aus: Lyrik - Rom: Vorschlag zum Procedere

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Lyrik - Gedichte und Rom

Dies hier (s. ganz unten unter ************) bringt mich auf einen Vorschlag zum Procedere; genauer: zu einer in meinen Augen sinnvollen Ergänzung des Threads. Und zwar nicht (bitte keine Missverständnisse!) weil ich dieses Photo hier so unverzichtbar fände; ganz und gar nicht - aber eine Idee kam mir dabei soeben, die ich gut fände; Frage, wie die anderen es sähen; hoffentlich gelingt es mir, das jetzt richtig zu erklären, wie ich es meine; kurz erst einmal:

Die Gedichte, wo es möglich bzw. sinnvoll erscheint, um ein Bild des "Bedichteten" zu bereichern :?:

Reich technisch meine ich damit: Wer zu "seinem" Gedicht ein gutes Bild in unserer Galerie hat (das von mir dort unten ist ja noch gar nicht mal sooo gut bzw. treffend), könnte es einfach einfügen; und wenn er eines hat zum Gedicht eines anderen, dann könnte er dem Autor des betr. Postings per PN die ULR dieses Bildes senden, und der Autor könnte dann entscheiden, ob er das Bild in seinen Beitrag noch einfügen möchte oder nicht.

Konkret fände ich es schön, wenn der (ich glaube, hier von Asterixinchen beigesteuerte) wunderschöne "Römische Brunnen" von Conrad Ferdinand Meyer noch "sein" Bild bekäme, also den Brunnen auf dem Petersplatz.


... und zum Kolosseum hat sicher auch wer ein gutes in der Galerie; und zu weiteren römischen Motiven natürlich ebenso ...

... ja, das wäre also meine Frage zum Procedere.



************************


Okay ... genau dies ist ja nun quasi unsere "Hymne". :)
Ich setze hier mal noch ein Bild hinzu ... auch wenn das Grün darin schon nahezu das einzige tertium comparationis im strengen Sinne ist:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Gaukler!


Ich persönlich finde das eine SEHR GUTE :idea: IDEE :!:


Gruß - Asterixinchen :), die Dich bittet - wenn es anderen auch gefällt - doch bitte Dein Bild dort einzufügen .....
 
Sehr schön; danke; dann sind wir uns ja einig, und ich dachte es ja fast. Aber in deinen Beitrag kann ich nichts einfügen; und es wäre doch schön, wenn es unmittelbar dort stünde; nicht erst in einem Anschluss-Posting. Ich suche dir also gleich mal die ULR heraus ... und ebenfalls keine Missverständnisse: Ich finde (und sage das so zumindest für dieses mein eigenes Bild), dass eine "Garnierung" mit dem Namen des Bild-Autors nur störend wäre; also du kannst es einfach so einsetzen und dabei wissen, dass ich dir insoweit das Copyright hiermit übertragen habe.

Also, Moment nur ... ULR folgt per PN.


Edit: Ecco, fatto ... und ich muss D I R sicher nicht sagen, dass du die ULR aus der PN "filtern" kannst über die Antwort-Funktion. - Gut, sicher, du könntest auch einfach das Bild, das jetzt in der PN steht, dort kopieren ... aber ich bin nicht sicher, ob auch dann die Zoom-Funktion erhalten bliebe (was sie bei Übertragung per ULR tut, das weiß ich aus Erfahrung) ... aber auch das weißt du sicher besser als ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... sie lag halt einfach nahe ... und bei dieser Gelegenheit dann außerdem noch danke für das Verschieben des anderes "Bild-Beitrages". :)
 
Ich finde die Idee auch sehr schön, überhaupt auch die mit den Rom-gedichten und mein Lieblingsgedicht hat Asterixinchen schon gepostet! :nod:

Aber ich werde bestimmt noch ein anderes finden! ;)

Gruß Angela
 
Hallo Gaukler,

Kompliment für diese nette Idee die eigenen Fotos mit anderen zu teilen!
Ich liebe Teamwork!!! ;)
und wechsle dann mal in die KuBar zu den Gedichten! Bis gleich!

Simone
 
Hallo Gaukler,

Kompliment für diese nette Idee die eigenen Fotos mit anderen zu teilen!
Ich liebe Teamwork!!! ;)
Danke zurück ... aber liegt doch einfach nahe, wie ich finde: Das ganze Forum ist Teamwork; und wenn man mal bedenkt, wie viel (Herz-)Blut, Schweiß (und Tränen? 8O 8O 8O) Sven hier mit uns teilt ... :thumbup: :D

... also dagegen sind ein paar Photos doch rein gar nichts. :)



Edit: Um Svens gewichtigen Beitrag
Bei der Veröffentlichung von Texten und Gedichten ist bitte unbedingt darauf zu achten, dass dies nur dann gestattet ist, wenn

  • die Werke nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen, die Autoren also mehr als 70 Jahre tot sind,
  • oder die Genehmigung des Autors vorliegt.
in dem betr. Thread nicht zu verwässern, sage ich es hier an dieser Stelle: Ein Glück mal bloß, dass alle meine Lieblingsgedichte aus dem 17. bis 19. Jh. datieren! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beitrag im Rom-Lyrik-Thread

@tacitus: Nur mal so 'ne Idee dazu ... ja, ich weiß, es geht mich eigentlich nichts an :blush: :blush: :blush:; war ja nicht mein Beitrag; und ist auch nebensächlich ... aber vielleicht sähe es für den Start dieses Threads besser aus ... also wirklich nur mal so als Idee: wenn du das Kolosseum an die Stelle des gelöschten Inhalts setzen und dann den Kolosseums-Beitrag löschen würdest :?: ;)

fragt sich
Gaukler


Inhalt gelöscht wg. UrhG (erster Beitrag im Thread kann nicht gelöscht werden)

Edgar Allan Poe: The Coliseum

Type of the antique Rome! Rich reliquary
Of lofty contemplation left to Time
By buried centuries of pomp and power!
At length – at length – after so many days
Of weary pilgrimage and burning thirst,
(Thirst for the springs of lore that in thee lie,)
I kneel, an altered and an humble man,
Amid thy shadows, and so drink within
My very soul thy grandeur, gloom, and glory!

Vastness! and Age! and Memories of Eld!
Silence! and Desolation! and dim Night!
I feel ye now – I feel ye in your strength –
O spells more sure than e’er Judaean king
Taught in the gardens of Gethsemane!
O charms more potent than the rapt Chaldee
Ever drew down from out the quiet stars!

Here, where a hero fell, a column falls!
Here, where the mimic eagle glared in gold,
A midnight vigil holds the swarthy bat!
Here, where the dames of Rome their gilded hair
Waved to the wind, now wave the reed and thistle!
Here, where on golden throne the monarch lolled,
Glides, spectre-like, unto his marble home,
Lit by the wan light of the horned moon,
The swift and silent lizard of the stones!

But stay! these walls– these ivy-clad arcades –
These moldering plinths – these sad and blackened shafts –
These vague entablatures – this crumbling frieze –
These shattered cornices – this wreck- this ruin –
These stones – alas! these grey stones – are they all –
All of the famed, and the colossal left
By the corrosive Hours to Fate and me?

“Not all” – the Echoes answer me – “not all!
“Prophetic sounds and loud, arise forever
“From us, and from all Ruin, unto the wise,
“As melody from Memnon to the Sun.
“We rule the hearts of mightiest men – we rule
“With a despotic sway all giant minds.
“We are not impotent – we pallid stones.
“Not all our power is gone – not all our fame –
“Not all the magic of our high renown –
“Not all the wonder that encircles us –
“Not all the mysteries that in us lie –
“Not all the memories that hang upon
“And cling around about us as a garment,
“Clothing us in a robe of more than glory.”
 
Gaukler schrieb:
@tacitus: Nur mal so 'ne Idee dazu ... ja, ich weiß, es geht mich eigentlich nichts an :blush: :blush: :blush:; war ja nicht mein Beitrag; und ist auch nebensächlich ... aber vielleicht sähe es für den Start dieses Threads besser aus ... also wirklich nur mal so als Idee: wenn du das Kolosseum an die Stelle des gelöschten Inhalts setzen und dann den Kolosseums-Beitrag löschen würdest :?: ;)

Idee mit Dank ausgeführt!
 
Gaukler schrieb:
@tacitus: Nur mal so 'ne Idee dazu ... ja, ich weiß, es geht mich eigentlich nichts an :blush: :blush: :blush:; war ja nicht mein Beitrag; und ist auch nebensächlich ... aber vielleicht sähe es für den Start dieses Threads besser aus ... also wirklich nur mal so als Idee: wenn du das Kolosseum an die Stelle des gelöschten Inhalts setzen und dann den Kolosseums-Beitrag löschen würdest :?: ;)

Idee mit Dank ausgeführt!
Bitte, gern geschehen; und eine mindestens ebenso gute Idee :thumbup: von dir war es, noch das Bild vom Kolosseum hinzuzusetzen: Das stellt jetzt, wie ich finde, einen besonders guten Beginn unserer Rom-Anthologie hier im Forum dar - erstens sowieso; und zweitens auch noch unter dem speziellen Aspekt, dass das Kolosseum ja sozusagen unser "Logo" ist. :D

Übrigens fand ich dein ursprünglich erstes Gedicht auch sehr schön, nur eben leider ... jene 70 Jahre :roll: :thumbdown :?
 
Gaukler schrieb:
Übrigens fand ich dein ursprünglich erstes Gedicht auch sehr schön, nur eben leider ... jene 70 Jahre
Dann hier wenigstens die bibliographische Angabe:
Robert Gernhardt: Roma aeterna. In: Ders.: Reim und Zeit. Gedichte, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2005 (= Reclams Universalbibliothek, Bd. 8652), S. 52f.

[So könnte man im Lyrik-Thread doch auf Rom-Gedichte, die urheberrechtlich nicht frei sind, verweisen?]
 
[So könnte man im Lyrik-Thread doch auf Rom-Gedichte, die urheberrechtlich nicht frei sind, verweisen?]
Natürlich - verweisen geht immer. Wer das Gedicht woanders im Netz findet, kann selbstverständlich auch einen Link dorthin setzen.
 
Zurück
Oben