Hinweis: Augusta Raurica und andere "Rekonstruktionen" sowie Archäologische Parks

Zanzara

gesperrt/ruhend
Stammrömer
Hallo,

hier ein 'Fahr doch mal hin' nach Kaiseraugst im Baselland:

Augusta Raurica

Sehr schöne Anlage und gar nicht weit von der Grenze

Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zara,
da machst Du mir ein schlechtes Gewissen, bin ich doch schon oft vorbeigefahren auf meinem Weg nach Zürich, Toskana oder Rom. Höchstens in Pratteln an der Autobahnraststätte hab ich bislang gehalten 8O

Dein Link funzt leider gar nicht. Der hier schon: Augusta Raurica
Vielleicht kannst Du noch etwas mehr von Deinen Erfahrungen (als Reisebericht?) kundtun :nod:

Grüße
von
patta
 
Hallo und Moin, Moin Zara!


DANKE !!! TOLLER TIPP !!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Das sieht wirklich sehr interessant aus :!:
Für mich auch ganz unbekannt bisher (liegt allerdings auch nicht gerade an meinem Weg nach Italien! ;):blush:

Gruß Angela
 
Hallo Zara,

Augusta Raurica ist bestimmt sehr lohnenswert!
Ich kenne leider auch nur das Schild auf der Autobahn, x-Mal bin ich auf dem Weg ins Engadin oder nach Italien daran vorbeigefahren ohne die Zeit zu haben anzuhalten!

Was ich hingegen gut kenne ist die rekonstruierte Römervilla in Perl-Borg im Saarland
Die römische Villa Borg

So viel, wie in Augusta Raurica gibt es da natürlich nicht zu sehen aber für Kinder sind die Römertage im August ein Erlebnis und vor allem: Trier ist nicht weit!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Asterixinchen,

danke für den Link zu deinem Reisebericht, ich kannte ihn noch nicht, habe ihn aber eben mit Interesse gelesen.
Deine Fotos haben mir sehr gut gefallen, ihr hattet ja richtig Glück mit dem Wetter!

Tschüss,
Simone
 
Ich fände eine allgemeine Sammlung wo man sich in Deutschland Antik Ausgrabungen oder Museen ansehen kann sehr nützlich!

Aber wie kann man sowas am besten bewältigen? :?: Oder gibts im Internet da schon irgendwo was :?::?:

Bin z.B. vor kurzem zufällig über ein römisches Museum in Augsburg gestolpert! Und in Lauingen an der Donau wurde sogar ein römischer Tempel wiederaufgebaut!
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... da ich auf besonderen Wunsch den Titel des Threads etwas verändert habe .....



.... kann ich auch gleich noch eine Ergänzung anfügen ....


1.) Archäologischer Park Xanten Archäologischer Park - Xanten, die Römerstadt (Kreis Wesel am Niederrhein)
( die off. Seite wird gerade bearbeitet )

2.) Römermuseum Haltern Römermuseum Haltern am See

3.) Kalkriese Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/kalkriese-2089/
( wegen ein paar Bildern noch eingefügt )


Ich kann alles sehr empfehlen und bitte um Fortsetzung der Liste ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist ja eine tolle Liste am entstehen!!!
Wenn viele mitmachen (was ich hoffe) und die Tipps immer zahlreicher werden muss man sie vielleicht nach Ländern ordnen!

Ich denke da gerade noch an einen Aufenthalt in Mainz bei dem wir ausser dem Gutenberg-Museum auch das Museum für Antike Schifffahrt besucht haben. Es war sehr interessant!
Das Museum für Antike Schiffahrt

Simone in Ausflugslaune!
 
Da bin ich unbedingt dabei!

Habe für Schweiz und Oberitalien, sowie französische Riviera etwas in petto. Hauptsächlich entlang der Hauptverkehrsadern, die man sowie meist mechanisch abklappert, obwohl soviele Kleinodien am Wegesrand der Entdeckung harren....

Das wir spannend!

Z.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!



..... über den archäologischen Park


in der Nähe von Florenz ( Friesole ) hatte ich hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/florenz_leider_nur_kurz-2250/ schon einmal etwas geschrieben:



( vorbei an der Kirche gingen wir in den dortigen archäologischen Park ( etruskische, römische und mittelalterliche Funde )








Nach erster Sicht der Außenanlage gingen wir ins Museum










Interessant fand ich das Langobardengrab:











wieder draußen ...










Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben