Ciampino - Ankunft in der Nacht

Eliane

Legionär
Hi,

wir kommen um 21:45 h morgen Abend in Ciampino an. Die Abfahrten der Cotral Busse bis Anagnina sind dann nicht mehr so häufig, daher fahren wir mit dem Terravision Bus bis Termini und von dort weiter mit der Metro Bus Linie 1 bis Ottaviano. So haben wir den wenigsten Zeitverlust und die Kosten sind auch nicht zu hoch.

Wer kann mir bis morgen so um 12:00 h sagen wo die Metrobusse des Nachts am Busbahnhof bei Termini abfahren? Wo ist da die Haltestelle und wo bekomme ich des Nachts die Fahrkarten? Dazu habe ich im Forum leider nichts gefunden.

Gruss Eliane
 
Hallo,

Metro Bus Linie 1 bis Ottaviano.
Du meinst die Metro-Ersatzlinie MA 1.
Wer kann mir bis morgen so um 12:00 h sagen wo die Metrobusse des Nachts am Busbahnhof bei Termini abfahren? Wo ist da die Haltestelle
Aus der Haupthalle des Bahnhofs raus auf den Vorplatz, dann links halten. Die Haltestelle ist an der Piazza dei Cinquecento (das ist der große Platz vor dem Bahnhof, auf dem sich auch der Busnahnhof befindet). Die Lage dort kann man auf dieser Karte erkennen (das stilisierte Bushaltestellenschild): Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma
Ich gehe davon aus, dass das in etwa richtig eingezeichnet ist - ich selbst war auf die MA1 noch nicht angewiesen. Vielleicht kann's ja jemand anderes noch bestätigen.
und wo bekomme ich des Nachts die Fahrkarten? Dazu habe ich im Forum leider nichts gefunden.
Zu finden wäre es ganz leicht in den Reisetipps gewesen: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram#fahrkarten
Natürlich gibt es in Termini Fahrkartenautomaten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Auf dem von Dir angegebenen Link gibt es sogar eine Suchfunktion in wählbarer Sprache - heute morgen entdeckt:
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma dann in der li. Spalte auf
Calcola il percorso klicken, Sprache wählen und dann Start und Ziel, sowie die Uhrzeit auswählen. Mir wurde genau die Wegstrecke mit der Linie MA1 rausgesucht mit allen Haltestellen und Karte. Die Karte kann man ausdrucken, wie bei einem normalen Routenplaner, und auch Detailvergrösserungen vornehmen - sehr gut!
 
Das ist hier wohlbekannt - so bekannt, dass es uns sogar einen eigenen Eintrag in den Reisetipps und in den FAQ wert war ;)

Herzichen Gruß
Sven
 
Sorry, als Forumsneuling bei Euch habe ich mich natürlich nicht durch alle Reisetipps und FAQ´s geklickt! Man war ja auch schon ein paar Mal in Rom und glaubt dann das Wesentliche zu wissen. Das ist, wie ich immer wieder feststelle, leider ein Irrglaube und man lernt immer noch etwas Neues! Danke trotzdem für Deine sympathische Art *Neulingen* Ihre blöden Fragen, die wahrscheinlich schon 100 mal gestellt wurden, zu beantworten. Ende nächster Woche bin auch ich wieder um einige Rom-Erfahrungen reicher und werde sie hier im Forum posten, natürlich nicht ohne vorher die Suchfunktion gequält zu haben, um Mehrfachpostings zu vermeiden.
 
Haltestelle Metrobus MA1 Termini

Es war ganz einfach von Ciampino in die Stadt und letztendlich zu unserer Unterkunft i.d. Nähe des Vatikans zu kommen. Wir sind um 21:30 Uhr in Rom/Ciampino gelandet, aus dem Terminal raus zum Terravision Bus und für 8,00 EUR nach Rom/Termini gefahren. Das Ganze hat 1/2 Stde. gedauert und der Bus hielt direkt in der Via Marsala am Termini. Wir sind dann quer durch die Halle gelatscht zur Via Giovanni Giolitti auf der anderen Seite und direkt an der Ecke vom Termini Gebäude fuhr der Metrobus MA1 auch sofort ab. 20 Minuten später waren wir an unserer Haltestelle in der Viale delle Milizie (entspricht der Metro-Haltestelle Ottaviano in der Viale Giulio Cesare) angekommen. In weiteren 5 min. zu Fuss erreichten wir unser Quartier in der Via degli Scipioni. Alles super gut gelaufen!
 
Zurück
Oben