Bericht: Burgund 2010 - Bilder einer Rundreise

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Vorbemerkung


Über unseren diesjährigen wunderschönen Sommerurlaub möchte ich dieses Mal nicht chronologisch, sondern in einzelnen Aspekten in Form von kleinen Fotogeschichten berichten.
Ich hoffe, den noch ausstehenden Bericht von 2008 demnächst noch vollenden zu können, möchte aber dennoch, solange die Erinnerung noch frisch ist, unsere Eindrücke weitergeben.


1. Kapitel - Unsere Quartiere

Anders als in den letzten Jahren, wo wir immer in Ferienwohnungen gewohnt haben, haben wir uns diesmal für die in Frankreich weit verbreiteten "Chambres d´hotes" entschieden, hauptsächlich deswegen, weil wir so im Laufe der knapp zwei Wochen verschiedene unterschiedliche Standorte mit entsprechendem Umfeld hatten.
Uns hat es überall sehr gut gefallen, einige Male sogar ganz außerordentlich, wie Ihr gleich sehen werdet.

Nach dem Forentreffen in Trier fuhren wir am Nachmittag noch in die Nähe von Metz, wo wir für eine Nacht ein fantastisches Quartier hatten: familiär, wunderschön eingerichtet (alles selbstgenäht und gestickt!) und sehr nette Begrüßung.


Das Frühstück am nächsten Morgen war opulent und sehr gut:



Das Quartier für die nächsten drei Nächte lag am nördlichen Rand des Morvan, südlich von Avallon, ganz ländlich, sehr ruhig, mit Blick zu den Wiesen und Wäldern:



Danach waren wir für vier Nächte in einem ganz neuen Quartier, das diesen Sommer zum ersten Mal vermietet wurde, eine sehr gelungen restaurierte und mit viel Geschmack und sehr liebevoll eingerichtete ehemalige Scheune. Auch hier wurden wir besonders herzlich und freundlich empfangen, der besondere Clou hier war ein Whirlpool, der kostenlos genutzt werden konnte.
Auch hier waren wir ganz ländlich ruhig, mit schönen Möglichkeiten zum Radfahren auf ruhigen Seitenstrassen, und doch nah zu bedeutenden kulturellen Stätten wie Cluny, Berzé-la-ville u.a.






Danach ging es noch über die Grenze Burgunds hinaus Richtung Westen. Wir wollten in der Nähe von Bourges sein und außerdem etwas die Gegend der Loire kennen lernen. Auch hier waren wir wieder ganz ländlich, auf einem Bauernhof mit 5 Gästezimmern, die vermietet werden:



Nach den vier Nächten dort kam unweigerlich die Rückfahrt, für die wir uns einen Besuch in Colmar mit dem Isenheimer Altar und dementsprechend eine Übernachtung in einem kleinen Weinort ganz in der Nähe gesucht hatten:



Auch dieses Quartier wunderschön eingerichtet, ein toll restauriertes Fachwerkhaus mit sehr individueller und hochwertiger Ausstattung - wir wären gerne länger geblieben!

Unsere Erfahrungen mit diesen Unterkünften waren so positiv, dass ich sie gerne weitergeben möchte. Wer also in die Gegend fährt und etwas Schönes sucht, möge sich per PN bei mir melden, dann verrate ich die Adressen! ;)

Soweit das erste Kapitel, weitere folgen! :nod:

Und damit man den Bericht auch ohne Unterbrechungen lesen kann hier ein kleines Inhaltsverzeichnis:

1. Kapitel: Unterkünfte

2. Kapitel: Gotische Kathedralen nördlich von Burgund - Metz, Reims, Troyes

3. Kapitel: Avallon, Semur-en-Auxois, Montréal, Fontenay

4. Kapitel: St. Père, Vezelay, Clamecy, Auxerre

5. Kapitel: Saulieu, Autun

6. Kapitel: Berzé-la-Ville, Cluny, Chapaize

7. Kapitel: Markt in Chalons-sur-Saone

8. Kapitel: Radfahren am Canal du Centre und an der Loire

9. Kapitel: Nevers und Clamecy

10. Kapitel: St. Benoit-sur-Loire und Germigny-des-Près

11. Kapitel: Bourges

12. Kapitel: Sancerre

13. Kapitel Colmar - Musée unter den Linden



 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
vielen Dank für den Beginn des diesjährigen Burgundberichtes.

Diese Quartiere sehen wirklich alle sehr empfehlenswert aus. Deine Erfahrung bei der Suche nach schönen, gutgelegenen Unterkünften hat euch an wirklich tolle Orte geführt :nod: :thumbup:.

Hier könnte ich mir (je nach Preis) durchaus ein nettes Wochenende vorstellen :nod:.

Nach dem Forentreffen in Trier fuhren wir am Nachmittag noch in die Nähe von Metz, wo wir für eine Nacht ein fantastisches Quartier hatten: familiär, wunderschön eingerichtet (alles selbstgenäht und gestickt!) und sehr nette Begrüßung.​


Das Frühstück am nächsten Morgen war opulent und sehr gut:​


Und auch dieses regt mächtig dazu an, den Plan einer eigenen Burgund-Reise in eine konkretere Phase eintreten zu lassen ;).​

Angela schrieb:
Auch hier waren wir ganz ländlich ruhig, mit schönen Möglichkeiten zum Radfahren auf ruhigen Seitenstrassen, und doch nah zu bedeutenden kulturellen Stätten wie Cluny, Berzé-la-Ville u.a.​




Mit den nächsten Kapiteln wirst Du mich wohl restlos überzeugen :). Ich freue mich sehr auf die kommenden Themen und wünsche Dir viel Freude beim Schreiben :nod:.​

Liebe Grüsse,
Simone​
 
Liebe Angela,

vielen Dank auch von mir für den Beginn Deines Reiseberichts.
Ich schließe mich Asterixinchens Meinung an, wobei ich das tolle Quartier ja schon
vorab via MMS sehen durfte. ;)

Sie gefallen mir alle sehr gut -> besonders aber dieses Quartier​





:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:​

Liebe Grüße
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel ländlicher Idylle und den wunderschönen Wohnungen habt Ihr sicher reichlich Frischluft und Energie getankt um die nächsten Monate sehr aktiv zu bestreiten.

Danke für diese beeindruckenden Bilder
Ludovico
 
Herzlichen Dank Euch allen für die lobenden Worte, es freut mich, wenn auch Euch unsere neu entdeckten Feriendomizile gefallen!

Es geht weiter mit kulturellen Eindrücken.
 
2. Kapitel

Gotische Kathedralen nördlich von Burgund:
Metz - Reims - Troyes

Metz






Reims








Troyes





 
Hallo Angela !

Sehr anregend Dein Bericht ! .... womit meine OPL wieder mal um einige Stationen erweitert wird ;) :!: (allerdings weiß ich nicht, wie ich das alles noch in meine "Laufzeit", die mir nach der allgemeinen Lebenserwartung noch verbeleibt, packen soll :lol:)

Gruß

Friedrich
 
Hallo Angela !

Sehr anregend Dein Bericht ! .... womit meine OPL wieder mal um einige Stationen erweitert wird ;) :!: (allerdings weiß ich nicht, wie ich das alles noch in meine "Laufzeit", die mir nach der allgemeinen Lebenserwartung noch verbeleibt, packen soll :lol:)

Gruß

Friedrich

Dann wirst Du wohl Prioritäten setzen müssen - und da wären für mich viele Dinge in Frankreich doch sehr wichtig ... :lol: :~ :nod:
 
Angela,

wenn Dich die gotischen Kathedralen Frankreichs faszinieren (wie mich), dann mußt Du auch nach Le Mans, Chartres, Paris (dort die Sainte-Chapelle nicht vergessen) und Amiens. Die letzten drei wirst Du kennen. Möglicherweise aber nicht Beauvais. Das ist für mich der absolute Höhepunkt.
 
Hallo Angela !

Sehr anregend Dein Bericht ! .... womit meine OPL wieder mal um einige Stationen erweitert wird ;) :!: (allerdings weiß ich nicht, wie ich das alles noch in meine "Laufzeit", die mir nach der allgemeinen Lebenserwartung noch verbeleibt, packen soll :lol:)

Gruß

Friedrich

Dann wirst Du wohl Prioritäten setzen müssen - und da wären für mich viele Dinge in Frankreich doch sehr wichtig ... :lol: :~ :nod:
... und mir jemanden als Reisebegleitung "anlachen", der französisch spricht - da hapert es bei mir nämlich heftig :cry: :!:
 
Angela,

wenn Dich die gotischen Kathedralen Frankreichs faszinieren (wie mich), dann mußt Du auch nach Le Mans, Chartres, Paris (dort die Sainte-Chapelle nicht vergessen) und Amiens. Die letzten drei wirst Du kennen. Möglicherweise aber nicht Beauvais. Das ist für mich der absolute Höhepunkt.

Oh doch, die kenne ich alle, wenn auch aus längst vergangener Zeit!
Paris hatten wir allerdings vor eineinhalb Jahren zuletzt gesehen, auch die Sainte Chapelle und Chartres.
Amiens, Beauvais und Le Mans liegt länger zurück.
Aber auch in Burgund folgt noch was!
 
... und mir jemanden als Reisebegleitung "anlachen", der französisch spricht - da hapert es bei mir nämlich heftig :cry: :!:

Du hast Recht, das ist natürlich von Vorteil gerade in Frankreich, wenn man die Landessprache spricht, aber eine Bedingung ist es nicht! ;)
 
Es geht weiter mit einem Tag zwischen Romanik und Gotik

3. Kapitel :

Avallon - Semur-en-Auxois - Montréal - Fontenay

Unser erster Besuch galt dem kleinen Städtchen Avallon mit netter Fußgängerzone, trutziger Stadtbefestigung und der schönen romanischen Kirche St. Lazare:









Anschließend eine Neuentdeckung:
Das kleine Dörfchen Montréal, ebenfalls mit einer schönen romanischen Kirche, schön bepflanzten Gärten und einem "Brunnenrundgang". Wunderschön, einsam und romantisch!












Dann Semur-en-Auxois mit wunderschöner gotischer Kirche und auch einer gemütlichen kleinen Altstadt.








Nach einem gemütlichen Café folgte am Spätnachmittag der Besuch der schön restaurierten Abtei Fontenay.





Der Garten:






Die Klosterkirche:



Kapitelsaal:



Dormitorium:



Kreuzgang:



Blick nach draussen:



Die Schmiede mit dem Wasserrad:



Wir waren sehr beeindruckt von den wunderschönen Räumen, der klaren Architektur und nach einem längeren Aufenthalt im gut sortierten Buchladen machten wir uns mit vielen schönen Eindrücken auf den Heimweg zum Morvan.




 
Zurück
Oben