ATAC stellt Elektrobuslinien 116, 117, 119 und 125 ein

Zu gerne würde ich jetzt schreiben, dass ich Ludovicos Ansicht nicht teile; jedoch ... ich teile sie. :?
 
Ich dachte auch schon vor der Meldung in den Nachrichten, dass es irgendwas mit den Batterien zu tun haben könnte. Vielleicht braucht ein Großteil der Flotte neue Batterien und die Dinger sind immer noch sehr teuer. Vielleicht kann sich die ATAC die neuen Batterien aktuell einfach nicht leisten?
 
Vielleicht braucht ein Großteil der Flotte neue Batterien und die Dinger sind immer noch sehr teuer. Vielleicht kann sich die ATAC die neuen Batterien aktuell einfach nicht leisten?

In dem bereits gestern zitierten Il Messaggero-Artikel wird "der Krieg" 8O zwischen ATAC und Zulieferer beschrieben. Von der ATAC beanstandet wird u. a. die Qualität der gelieferten Batterien. Sie halten nur 3 statt der zugesicherten 5 Jahre.

Atac, fermi da oggi i minibus: mezzi elettrici senza batterie. Centro a rischio caos - Il Messaggero

Una guerra cominciata tra Atac e Tecnobus con il precoce deterioramento delle batterie: 3 anni contro i 5 previsti da contratto. Un contratto su cui si stanno scuoiando gli avvocati a suon di raccomandante. Teconbus ha scritto ad Atac intimando di pagare il pregresso, circa 2,4 milioni di euro. Atac, invece, ha risposto per mano dell’ad Danilo Broggi, che trattandosi di una cifra inferiore del 15% del valore complessivo dell’appalto non vi sono gli estremi per interrompere il servizio e che entro giugno una parte sarà saldata, vi sarebbero inoltre altre inadempienze sulla fornitura. Ma a quanto pare Teconbus ha comunque deciso di fermarsi, costringendo Atac ad annunciare il ritiro dei mezzi e a rilanciare, diffidando formalmente l’azienda a proseguire l’assistenza, pena la denuncia penale per interruzione di pubblico servizio e la risoluzione del contratto, crediti compresi. Lettera protocollata, finita anche sul tavolo del prefetto di Roma, Giuseppe Pecoraro, visti i risvolti sui cittadini. Ma l’unico risultato, per ora, è che i romani dovranno andare a piedi, o in auto, e il piano traffico dell’assessore Guido Improta, che prevedeva addirittura un incremento della flotta, dovrà restare in un cassetto.

So viel nur kurz in Eile
Simone
 
Wirklich eine Hiobsbotschaft! :thumbdown
Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet bei unseren letzten Fahrten mit dem 117er! Sie werden auch uns fehlen. :(
 
Hoffnung?

Auf der ATAC-Webseite habe ich eben folgende Nachricht gelesen:

Dal 7 aprile ripristinate linee 116-117
Da lunedì 31 marzo 2014 le linee 116, 117, 119, 125 sono sospese. Le linee 116 e 117 saranno riattivate dall'inizio del servizio di lunedì 7 aprile.
Da lunedì, le linee 116 (parcheggio del Gianicolo-Villa Borghese) e 117 (piazza San Giovanni in Laterano-piazza del Popolo) saranno ripristinate sui consueti percorsi con l'utilizzo di bus elettrici - come annunciato dall'assessore alla Mobilità Guido Improta - dopo l'internalizzazione della manutenzione.
Hervorhebung durch mich.

Quelle: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Ab 7.4.2014 verkehren die Linien 116 und 117 wieder. Das ist schon mal eine sehr gute Nachricht. Aber werden für diese Fahrten wieder die kleinen Elektrobusse eingesetzt, oder besitzt die Atac noch andere Elektrobusse

fragt sich
Simonehttp://www.atac.roma.it/page.asp?r=14434&p=159
 
Die Nachricht ist fast zu gut, als dass ich ihr schon zu trauen wagte ... der Schock sitzt immer noch zu tief.

Auf alle Fälle aber werden es "unsere lieben Kleinen" sein müssen - weil nämlich größere Busse auf einigen innerstädtischen Teilstücken der Strecke (Linien 116 und 117) gar nicht durchpassen würden. Und zwar noch nicht einmal das Kaliber der Linie 115.

Tja, dann werde ich also nochmals an meine Threads "117 & Co." 'rangehen müssen ... aber nicht jetzt (keine Zeit).
 
Die Nachricht ist fast zu gut, als dass ich ihr schon zu trauen wagte ... der Schock sitzt immer noch zu tief.

Es tut mir leid diesen Schock mit meiner Meldung verursacht zu haben.

Die Wiederaufnahme der Fahrten der Linien 116 und 117 wird jetzt vom Corriere bestätigt.

Tornano due linee di minibus dal 7 aprile navette elettriche 116 e 117 - Corriere.it

Wann die Linien 119 und 125 wieder ihren Dienst aufnehmen ist noch unklar.

Ancora non è chiaro, invece, quando potranno tornare operativi i piccoli bus delle linee 119 e 125.
Dass sie ihn wiederaufnehmen, dafür scheint also auch Hoffnung zu bestehen.

Dass die "lieben Kleinen" offiziell Gulliver heissen war mir bis heute nicht bekannt. :eek:

I piccoli mezzi denominati «Gulliver» erano stati fermati nei depositi a causa di un contenzioso tra l’azienda di trasporti pubblici della Capitale e la Tecnobus
Spätestens am Montag, wenn die 116 und die 117 wirklich wieder durch Rom schuckeln, ;) werden wir einen neuen Thread eröffnen!
 
Wie gut, dass die Meldung erst am 2. April kam, Gauki hätte sie sonst nie und nimmer geglaubt.

Wobei man die Erstmeldung an einem 1. April wohl auch nicht geglaubt hätte.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wohl alles noch ein gutes Ende nimmt und werde nun um so lieber mit den Kleinen durch Rom fahren, äh, schuckeln, denn das ist die einzig richtige Bezeichnung dafür . :nod:
 
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wohl alles noch ein gutes Ende nimmt (...)

Das hoffe ich auch von Herzen und wenn die Büschenwelt wirklich wieder in Ordnung kommt, so hatte die Meldung von der Einstellung der 4 Linien doch ein Gutes, nämlich Gauklers wirklich sehr schöne Fotogalerie, :nod: zu der ich meine wenigen Bilder noch nicht beigesteuert habe. Die gibt es frühestens wenn die 116 und 117, spätestens wenn auch die 119 und 125 wieder auf Achse ;) sind.
 
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wohl alles noch ein gutes Ende nimmt (...)

Das hoffe ich auch von Herzen und wenn die Büschenwelt wirklich wieder in Ordnung kommt, so hatte die Meldung von der Einstellung der 4 Linien doch ein Gutes, nämlich Gauklers wirklich sehr schöne Fotogalerie, :nod:

Ja, Gaukis Fotogalerie hat was!

Und wer jemals mit den Büschen durch Rom geschuckelt ist kann unser Entsetzen und nun unsere Freude bestimmt nachvollziehen.
 
Die Fotos sind cool, das stimmt. :thumbup:

Wäre schon schön, wenn meine Leute im Mai mal mit der 116 durch die Villa Borghese gondeln könnten.
 
Wäre schon schön, wenn meine Leute im Mai mal mit der 116 durch die Villa Borghese gondeln könnten.

Die Chancen stehen gut! Ab Montag sind die 116 und die 117 wieder unterwegs. :thumbup: 8)

Gleich folgt noch ein anderer Tipp in deinem Reiseplanungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt und lese ihn möglich bald - muss aber jetzt hier erst mal in den Sack hauen. ;)
 
Jetzt auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/minibus_elettrici_dal_7_aprile-31403/

Dass die "lieben Kleinen" offiziell Gulliver heissen, war mir bis heute nicht bekannt. :eek:
Doch, mir schon: Es stand zu lesen in unserem Thread von vor einigen Jahren ... nach dem Brand im Depot am Viale Trastevere.

Edit:
Hab' ihn jetzt wieder ausgegraben - hier steht es (mit dem gleichen Link wie in Simones Posting):
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100195
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem aber befürchte auch ich, wir werden uns alle noch einmal hieran erinnern (müssen :cry:), früher oder später:
Wahrscheinlich aber nur die Spitze eines Eisbergs an Einsparungen

befürchtet
tacitus
Und das wäre wirklich schade. Denn die Möglichkeit, in Rom für billiges Geld die ganze Zeit über durch die Gegend zu jucken :thumbup::thumbup: (2012 hatten wir die CIRS, weil mit Flughafentransfer; diesmal die CIS, weil sich für uns zu 5 Leuten ein Shuttle lohnt), ist einfach unbezahlbar, um es mal so :] auszudrücken.
 
Balti, wir sollten im Mai ehrfurchtsvoll mit den Büsschen fahren und uns jedesmal an die grausame Meldung über deren mögliches Ende erinnern. :nod:
 
Die Linien 116 und 117 fahren seit heute Morgen wieder!

Minibus elettrici, tornano oggi il 116 e il 117

Roma, 7 aprile - Tornano oggi su strada i minibus elettrici delle linee 116 e 117, sospesi il 31 marzo assieme alle altre due linee minibus, 119 e 125 (il cui stop, invece,prosegue), come preannunciato nei giorni scorsi dall'assessore alla Mobilità Guido Improta (info www.muoversiaroma.it).

Bis die Linien 119 und 125 ihre Fahrten wieder aufnehmen wird es wahrscheinlich rund 4 Monate dauern. Diese Information entnehme ich folgender Meldung:

Atac e minibus elettrici | riattivati 117 e 119 (Achtung: In der Meldung werden die Linien 116 und 119 miteinander verwechselt)

Le altre linee verranno riattivate fra circa quattro mesi dopo avere affidato con un bando di gara il servizio di manutenzione delle batterie a una nuova azienda”.
Ce lo fa sapere la solerte consigliere Nathalie Naim, capogruppo Lista Civica Marino Municipio

Hier noch ein paar Photos der Elektrobusse von mir:



In der Via Giulia​



An der Piazza del Popolo​
 
Zurück
Oben