Alle Wege führen nach Rom ... 3 Erw. mit 18-monatigem Kind vom 23. - 26.9.2016

5t3rnCH3n

Civis Romanus
Guten Tag zusammen,

wie es bereits im Titel steht planen wir, Mutter, Göttergatte, Sprössling und ich, für Ende September unsere Tour nach Rom.
Der Flug steht soweit: Ankunft FCO am 23. 9. um 08:30
Abflug am 26. um 20:40 ab FCO - also vier volle Tage :)
Über den Transfer werde ich mich noch schlau machen.
Frage ist jetzt aktuell: wir suchen eine Ferienwohnung für uns - am besten was schönes mit Terrasse und wichtig: wenn höher als Erdgeschoss, mit Aufzug wegen Kinderwagen.
Natürlich habe ich schon die ganzen Links zu den diversen FeWo Portalen gesehen und angeschaut... da liegt weniger das Problem. Mehr in der Frage des 'Wo'.
Trastevere ist halligalli, soviel weiss ich - ist vielleicht suboptimal mit Zwerg der um 19/20 Uhr ins Bett muss...
Aus meinen bisherigen Romreisen... lange her... kann ich mich erinnern das wir an der Piazza Navona gewohnt haben, und von da aus fast alles zu Fuß gemacht haben. Was wir eigentlich auch für unsere Reise wünschen, denn mit Kinderwagen in den ÖPNV könnte abenteuerlich werden...
Frage ist jetzt also konkret:
In welchem Stadtteil sollten wir am besten nach einer Wohnung suchen?
Wir möchten gerne besuchen:
Petersdom / Engelsburg / Vatikanische Museen/ Pantheon/ Koloseum
... und jede Kirche die auf dem Weg dazwischen liegt :)

Vielen lieben Dank schon mal...
 
Ich denke schon, dass auch jetzt die Gegend um Piazza Navona, Pantheon und Campo dei Fiori am günstigsten wäre.​

Angela hatte mit Mann und Vater eine tolle Wohnung am Campo dei Fiori, die könnte auch etwas für Euch sein.​


Du kannst sie ja mal per PN nach der Adresse fragen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es bereits im Titel steht planen wir, Mutter, Göttergatte, Sprössling und ich, für Ende September unsere Tour nach Rom.
Der Flug steht soweit: Ankunft FCO am 23. 9. um 08:30
Abflug am 26. um 20:40 ab FCO - also vier volle Tage :)
Über den Transfer werde ich mich noch schlau machen.
Frage ist jetzt aktuell: wir suchen eine Ferienwohnung für uns - am besten was schönes mit Terrasse und wichtig: wenn höher als Erdgeschoss, mit Aufzug wegen Kinderwagen.
Natürlich habe ich schon die ganzen Links zu den diversen FeWo Portalen gesehen und angeschaut... da liegt weniger das Problem. Mehr in der Frage des 'Wo'.
Also Erdgeschoss mit Terrasse wird in der Innenstadt vermutlich eher schwierig. Im Erdgeschoss der Wohnhäuser befinden sich meist Geschäfte o.ä.
Aufzüge sind zwar häufig vorhanden, allerdings genauso häufig sind diese eher abenteuerlich und nicht besonders vertrauenserweckend, außerdem meist auch noch recht klein/eng.
Ich würde vielleicht zusätzlich noch darauf achten, dass sich ein Supermarkt in der Nähe befindet und der Flughafentransfer nicht allzu kompliziert wird. Oder wollt ihr da sowieso ein Limousinenshuttle buchen, um es bequemer zu haben?
Aus meinen bisherigen Romreisen... lange her... kann ich mich erinnern das wir an der Piazza Navona gewohnt haben, und von da aus fast alles zu Fuß gemacht haben. Was wir eigentlich auch für unsere Reise wünschen, denn mit Kinderwagen in den ÖPNV könnte abenteuerlich werden...
Also nach allen Berichten hier von Reisen mit einem Kleinkind hat sich herausgestellt, dass ein Kinderwagen/Buggy in Rom eher hinderlich ist. Zum einen sind die Bürgersteige schmal (wenn überhaupt vorhanden) und sehr uneben. Es wurde meist empfohlen, eher ein Tragetuch oder Tragegestell zu verwenden. Insbesondere bei Besichtigungen von überlaufenen Sehenswürdigkeiten (bspw. Vatikanische Museen, Kolosseum usw.) war der Kinderwagen auch eher hinderlich.
Frage ist jetzt also konkret:
In welchem Stadtteil sollten wir am besten nach einer Wohnung suchen?
Es gibt sicher nicht die eine Lokalität, die für eure Anforderungen ideal ist. Piazza Navona wäre natürlich eine Möglichkeit, da könnten die Wohnungen aber bereits schon etwas teurer sein. Campo de' Fiori wäre eine andere bzw,. allgemein im centro storico.
Vielleicht auch im Bereich der Engelsburg/Petersplatz suchen.
Ich würde einfach mal die Eckdaten der Wohnung (Anzahl Schlafzimmer, Terrasse, Kinderbett vorhanden, Preisbereich usw. usf.) bei der Suche eingeben und dann einfach durchklicken oder mal die Kartenansicht verwenden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Transfer werde ich mich noch schlau machen.
Dabei lässt du dir am besten von uns helfen. ;)

Und zwar nicht erst, wenn das Quartier gebucht ist, sondern schon vorher: Sobald du eine oder mehrere euch interessant erscheinende(n) Adresse(n) ins Auge gefasst hast, wärest du gut beraten, sie hier zu posten, damit wir dir etwas zur Lage und Erreichbarkeit sagen können.
 
Nun, die Frage dürfte speziell um diese Jahreszeit sein, wieviel Geld Ihr denn in der Hochsaison ausgeben wollt. Piazza Navona, Campo de fiori etc sind natürlich optimal gelegen, haben aber auch "optimale" Preise und sind m.E. wahrscheinlich nicht sehr viel ruhiger als Trastevere.(insbesondere die Gegend um den Campo de fiori - eine wahre Partymeile) Trastevere wiederum ist wohl auch nicht sehr viel billiger als das Centro storico.
Wenn Ihr Trastevere schon gedanklich ins Kalkül gezogen habt, möchte ich da mal Prati (ideal für Vatikan und Engelsburg und nachts ruhiger) und Monti (ideal für Kolosseum etc und auch nicht ganz so lärmig) in den Raum werfen. Beides dürfte auch etwas günstiger sein als das Centro storico oder Trastevere.
 
Wir hatten eine Ferienwohnung in Prati, mit zum Innenhof liegenden Schlafzimmern und großem Balkon. Diese befand sich in der Via Sebstiano Veniero. Leider findet sich dieses Apartment nicht mehr bei der Vermittlungsagentur, wo wir damals gebucht hatten. Aber in der Gegend war es eigentlich nachts verhältnismäßig ruhig. 2 kleine Supermärkte waren auch in direkter Nähe, wie der Eingang zu den VM.
 
Trastevere ist halligalli, soviel weiss ich - ist vielleicht suboptimal mit Zwerg der um 19/20 Uhr ins Bett muss...
Na so pauschal würde ich das aber nicht sagen. Bei Trastevere denken die meisten nur an die "Fußgängerzone" im Norden des Stadtteils. Die ist natürlich touristisch überrannt und dementsprechend wenig ruhig. Ich habe einmal in der Nähe der Stazione Trastevere gewohnt und da war es sehr ruhig. Gerade entlang des Tiberufers gibt es häufig Ferienwohnungen und dort gibt es praktisch keinen Durchgangsverkehr, außer entlang der Brücke Richtung Ostiense/Testaccio. Auch die Gegend um die Bahnstation Quattro Venti wird in der Regel noch zu Trastevere gezählt und gehört ebenso zu den ruhigeren Ecken, weil eben touristisch nicht interessant. Natürlich müsst ihr schauen, was sich mit eurem Programm am Besten verbinden lässt - dazu habt ihr ja auch schon gute Möglichkeiten genannt bekommen. Ich würde aber zu Vorsicht raten bestimmte Stadtteile von vorneherein abzulehnen.
 
Leider findet sich dieses Apartment nicht mehr bei der Vermittlungsagentur, wo wir damals gebucht hatten.

Leider ist das mit der Wohnung, die dentaria erwähnte, wo wir vor eineinhalb Jahren waren, genauso. Sie ist nicht mehr zu finden.
Aber auch ich meine, dass es genügend Möglichkeiten geben müsste.
 
Unsere Wohnung war im vergangenen Jahr noch bei fewo-direkt gelistet. Ich habe so die Vermutung, dass da viele nach der Übernahme von Home Away/Fewo Direkt durch Expedia einige Anbieter ausgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Wohnung war im vergangenen Jahr noch bei fewo-direkt gelistet. Ich habe so die Vermutung, dass da viele nach der Übrnahme von Home Away/Fewo Direkt durch Expedia einige Anbieter ausgestiegen sind.

Da liegst du wohl absolut richtig, denn als ich gerade bei FeWo-Direkt meine Favoriten-Liste aufgerufen habe um nach einer ganz bestimmten Wohnung für die TO zu suchen, sehe ich, dass zig meiner Favoriten als "nicht mehr aktiv"gemeldet werden.

So wohl leider auch die gesuchte Wohnung.
Ich weiß aber genau, dass sie in der Via di Francesco di Sales war.

Leider finde ich sie momentan nicht wieder :(
 
Ähnlich ging es mir auch, das von humocs angemerkte mag die Erklärung sein. In letzter Zeit fand ich auch mehr passende Angebote bei airbnb.
 
Airbnb ... die gehören doch auch zu den Raffzähnen der Share Economy; und machen den lokalen Wohnungsmarkt kaputt. :evil:


Unsere Wohnung war im vergangenen Jahr noch bei fewo-direkt gelistet. Ich habe so die Vermutung, dass da nach der Übernahme von Home Away/Fewo Direkt durch Expedia einige Anbieter ausgestiegen sind.
Und Mailadressen dieser Anbieter habt ihr nicht mehr, von früheren Aufenthalten her? (Diese Frage geht jetzt weit weniger an humocs, dessen Reise ja schon 7 Jahre zurückliegt, als an die anderen.) So dass der TO mal direkt nachfragen könnte? Oder lässt das System das nicht zu?


Auf alle Fälle sage auch ich: Im Hinblick sowohl auf den Flughafentransfer als auch auf die Stadttripps wäre es nicht verkehrt, etwas zu nehmen nahe der Stz. Trastevere und/oder im Einzugsbereich der Tram 8. Letzteres vorzugsweise irgendwo zwischen dem capolinea (= Endhaltestelle) Casaletto und Haltestelle Pascarella (Tram-Link samt Haltestellen in der Liste anklicken, um zu sehen, was ich meine :idea:). Nur natürlich nicht unmittelbar an der Circonvallazione Gianicolense oder dem Viale Trastevere, sondern in einer der Seitenstraßen.
 
Airbnb ... die gehören doch auch zu den Raffzähnen der Share Economy; und machen den lokalen Wohnungsmarkt kaputt. :evil:

Also wir hatten bisher immer private Anbieter, die natürlich aus Bequemlichkeit ihre Wohnungen dort anbieten.
In Apulien haben uns die Vermieter übrigens mehrmals ausdrücklich gesagt, dass sie deutsche Gäste immer vorziehen, weil sie so ordentlich sind. :~

Und Mailadressen dieser Anbieter habt ihr nicht mehr, von früheren Aufenthalten her? (Diese Frage geht jetzt weit weniger an humocs, dessen Reise ja schon 7 Jahre zurückliegt, als an die anderen.) So dass der TO mal direkt nachfragen könnte? Oder lässt das System das nicht zu?

Da müsste ich noch einmal suchen. Werde ich machen, sowie ich mehr Zeit habe.
 
Mit den "Raffzähnen" meinte ich auch Airbnb, die da im großen Stil absahnen. Die einzelnen Anbieter werden sich eher nicht gesundstoßen daran ... aber natürlich gibt es unter diesen Angeboten auch gewaltige Unterschiede, wie überall. ;)
 
Und Mailadressen dieser Anbieter habt ihr nicht mehr, von früheren Aufenthalten her? (Diese Frage geht jetzt weit weniger an humocs, dessen Reise ja schon 7 Jahre zurückliegt, als an die anderen.) So dass der TO mal direkt nachfragen könnte? Oder lässt das System das nicht zu?
Nur ergänzend: Unsere Wohnung in Rom hatten wir damals über eine Vermittlungsagentur gebucht. Ich glaube auch, dass fewo-direkt zu der Zeit noch nicht so stark aufgestellt war in Bezug auf Rom bzw. Europa.
Dort lief die Kommunikation bis zur Buchung über den Vermittler und nach Buchung erhielten wir nur eine Kontakttelefonnummer, an die wir uns bei Ankunft wenden sollten. Das war die Nummer eines Studenten, der die Schlüsselübergabe und "Einweisung" für den Vermieter/Besitzer in Rom regelte. Vom Vermieter erhielten wir nur ein Notfall-Telefonnummer. Der Besitzer wohnte offensichtlich gar nicht in Rom und Umegbung und hat damals alles über diverse Vermittluingsagenturen laufen lassen. Später scheint er (noch bis ins vergangene Jahr) auch auf fewo-direkt aktiv gewesen zu sein.

Bei Fewo-Direkt hatte ich unsere Wohnung in Ligurien gebucht, dieser Anbieter ist auch noch vorhanden. Von diesem privaten Anbieter habe ich auch recht schnell die Kontaktdaten (u.a. eine eigene Website) erhalten, die auch noch funktionieren.

Es könnte auch sein, dass durch neue Regeluingen bezüglich der Unterkünfte in Rom, einfach einige Anbieter aufgegeben haben.
 
(...) als ich gerade bei FeWo-Direkt meine Favoriten-Liste aufgerufen habe um nach einer ganz bestimmten Wohnung für die TO zu suchen, sehe ich, dass zig meiner Favoriten als "nicht mehr aktiv"gemeldet werden.

So wohl leider auch die gesuchte Wohnung.
Ich weiß aber genau, dass sie in der Via di Francesco di Sales war.

Leider finde ich sie momentan nicht wieder :(

Handelt es sich eventuell um diese? Terrazza Di Sales - Ferienwohnung in Rom - Italien
 
Leider nein Simone, die hatte ich auch gefunden. Es war eine kleine neue Wohnung, mit Terrasse zu einem Innenhof. Sie war bei meiner Planung ganz weit vorne, der einzige Grund, weshalb ich mich dagegen entschieden habe , ist dass ich wegen diverser Ausflüge ins Umland näher an Termini ran wollte.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben