Alle Wege führen nach Rom ... 3 Erw. mit 18-monatigem Kind vom 23. - 26.9.2016

Das war doch das, was ich wissen wollte :)

War haben unsere Reiseplanung nochmal umgeschmissen.
Es geht - auf Eure Empfehlung hin - irgendwann morgens in den Petersdom, wahrscheinlich schon am Samstag.
Samstag Nachmittag gehen wir in den Bioparco im Park der Villa Borghese.
Sonntag morgens zum Campo Santo Teutonico damit Mutter auch ne Messe auf Deutsch bekommt.
Und ansonsten lassen wir uns treiben.
Ich habe 378659 Reiseführer hier (mindestens! ;-) ) und notiere mir halt eine Karte mit Anmerkungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Weniger die Jahreszahlen, als mehr die Geschichten und Geschichtchen...
Und je nach dem wo wir lang laufe kann ich dann was erzählen...

So zumindest der grobe Plan.
Ich werde später nochmal die RDB konsultieren zwecks potentieller Essensempfehlungen.

Eine Frage stellt sich noch, da ich die italienische Website des Bioparco nicht ganz verstehe: Weiss jemand wo der Eingang ist?
Der Fußweg von der Spagna bis hin zum Bioparco ist laut google maps ca. 30 min. Das ist ok. Aber zur Orientierung wäre ein Hinweis gut, von wo man sich am Besten dem Tierpark nähert...von der Strassenseite oder Parkseite, Westen oder Osten?
Vielleicht hat das ja mal jemand bemerkt :)

Danke schön :)
 
Es geht - auf Eure Empfehlung hin - irgendwann morgens in den Petersdom, wahrscheinlich schon am Samstag.
Samstagnachmittag gehen wir in den Bioparco im Park der Villa Borghese.
(...)
Weiss jemand, wo der Eingang ist?
Der Fußweg von der Spagna bis hin zum Bioparco ist laut google maps ca. 30 min.
Das wuerde ich mir aber erheblich einfacher machen an eurer Stelle. :idea:

Und zwar: Tram 19 ab capolinea (Piazza del Risorgimento); Fussweg dorthin vom Petersplatz aus nur ca. 450 m. Ausstieg an Rossini/Bioparco; von dort ebenfalls nur noch weitere ca. 450 m zu Fuss.
 
Es geht - auf Eure Empfehlung hin - irgendwann morgens in den Petersdom, wahrscheinlich schon am Samstag.
Samstagnachmittag gehen wir in den Bioparco im Park der Villa Borghese.
Das wuerde ich mir aber erheblich einfacher machen an eurer Stelle. :idea:

Und zwar: Tram 19 ab capolinea (Piazza del Risorgimento); Fussweg dorthin vom Petersplatz aus nur ca. 450 m. Ausstieg an Rossini/Bioparco; von dort ebenfalls nur noch weitere ca. 450 m zu Fuss.

Vielleicht möchten sie aber einfach nur nochmal zum Ausruhen (und Windelwechseln :twisted:) ins Quartier zurück mit ihrem Kleinkind ;) :~...
 
Pasquetta, danke, du hast mich verstanden...
deswegen sind unsere Tage ja immer in Vor- und Nachmittag eingeteilt:
Mittagsschlaf :)
Sehr italienisch, ich weiss ;)

Werde dann mal google konsultieren. Dankeschön für Eure Mühen :)
 
Hallo zusammen,
obwohl unsere Reise schon ein paar Tage her ist, wollte ich doch eben mein Resümee hinterlassen - für alle die nach uns reisen und als DANKE für die super Unterstützung hier im Forum.

Die Flüge hin und zurück waren von langen Wartezeiten geprägt, die wir aber dank mitgenommenem Spielzeug und allzeit Spassbereiter Oma gut überstanden haben.
Die Reise vom und zum Flughafen Fiumicino waren Dank Taxipauschale problemlos. Man hatte auch keine Probleme am Flughafen direkt ein 'richtiges' Taxi zu finden. Mir graute etwas vor Nepper, Schlepper, Bauernfängern - aber war vollkommen problemlos.
Das Appartment war top gelegen und in sehr gutem Zustand. Die Einweisung sehr freundlich. Ein paar Kleinigkeiten wurden in der Beschreibung zwar ausgelassen, aber die stellten für uns kein Problem dar.
(zB musste man immer trepprauf über die komplette Dachterrasse des Hauses gehen und wieder treppab um dann an die Wohnungstür zu kommen. Unmöglich für Leute die schlecht zu Fuss sind. Den Kinderwagen haben wir immer am Aufzug stehenlassen.) Der Lärm war zu keinem Zeitpunkt ein Problem, trotz dreier Restaurants direkt vor den Schlafzimmerfenstern.

Unsere Tage waren immer in Vor- und Nachmittag eingeteilt und wir haben uns mehr treiben lassen durch Rom als strikte Pläne zu verfolgen.
Den Bioparco kann ich ehrlichen Gewissens nicht weitempfhlen, weniger wegen des Auftritts sondern vielmehr wegen der brutal kleinen Gehege der Tiere. Kinder stört das weniger, als Erwachsener der so etwas bewusst wahrnimmt, wird einem sehr schnell klar, welche Qual ein 60qm Gehege für einen einzel gehaltenen Tiger sein müssen.
Den Petersdom haben wir zwei mal besucht. Einmal ohne, einmal mit Anstehen, aber selbst das dauerte nur 30 min. Die Menschenmassen waren immer da, egal ob 9 Uhr morgens oder 12 Uhr mittags. Leider schmälerte das doch den Eindruck des Domes - aber er ist nun mal die Attraktion.
Für jemanden wie mich, der zuletzt vor 16 Jahren da war, ist es sowieso erschreckend gewesen wie viele Menschen überall waren.
Den Trevibrunnen konnten wir zB nie ohne Menschen sehen.
Wenn ich an die schönsten Momente in Rom denke, dann fällt darunter sicher der Campo Santo Teutonico - dem stillsten und erholsamsten Ort unserer ganzen Reise.
Auch die Piazza Navona war schön. Wir hatten das Glück einen sehr guten Strassenkünstler zu erleben, was das Erlebnis noch schöner machte.
Überhaupt die kleinen Momente waren es, die die Reise schön machten: abends im Dunkeln von der Villa Borghese runter bis zur Piazza del Popolo -
oder dass unser Sohn sich als Leibspeise des Urlaub nicht etwa Nudeln mit Tomatensauce aussuchte - sondern frittierte, mit Mozzarella gefüllte Zucchiniblüten. :)

Fazit:
Wenn man eine Reise nach Rom mit Kleinkind entspannt angeht - also nicht am einem Programm hängt, keinen Wert auf Museen legt und alles zu Fuß macht, kann das ne wirklich schöne Zeit für alle werden.
Wir kommen auf jeden Fall wieder :)
 
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Mir scheint, Ihr habt alles richitg gemacht und auch Eurem Filius scheint Rom ja gefallen zu haben. :thumbup:
Entspannt und ohne Stress ist das richtige Vorgehen mit Kleinkind, das hast Du gut deutlich gemacht. Und falls dann die nächste Reise ansteht, weißt Du ja, wo Du uns findest. ;)
 
Auch ich freue mich, dass ihr in Rom so gut zurecht gekommen seid. Besonders mit kleinen Kindern ist es natürlich schwer den MenschenMassen auszuweichen. Deine Erfahrungen können auch anderen helfen mit dieser speziellen Situation umzugehen. Danke.
 
Vielen Dank für deinen Bericht, denn für das Forum sind Rückmeldungen von Erstbesuchern immer sehr wertvoll.

Schön, dass alles gut geklappt hat und vor allem, dass ihr die nötige Gelassenheit hattet!
 
Zurück
Oben