Basilica Iulia

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Basilica Iulia[/h]

An der Südseite des Forums, der Basilica Aemilia gegenüberliegend, begann Caesar 54 v. Chr. den Bau einer neuen Basilica, der nach seiner gens (Familie) benannten Basilica Iulia. Sie wurde allerdings erst unter Augustus fertig gestellt. Schon wenige Jahre nach seiner Einweihung wurde der Bau durch einen Brand vollständig zerstört und von Augustus erneut aufgebaut. Den 12 n. Chr. fertig gestellten Neubau widmete er seinen mittlerweile verstorbenen Enkeln Gaius und Lucius Caesar, in die er große Hoffnungen hinsichtlich seiner Nachfolge gesetzt hatte. Der große Brand des Jahre 283 n. Chr. verschonte auch die Basilica Iulia nicht, das Gebäude scheint - wie viele andere auf dem Forum - schwer beschädigt worden zu sein. Diocletian scheint die Basilica umgehend restauriert und dabei ihr charakteristisches Erscheinungsbild nicht verändert zu haben.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben