Gut, dann warte ich mal diese Woche noch ab, aber dann werde ich tätig. Hab nochmal nachgesehen, ich habe die Bestätigungsmail zweimal bekommen, einmal um 11.30 und dann noch mal um 23.20 Uhr am selben Tag, das macht mich dann doch stutzig. :? :frown:

Bis dann mal,

Moni

Mir ging es im Oktober ganz ähnlich, nur dass da schon längst nicht mehr so viel Zeit war!

Aber die Bestätigung kam rechtzeitig und eine vorherige Nachfrage wurde auch nur mit einer automatischen Mail beantwortet.

Wenn man die verschiedenen Berichte in diesem Thread liest, bekommt man schon den Eindruck, dass das teilweise recht unterschiedlich gehandhabt wird.
Vielleicht wirklich noch etwas warten und dann noch einmal nachfragen.

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Moni,

ich kann Deine gespannte Neugier gut verstehen, denn Dich erwartet nicht nur eine exzellente Führung, sondern auch eine höchst interessante Unterwelt, nämlich ein ehemaliger Friedhof aus der Antike, auf dessen Fundamenten die heutige Basilica von St. Peter errichtet wurde. Als Vorabinformation solltest Du Dir meinen Bericht anschauen. Auf der 4. Seite findest Du einige Informationen, die Dir bei der Vorbereitung auf den Besuch des Petrus-Grabes behilflich sein können.

Tanti saluti Seneca
 
Ich reihe mich mal ein ;)
Ich hab soeben an 'scavi@fsp.va' gemailt und gefragt, obs Anfang Juni noch möglich sei (weil ja beim Pilgerzentrum steht, man müsse 5 Monate im Voraus buchen 8O . Ich mein, ich geh eh im Dezember nochmal, aber... evtl klappt es ja. Ich melde dann mal, wie es weitergeht :eek:
 
Na dann, gute Nacht! Das mit den 5 Monaten vorher hatte ich nicht gewußt, denn auf der Homepage des Ufficio Scavi steht "ohne zeitliche Begrenzung". Wie erwähnt, habe ich die Anmeldung am 22.2. abgeschickt und bisher noch keinen Termin bekommen. Langsam glaube ich nicht mehr, daß es noch klappt. :( Aber ein Fünkchen Hoffnung habe ich noch, vielleicht kommt es ja nach Ostern. Sonst werde ich nochmal nachhaken.
Ciao
Moni
 
Ich war diverse Male in den scavi und habe Rückmeldungen gehabt, die ein paar Tage oder auch ein paar Wochen dauerten.
Dass der Antrag 5 Monate vorher gestellt werden muß stimmt so nicht.
Eher dass die scavi die Termine fünf Monate im Vorfeld vergibt. Vorher braucht man gar nicht anfragen.

Eine Kollegin von mir ist im Februar spontan nach Rom gefahren und hat auf meine Anregung an noch für Ende Februar einen Termin bekommen.

Also, ihr seht, es klappt auch kurzfristig. Allerdings ist der Februar ein tourischwacher Monat. In der Hochsaison können die Plätze dann mal knapp werden. Deshalb rechtzeitig anfragen.
 
... und noch eine Beruhigungspille:).

Liebe Moni,

auch ich möchte zu Geduld raten. Bis Juni ist wirklich noch viel Zeit. Ich bin sicher du erhältst noch rechtzeitig eine positive:nod: Antwort.

Wir haben für unseren nächsten Romtripp Ende April auch einen Termin bekommen. Er kam etwa sechs Wochen vor der Fahrt. Ich schreibe dies, weil es auch Hochsaison ist und weil auch dann noch genügend Zeit bleibt die anderen Besichtigungstermine drum herum zu planen.

Deine Ungeduld kann ich gut nachvollziehen, aber du musst bedenken, dass die Zusammenstellung von Gruppen in unterschiedlichen Sprachen nicht immer ganz einfach ist. Dass versucht wird, die Termine so zu legen, dass möglichst die gruppengröße optimiert wird, macht notwendig, dass eine gewisse Anzahl von Anmeldungen für einen Zeitraum vorliegen. Daher wird man manchmal warten, bis genügend Personen für einen zeitraum zusammen passen.

Jedenfalls ist es nicht nötig, sich fünf Monate vorher anzumelden. Dass solche Hinweise gegeben werden, liegt meiner Meinung nach daran, dass kurzfristige Anmeldungen möglichst verhindert werden sollen. Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Neigung sich erst sehr spät zu melden leider (nicht nur beim Vatikan) bei vielen Veranstaltungsinteressenten leider immer stärker ansteigtx(. Das erschwertb die Planung jedes Veranstalters und verlangt den frühen Anmeldern (wie du) einiges an Geduld ab.

Also, nur Mut, es wird werden:thumbup:.

Gruß gengarde
 
Danke Euch allen für Eure ermutigenden Worte. Also werde ich einfach abwarten und hoffen, daß es klappt. Außerdem ist ja Vorfreude die schönste Freude:lol:!

LG
Moni
 
So- gerade kam die Bestätigungsmail vom Ufficio Scavi :)

Am 26.3. angefragt- heute am 28.4., also knapper Monat später (man rechne auch die feiertage ab) die Bestätigung. Habe am 4.6. um 9:30 die Führung. Zwar nicht auf deutsch, sondern englisch, ist aber nicht so schlimm.

Jetzt übermittel ich grad die Zahlung und dann sollte noch ein Receipt kommen.

Da kann ich ja jetzt endlich meine Borghese Tickets kaufen :D
 
Was lange währt ...... Nach zwei Monaten habe ich letzte Woche auch die Bestätigung für unsere Besichtigung am 11.6. erhalten. Nach meiner Bestätigung mit den Angaben zur Zahlung kam schon 2 Tage später die Bestätigung der Bestätigung (mein Deutschlehrer dreht sich im Grabe).:blush:
Ich fand das ganze Prozedere doch etwas schwierig, Menschen ohne Englischkenntnisse und ohne Kreditkarte sind aufgeschmissen. Auch gabs Email-Anhänge, die sich nicht öffnen liessen und die Texte sind das reinste Augenpulver. Aber trotzdem: ich bin glücklich, daß es nun doch klappt, zumal sich ja mit mir noch ein paar mehr Menschen drauf freuen. :nod: Jetzt kann ich endlich das weitere Programm planen, so wie Karten für die VM etc. bestellen und die Vorfreude steigt!
Viele Grüße und danke an alle, die mir Mut gemacht haben, nicht zu resignieren!
Moni
 
.

VIEL FREUDE

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

EUCH BEIDEN

bei der Besichtigung - es lohnt sich wirklich

:!::!::!:
 
Habe durchs Forum von der Besichtigung der Ausgabungen erfahren, die uns sehr interessiert. Wir sind vom 8. - 14.9. in Rom. Habe gestern 10.00 Uhr eine mail an scavi geschickt, dachte dass wir sehr spät dran sind und siehe da, heute um 13.00 Uhr eine Genehmigung für 10.9. erhalten. Der Preis beträgt 12,-- €. Wir freuen uns total.:]
Herzlichen Dank
Klaijo
 
Scavi

Hallo Foristi,

auch ich kann nun die flotte Bearbeitung in Sachen Scavi bestätigen.
Gestern Mittag die Mail abgeschickt und wollte für Oktober reservieren- mein kleinmütiger Geist fürchtete schon angesichts der knappen Zeit das Schlimmste. :~
Weit gefehlt- heute morgen lag schon die Reservierung vor.
...Wenn da mal nicht voll die Romitis durchschlägt.

gruß, Oki
 
Hallo Foristi,

und noch ein neuer Rekord in Sachen Scavi.
Nach Absenden meiner Bankverbindungen ist nur vier Stunden später abgebucht und eine Bestätigungsmail gekommen.
Angesicht dieses rasanten Tempos in der Kirche- muß man sich schon da Sorgen machen?:lol:

Damit ist wieder mal bewiesen, Geschwindigkeit ist keine Hexerei- schon gar nicht im Vatikan!!!

gruß Oki
 
Scavi-Eintritt

Was muss ich tun, an Karten zur Nekropole unter dem Petersdom zu kommen? Muss ich immer noch ein Mail schrieben oder geht dies nun auch online (oder irgendwie anders)? Kann mir jemand weiter helfen?
Herzliche Grüße!
 
Was muss ich tun, an Karten zur Nekropole unter dem Petersdom zu kommen?
Meines Wissens z.B. über Vatican: the Holy See gehen, dort in der Suchfunktion "scavi" angeben, und man erfährt, wie man über
E-Mail einen Termin buchen kann. Hier hält man sich an ein dort angegebenes Formular. Man muss, nachdem man eine vorläufige Bestätigung erhält, per Kreditkarte (visa, mastercard) den entsprechenden Eintritt (12,--€/Person) vorab überweisen und erhält dann sehr schnell die endgültige Bestätigung.

Gruß von
mystagogus
 
Zurück
Oben