Da sola a Roma

Wirklich schade, es hätte sonst bestimmt noch viele schöne Fotos von den üppigen Gärten gegeben. Sogar manche Römer regen sich über das Hundekacke-Problem auf. Das ist aber auch nicht in jedem Stadtteil so. Wie du sagst Rom ist da ganz unterschiedlich. Trotzdem hast du uns auch etwas von der positiven Atmosphäre rüber gebracht, danke!
 
Es ist Sonntag und ich will an diesem Tag einen Verwandten besuchen, der einer er Oberen in einer Ordenszentrale ist, denn T. freut sich immer über Besuch aus der Heimat.

Doch zunächst frühstücken meine Freundin und ich ausgiebig. Natürlich weiß sie von meinen heutigen Plänen und sie hat eine Idee bzw. einen ganz wichtigen Auftrag für mich. Bei ihrer besten Freundin, ist zum wiederholtem Male der Krebs ausgebrochen und da sie sehr gläubig ist, hat R. die Idee, dass ich einen Rosario für sie besorge und von T. segnen lasse. Da auch ich die Freundin gut kenne nehme ich den Auftrag natürlich sehr gerne an.

Da aber nun nicht mehr viel Zeit ist den Rosario zu besorgen mache ich mich auf Richtung San Pietro, denn hier gibt es ausreichend Läden mit Rosenkränzen von super kitschig bis sehr edel.

Das Angebot erschlägt mich, aber leider muss ich feststellen, dass der Kitsch eindeutig die Vorherrschaft hier hat, aber mein Ziel ist ja, dass die Freundin den Rosenkranz auch tragen mag.

Bei so einer Aufgabe kann ich dann ziemlichen Ehrgeiz entwickeln etwas passendes zu finden. :nod:

Nun, im vierten Laden werde ich endlich fündig, was auch langsam Zeit wurde, denn es war Mittag und ich war zum Essen eingeladen. Es war ein hübscher Rosario in Form eines schwarzen Armbandes, welches man um den Arm schlingen kann (passt also immer) und an dem Armband hängen kleine, dezente runde Anhänger mit Segenswünschen.

Dann wartete ich geduldig fast 20 Minuten :twisted: an der Haltestelle Cavalleggeri auf den Bus 46 der mich zum Ziel bringen sollte.

An der Bushaltestelle erlebte ich dann eine recht interessante Szene. Ein junger asiatisch aussehender Obdachloser saß dort und machte zunächst einfach nichts. Aber sobald er einen Priester vorbei kommen sah, fing er jämmerlich an zu weinen und schmiss sich längst auf den Gehsteig und flehte den Ordensmann an. Da sein Auftritt aber bei allen vorbei kommenden Priestern erfolglos blieb, setzte er sich immer wieder brav hin und wartete auf den nächsten.

In der Ordenszentrale angekommen freute sich T. über den Besuch aus Deutschland. Neben ihm sind nur zwei weitere Deutsche dort, wovon aber einer, im wahrsten Sinne des Wortes, am nächsten Tag in die Wüste geschickt wurde :nod:. Sein neues Ziel hieß Afrika und sein neues Ziel lag wirklich in der Wüste.

Ich kannte ihn auch schon von meinen anderen Besuchen und nach 6 Jahren Rom war es an der Zeit den Standort zu wechseln. Dazu hieß es aufräumen, weil er nicht alles mit nach Afrika nehmen konnte. So schenkte er mir das Buch "Mit Marie Luise Kaschnitz durch Rom". Er hatte noch viele andere Bücher die er verschenken wollte, aber ich hätte sie den ganzen weiteren Tag durch Rom schleppen müssen, das war mir dann doch zuviel.

T. erzählte mir einiges von seinen Aufgaben und den Ereignissen in der Ordenszentrale. Das ist immer sehr unterhaltsam, denn T. weiß von den Ereignissen amüsant und witzig zu berichten. Natürlich dürfen da die Begegnungen mit Papst Franziskus nicht fehlen und ich gebe zu, dass ich ihn darum durchaus beneide.

Als ich ihn darum bat den Rosario zu segnen und von meiner etwas längeren Suche nach etwas passendem berichtete, erzählte er mir, dass vor einiger Zeit Rosenkränze die im Dunkeln leuchten angeboten wurden und die Afrikaner davon so begeistert waren, dass sie das Zeug gleich tonnenweise in die Heimat geschickt haben :lol:


Nun, ich nehme es mal vorweg, die Freundin hat sich riesig über den Rosario gefreut, er gefiel ihr sehr gut und es geht ihr auch wieder gut.

Fortsetzung des Tages folgt.
 
Sehr schön geschrieben, liebe pecorella, das macht richtig Spaß deine interessanten Begebenheiten zu lesen.
 
Ich verlasse die Ordenszentrale um ins Centro zurück zu kehren.

Heute ist der 2. Oktober und das heißt, dass viele Museen kostenlos zu besichtigen sind. Bei der Engelsburg ist mir die Schlange zu lang und ich gehe erst mal zu meiner allerliebsten römischen Eisdiele - der Gelateria del Teatro - und gönne mir trotz des sehr guten und reichlichen Mittagessens noch ein große Eis.

Dann mache ich mich auf Richtung Forum Romanum, denn ich möchte gerne nochmal die Kirche Santa Maria Antiqua besuchen. Bei der Kasse auf der Via dei Fori Imperiali ist es angenehm leer und es dauert keine 5 Minuten bis ich im Forum bin.

Im Forum selber ist es auch trotz des eintrittsfreien Sonntag angenehm leer, dafür scheinen alle Besucher in Santa Maria Antiqua zu sein.

Schon vor der Kirche gibt es kein durchkommen, denn der Weg wird von mindestens 6 Reisegruppen versperrt und die denken gar nicht daran etwas Platz zu machen. Nachdem ich mich beharrlich Richtung Eingang durchgekämpft habe, sehe ich den Grund für den Stau. In der Kirche befinden sich gerade mindestens 10 Reisegruppen und versperren jeden noch so kleinen Winkel der mir zum durchschlüpfen gereicht hätte. :evil:

Ich bin sauer, denn ehrlich gesagt finde ich eine Zumutung so viele Gruppen auf einmal in die Kirche zu lassen, aber anscheinend wollen auch sie den Eintritt sparen. Vollkommen entnervt beschließe ich, dass man das Forum und wohl erst recht das Kolosseum an solchen Tagen ganz für Gruppen sperren sollte :nod::evil:.

Doch dann habe ich Glück, eine ebenso genervte Wächterin erlaubt mir über eine der Absperrungen zu klettern, damit es zumindest für mich weiter geht :thumbup:. Aber so richtig Spaß macht es natürlich auch jetzt nicht. Ich bin ja nicht so groß und von daher kämpfe ich jetzt mit irgendwelchen Rucksäcken die in meinem Gesicht landen. Weitere Versuche ein paar schöne Fotos zu machen scheitern an meiner Armlänge, denn alle anderen recken ihre Fotoapparate und Handys auch in die Höhe und versperren mir die Sicht :evil:

Hier meine unter schwersten Bedingungen aufgenommenen zeigbaren Bilder :lol:


Da sich eh alle in der Kirche tummeln beschließe ich einen schönen Spaziergang über das Forum und den Palatin zu machen. Da ich ja schon öfters hier war, bleibt der Fotoapparat fast die ganze Zeit in meiner Tasche, was durchaus auch sehr entspannend ist. Ich genieße einen schönen warmen Nachmittag, finde sogar eine Parkbank ganz für mich alleine, auf der ich sehr lange sitzen bleibe und dem Treiben im Forum zusehe.


Da R. und ich heute Abend ausgehen wollen kehre ich heute etwas früher nach Hause zurück, schließlich muss ich ja dann noch fit sein.
 
Also allmählich solltest Du den Titel des Reiseberichts in "Più o meno da sola a Roma" ändern, liebe Pecorella, denn von alleine unterwegs kann bei all Deinen Terminen und Begegnungen ja gar keine Rede mehr sein! ;)
Witzig und interessant, ich freue mich wie immer auf mehr. :thumbup::nod:
 
Sehr schön geschrieben, liebe pecorella, das macht richtig Spaß deine interessanten Begebenheiten zu lesen.

Danke liebe Tizia!

Mit Vergnügen habe ich Deinen sehr persönlichen Sonntagsbericht gelesen und hier

So schenkte er mir das Buch "Mit Marie Luise Kaschnitz durch Rom".

gleich mal im Bücherregal nachgeschaut ;): roma-antiqua - Buchtipp

Schön, dass dieses Geschenk nun auch hier wieder präsent ist. Es ist schon ein ganz besonderes Buch über Rom.

Also allmählich solltest Du den Titel des Reiseberichts in "Più o meno da sola a Roma" ändern, liebe Pecorella, denn von alleine unterwegs kann bei all Deinen Terminen und Begegnungen ja gar keine Rede mehr sein! ;)
Witzig und interessant, ich freue mich wie immer auf mehr. :thumbup::nod:

:lol: Ja, das stimmt lieber Pehda, so ganz alleine bin ich nicht.

Der nächste Tag wird auch wieder interessant, den Pecorella muss zum Arzt ;), treibt sich im Herzen des Vatikans herum, rast mit der Metro kreuz und quer durch Rom und steht mit dem ÖPNV auf Kriegsfuß :nod::lol:
 
Liebe pecorella,
herzlichen Dank für die unterhaltsamen Fortsetzungen :nod:. Da im Mai Garbatella bei mir auf dem Programm steht bin ich nun vorgewarnt:

Neben Blumen und Pflanzen scheinen die Bewohner hier auch ganz besonders Hunde zu lieben. So gut wie jeder hatte einen dabei und dies sollte mich auf meinem weiteren Weg vor Probleme stellen. In Garbatella gab es - zumindest an diesem Tag - mindestens so viele Hundehaufen wie Blumen, die allesamt auf den Gehsteigen lagen und an diesem etwas schwülen Morgen einen dezenten Duft nach Hundekacke verströmten x(

Ich bin zwar kein Hundefreund, aber ich werde diesen Stadtteil erkunden und bin jetzt umso gespannter, was mir dort alles begegnen wird :nod::~?

Lieben Gruß
Padre
 
Liebe pecorella,
herzlichen Dank für die unterhaltsamen Fortsetzungen :nod:. Da im Mai Garbatella bei mir auf dem Programm steht bin ich nun vorgewarnt:

Neben Blumen und Pflanzen scheinen die Bewohner hier auch ganz besonders Hunde zu lieben. So gut wie jeder hatte einen dabei und dies sollte mich auf meinem weiteren Weg vor Probleme stellen. In Garbatella gab es - zumindest an diesem Tag - mindestens so viele Hundehaufen wie Blumen, die allesamt auf den Gehsteigen lagen und an diesem etwas schwülen Morgen einen dezenten Duft nach Hundekacke verströmten x(

Ich bin zwar kein Hundefreund, aber ich werde diesen Stadtteil erkunden und bin jetzt umso gespannter, was mir dort alles begegnen wird :nod::~?

Lieben Gruß
Padre

Ich bin sehr gespannt lieber Padre, was du berichten wirst!
 
Es ist Montag geworden und es folgt der Tag der grandiosen Ideen. :~ :lol: x(

Meine Freundin muss zum Arzt um ein Rezept abzuholen, das sie aber selber bezahlen muss. Außerdem muss sie kurz mit dem Arzt sprechen.Da sie heute später Schule hat, bleibt also genügend Zeit.

Die erste grandiose Idee besteht darin, dass wir zusammen zum Arzt fahren um das Rezept abzuholen. Dort angekommen finden wir natürlich keinen Parkplatz. :roll:

Die zweite grandiose Idee besteht darin, dass R. sagt, ich solle schon mal in die Praxis gehen und eine Nummer ziehen, sie suche dann weiter nach einem Parkplatz. Man merkt, Rs Vertrauen in meine Italienischkenntnisse ist enorm.

Erfreut stelle ich fest, dass 15 Personen vor mir dran sind und ich somit eine gute Chance habe, dass Rs Parkplatzsuche bis dahin erfolgreich sein könnte.

Leider unterschätze ich die Geschwindigkeit mit der sich die Anzeige weiter dreht und schwupp ist meine Nummer dran. Ich will gerade brav mein Sprüchlein aufsagen, dass ich das Rezept für Signora R. hier abholen soll, da kommt R. mit fliegenden Fahnen in die Praxis gestürmt.

Hocherfreut durch meine "Vorarbeit" direkt in der "prima fila" zu landen geht das ganze recht schnell, wir bekommen das Rezept und auch der Medico hat kurz für meine Freundin Zeit.

Die nächste grandiose Idee besteht darin, dass R. mich fragt, ob ich vielleicht Lust hätte das Medikament in der Vatikanischen Apotheke zu besorgen. Immerhin kann sie so über 80 Euro sparen.

Ich freue mich wenigstens auf diese Art und Weise etwas zu meiner kostenlosen Unterkunft beitragen zu können.
Hinzu kommt, dass ich nun die Gelegenheit habe an einen Ort zu kommen, zu dem man nur mit einem Rezept eines italienischen Arztes vorgelassen wird.

R. bringt mich zu Metro und ich "rase" mit Metro B und A Richtung Ottaviano. Während der Fahrt habe ich sehr genaue, romantische Vorstellungen wie so eine Apotheke im Vatikan auszusehen hat.

Natürlich viele hundert Jahre alt, im ganz alten Stil, mit viel Holz, Hunderten von kleinen Schubfächern in denen Kräuter, Salben und Pillen aufbewahrt werden. Dazu der Duft der Kräuter gemischt mit einer Priese Chemie. ;)Quasi eine Apotheke gegen die die wirklich sehr sehenswerte und alte Apotheke "Antica Framacia dei Pesci" direkt beim Trevi-Brunnen moderner Schnick-Schnack ist. :nod:


Alleine einen Grund zu haben, die Porta Sant'Anna passieren zu dürfen hat was.
Dort angekommen zeigt man mir den Weg zur Apotheke bzw. genauer gesagt zu einem kleinen Büro, wo ich erst mal meinen Personalausweis abgeben muss und eine Nummer bekomme. Dieser bürokratische Vorgang dauert ein wenig, aber ich finde das gerade toll, denn hier kommt man ja nicht aller Tage hin.


Dann laufe ich weiter Richtung Apotheke, in der Via del Telegrafo.


Eine Treppe - natürlich mit Madonna - weist mir den Weg. Links geht es zur Apotheke, rechts in eine Parfümerie. Neugierig schaue ich in die Parfümerie hinein und entdecke riesige Werbeflächen mit Damendüften. Ich überlege bis heute warum hier nicht die Herren-Düfte präsenter waren :lol:


Oder war links etwa doch nicht die Apotheke???????? 8O8O8O

Als ich durch die Türe gehe, lande ich in einer ganz modernen Apotheke, die auf dem ersten Stück eher einem Drogeriemarkt gleicht. Neben Parfüm, Creme für und gegen Cellulite, diversen Antifalten-Produkten kann man allerlei Dinge kaufen, die man nur hier erstehen kann. Seife, Duschgel und Hand- und Sonnencreme usw. alle samt mit dem Stempel, dass sie aus dem Vatikan stammen, versehen. Eigentlich ist die Seife mit 2,50 Euro sogar ein Schnäppchen :lol:

Vorsichtig schieße ich ein Foto der in meinen Träumen so romantischen vatikanischen Apotheke :lol:


Dann heißt es wieder eine Nummer ziehen und warten, aber es geht schnell und ich bekomme das Medikament.

Freundlich reicht mir die Apothekerin eine Tüte über den Ladentisch und bei mir schrillen sofort diverse Alarmglocken.

Das Medikament ist samt Kühlakku in einer isolierten Tasche verpackt.
"Deve essere raffredato e deve essere in 60 minuti in frigerifero".

Heißt, die - wie sich rausstellte kleinen Ampullen - müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ok, den Kühlakku könnte ich selber wohl gerade besser gebrauchen, denn der Versuch das Zeug in der Apotheke zu lassen und später abzuholen schlägt leider fehl.

Nun ist mal wieder eine geniale Idee gefragt.

Genial ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht, denn es bleibt mir nichts anderes übrig, als mit der Metro A und B zurück nach Laurentina zu rasen. Von dort gehe ich zur Schule und gebe exakt nach 56 Minuten das Medikament zur Aufbewahrung im Kühlschrank bei der Pförtnerin ab. Geschafft :lol: x(

Danach laufe ich zurück zur Metro und fahre abermals und durchaus von der Metro genervt ins Centro zurück.

Fortsetzung des Tages folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest professionell schreiben, liebe Pecorella - das war mal wieder höchst unterhaltsam, wie du das Tempo der diversen Aktionen dargestellt hast.
Und die Enttäuschung über die "falschen" Erwartungen, was die Apotheke angeht, kann ich verstehen. Aber sind nicht die meisten Apotheken in Rom so? Die einzige schöne alte, die ich kenne, ist die in Trastevere.
Ich bin gespannt, was da noch alles kommt...
 
Du solltest professionell schreiben, liebe Pecorella - das war mal wieder höchst unterhaltsam, wie du das Tempo der diversen Aktionen dargestellt hast..

:blush::blush::blush: Danke liebe ColleMarina!

Und die Enttäuschung über die "falschen" Erwartungen, was die Apotheke angeht, kann ich verstehen. Aber sind nicht die meisten Apotheken in Rom so? Die einzige schöne alte, die ich kenne, ist die in Trastevere.
Ich bin gespannt, was da noch alles kommt...


Ja, das war wirklich lustig, denn mit so einem modernen Laden hatte ich nicht gerechnet :lol::lol::lol:
 
Du solltest professionell schreiben, liebe Pecorella - das war mal wieder höchst unterhaltsam, wie du das Tempo der diversen Aktionen dargestellt hast.

Ja, dein Schreibstil gefällt mir auch sehr gut.:thumbup:

Du schilderst die Einzelheiten deiner Unternehmungen so anschaulich und vergnüglich, dass es mir große Freude macht, deinen Reisebericht zu lesen.:nod:
 
Dankeschön liebe Lukasi :thumbup:

Vielleicht sollte ich schon mal über einen Titel für das Buch nachdenken.

Wie wär es mit:

Ein Schaf rast durch Rom :lol::lol::lol:

 
Sehr spannender Tag! Danke für diese rasante Stadtrundfahrt! :~
 
Vielen Dank für den köstlichen Bericht über die medizinische Versorgung in der urbs, den Einblick in die verschlossene Welt der Vatikanischen Apotheke und die Raserei durch Rom!

Gruß
tacitus
 
Während ich also heute die CIRS in einer gewissen Dekadenz ausnütze überlege ich während meiner Rückfahrt ins Centro wie ich den restlichen Tag verbringen könnte. Denn meine eigentlichen Pläne funktionieren jetzt nicht mehr.

Da ich mich nicht so recht zwischen den Mercati di Traiano und den Kapitolinischen Museen entscheiden kann, verlasse ich die Metro an der Haltestelle Cavour um erst einmal etwas zu essen. Vielleicht helfen ja Pizza und Cola bei der Entscheidungsfindung.

Welchen Einfluss das Gericht auf meine Entscheidung hatte, weiß ich nicht, aber es werden die Mercati di Traiano.

Im Nachhinein eine weitere geniale Idee.

Ich muss sagen, dass ich zwar schon oft am Eingang zu den Mercati di Traiano vorbei gelaufen, aber nie hinein gegangen bin. So scheint es vielen zu gehen, denn es ist dort immer erstaunlich leer. Ob es an dem nicht ganz so billigen Eintritt von 14,00 Euro liegt?

Jedenfalls wundere ich mich kurz drauf ein wenig, warum die Märkte nicht zu den Highlights zählen. Also zumindest nicht zu einem Highlight für das die Leute stundenlang in Schlangen anstehen.

Aber, immerhin habe auch ich geschlagene 12 Romreisen für diese Entdeckung gebraucht x(.

Alleine die tolle Aussicht auf die Via dei Fori Imperiali, das Forum Romanum und das Vittoriano sind es schon wert die Märkte zu besuchen.

Allerdings gibt es auch drinnen jede Menge zu entdecken, man kann hier Stunden verbringen, denn die Mercati di Traiano sind innen viel größer als es der Blick von draußen vermuten lässt.

Ich bin fast alleine dort, lediglich nach ca. 1 Stunde erscheint eine Schulklasse aus Bayern - oder sagen wir mal besser, sie muss hier erscheinen ;) - deren einziges ehrgeiziges Ziel allerdings ist sich zwischen den Steinen ein schattiges Plätzchen zu suchen und auszuruhen. Die Gespräche lassen keinen Zweifel zu, man hat gerade keinen Bock mehr auf Kultur :D

Hier nun eine kleine Auswahl meiner reichhaltigen Fotoausbeute ;)

Medium 279506 anzeigen
Medium 279511 anzeigen Medium 279510 anzeigen Medium 279509 anzeigen
Medium 279507 anzeigen
Medium 279504 anzeigen Medium 279519 anzeigen Medium 279518 anzeigen
Medium 279513 anzeigen
Medium 279514 anzeigen Medium 279517 anzeigen Medium 279512 anzeigen
Medium 279523 anzeigen
Medium 279527 anzeigen Medium 279529 anzeigen Medium 279521 anzeigen
Medium 279535 anzeigen
Medium 279532 anzeigen Medium 279531 anzeigen Medium 279536 anzeigen
Für den Rest des Tages freue ich mich über meine Entscheidung und bummel weiter Richtung Centro.
Der Weg führt durch die Piazza Santi Apostoli mit der gleichnamigen Kirche.

Auch hier bin ich bisher achtlos vorbei gelaufen, was eindeutig falsch war. Die Kirche ist wirklich sehr schön uns ich freue mich, dass meine Kamera auch im Inneren ein paar brauchbare Bilder schafft.

Medium 285250 anzeigen

Medium 285254 anzeigen Medium 285253 anzeigen Medium 285251 anzeigen Medium 285249 anzeigen Medium 285248 anzeigenNach diesem schönen Besuch wird mir klar, dass ich mich eigentlich schon heute von Rom verabschieden muss, denn morgen soll endlich die Reise nach Orvieto nachgeholt werden und diese wird den ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Also steife ich durchs Centro um noch einige schon ausgespähte Mitbringsel zu erstehen.

Als ich gegen 19:00 Uhr ziemlich müde wieder an der Metro-Endstation Laurentina ankomme fährt mir ein Bus genau vor der Nase weg. Nicht schlimm denke ich, denn ich habe 3 Möglichkeiten.
Blöd ist nur, wenn zwar genau diese 3 Busse dort stehen, aber keiner fährt. Nach geschlagenen 20 Minuten lässt endlich einer der Fahrer den Motor an und bringt mich das letzte Stück zu meinem Ziel. x(​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella,

mit den Mercati di Traiano ist es wie mit so vielen Orten in Rom, man unterschätzt die Größe völlig. Die Bilder die du uns zeigst lassen mitunter vermuten dass man irgendwo in einem Dorf unterwegs ist und nicht mitten in Rom. Aber gerade das ist das schöne, die versteckten Ecken die einen in eine andere Welt entführen.

Na ja, und dass man mitten in Rom ist zeigen ja dann auch wieder die Bilder aufs Forum und ganz genial das Pferd auf dem Pferd. Diese Skulpturen waren bei meinem Besuch meine ich noch nicht vorhanden aber sie passen sehr gut dazu.

Jedenfalls war das wohl ein überaus abwechslungsreicher Tag für dich mit vielen genialen Ideen, vero?!

Grazie tante

Tizia
 
Zurück
Oben