Hinweis: "Bunte Götter" der Griechen und Römer in Frankfurt am Main

Danke für den Tipp - aber die Zeiten ...
... sind echt super: Lange vor Mitternacht kommen wir bestimmt nicht aus dem KSI nach Hause, und am nächsten Morgen müssen wir erst um 7.30 h wieder dort sein (zur Frühmesse): Danke für den Tipp! :thumbup: :thumbup:

Ach, Gauki -
das mit den unchristlichen Zeiten hatten wir dieser Tage. Und dann in die Frühmesse :lol:

Claude
 
Eben lese ich dass Arte in der Nacht von Sonntag auf Montag um 00:15 Uhr (Laut meiner Fernsehzeitschrift allerdings 00:20 Uhr) eine 30 minütige Sendung über die Bunten Götter ausstrahlt:

Bunte Götter
Doku, Deutschland 2008
Vom Farbrausch der Antike

Wiederholungen:
22.01.2009 um 02:05
23.01.2009 um 07:00

Programm - ARTE
und
Dokumentarfilm: Bunte Götter - ARTE

Die Ausstellung wird ab März in Kassel zu sehen sein.

Noch mal die Zeiten: laut meiner französischen Fernsehzeitschrift ist der Hauptsendetermin Sonntag 18.1. um 20.15 (die Wiederholungen gibt es hier nicht).

Es würde mich freuen, wenn die Ausstellung auch den Weg nach Paris finden würde :!:

Viele Grüße
Claude
 
Danke für den Tipp - aber die Zeiten ...

Viele Grüße
Claude

Allerdings 8O
Wohl dem, der einen DVD-Recorder (oder sogar zwei :blush:) sein eigen nennen darf ;)


Viel Spass,
Simone

Jaaa!

Seit ca. 2 Stunden sind wir auch stolze Besitzer eines solchen!
Ich hoffe nur, dass wir es gleich auch schaffen werden, selbigen in Betrieb zu nehmen.
Und da bei uns - entgegen den meisten Familien :~ - ich diejenige bin, die sich in diesen Dingen wenigstens etwas auskennt...

Mal sehen, wie es klappt!

Liebe Grüße

Angela
 
Seit ca. 2 Stunden sind wir auch stolze Besitzer eines solchen!
Ich hoffe nur, dass wir es gleich auch schaffen werden, selbigen in Betrieb zu nehmen.
Und da bei uns - entgegen den meisten Familien :~ - ich diejenige bin, die sich in diesen Dingen wenigstens etwas auskennt...

Mal sehen, wie es klappt!




VIEL ERFOLG

:thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :), die sich endlich auch mal auf die Suche nach einem solchen Gerät machen sollte ...
 
.

... ich habe es doch eben schon geschafft mir den Bericht anzusehen - also ich fand ihn gut und es wurden Erinnerungen wach ...



 
Auch ich habe mir den Film eben - sozusagen als Frühstücksfernsehen ;) - angeschaut (nachdem ich mit dem Programmieren des Recorders noch nicht erfolgreich war) und ich fand ihn auch sehr interessant - und gewöhnungsbedürftig der Farbrausch!

Viele Grüße

Angela
 
Angela,

der Farbrausch ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber man muß berücksichtigen, dass diese bunten Figuren etwa des Tempels von Ägina hoch oben angebracht waren und dann sieht es schon wieder etwas anders aus. Es war ja nicht so, dass das ganze Bauwerk knallbunt war.
Aber jetzt muß ich auf Tour. Später vielleicht mehr.

Viele Grüße
Claude
 
Angela,

der Farbrausch ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber man muß berücksichtigen, dass diese bunten Figuren etwa des Tempels von Ägina hoch oben angebracht waren und dann sieht es schon wieder etwas anders aus. Es war ja nicht so, dass das ganze Bauwerk knallbunt war.
Aber jetzt muß ich auf Tour. Später vielleicht mehr.

Viele Grüße
Claude

Da hast Du natürlich Recht! :nod:
 
Skulpturhalle Basel

Ich habe die Ausstellung damals gesehen und fand diese taufrische grelle Bemalung auch etwas 'gewöhnungsbedürftig'. Wo ist sie hin, Winckelmanns "edle Einfalt, stille Größe". Aber ich könnte mir vorstellen, dass in der griechischen Sonnenglut die Farben auch sehr schnell elegant verblassten oder von vornherein nicht dermaßen grellbunt waren.

Die Gipsmodelle nehmen Farbe vielleicht auch anders an als Marmor oder Sandstein.

Antike Polychromie ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wer weiß...

Manche Dinge will man einfach nicht wahrhaben. Beachtenswert wäre noch ein 'ideologischer' Aspekt:

Es erscheint heute unverständlich, daß das Interesse an der Polychromie schließlich [nach 1945] verebbte, bis das Thema nahezu in Vergessenheit geriet. Im wissenschaftlichen Diskurs von Kunstgeschichte und Archäologie spielte es jedenfalls kaum mehr eine nennenswerte Rolle. Entscheidend für diesen Abbruch war unter anderem eine Neuorientierung ideologisch-ästhetischer Diskussionen infolge des Traumas, in das der Zweite Weltkrieg Europa gestürzt hatte.

 
Es war ja nicht so, dass das ganze Bauwerk knallbunt war.


vielleicht in etwa so



:?: :?: :?: wer weiß es schon genau :?: :?: :?:


Ja - in etwa so.
Man muß sich vorstellen, dass der Besucher so eines Tempels Fries, Metopen und Giebel von unten sah - und nicht wie der Museumsbesucher auf Augenhöhe. Wenn das dann "farblos" war, wäre die Darstellung für den Betrachter in so luftiger Höhe nicht verstehbar gewesen, weil er die einzelnen Elemente gar nicht hätte erkennen können.

Viele Grüße
Claude
 
Dann würdest du sagen,Claude, dass es rein praktische Gründe waren, die die damaligen griechischen 'Dombauer' animierten, ihre Tempel und Skulpturen bunt anzumalen?
 
Liebe Rigoletta,

nur praktische Erwägungen - das wäre sicher zu kurz gesehen, besonders angesichts des ausgeprägten ästhetischen Empfindens der Griechen.

Wenn ich es wiederfinde, stelle ich dieser Tage mal ein Zitat von Furtwängler (nicht der Dirigent :nod:) hier rein.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben