Azaleen-Ausstellung 2016 ausnahmsweise am Kapitol

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie bereits hier geschrieben Azaleen an der Piazza di Spagna - Seite 10 findet die 79. Azaleenausstellung dieses Jahr nicht an der Spanischen Treppe statt sondern rings um das Kapitol.

Man findet die Azaleen ab dem heutigen 14. April und bis Mitte Mai an der Freitreppe zum Kapitol, der Cordonata, und an der Salita di S. Pietro in Carcere.

Siehe: 79a mostra delle azalee capitoline / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it
und 79a mostra delle azalee capitoline / Exhibitions / Events and shows - 060608.it
 
Auf der Seite der Comune di Roma gibt es ein kleines Bildchen zu sehen: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Azalee di primavera, la storica mostra trasloca sulla scalinata del Campidoglio

Wie jedes Jahr legt sich die Stadtverwaltung nicht auf ein präzises Datum an welchem die Azaleen-Schau endet fest sondern schreibt:

I fiori resteranno esposti per tutto il periodo della fioritura, che a seconda dell’andamento climatico dura circa un mese.

Je nach Wetterbedingungen ist die schönste Blütezeit früher oder später zu Ende. Die Azaleen werden rund einen Monat lang ausgestellt.
 
Danke für die Info Simone, da kommen wir auf jeden Fall noch vorbei.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da muss ich ja doch eine Kamera mitnehmen 8), danke Simone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, sind am 27.04. in der "Ecke" (Kolosseum, Forum Romanum, Palatin...). Eine gute Gelegenheit um eine Pause zu machen und die Blütenpracht zu geniessen. :thumbup::nod:
Liebe Grüße
missT
 
Allen Azaleen-Freunden wünsche ich viel Freude an der hoffentlich üppigen Pracht und schöne Blütenbilder. :thumbup:
 
Da muss ich ja doch eine Kamera mitnehmen 8), danke Simon.
Ich kaufe ein 'e':D
Aber viel erstaunlicher8O: Du bist tatsächlich zeitweise ohne Kamera unterwegs?

In Rom lege ich die "Waffen" eigentlich nur zuhause ab. Manchmal habe ich aber nur einen kleinen Spion dabei; gut versteckt (was die Sonnenbrille andeuten soll).
Zurück zum Thema: auf die Azaleen freue ich mich. Bei meinen über 40 Romaufenthalten habe ich sie erst einmal erlebt und das ist schon sehr, sehr lange her.
 
Ja, irgendwie schade, zumindest war es heute so. Wir haben es uns extra eine ganze Weile angeschaut. Dabei sehen die Azaleen da meiner Meinung nach schöner aus als an der Spagna.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja, ich habe wirklich wunderbare Fotos gemacht. Wie gesagt, mir gefallen sie dort besser.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für diese Eindrücke! Um Deine anderen Bilder tut es mir von Herzen leid. :nod:
 
Die Azaleen an der Cordonata wurden bereits entfernt da sie zu sehr unter Wind und Regen gelitten haben. Sie wurden am Samstag durch rote Rosen ersetzt.

Siehe: Ville storiche, 50 nuovi giardinieri Potature anni ‘20 in piazza Mazzini - Corriere.it

E poi c’è da fare i conti con il clima impazzito, con venti a 100 all’ora che distruggono tutto. Per questo domani (sabato, ndr) togliamo le azalee distrutte dal maltempo dei giorni scorsi dalla scalinata del Campidoglio. Al loro posto mettiamo nuove rose rosse».

Direkter Link zur Fotogalerie mit 10 Bildern: Rose rosse in Campidoglio - Corriere.it

Trotz dieser Warnung Bezahlschranke beim Corriere verlinke ich Artikel und Fotogalerie des Corriere denn gestern konnte ich uneingeschränkt alle Artikel der Online-Ausgabe lesen.
 
Wie schön!
Für die Azaleen sind wir zu spät, das wusste ich, nun können wir stattdessen Rosen genießen. :thumbup:
 
Das ist aber schade! Gerade habe ich mich an Pecorellas Fotos ergötzt und mich gefreut, die Azaleen bald auch sehen zu können. :(
 
Zurück
Oben