählt und werde nun mal gleich die Gesamtkm zusammenzählen. Macht ja echt was her :cool:).
1.381 Fotos gemacht
Ich freue mich drauf und zähle nach ;)

Allerdings sehe ich das Foto aus dem Flugzeug nicht (schaue gerade nur mit Smartphone).
 
Allerdings sehe ich das Foto aus dem Flugzeug nicht (schaue gerade nur mit Smartphone).

Oh, ich hatte vergessen es für jeden frei zu geben. Nun müsstest du das Bild sehen können.

Das fängt ja schon spannend an (Habe bei uns nur die täglichen Schritte gezählt und werde nun mal gleich die Gesamtkm zusammenzählen. Macht ja echt was her :cool:).

Ja, ich war auch immer ganz überrascht, man merkt oft gar nicht wie viel man läuft. R. hat gesagt, dass ca. 1200 Schritte 1 km sind.
 
Das Foto aus dem Flugzeug gefällt mir. Ich habe da fast immer Pech... entweder sitze ich auf der falschen Seite, oder der Wind steht so ungünstig, dass der Landanflug von Süden erfolgt.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben