Hinweis: Augusta Raurica und andere "Rekonstruktionen" sowie Archäologische Parks

Einen schönen guten Morgen,

dann will ich mal, obwohl ich mich eigentlich gar nicht so sehr als Expertin empfinde, auf pattas Aufforderung antworten und Euch ein paar Links zum Römerkastell in Eining bei Kelheim an der Donau schicken:


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr dort war. :blush: Da geht es mir leider so wie manch anderem, dass es mich oft mehr in die Ferne zieht!
Ich kann Euch also nichts genaueres sagen über die momentane Art der Dokumentation vor Ort.

Aber es gibt ja auch in Regensburg direkt Reste des alten Römerkastells (Castra Regina):


Viel Spaß beim virtuellen Rundgang

wünscht

Angela
 
Eining! Das war, was ich suchte :proud:
Danke, Angela, aber ich war auch noch nicht da. Irgendwie ist mit Weltenburg (inkl. Biergarten!) und Befreiungshalle und Walhalla der Tag gefüllt x(. Regensburg ist ja eine eigene Reise wert, da sind wir uns ja einig :D
 
Hallo Angela,

vielen Dank für diese interessanten Links, ich habe zwar alles erst kurz angeklickt, werde mich aber gleich weiter in die Lektüre vertiefen!

Mit sonnigen Grüssen
smilie_wet_004.gif

Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, liebe Parallelreisende Simone-Clio, aber ich schlage doch vor, daß wir diesen thread auf die römische Antike begrenzen. Sonst gibt es bei der Verlinkung gar kein Halten mehr (und wir nichtrömischen Norddeutschen kommen dann mit Haithabu und anderen schönsten vorgeschichtlichen Überbleibseln und Rekonstruktionen).
Schönen Gruß
Ulf
 
Verzeihung, liebe Parallelreisende Simone-Clio, aber ich schlage doch vor, daß wir diesen thread auf die römische Antike begrenzen. Sonst gibt es bei der Verlinkung gar kein Halten mehr (und wir nichtrömischen Norddeutschen kommen dann mit Haithabu und anderen schönsten vorgeschichtlichen Überbleibseln und Rekonstruktionen).
Schönen Gruß
Ulf

Du hast recht, ich habe diesen Teil meiner Reaktion auf Angelas posting gelöscht!

Simone
 
Ersatz für früheres posting

Wer im Saarland die Die römische Villa Borg besucht, sollte in der Nachbarschaft nicht das große Mosaik in der Römischen Villa in Nennig versäumen:
Die Römische Villa in Nennig
Und auf der Weiterfahrt nach Trier dann unbedingt die Igeler Säule ansehen:
Gemeinde Igel - Trier-Land - Deutschland

Genau!!!

Und wer dann noch Zeit und Lust hat, kann über die Mosel ins nahe Luxemburg weiterfahren und sich dort auf die Spuren der Römer begeben!
Tipp dazu:
http://www.europaforum.public.lu/fr...-roemer-strasse/brochure-roemer-strasse-1.pdf
Sehr schön gemachte 24seitige Broschüre

Ciao,
Simone
 
Und auf dem Weg nach Trier ´nen Abstecher auf den Martberg, zwischen Pommern und Karden, oberhalb der Mosel.

Martberg - Wikipedia

Ich halte zwar wenig von dieser gekuenstelten Rekonstruktion - weil an Stelle der archeologischen Befunde erbaut und voellig willkuerlich gestaltet -, Besucher aus dem Forum duerfen aber gerne bei mir auf der anderen Moselseite auf Caffé und Cantuccini anklingeln. ;-)
 
Hallo,

allen, die diese vielen Tips und Anregungen zum Saarland und Trier beigesteuert haben, Dankeschön!

Gerade flatterte eine Einladung zu einem runden Jubelgeburtstag Ende April nach Luxembourg ins Haus - da werden wir das 'Römerland' bis Trier von dort aufrollen können.

Und kommen gerade recht zur Ausstellung in Trier:

TIT

Danke und Ciao, Zara
 
Super auch von mir vielen vielen Dank für diese schöne Sammlung!

Mitte Mai plane ich eh eine Copen-Tour durch den Schwarzwald (Freudenstadt bis Freiburg), da werd ich dann gleich noch einen Ausflug nach Augusta Raurica machen, das is ja bei Freiburg fast ums Eck :lol:

Und Cambodunum ist ja auch nicht wirklich weit von hier aus.
 
Bravo:nod:, Jens. Ich wünsche Dir viel Spass dort und auf Deiner ganzen Tour natürlich.


Zara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe noch einmal ein wenig nach Augusta Raurica gestöbert und noch eine interessante Website gefunden:

Römische Hightlights aus Augusta Raurica

Darüber hinaus findet jedes Jahr im Sommer ein Römerfest in Kaiseraugst bzw. im Römermuseum statt. Leider nicht im Mai, sondern erst im August. Hier kann man sich das Programm des letzten Jahres und den Termin für 2008 anschauen. Das program steht offenbar noch nicht:

Theater Augusta Raurica.

Zara
 
Zurück
Oben