Audioguide im Colosseum

MartyMcFly

Libertus
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich Euch allen ein großes Lob für diese tolle Seite und das Forum aussprechen. Die vielen Informationen sind Gold wert. Ich selber bin Rom Neuling und wühle mich durch Euer Forum und sauge so viele wertvolle Informationen auf. Vielen Dank dafür jetzt schon.

Meine Frau und ich werden also Anfang April (1.4.-8.4.) das erste mal nach Rom reisen. Meine Frau war zuletzt als Kind dort und ich als alter Geschichtsfan bind schon ganz hippelig.

Jetzt aber endlich zu meiner Frage:

Wir nutzen bei Sehenswürdigkeiten neben eigener Vorbereitung gerne auch Audioguides. So etwas soll es ja im Colosseum auch geben. Ich habe aber auch gelesen, dass man diese an der Kasse bekommt. Wenn ich jetzt mit dem Roma Pass durch den Gruppeneingang hineinkomme, kann ich dann dort auch noch irgendwo den Guide leihen?

Ähnliche Frage auch für das Forum Romanum. Gibt es dort auch Audioguides?

Wer sonst noch Tipps hat für die Vorosterwoche (ja, es wird wohl voll werden). Immer her damit.

Ich werde mich nach der Reise mit einem Reisebericht und hoffentlich ein paar Neuigkeiten revanchieren dürfen.

Nochmals vielen Dank für dieses tolle Forum.

Marty
 
Willkommen im Forum, Marty!

Audioguides werden von der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma für das Kolosseum (Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma) und die Thermen des Caracalla (Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma) angeboten (auf den Seiten jeweils Klappmenü "Orari, biglietti, servizi" aktivieren, dann bei "Servizi" schauen). Für das Forum Romanm gibt es diesen Service offensichtlich nicht, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma.

Ob die Audioguides im Kolosseum auch im Innenraum angeboten werden, werden vielleicht andere Foristi wissen.

Gruß
tacitus
 
Hallo und willkommen im Forum,

Jetzt aber endlich zu meiner Frage:

Wir nutzen bei Sehenswürdigkeiten neben eigener Vorbereitung gerne auch Audioguides. So etwas soll es ja im Colosseum auch geben. Ich habe aber auch gelesen, dass man diese an der Kasse bekommt. Wenn ich jetzt mit dem Roma Pass durch den Gruppeneingang hineinkomme, kann ich dann dort auch noch irgendwo den Guide leihen?
Die Kassen befinden sich rechter Hand (nicht zu verfehlen) hinter dem Eingang / Sicherheitskontrolle am Kolosseum. Dort kannst Du eine Führung buchen oder auch die Audioguides ausleihen.
Ich persönlich bin kein Audioguide-Fan, deswegen kann ich zur Qualität nichts sagen.
Siehe z.B. Pierreci - Crescere con la cultura - colosseo
pierreci.it schrieb:
AUDIO GUIDE
languages: English, Italian, French, German, Spanish, Japanese, Russian, Chinese, Arabic
duration: 1 hour and 10 minutes
price: € 5,50

VIDEO GUIDE
languages: English, Italian, French, German, Spanish
duration: 45 minutes
price: € 5,50

Ähnliche Frage auch für das Forum Romanum. Gibt es dort auch Audioguides?

Siehe z.B. Pierreci - Crescere con la cultura - foro romano
pierreci.it schrieb:
AUDIO GUIDE
available: only Foro Romano, only Palatino, Foro Romano and Palatino
languages: English, Italian, French, German, Spanish, Japanese, Russian, Chinese, Arabic
hire duration: 2 hours Foro Romano or Palatino, 3 hours Foro Romano and Palatino
price: € 5,00 Foro Romano or Palatino, 7,00 € Foro Romano and Palatino

Gruß

humocs
 
humocs war schlauer:thumbup:. Aber sind diese Guides die offiziellen von der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma?
Das kann ich leider nicht sagen (siehe unten;)). Eine Mitreisende hatte sich im Kolosseum einen Audioguide geholt - ich habe lieber fotografiert ;)
Zu diesen Kassen müssen die "normalen" Besucher ja auch, die lange Schlange entsteht ja hauptsächlich wegen der Sicherheitskontrolle.
Soweit ich mich erinnern kann war der Schalter für die Audioguides und Führungen aber extra.

Man bekommt halt vor Ort einen Player dazu, aber ich würde mal annehmen, dass diese identisch sind. Wenn man also einen eigenen Player hat, ist das die günstigere Variante.

Gruß

humocs
 
Moin - Moin MartyMcFly!



Deine Hauptfrage ist ja schon kompetent beantwortet worden - bleibt mir nur noch:


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier

zu schreiben ...

Für "andere Tipps" wäre es nötig Deine/Eure Vorlieben und Interessengebiete zu kennen ( Geschichte ist ein weites Gebiet) ...


Über einen Reisebericht freuen wir uns alle immer sehr - jeder Rombesucher nimmt die Stadt nämlich anders wahr



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank für die vielen prompten Antworten. Das hilft uns schon deutlich weiter.

Zu Asterixinchens Frage bzgl. unserer Interessen. Als Rom-Novize müssen es wohl zwangsläufig die obligatorischen Sehenswürdigkeiten sein. Aber unser Schwerpunkt liegt eher auf dem antiken Rom.

Kirchen und Kunstmuseen müssen schon etwas besonderes sein. Damit meine ich nicht die Größe oder bestimmte Künstler sondern eher der geschichtliche Hintergrund. Denn auch wenn ich die alten Meister bewundere schlägt mein Herz doch eher für die letzten 1-2 Jahrhunderte und zeitgenössische Kunst.

Und dann wollen wir es auch nicht zu stressig angehen. Die Stadt geniessen, die Eindrücke aufsaugen und auch gerne mal in einem Park herumschlendern und es sich kulinarisch gutgehen lassen.

Danke nochmals
Marty
 
Aber unser Schwerpunkt liegt eher auf dem antiken Rom.


... dann sollte Ihr vielleicht mit in Eure Plannung einbeziehen:

-> den Palatin mit ggf. dem Haus des Augustus und und und
-> ggf. eine Führung "im Keller" des Kolosseums (wobei ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß ob diese F. schon im April angeboten wird und ob in diesem Jahr überhaupt ?)
-> die Caracallathermen
-> die Ausgrabungen des alten Hauskomplexes unterhalb der Kirche SS.Giovanni e Paolo
-> die Krytpa Balbi
-> Theater des Marcellus und Portus Octavia
-> die Ausgrabungen am Largo Argentina am Pompeius-Theater (Caesar wurde hier ermordet)
-> natürlich das Pantheon
-> Mausoleum des Augustus
-> Stadion des Domitian (Piazza Navona)

... etc.pp. usw.usf.
 
Von den bereits genannten Orten, die alle sehenswert sind, möchte ich besonders die Krypta Balbi hervorheben.
Erstens, weil sie zu den sehr wenig bekannten Museen gehört und deshalb sicher nicht überfüllt sein wird, und zweitens vor allem, weil dort sehr anschaulich die Geschichte eines Stadtviertels (Marsfeld) aufgezeigt wird. Wirklich sehr lohnend!
 
Jetzt muss nur noch der März schnell vorbeigehen.

Keine Angst, die Zeit vergeht wie im Fluge.
Du kannst Dich aber zum Beispiel durch das Lesen von Stadtbeschreibungen, Krimis und Romanen, die in Rom handeln noch besser auf die Stadt einstimmen.

Einige Beispiele:

[AMAZON]3458357602[/AMAZON] [AMAZON]3492275966[/AMAZON][AMAZON]3499222299[/AMAZON][AMAZON]3426625423[/AMAZON][AMAZON]3426502593[/AMAZON]
 
Zurück
Oben