Campingplatz Meerseite der Toskana gesucht...

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

So wie es scheint, wird es mich und meine beiden Kindern (dann 7 und 10) wieder nach Italien ziehen :lol:

Angedacht ist nun die Meerseite der Toskana, meine Kinder wollen
- warmes Meer
- Sandstrand
- etwas zu besichtigen

Nun ja, meine Idee ist nun der Großraum Livorno, um von dort aus nach Pisa, Lucca und evtl. Florenz zu fahren....

Ich setze meine Hoffnungen in Euch, kennt jemand schöne Plätze???

Danke, KKM
 
Hallo KKM,

vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.

In diesem Sommer verbrachten wir einige Tage auf dem Campingplatz Paradiso, der sehr schön und schattig!, unter großen Pinien gelegen ist.


Er befindet sich etwas außerhalb von Viareggio und ist nicht sehr groß, sondern eher übersichtlich, was mir persönlich mehr zusagt. Der Platz macht einen sehr gepflegten Eindruck, auch was die sanitären Anlagen betrifft und besitzt einen schönen Pool, über den ein Bademeister wacht.


An jedem Morgen und Abend finden Animationsprogramme für Kinder am Pool statt.

Auf dem Platz befinden sich eine Bar mit Bäckerei, ein Metzger (der aber auch viele andere Lebensmittel und TK-Produkte verkauft), ein Geschäft (in dem man vom Pflaster, Mückenspray, Campingartikel bishin zur Badekappe alles Mögliche kaufen kann) und ein Restaurant. Einziger Nachteil ist der lange Weg zum Strand, sehr gut zu sehen hier bei Google Map. Die meisten Campingplatzbesucher fuhren daher mit dem Fahrrad zum Strand, der Rest mit dem Auto.

Bis Lucca fährt man über Land ca. 40 km und Pisa liegt ungefähr 20 km entfernt. Das ca. 110 km entfernt gelegene Florenz erreicht man sehr gut und schnell über die Schnellstraße und spart noch die Autobahngebühren.

An der langen Allee (Viale del Tigli) befinden sich vor und nach dem Campingplatz Paradiso noch 4 oder 5 weitere, große Campingplätze. Wir sind auf "gut Glück" dort hingefahren (ohne reserviert zu haben). Trotzdem würde ich, gerade in den Sommermonaten, eine Reservierung empfehlen. :nod:

Ansonsten kann ich Dir, wie auch schon humocs empfohlen hat, den ADAC Campingführer ans Herz legen. Er ist sehr informativ und seine Anschaffung lohnt sich für Camper auf jeden Fall.

Falls Du noch weitere Fragen hast, nur raus damit! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Campingplatz bei Marina di Pisa

Hallo,
auch in Marina di Pisa befinden sich einige schöne Campingplätze z.B. Camping International - hab das Link gerade nicht, aber kann es raus suchen.
Campin St. Michael, im nahe liegenden Tirrenia ist auch zu empfehlen. Auch bieten verschiedene Strandanlagen kostengünstige Sommerhäuschen an - siehe z.B. Bagno Vittoria

Wann möchtest Du in die Toskana kommen?
Viareggio finde ich in der Nebensaison sehr schön, ist aber in der Hauptsaison sehr überlaufen - man hält sich ja nicht nur im Campingplatz auf ...

VG aus der Toskana
Robert
 
Hallo Skipper,

das ist ja toll! :thumbup: Ein Insider und dann noch direkt vor Ort! ;) :D Herzlich willkommen im Rom-Forum! :nod:

Es stimmt natürlich, dass Viareggio und auch viele andere schöne Orte in der Gegend, im Sommer total überlaufen sind. Wenn KKM im Sommer anreisen möchte, wird dies aber aufgrund seiner schulpflichtigen Kinder nur in der Hauptsaison möglich sein.

Ich habe mir mal erlaubt die Links zu den beiden, von Dir vorgeschlagenen Campingplätzen für KKM hier einzustellen

Camping Internationale

Camping St. Michael

und auch noch eine Übersicht, über alle

Campingplätze am Mittelmeer, in der Toskana.

Bei der großen Auswahl an Campingplätzen findet KKM garantiert einen passenden für sich und seine Kinder. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, hier noch weitere konkrete Tipps!

ich kann dir ein wenig südlicher den Campingplatz Le Esperidi in Marina di Bibbona empfehlen. Das ist ca 40 km südlicher als Livorno, nahe bei Cecina. Wir haben den Platz bereits mehrmals besucht, zuletzt 2008.

Der Platz liegt komplett im Pinienwald direkt hinter dem Strand. Die Stellplätze sind großzügig geschnitten. Der 20 bis 30 m breite Sandstrand liegt direkt am Platz. Wer Schatten im toskanischen Sommer zu schätzen weiß, keinen Pool braucht, weil das Meer auch für Kinder alles bietet, der ist hier gut bedient. Geschäfte, Bar und Unterhaltungsprogramm (nicht zu aufdringlich) sind vorhanden.

Sehr schön ist der direkt nördlich anschließende Pinienwald, durch den man beschattet und herrlich entspannend per Fahrrad Touren drehen kann, gern bis nach Marina di Cecina.

Toll finden wir immer wieder, dass es keine Mücken gibt. Die scheinen etwas gegen die herrlich duftenden Pinien zu haben.

Reservierung ist nicht möglich. Das führt dazu, dass der Italieneranteil höher ist als anderswo. Direkt nebenan liegt aber der (kleinere) Campingplatz Casa di Caccia, der eher in deutscher Hand ist.

Über di SS1 Aurelia, eine Quasiautobahn ohne Gebühren ist man schnell in Pisa, Livorno etc. oder gen Süden. Volterra und Bibbona oder Castagneto Carducci sind hübsche nahe Ziele im Hinterland.


Und noch einer...
5 km von dem wunderschönen Ort Castiglione della Pescaia (Fischereihafen, Altstadt, lebhaft und hübsch) liegt der Camping Puntala ebenfalls in einem Pinienwald direkt am Strand. Der Platz ist groß (Fahrrad empfohlen), hat sehr großzügige Stellplätze und ein recht strenges Regelwerk. Der Strand ist auch für Kinder gut geeignet. Im Gegensatz zu Nr.3 gibt es hier aber keine Ortschaft direkt am Platz.

Bei Interesse mehr Infos gerne auf gezielte Fragen.

Gruß gengarde

,der immer wieder gerne in der Toskana Stranderholung und Sightseeing miteinander verbindet8).
 
Hallo!

Vielen Dank, das sind ja wieder tolle Tipps!

Ich muss noch einmal alles in Ruhe nachlesen, ich selbst habe für mich diesen herausgesucht:
Rada Etrusca

Wir werden in den Sommerferien (NRW) fahren müssen - lieber wäre auch mir die Vorsaison gewesen....

Der Campingplatz Le Esperidi könnte auch etwas für uns sein:
ruhig (wir brauchen - noch - keine Disko), Schatten (bei einer Reise mit Zelt sicher empfehlenswert), keine Mücken und direkt am Meer....

Preiswert sollte es auch sein :nod:

Nochmals vielen Dank, KKM (alleinerziehende MAMA, kein ER :lol:)
 
Hallo!

Den ADAC - Campingführer werde ich mir auch noch in nächster Zeit kaufen, ich hoffe, dass ich dann einen schönen Platz für uns 3 finde...

FeWos scheinen in der Toskana im Sommer für unser Budget unbezahlbar zu sein....

Selbst in Rom bzw. Paestum habe ich diesen Sommer "Schnäppchen" gefunden, derzeit bin ich eher pessimistisch - daher werden wir unseren ersten längeren Campingurlaub anstreben... :lol:

Ich bin ja mal gespannt ;-)

LG KKM
 
Nochmals vielen Dank, KKM (alleinerziehende MAMA, kein ER :lol:)

Upps! :blush: Das tut mir aber ehrlich leid! :nod:

Vielleicht sollten wir doch mal in Betracht ziehen, ein Kästchen für männl. und weibl. bei der Anmeldung zu installieren und diese wichtige Info auf der Profilseite deutlich sichtbar zu machen! :nod: Du bist nämlich nicht die Erste, bei der es zu dieser Verwechselung gekommen ist. ;) :D :~ :~ :~

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg, bei Deiner weiteren Suche nach einem schönen Campingplatz am Meer! :nod: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße ins benachbarte Münsterland,
Susannah
 
Hallo,

Rada Etrusca sieht nach dem Internetangebot günstiger aus. Allerdings ist der Infogehalt der Homepage eher dürftig bis grottig (Preise von 2008 8O, sonst erfährt man wenig ). Da kann man nur hoffen, dass die Campingplatzführung vor Ort nicht genauso verpennt ist wie der Internetauftritt:roll:. Ich kenne den Platz nur vom vorbei Radeln. Die Gegend ist ansonsten nicht schlecht. Der Ort ist in erreichbarer Nähe. Der Platz selber bietet aber wenig Schatten. Vergleich da mal Esperidi und Rada Etrusca in GoogleMaps:!:

Ansonsten rate ich eucch, nach Möglichkeit die ersten drei Augustwochen zu meiden. Da ist es wirklich überall an der Küste wimmelig voll, aus meiner Sicht zu voll und die Preise sind auch höher.

Gruß gengarde
 
Camping Urlaub

Hallo @all,
danke für den netten Gruß. Ja, ich wohne und arbeite in der Toskana.

Persönlich vermeide ich immer die Gegend südlich von Vada bis Cecina, denn ich kenne, als Ozeanograf, die Wasserwerte. Aber das Wasser ist durchaus für gelegentliches planschen geeignet - also keine Angst.

Eine Idee wäre vielleicht auch ein kleines Häuschen - schau doch mal auf Contact . Bagno Vittoria ist direkt am Meer und ist für Kinder hervorragend geeignet.

Mit Kindern schon einmal an einen Aktivurlaub gedacht? z.B. Reiten oder Segeln? Auch da gibt es hier gute Angebote.

VG aus der Toskana
Skipper
 
Hallo!

ups, an die Wasserwerte habe ich noch so gar nicht gedacht.....

Unsere Urlaube (angedacht sind 3 Wochen) sind eigentlich so verplant, dass wir ca. alle 2 - 3 Tage einen Ausflug machen (Besichtung von Städten, Schiffstouren zu einer Insel u.s.w.) und die übrigen Tage tatsächlich am Strand verbringen....

Meine Kinder schwimmen und tauchen für ihr Leben gern, wenn die Wassertemperatur es zulässt, sind sie durchaus 2 - 3 Stunden am Stück im Wasser :nod:

Unser Problem ist halt, dass uns nur ein recht geringes Budget zur Verfügung steht - die reine Unterkunft sollte nicht mehr als 700 € für 3 Wochen kosten...
so wie es scheint, sind alle Wohnungen in der Toskana damit raus :frown:

Daher kam uns dann die Campingidee (Zelte u.s.w. vorhanden), zumal die Campingplätze einen Strand haben und wir somit keinen Eintritt für Privatstrände zahlen müssen....

Ich werde weitersuchen, danke :p

(die dürftige Homepage des Rada Etrusca ist mir auch schon aufgefallen, ich habe die einmal angemailt, mal sehen, ob ich Antwort bekomme....)

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Skipper

Marina di Bibbone (Campingplatz Esperidi) liegt ja südlich von Vada, hat aber im Jahr 2008 zum 5. Mal hintereinander (habe ich ergooglet) die blaue Flagge für Wasserqualität bekommen...

Muss mir das zu denken geben, dass sie die für 2009 nicht bekommen haben????

Würdest Du Deine Kinder dort unbesorgt 3 Wochen lang schwimmen und tauchen lassen???

Der Platz gefällt wir so recht gut - auch wenn er eigentlich für uns 3 außerhalb unseres Budgets liegt..

LG KKM
 
Ich bin zwar nicht Skipper;), aber ich werfe mich trotzdem gerne noch einmal für die Wasserqualität "meines" Vorschlags in die Bresche. Wir mussten dort nie irgendwelche Bedenken bezüglich der Qualität haben. Unser Sohn hat dort stets auch mehr Stunden im als am Wasser verbracht.

Die Bedenken von Skipper könnten mit den Industrieanlagen in Rossignano Solvay zu tun haben, den einzig ernstzunehmenden Industriebetrieben an der Küste zwischen Livorno und Piombino. Das liegt von Vada nicht allzuweit entfernt (ca. 6km) von Esperidi aber bereits ca. 20km. Aber, dass die seit 2008 mehr Abwässer einleiten als vorher ist kaum anzunehmen.

Falls die Wahl auf Esperidi fallen sollte, hätte ich noch Tipps zum günstigen Einkauf auf Lager, die das Budget schonen helfen könnten:).

Gruß gengarde
 
Wasserwerte

Hallo @ all,
die Wasserwerte sind wirklich nicht gut. In Vada ist eine Zement Fabrik und ein chemisches Werk. Beides beeinflusst die Wasserqualität sehr negativ - und das bis zu 70km nach Süden.
Blaue Flagge ... hm ... ich bin Wissenschaftler, wohne und Arbeite aber in der Toskana und kann mich dazu nicht äußern. Läuft das nicht über eine Selbstauskunft?8O
ich kenne da Strände mit Blauer Flagge, da würde ich nicht einmal mit unserem Forschungsboot hinfahren - aus Angst unsere Propeller würden abfallen :twisted:.

700€ ist aber schon ein enger Rahmen, aber man muss schon die ganzen Unkosten sehen. Erfahrungsgemäß gibt man beim Camping immer mehr Geld für das Essen aus. In Bagno Vittorio kostet die Woche im kleinen Häuschen (mit eigener Küche) so um die 400. http://www.green-ocean.de/?file=sub/kontakt/links&sub=kontakt&url=http://www.bagnovittoria.com/index.php/en/contact&language=german Solltest Du Dich entschließen sie anzuschreiben, kannst Du ruhig von mir grüßen (Roberto :D). Ich denke nicht, dass der Preis wesentlich billiger wird, aber der Service wird gewissenhafter :twisted:.

Ich möchte nicht für unsere eigenen Projekten werben, aber nur als Beispiel für die Preise. Wir bieten schon Wochentörns für 690 mit Vollpension an. Kinder unter 10 sind frei, Jugendliche von 10 bis 16 - 50%. Frühbucher erhalten 100€ Rabatt) Das ist mit allem ... also Vollpension usw. Suchen rentiert sich wirklich. Man findet oft gute und auch preiswerte Angebote.

Hier, in Marina di Pisa, gibt es auch Boboba - eine Ferienanlage für Familien. Suche mal im Internet - sie sollen recht günstig sein.

Ich würde auch nicht unbedingt zwingend im vorraus buchen. Erfahrungen Vorort haben gezeigt, dass man oft - wenn man Zeit zum Suchen hat - leichter Schnäpchen "an der Türe" findet.

VG aus der regnerischen Toskana
Skipper
 
Hallo!

Vielen Dank!!!

Ich glaube, dann mache ich mich auf die Suche nach einem preiswertem Campingplatz in der Nähe von Marina di Pisa...

Die Wasserqualität ist mir dann doch wichtig - und näher an Deutschland ist es auch noch :lol:

Die meisten Campingplätze haben ja auch Kochgelegenheiten; und das Lieblingsessen meiner Kinder ist:
"Spaghetti senza niente" - oder "Spaghetti a l´aqua" - und solche komplizierten Köstlichkeiten bekomme ich auch in eigenen Töpfen in recht einfachen Küchen hin :lol: :lol: :lol:

Unser Budget ist wirklich recht gering :( :( :(
Wäre schön, wenn es anders wäre, dafür machen wir aber auch mehrere Urlaube im Jahr (in den Osterferien 2010 habe ich für 304 € für insgesamt 2 Wochen ein kleines Haus in Skagen / Norddänemark gemietet ;))

So, am Montag habe ich dann den ADAC Campingführer, ich bin ja mal gespannt, was ich dort entdecke!!!

LG KKM
 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass uns der Urlaub auf diesen Campingplatz führt:

Camping Mare e Sole

Fällt jemandem dazu noch etwas ein - positiv oder negativ?

Ich war ewig nicht mehr campen, vielen Dank!

KKM
 
Campingplatz gefunden!!!!

Hallo!

Nach langen Überlegungen und Planungen werden wir unseren Sommerurlaub nun auf dem Campingplatz "Esperidi" in Marina di Bibbone verbringen...

Vielen Dank "gengarde", für Deinen Tipp!

Ich vertraue auf die blauen Flaggen, hoffe dass die Wasserqualität ok ist.

Überzeugt hat uns der Internetauftritt, die Angebote für meine Kinder, die allgemeine Ausstattung und die Tatsache, dass meine E - Mail - Anfragen zügig und sehr höflich (auf deutsch) beantwortet wurden.

Die deutsche Sprache ist für meine Kinder (7 und 10 Jahre alt) recht entscheidend, dass sie sich mangels Fremdsprachenkenntnissen behelfen können.

Ab nun bin ich für Geheimtipps offen!!!

LG KKM (in Urlaubsvorfreude)
 
Hallo!

Nach langen Überlegungen und Planungen werden wir unseren Sommerurlaub nun auf dem Campingplatz "Esperidi" in Marina di Bibbone verbringen...

Vielen Dank "gengarde", für Deinen Tipp!

Ich vertraue auf die blauen Flaggen, hoffe dass die Wasserqualität ok ist.

Überzeugt hat uns der Internetauftritt, die Angebote für meine Kinder, die allgemeine Ausstattung und die Tatsache, dass meine E - Mail - Anfragen zügig und sehr höflich (auf deutsch) beantwortet wurden.

Die deutsche Sprache ist für meine Kinder (7 und 10 Jahre alt) recht entscheidend, dass sie sich mangels Fremdsprachenkenntnissen behelfen können.

Ab nun bin ich für Geheimtipps offen!!!

LG KKM (in Urlaubsvorfreude)

Hallo KKM,

auf gengardes Geheimtipps musst Du noch ein bißchen warten, da er gerade in Bella Italia weilt :D. Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung :nod:.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben