ATAC stellt Elektrobuslinien 116, 117, 119 und 125 ein

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Atac sospende i minibus elettrici Via le linee 116, 117, 119 e 125 - Corriere.it

Fermi nei depositi i veicoli del centro storico: da lunedì 31 servizio interrotto, l’Agenzia per la Mobilità indica percorsi e mezzi pubblici alternativi alle navette ecologiche
Ab Montag, dem 31.3.2014 bleiben unsere geliebten Elektrobüschen im Depot. Zwar steht im Artikel etwas von "servizio interotto" (untebrochen) aber es gibt weder einen Hinweis der Atac für die Gründe der Einstellung, noch für eine eventuelle Wiederaufnahme der Fahrten mit diesen Linien.

Addio minibus elettrici. O arrivederci, Senza specificare il motivo dell’interruzione del servizio, Atac annuncia che «da lunedì sono sospese le linee di 116, 117, 119 e 125». I piccoli autobus elettrici si fermano dunque, e non è dato sapere per quanto.
Link zur Meldung auf der Atac-Website: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich schöne Erinnerungs-Photos ...


Was ich noch am allerwenigsten verstehe: Gut, sie waren seinerzeit eigentlich nur für das heilige Jahr 2000 in's Leben gerufen worden - und wurden dann beibehalten, weil sie sich so sehr bewährt hatten. Wenn man sie aber nun trotzdem in der Versenkung verschwinden lässt, dann frag' ich mich doch: Warum ausgerechnet noch vor Ostern und vor allem vor der doppelten Heiligsprechung am folgenden Sonntag?
 
Vor allem scheint es ja keinen Ersatz für diese Linien zu geben!

Sie waren immer wunderbar geeignet für Leute die nicht gut zu Fuß sind, um das historische Zentrum schnell und bequem zu erobern.

Oder ob es sich nur um eine Ruhepause eben wegen der Heiligsprechungen handelt, weil es einfach zu gefährlich wäre bei den zu erwartenden Massen auch noch die Busse durch die engen Gassen fahren zu lassen.

Ich hoff dat jetzt mal :nod: ;)
 
Was den "Ersatz" betrifft, so zählt dieser Artikel ja alles Mögliche auf - darunter die Metro (gemeint: von der Piazza del Popolo nach S. Giovanni in Laterano) für die Linie 117. :roll: Dabei geht es aber doch gar nicht um die Verbindung nur zwischen A und B ... sondern maßgeblich um alle Zwischenstopps.
 
Was den "Ersatz" betrifft, so zählt dieser Artikel ja alles Mögliche auf - darunter die Metro (gemeint: von der Piazza del Popolo nach S. Giovanni in Laterano) für die Linie 117. :roll: Dabei geht es aber doch gar nicht um die Verbindung nur zwischen A und B ... sondern maßgeblich um alle Zwischenstopps.

Eben! :thumbup:
 
Wahrscheinlich steckt wirklich der Kostendruck dahinter.

Fährt der 115 also weiterhin über den Gianicolo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine (und Velasquez' :~) gesamte Photogalerie durchgeflitscht: in perpetuam memoriam ...​























Medium 70927 anzeigen


Medium 70928 anzeigen



Medium 70923 anzeigen

Medium 70924 anzeigen
Medium 70926 anzeigen



Medium 70943 anzeigen

Medium 70939 anzeigen

Medium 70946 anzeigen

Medium 70945 anzeigen


Medium 70949 anzeigen

Medium 70950 anzeigen


Medium 70952 anzeigen

Medium 70965 anzeigen

Medium 71402 anzeigen

Medium 71401 anzeigen

























































Es wäre schon wirklich zu traurig, unseren lieben Kleinen nun für alle Zeiten nur noch so zu begegnen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Obwohl wir nur einmal mit dem Elektrobus unterwegs waren. ich habe 45 Min gebraucht, um die Haltstelle zu finden:blush:
 
Auch das ist im Nachhinein zu bedauern ...


Immerhin aber erfreulich ist, dass ich auf diese Weise jetzt Pecorella aus dem OT holen kann:
Ach, Gauki, da blutet einer appassionata dell'ATAC das Herz.
Das ist leider nur zu wahr.
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
 
Ja, das war für uns auch stets so ... und wie! :nod::nod: :thumbup::thumbup: :nod::nod:

Velasquez hat oben noch zwei Bilder (vom 2.11.2013) nachgeschossen:





Fährt der 115 also weiterhin über den Gianicolo?
Das sieht so aus, ja ... das ist ja auch keiner von "unseren lieben Kleinen" 8) (wenngleich schon kleiner als der "Regelbus").

Dieser Link ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale wird nicht (oder wenigstens nicht dauerhaft) zum Ziel führen, das seh' ich schon ... aber ich krieg's nicht anders hin.

Der letzte Absatz hat u.a. die 115 zum Gegenstand.
- Die anderen Absätze folgen auf dem Fuße; und ich sage gleich: Nein, es ist diesmal nicht meine Absicht, das alles zu übersetzen. Aufgrund der Länge des Textes zum einen; zum anderen und vor allem aber, weil es im Wesentlichen ja klar sein dürfte: Unter dem Absatz zu der betr. jetzt eingestellten Linie steht jeweils deren Route bzw. Einzugsbereich und welche anderen Linien dort verkehren. -
Linea 125 (Parcheggio Trastevere-parcheggio Trastevere)
Per raggiungere Trastevere dal parcheggio di scambio di via delle Mura Portuensi si può utilizzare in alternativa la linea 115 in transito in viale Trastevere. La stessa linea 115 si può utilizzare per raggiungere la zona a traffico limitato di Trastevere mentre la tratta di percorso compresa tra il lungotevere della Farnesina e il parcheggio di scambio di Trastevere è servita dalle linee 23-271-280 - le alternative nel dettaglio

Dal 31 marzo sospese le linee 116-117-119-125

Da lunedì 31 marzo 2014 le linee 116, 117, 119, 125 vengono sospese.

Le località percorse dalle linee elettriche 116-117-119 e 125 sono servite garantendo le stesse destinazioni dalla rete ordinaria di bus, tram e metropolitana. In particolare:

Linea 116 (parcheggio Gianicolo-Veneto):
- i collegamenti tra il parcheggio del Gianicolo e il Centro sono garantiti dalle linee 115 e 870
- tra le zone di via Giulia e di corso Vittorio e via del Tritone sono utilizzabili le linee bus 62 e 492. Al ritorno tra via del Tritone e la zona di Monte Brianzo e corso Rinascimento può essere utilizzata la linea 492 o, da piazza Venezia le linee 70, 81 e 628
- tra via del Corso, il Tritone e Villa Borghese può essere utilizzata la linea 160 - le alternative nel dettaglio

Linea 117 (piazza San Giovanni in Laterano-Popolo):
tra San Giovanni, via Claudia e il Colosseo possono essere utilizzate in alternativa le linee 81 e 673; tra San Giovanni e i Fori l´intera rete bus e tram ordinaria: 3-53-85-87-571-810; dall´ospedale Addolorata può essere utilizzata la linea 81 in via della Navicella
La zona di via Milano e il collegamento tra Cavour-via Milano, il Traforo e il Tritone è garantito dalla linea 71 mentre la zona di piazza di Spagna, il Babuino e piazza del Popolo è raggiungibile con la linea A della metropolitana. Al ritorno in direzione di San Giovanni, la metro A garantisce il collegamento diretto da piazza del Popolo mentre per raggiungere da Corso e Tritone le zone dell´Esquilino e di via Cavour può essere utilizzata la linea 71. La linea 70 garantisce lo stesso collegamento da piazza Venezia - le alternative nel dettaglio

Linea 119 (Popolo-Popolo):
via del Babuino, piazza di Spagna e piazza del Popolo sono raggiungibili utilizzando la metro A mentre da largo Argentina e piazza Venezia si può raggiungere via del Corso e via del Tritone utilizzando l´intera offerta ordinaria della erte bus di superficie: 160-175-492-53-62-80-80B-83-85-63. Il collegamento tra Tomacelli e Cavour è garantito dalle linee 81-913-926 - le alternative nel dettaglio
Schließlich noch der Hinweis, dass ich bzgl. der Linie 117 mittlerweile nachgearbeitet habe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/s_giovanni_bushaltestellen_u_a-31328/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehe, schon macht es sich zum ersten Mal ganz konkret bemerkbar - wiewohl nicht verkannt sein soll, dass die Kombination Regionalbahn/Metro ohnehin zügiger vonstatten geht:
d.) Piazza del Popolo: mit welchem Bus? Oder mit Metro?
Tja, früher wäre das Linie 64 bis Argentina gewesen und von dort die 119 ... muss mal nachschauen, was die ATAC jetzt da als Ersatz vorsieht.

Edit: Das hab' ich mittlerweile (auch) getan; Ergebnis: Nein, es gibt da keinen brauchbaren Vorschlag. Also Busfahren wäre m.E. viel zu umständlich - da steigt ihr besser an der Staz. S. Pietro in die FL5 und fahrt bis Termini; von dort dann Metro A.
Ohnehin geht natürlich das auch flotter als das Busfahren nach dem bisherigen "Modell". ;)
 
Heute gibt es Informationen über die Hintergründe der Einstellung der Linien und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sache regeln lässt. Mit geplanten Einsparungen hängt die (momentane) Einstellung nicht zusammen!

Atac sospende i minibus elettrici Via le linee 116, 117, 119 e 125 - Corriere.it

Le navette sono paralizzate a causa di un contenzioso tra l’azienda di trasporti pubblici della Capitale e un suo fornitore. Da qui l’interruzione del servizio. Atac annuncia che «da lunedì sono sospese le linee di 116, 117, 119 e 125». I piccoli autobus elettrici si fermano dunque, e non è dato sapere per quanto. La flotta di sessanta veicoli resterà in deposito finché la vertenza con Tecnobus, fornitore dei servizi di assistenza, non troverà soluzione. Una storia di fatture non pagate, batterie esauste e interruzione di pubblico servizio, che ricade sui cittadini.
Es scheint sich um einen Konflikt der ATAC mit einer Zulieferfirma für Elektrobatterien namens Tecnobus zu handeln. Es geht u.a. um nicht bezahlte Rechnungen Hoffentlich kann ein Rechtsstreit noch durch Verhandlungen vermieden werden. Vielleicht kommt die Elektrobüschen-Welt der Römer und Touristen ja doch wieder in Ordnung

hofft
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 14:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:55 ----------

Weitere Hintergründe und Reaktionen hier:

Atac, fermi da oggi i minibus: mezzi elettrici senza batterie. Centro a rischio caos - Il Messaggero

«Le stesse destinazioni delle linee 116, 117, 119 e 125 - scrive Atac che suggerisce percorsi alternativi con i bus ordinari - saranno garantite dalla rete di bus, tram e metropolitana». Impossibile, spiegano i residenti dei rioni interessati, visto che la peculiarità dei minibus è proprio quella di garantire il trasporto attraverso il dedalo di stradine che corrono in centro storico, come piazza di Spagna, via del Corso, Trastevere, Monti, impraticabili per i grandi autobus.
 
Dieser Grund scheint mir vorgeschoben zu sein. Da handelt es sich sicher nicht um die Bezahlung für ein paar Batterien für die Minibusse.
 
Zurück
Oben