Alter Römer sucht Tipps für Paris

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo,
nachdem mir sooooooo klasse bei der letzten Rom Reise geholfen wurde und dadurch die Rom Reise ein voller Erfolg wurde, versuche ich es mal mit Paris.:thumbup:

Meinen Rom Reisebericht findet Ihr unter:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/4_tage_erstbesuch_16_20_a-11559/

Bilder von diesem traumhaften Trip:
Galerie von Mike HH

Ich habe das Vergnügen übernächste Woche n. Paris zu fliegen. Aufenthalt ist vom Di. bis Sa.
Es ist mein erster privater Besuch in Paris, so daß natürlich die TOP-Sehenswürdigkeiten auf dem "to do"-Zettel stehen.;)

Das Hotel befndet sich in der unmittelbaren Umgebung des Place de la Republique. Verkehrstechnisch wohl recht günstig. :)

Meine "to-do Liste" sieht derzeit so aus:

Di.:
Ankunft gegen Mittag im Hotel danach
per Metro zum Eiffelturm und die Gegend rundum den Eiffelturm erkunden und eventuell auf den Turm (je n. Wetter). Notebook ist dabei, so daß man evtl. auch kurzfristig im Hotel noch Karten online ordern kann, um diese elendigen Wartezeiten zu vermeiden...

FRAGEN: Was sind denn die besten Tageszeiten um die Wartezeit möglichst gering zu halten, falls man keine Onlinekarte hat?
Ist ein Stativ auf dem Eiffelturm erlaubt? Kann man einen Rucksack mitnehmen? Kann das Stativ am Fuße des Eiffelturm/ Trocadero aufgebaut werden?

Zur Dämmerung Bilder vom Eiffelturm machen. Trocadero ist hier wohl der beste Platz,oder?

Mi.:
Montmatre Viertel incl. seiner Sehenswürdigkeiten. Werde hier den vorgeschlagenen Spaziergang aus dem Lonely Planet Reiseführer machen. Hatte in anderen Städten eigentlich immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht. :)
Abschließend per Metro zur Station Concorde und dort weiter entlang des Jardin des Tulleries > Louvre > Pyramide (beides nur von außen besichtigen;)/ später folgt Besuch des Louvre)

FRAGEN: Muß man in den genannten Örtlichkeiten seinen Rucksack beim Betreten abgeben? Kann man ein Stativ aufbauen? Sacre Coeur von innen fotografieren?

Do.:
Arc de Triomphe

FRAGEN: Stativaufbau erlaubt? Rucksackmitnahme? Lohnt sich der Ausblick von oben?

Les Halles, Opera, LaFayette

Evtl. Montparnasse Turm wegen Aussicht und Fotos

FRAGEN: Lohnt sich der Aufwand zum Tour Montparnasse zu reisen? Wann ist die beste Tageszeit wegen Lichteinfalls?

Fr.:
Seine Insel incl. Notre Dame

Evtl. anschließend Marais Viertel per Spaziergang erkunden oder eben Louvre

FRAGEN:
Welche Louvretour würdet Ihr mir für die Highlights empfehlen? Mona Lisa soll natürlich dabei sein. ;-)
Ich weiß, daß der Louvre viel zu viel zu bieten hat aber von innen wollte ich den Louvre schon besichtigen aber gemäßigt...;)

Sa.:
Abflug erst nachmittags
Evtl. dann noch einen Spaziergang durch Marais anstatt am Do.

****************************************************************************************************************
Was sagt Ihr zu dem ambitionierten Programm? Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Was könntet Ihr mir noch für den Fall der Fälle als Schlechtwetterprogrammalternativen nennen? Derzeit habe ich nur die Katakomben noch auf dem Zettel.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen, Feedback & Anregungen freuen.

Grüsse
 
Schlechtwetter-Alternativen sind natürlich noch verschiedene Museen.
Da kenne ich Deine Interessen nicht.
Mir persönlich gefällt das Musée d´Orsay besonders gut. Wer mehr Moderne mag, kann ins Centre Pompidou gehen.
Bei Interesse für das Mittelalter kann ich Dir auch noch das Musée Cluny empfehlen.

Im Übrigen würde sich an einem Tag eventuell auch noch ein Bummel im Quartier Latin empfehlen - z.B. abends. Da gibt es nette Lokale.

Bezüglich der fotografischen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen.

Viel Freude in Paris

wünscht

Angela
 
Hallo, Alter Römer,

ich habe Deine Frage und die bisherigen Antworten aus Annies Reiseplanung herausgelöst und einen Thread für Deine eigene Reiseplanung aufgemacht. Wenn ich den Titel ändern soll, melde Dich, das ist kein Problem.

Beste Grüsse
Simone
 
@Angela:
Danke, die Museen als Alternativen sind notiert.
Quartier Latin habe ich auch noch einen Spaziergang als Reserveprogramm. Liest sich im Reiseführer ganz interessant.

@Friedrich:
Danke, kenne ich schon.

@Humocs:
Habe ich schon mal etwas von gehört aber vlt. finde ich Mittel & Wege...in der Sixtinischen Kapelle hat es letztes Jahr ja auch recht gut geklappt. :D

@Simone:
Der Titel passt...;)
 
Zurück
Oben