Tagesausflug nach Napoli

Danke lieber Humocs, für deine Geduld mit dem durchgedrehten Schäfchen :nod:
Vor allem Schafe mit Kreditkarten - gefährliche Kombination.:twisted::D

Ist ja alles geklärt und hat schließlich funktioniert, das ist die Hauptsache. In jedem Fall finde ich es sehr positiv, wenn man zuerst nachfragt sobald eine ungewöhliche Sache auftaucht. Ich kenn da Leute, die tragen alle möglichen Daten ohne Hinterfragung irgendwo ein und regen sich danach dann auf, dass irgendwas merkwürdiges passiert ist.
 
Ein bisschen OT: Auch hier kenne ich wen, der nahezu niemals nichts online tut bzw. akzeptiert aus der Besorgnis heraus, damit verladen zu werden. :~
 
Danke lieber Humocs, für deine Geduld mit dem durchgedrehten Schäfchen :nod:
Vor allem Schafe mit Kreditkarten - gefährliche Kombination.:twisted::D

:lol::lol::lol: absolut gefährlich lieber Humocs :lol::lol::lol:

Ein bisschen OT: Auch hier kenne ich wen, der nahezu niemals nichts online tut bzw. akzeptiert aus der Besorgnis heraus, damit verladen zu werden. :~

Ach nein Gauki, das ist keinesfalls OT! Ich bin da auch immer total besorgt und aufgeregt, wie man ja heute eindrucksvoll erleben konnte :D
 
Ich hatte bei einer ganz anderen Sache ein ähnliches Erlebnis:
Für unseren Londonaufenthalt war ich dabei, den Transfer mit dem Stansted-Express zu buchen. Ich hatte alles ausgefüllt und meine Bezahldaten eingegeben. Danach kam aber weder eine Bestätigung, noch der mir bekannte Link zum Visa-Secure-Verfahren. Das kam mir komisch vor, ich wartete bis zum nächsten Tag. Auch da keine entsprechende Mail o.ä.

Dann fiel mir ein, dass ich mitten im Bestellvorgang die Sprache auf deutsch umgestellt hatte und offenbar wurde dadurch, ohne dass das irgendwie ersichtlich war, der ganze Bestellvorgang zurückgesetzt.

Ich habe dann neu gebucht mit allen erforderlichen Schritten. Alles wie immer.
 
Dann fiel mir ein, dass ich mitten im Bestellvorgang die Sprache auf deutsch umgestellt hatte und offenbar wurde dadurch, ohne dass das irgendwie ersichtlich war, der ganze Bestellvorgang zurückgesetzt.

Ich habe dann neu gebucht mit allen erforderlichen Schritten. Alles wie immer.

Ich hatte auch alles vorsorglich auf Deutsch umgestellt. Zwar kann ich Italienisch, aber bei so was neige ich dann auch noch dazu vor lauter Aufregung einfachste italienische Wörter falsch zu verstehen x(

Letztlich habe ich dann aber die ganze Buchung auf Italienisch gemacht.

Und, das muss man jetzt wirklich mal sagen, die Seite der Trenitalia ist wirklich einfach zu bedienen und man kann sich alles zuvor auf Deutsch durchlesen.

Aber eben dieser eine Verweis auf die Registrierung zur sicheren Zahlung hat mich dermaßen verschreckt, dass ich dann eben nicht weiter gemacht habe und mir nicht sicher war, ob die Bestellung nun raus war oder nicht.

Erstaulicherweise funktionierte dann bei meiner Panik-Mail an die Trenitalia mein Italienisch bestens :lol:

 
Wobei man auch sagen muss, dass inzwischen zumindest der Bestellvorgang bei der Trenitalia sehr gut übersetzt ist. Aber man sieht auch, dass man spätestens bei Problemen bzw. Äbnderungswünschen der Kundenbereich wieder nur auf Italienisch verfügbar ist. Wie das bei eventuell Fehlermeldungen während des Bestellvorgangs aussieht, konnte ich nicht ermitteln, aber u.a. deswegen lieber beim Italienischen bleiben, dann kann man zumindest nach dem Fehler suchen.

Vor einigen Jahren noch war selbst der Bestellvorgang gemischt Deutsch und Italienisch und das erzeugte dann noch mehr Verwirrung.
 
Liebes Schäfchen, perfekt, ich war ein paar Wochen nicht hier und was finde ich? Eine Neapel Planung, super! :]

Wir wollen im Mai für 4 Tage nach Neapel, incl. Vesuv und Pompeii, also eigentlich wird es dann 1 Tag Neapel, 1 Tag Vesuv und 1 Tag Pompeii plus noch ein paar Stunden Neapel, für einen Ersteindruck reicht das.

Insbesondere toll, da wir für den Flug nur 12,67 EUR bezahlen :), wir hatten einen Gutschein für die Flugverspätung aus Oktober 2014, die wäre nun abgelaufen, schöner ging es kaum. Ein tolles Guesthouse haben wir auch gefunden, Neapel, wir kommen!

Mein Mann hat versprochen, die Neapel Planung zu übernehmen, ich bemühe mich, nichts zu tun (scharr mit den Hufen, hibbel ...:~). Die hier schon eingestellten Neapel Tipps habe ich ihm weitergeleitet, nun harre ich der Dinge und lasse mich durch Neapel führen.
 
Hallo Sunny,

ja, bis zu eurer Reise nach Rom ist es nicht mehr weit, bald geht's los. Man sieht dich schon oben im Reisekalender. Das ist immer ein gutes Zeichen, dass man bald "dran" ist :nod:

Es geht zum ersten Mal nach Neapel, zuerst mal nur für einen Tag, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Da habt ihr im Mai mit vier Tagen also viel mehr Gelegenheit euch die Stadt anzuschauen :thumbup:

Ich befürchte allerdings, dass mir die überschäumende italienische Lebensfreude dort so gut gefällt, dass ich noch einmal hin will.

Vesuv und Pompeij würde ich dann im Oktober von Rom aus machen, entweder wieder als Tagesausflug, oder mit einer Übernachtung.
 
So langsam macht sie Reisefieber bei mir breit und da ist natürlich ganz besonders der Tag in Napoli zu planen. Ich habe mir jetzt mal meine Wege verlinkt und wenn ich das richtig sehe müssen wir uns zunächst auf der Spaccanapoli bewegen.


18.4.2016 (Montag) Ankunft Napoli Centrale 9:29

Tagesticket zu 3,50 Euro kaufen

Altstadt: Ab Bahnhof zu Fuß durch die Altstadt bis zur Station Montesanto

Spaccanapoli = Via Benedetto Croce und Via San Biagio dei Librai

Via San Gregorio Armeno Krippen

von dort zur Funreale F2
Station Monte Santo

und Fahrt nach Vomero Castel Sant‘Elmo Fahrt dauert ca. 25 Minuten

Von Vomero zurück : Mit der F 3 von der Piazza Fuga bis Augusteo , Fahrzeit ca. 15 Minuten, von dort zu Fuß Richtung Promenade

Eventuell ab Augusteo noch ein Abstecher zur sehenswerten Metrostation Toledo und dann einfach eine Station mit der Metro Richtung Promenade.

Bummel über die Promenade (Castel dell’Ovo / Piazza del Plebiscito) zurück zum Bahnhof Dauer - ohne Shopping :lol::lol::lol: ca. 1 Stunde mit Shopping...... :~:~:~
wann war noch mal die Rückfahrt?

Rückfahrt 18:31
 
Ich habe da mal eine Frage zum Surfen mit dem Smartphone.

Macht es eigentlich Sinn das Datenroaming nur dann einzuschalten, wenn man gerade surfen will?

Habe vor mir so ein kleines Datenpaket mit 150 MB zu aktivieren, damit ich die Citymapper App auch nutzen kann.

Ihr wisst ja, das Schaf hat immer Sorge, dass die Surf-Kosten höher ausfallen könnten wie die der ganzen Reise :lol:
 
Du solltest kurz vor Vebrauch der 150MB Inklusivvolumen eine Warn-SMS bekommen. Man kann dann notfalls auch noch Volumen zukaufen, wenn es tatsächlich aufgebraucht werden sollte.

Ich würde mir während man im Ausland ist Apps sparen (d.h. diese möglichst beenden), die ständig mit dem Internet kommunizieren (WhatsApp oder auch Emailclients etc.).
Diese zu Hause umkonfigurieren, dass sie nicht ständig online sind. Dann solltest Du mit den 150 MB eigentlich auskommen.
Ansonsten kannst Du das Datenroaming bzw. die Datenverbindung auch komplett deaktivieren, wenn Du sie gerade nicht brauchst. Volumenintensive Dinge würde ich dann nur bei WLAN-Verbindung machen.
 
Danke Humocs! Da wir in der Wohnung Wlan haben, werde ich dort dann alles andere nachschauen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nur der CityMapper verbraucht ja wohl fast nichts, Bruno hat es ja hier recht schön beschrieben: Rom mit dem smartphone - Seite 5

Also einfach bevor Du nach Neapel fährst die App einmal starten und Neapel auswählen und dann kannst Du schon loslegen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:26 ----------

Außerdem solltest Du überprüfen, was bezüglich der App-Updates auf Deinem Smartphone eingestellt ist. Es empfiehlt sich, App-Updates nur über WLAN zuzulassen. Eine Anleitung, wo man das einstellt, findest Du bspw. hier: Android: Automatische App Updates nur im WLAN-Netz aktivieren bzw. deaktivieren - TechFrage

Android: Automatische App-Updates deaktivieren - CHIP
 
Altstadt: Ab Bahnhof zu Fuß durch die Altstadt bis zur Station Montesanto

Spaccanapoli = Via Benedetto Croce und Via San Biagio dei Librai

Via San Gregorio Armeno Krippen

Für die Wanderung durch die Altstadt würde ich dir eine Alternative empfehlen.
Weitgehend paralllel zur Spaccanapoli verläuft die Via Tribunali. Sie ist m.E. die stimmungsvollere Straße mit attraktiven Plätzen. Auf YouTube hat es jede Menge Videos davon, die einen Eindruck vermitteln.
Zum Dom sind es auch nur wenige Meter und die Phiole mit dem "Blut" von San Gennaro hat für Neapel eine überragende Bedeutung, egal, was man selber für eine Einstellung zu diesem "Wunder" hat.

In die Krippenstrasse San Gregorio Armeno kannst zu auch von der Via Tribunali einbiegen.
Spaccanapoli kannst du übrigens sehr schön vom "Oberdeck" des Castel Sant' Elmo verfolgen neben den traumhaften Ausblicken auf Stadt, Vesuv und Golf, die dich dort erwarten.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Reise! :)
 
Altstadt: Ab Bahnhof zu Fuß durch die Altstadt bis zur Station Montesanto

Spaccanapoli = Via Benedetto Croce und Via San Biagio dei Librai

Via San Gregorio Armeno Krippen

Für die Wanderung durch die Altstadt würde ich dir eine Alternative empfehlen.
Weitgehend paralllel zur Spaccanapoli verläuft die Via Tribunali. Sie ist m.E. die stimmungsvollere Straße mit attraktiven Plätzen. Auf YouTube hat es jede Menge Videos davon, die einen Eindruck vermitteln.
Zum Dom sind es auch nur wenige Meter und die Phiole mit dem "Blut" von San Gennaro hat für Neapel eine überragende Bedeutung, egal, was man selber für eine Einstellung zu diesem "Wunder" hat.

In die Krippenstrasse San Gregorio Armeno kannst zu auch von der Via Tribunali einbiegen.
Spaccanapoli kannst du übrigens sehr schön vom "Oberdeck" des Castel Sant' Elmo verfolgen neben den traumhaften Ausblicken auf Stadt, Vesuv und Golf, die dich dort erwarten.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Reise! :)

Oh danke für den Tipp Bixio. Dann werden wir das so machen, denn die Spaccanapoli fand ich ehrlich gesagt auf google auch nicht so attraktiv. Aber irgendwie konnte ich auch nicht so recht ausmachen, wo die schönen Plätze sind. Also dachte ich mir, dass ich vor Ort schauen muss. Aber das mache ich jetzt sofort auf youtube :nod:
 
Also einfach bevor Du nach Neapel fährst die App einmal starten und Neapel auswählen und dann kannst Du schon loslegen.


Prinzipiell stellt man die Stadt genau so ein, aber Citymapper hat Neapel (noch) nicht in seiner Städteliste. Insofern wird die App pecorella in Neapel leider nicht weiterhelfen. Aus Italien ist nur Rom dabei, aus Deutschland sind es Berlin und Hamburg.
 
Laut Come muoversi | Napoli per Bambini gibt es eine kostenlose App für Android oder iOS für den ÖPNV in Neapel.
Man soll im jeweiligen Appstore nach "Giranapoli" (bzw. auch "Gira Napoli") suchen, was die App taugt, kann ich allerdings nicht beantworten. ;)
In jedem Fall wird zumindest die Android-Version (iOS habe ich jetzt nicht überprüft) noch gepflegt, letztes Update am 18. März 2016.
 
Danke Humocs , vielleicht lade ich sie mir unmittelbar vorher noch runter, aber viel werden wir ja nicht fahren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich nutze den Thread mal für aktuelle Infos aus Rom.
Die Bar auf dem Vittoriano ist geschlossen, man sucht einen neuen Besitzer.
Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist ebenfalls geschlossen, man kommt von dort nich in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Die Azaleen sehen am Kapitol sehr schön aus, aber die meisten Touris laufen achtlos dran vorbei.
Schlange an San Pietro heute Mittag, gerade mal 10 Minuten, auf dem langen Weg zur Heiligen Pforte war niemand.

So, das waren die neuesten Infos.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben