Alle Wege führen nach Rom ... 3 Erw. mit 18-monatigem Kind vom 23. - 26.9.2016

Naja, bei der anderen Wohnung istz man halt schnell fußläufig am Petersplatz. Bei der an der Spanischen Treppe halt schnell im centro storico. Aber zum Kolosseum würde ich bspw. von keiner der beiden Wohnungen mit Kind(erwagen) laufen.
An der Spanischen Treppe dürfte es abends auch deutlich lauter sein.
 
Also wie vielleicht schon erwähnt ist ÖPNV für An - und Abreise okay, aber jeden Tag soll es zu Fuß gehen...
Mal abgesehen vom Preis... Was haltet ihr hier von ?

Die Lage bei der Spanischen Treppe hat natürlich den Vorteil, dass ihr mit dem Kleinen schnell für einen Spaziergang in der Villa Borghese seid.

Zu bedenken wäre, dass es an der Spanischen Treppe abends immer richtig voll wird, weil dann viele Straßenkünstler dort ihre Kunst zeigen.

Ab wann da Ruhe einkehrt, das kann ich leider nicht einschätzen.

Von daher wird wohl jede Wohnung Vor- und Nachteile mit sich bringen. Ihr müsst halt überlegen, mit welchen Nachteilen ihr am besten leben könnt.
 

Diese Wohnung liegt an der Piazza di Pasquino. :nod:

Tjahaaa, da hast du vielleicht Recht Angela, allerdings kann ich keinen Balkon finden und bei dem Gedanken meine 76 jährige Mutter über die Hühnerleiter ins Bett zu schicken...oder bessern meinen Mann und mich mit dem Zwerg, der doch Achse furchtlos krabbeln kann ... wird mir ein bisschen mulmig :)8O

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden. ;)
Mein Hinweis sollte kein Vorschlag für Euch sein, sondern lediglich ein Hinweis bzw. ein Beispiel, wie man sich die Ortsangaben bei airbnb vorstellen kann. :nod:
 
Das ist eigentlich relativ einfach.
Die letzte Wohnung scheidet meiner Meinung nach deshalb aus, weil sie nicht wie von euch gewünscht im Centro liegt.

Am besten liegen Nr. 2 und 3 für eure Ausflüge. Von dort kann man alles fußläufig gut erreichen, was von Nr. 1 nicht immer der Fall ist.
 
Zu dieser Wohnung hast Du ja schon ausreichend Kommentare erhalten.
Die liegen ja beide in der Nähe von Torre Argentina/Campo de'Fiori.
Gute ÖPNV-Anbindung (aber das interessiert Dich ja eher weniger).
Centro Storico, Trastevere um die Ecke.
Petersdom 1 liegt eher in der Nähe der Engelsburg.
Petersdom 2 in der Nähe der Metrostation Cipro.
Insbesondere 2 liegt nach Deinen bisherigen Ausführungen zu weit abseits. Da werdet ihr ohne ÖPNV nicht auskommen. 1 liegt schon besser, aber auch da würde ich bspw. zum Kolosseum eher fahren als laufen.

Allgemein würde ich auch darauf achten, welche Vermittlungsgebühren anfallen, die Wohnungen sind eigentlich alle bei irgendwelchen Agenturen gelistet.
 
Als Erwiderung auf Pecorellas Posting zitiere ich humocs' früheren Beitrag:
Na ja, bei der anderen Wohnung ist man halt schnell fußläufig am Petersplatz. Bei der an der Spanischen Treppe halt schnell im centro storico. Aber zum Kolosseum würde ich bspw. von keiner der beiden Wohnungen mit Kind(erwagen) laufen.
An der Spanischen Treppe dürfte es abends auch deutlich lauter sein.
Soll heißen: Den Standort, um alles zu Fuß zu erreichen, gibt es m.E. nicht; und jedenfalls nicht mit Kleinkind und Seniorin. Das wird auch die TO entweder vorher einsehen oder in Rom auf die harte Tour lernen.

Mit Pecorella bin ich der Meinung, dass ihr die letztgenannte Wohnung von der Liste streichen solltet. Denn von dort aus habt ihr überallhin jeweils zu lange Wege.

"Petersdom 1" hat den Vorteil eines sehr preiswerten und recht unkomplizierten Flughafentransfers: Shuttlebus bis Termini (5,- p.P., außer für den Zwerg natürlich) und Expressbus 40 bis zum capolinea Borgo S. Angelo; Fußweg von dort noch um die 300 m, je nach konkreter Adresse.

Etwas, das sich schon "winziges Puppenstübchen" nennt, würde ich allein deswegen bereits eliminieren.

Nr. 1 und 3 kämen in Bezug auf ihre Lage für Stadttripps schon recht gut in Betracht.
Flughafentransfer: Das Dings nahe dem Largo Torre Argentina (so interpretiere ich jedenfalls den Stadtplan-Ausschnitt) würdet ihr ähnlich erreichen wie oben beschrieben, also Shuttlebus bis Termini und Expressbus 40 (dann natürlich Ausstieg an Argentina).
Hingegen für die Spagna würde ich von FCO aus ein Taxi erwägen (Pauschale 48,-€). Allerdings fragt sich dabei, wie dabei der Zwerg zu sitzen käme und ob der romtaugliche Gelände-Buggy Platz fände.
Außerdem fragt sich, wie es mit dem Krach dort abends/nachts wäre.
 
"Petersdom 1" hat den Vorteil eines sehr preiswerten und recht unkomplizierten Flughafentransfers: Shuttlebus bis Termini (5,- p.P., außer für den Zwerg natürlich) und Expressbus 40 bis zum capolinea Borgo S. Angelo; Fußweg von dort noch um die 300 m, je nach konkreter Adresse.

Da käme sogar der SIT-Bus für den Transfer in Frage. Er fährt direkt vom Flughafen Fiumicino zur Piazza Cavour / Via Crescenzio Google Maps und würde das Umsteigen am Termini ersparen. Kosten 6,00 Euro p.P.

Hingegen für die Spagna würde ich von FCO aus ein Taxi erwägen (Pauschale 48,-€). Allerdings fragt sich dabei, wie dabei der Zwerg zu sitzen käme und ob der romtaugliche Gelände-Buggy Platz fände.
Außerdem fragt sich, wie es mit dem Krach dort abends/nachts wäre.

Direkt an der Spagna würde ich nicht wohnen wollen, auch nicht für 3 Tage.

Aber ich denke, jetzt hat die TO ja viele Ratschläge bekommen, da wird sich doch was finden lassen.:nod:
 
Da käme sogar der SIT-Bus für den Transfer in Frage. Er fährt direkt vom Flughafen Fiumicino zur Piazza Cavour/Via Crescenzio Google Maps und würde das Umsteigen am Termini ersparen.
Google Maps - du hattest stattdessen den Weg zum capolinea des Expressbusses verlinkt. ;)

Ja, über SitBus hatte ich auch kurz nachgedacht; es war mir nur die Erörterung zu komplex für das gegenwärtige Planungs-Stadium. Denn man muss ja bedenken: Der Rückweg dürfte nicht auf gleiche Weise funktionieren, da man nie weiß, wann von Termini aus ein SitBus mit noch 3 freien Plätze eintrifft.

Aber vielleicht so: Hinweg mit SitBus; Rückweg mit Taxi. Denn dann kann man ja bei der Bestellung sagen, dass man einen Kindersitz und Platz für einen Buggy braucht.
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben uns für die spanische Treppe entschieden... in den Bewertungen stand, dass der Lärm sich in Grenzen hält und dem entsprechend werden wir des riskieren....sollte ich schlaflose Nächte bekommen, weiss ich ja wo ich detaillierte LiveBerichte unseres Aufenthalts ins Forum posten kann ;-)

Jetzt werde ich erst einmal wieder des Forum nach Tipps für das Essen vor Ort bzw. was an welchem Tag am Besten zu unternehmen ist durchsuchen...

Hach ich bin ja so erleichtert, dass das Suchen endlich ein Ende hat :)

Und ja mit der An- und Abreise werde ich mich auch noch befassen. Versprochen! ;)
 
Hallo zusammen :)
Langsam wird es ernst , und ich brauche - wie erwartet Eure Hilfe :)
Nochmal kurz die Fakten:
Wir sind vom 23. bis zum 26. September in Rom.
Kommen morgens um 08:30 am FCO an und werden, wegen Gepäck und Kind, wahrscheinlich ein Taxi ordern. Da muss ich nochmal genauer nachlesen im Forum, wie des mit den Innerhalb der Mauern-Taxen genau geht und worauf ich achten muss.
Wir wohnen direkt an der Spanischen Treppe (Piazza di Spagna 35, Apartment-Nr. 19).
Folgende Sachen haben wir uns bis jetzt überlegt:

Freitag (Ankunftstag)
VoMi Elemosineria am Petersdom
MIttagspause
NaMi Spazieren durch Rom und mit Einkäufen (Lebensmitteln) nach Hause kommen :)


Samstag
VoMi Casa di Goethe mit Führung durch die Ausstellung
Mittagspause
NaMi Zoo in der Villa Borghese

Sonntag
0900 Messe auf dem Campo Santo Teutonico anschliessend
Flanieren durch Rom
Mittagspause
NaMi Petersdom

Montag
Pantheon
Mittagspicknick im Park der Villa Borghese
Spazieren durch Rom zum Abschied
Taxi Richtung FCO und
2040 Rückflug nach DUS.

Soweit die Idee.

Was haltet ihr davon?

Ich würde spaziergangstechnisch gerne des Storico und Trastevere - sofern sehenswert - erkunden... entlang des Tibers ...was man so malerische Ideen halt im Kopf hat :)
Kleine Cafes, Innenhöfe, - weniger die Einkaufsmeilen.
Klar sollen auch Brunnen angeschaut werden, ebenso wie die Piazza Navona und der Campo dei Fiori.

Und, um das Wunschkonzert abzurufen, würde ich gerne auch eine klassische Tour Busrundfahrt machen... mit deutscher Audioführung. Dafür wäre ich bereit was anderes rauszuschmeissen ;-)

Vorschläge herzlich Willkommen...

huch, kurzer Nachtrag. Abends wollen wir gegen ^18/19 Uhr essen gehen...jeden Tag... dafür nehmen wir auch gerne Empfehlungen an :)
 
Freitag (Ankunftstag)
VoMi Elemosineria am Petersdom
MIttagspause
NaMi Spazieren durch Rom und mit Einkäufen (Lebensmitteln) nach Hause kommen :)
Ihr wisst, wo Ihr die Almosenstelle findet? Ihr müsst am Anna-Tor (auf diesem Plan die Nr. 27: Map of Vatican City ) in das 'Geschäftsviertel' des Vatikan, dort dann bei Nr. 31.




Für Restaurantempfehlungen schaust Du einmal in die Restaurantdatenbank, die sich nach Ortsteilen filtern lässt: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst.

Ich würde spaziergangstechnisch gerne des Storico und Trastevere - sofern sehenswert - erkunden... entlang des Tibers ...was man so malerische Ideen halt im Kopf hat
Natürlich ist Trastevere sehenwert und man kann da gut spazieren. Nur entlang des Tiber fändet Ihr nur breite Straßen mit immensem Verkehr. Begebt Euch also gleich ins Zentrum von Trastevere.

Gegen den Plan ist sonst nichts viel zu sagen. Überall sollte Luft genug für Erkundungen sein.

Gruß
tacitus
 
Kommen morgens um 08:30 am FCO an und werden, wegen Gepäck und Kind, wahrscheinlich ein Taxi ordern.
"Ordern" braucht ihr das an FCO nicht. Einmfach zum Taxistand gehen. Alternativ könntet ihr ein Limousinenshuttle vorab bestellen, dann werdet ihr im Ankunftsbereich vom Fahrer erwartet.
Freitag (Ankunftstag)
VoMi Elemosineria am Petersdom
MIttagspause
NaMi Spazieren durch Rom und mit Einkäufen (Lebensmitteln) nach Hause kommen :)
Wollt ihr euch am Vormittag eine Segensurkunde bestellen? Das kann man natürlich auch jetzt schon per Brief oder Fax machen, die Urkunde wird einem dann sowieso postalisch zugesandt.
Vgl. Information für die Ausstellung von Segensurkunden - Elemosineria Apostolica
Im Büro füllt man auch nur das Formular aus, was man auf der Seite oben herunterladen kann.

Zu den Einkaufsgelegenheiten in der Nähe der Wohnung fragt ihr am besten mal den Vermieter.
Sonntag
0900 Messe auf dem Campo Santo Teutonico anschliessend
Flanieren durch Rom
Mittagspause
NaMi Petersdom
Ich würde den Petersdom besser auf irgendeinen Vormittag früh morgens gegen 8 Uhr legen. Es können sich am späteren Vormittag und nachmittags durchaus lange Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle bilden.
Montag
Pantheon
Mittagspicknick im Park der Villa Borghese
Spazieren durch Rom zum Abschied
Taxi Richtung FCO und
2040 Rückflug nach DUS.
Nur das Pantheon am Vormittag? Da passt ggf. noch Weiteres (bspw. Piazza Navona, Trevi-Brunnen etc.)

Das Kolosseum/Forum/Palatin wollt ihr nicht besichtigen oder nur von außen?

Und, um das Wunschkonzert abzurufen, würde ich gerne auch eine klassische Tour Busrundfahrt machen... mit deutscher Audioführung. Dafür wäre ich bereit was anderes rauszuschmeissen ;-)
Die würde ich ggf. am Ankunftstag machen. Aber Hop-On/Off ist m.M.n. nicht besonders sinnvoll, vor allem mit dem Nachwuchs. Also eher eine Tour wählen, wo man eine komplette Runde ohne Ausstieg fahren kann. Das dauert i.d.R. so ca. 2 Stunden.
huch, kurzer Nachtrag. Abends wollen wir gegen ^18/19 Uhr essen gehen...jeden Tag... dafür nehmen wir auch gerne Empfehlungen an :)
Du kannst Dich mal in unserer Restaurantdatenbank umsehen. Für jeden Tag hier irgendwelche Tipps aufzulisten brächte Dich nicht weiter.
Oder eben einfach in Rom umsehen und ein Restaurant einfach testen. Meist haben die Vermieter auch gute Vorschläge in der Nähe der Wohnung. 18 Uhr ist allerdings in vielen Fällen zu früh. Die Italiener essen deutlich später zu Abend.
Seid nur in direkter Nähe zur Spanischen Treppe (und anderen Sehenswürdigkeiten) etwas wachsam bei der Wahl eines Restarants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Ihr wollt wegen des Kindes abends früh essen gehen.
Das ist nicht ganz so einfach, vor 19 Uhr bekommt man in kaum einem Restaurant schon etwas zu essen, bei manchen gar erst ab 19.30 oder gar 20.00 Uhr.
Als unsere Kinder noch klein waren, sind wir zumeist mittags "groß" essen gegangen und haben uns abends in der Ferienwohnung versorgt, vielleicht solltet Ihr das auch in Erwägung ziehen.
Wie humocs ganz richtig bemerkt hat, ist die Restaurantsituation um die spanische Treppe herum etwas schwierig, etliche Läden dort kann man schlicht als Abzocker bezeichnen.
Wir gehen, wenn wir im absoluten Zentrum essen gehen wollen, meist zu "Armando al Pantheon" (s.Restaurantdatenbank), ohne Reservierung wird's da aber schwierig. Um das Pantheon gibt es aber ein paar Restaurants, die zumindest qualitativ anständig sind. Billig allerdings ist keines davon.
 
Früher öffnet das Navona Notte (Piazza Navona) und ist auch preislich akzeptabel bei guter Qualität. (auch hier der Hinweis auf die Restaurant Datenbank).

Gruß
Matthias
 
Ich würde mich bei der Restaurantsuche in der Nähe von Eurer "superzentralen" Unterkunft direkt an einer von Touristen stark frequentieren Piazza auch von eben dieser (und direkter Umgebung) auch fernhalten.
Früher konnte man noch gut (Preis/Leistung stimmte) in der Via della Croce und auch Via delle Carrozze essen, vielleicht geht das ja auch noch heutzutage. Ich denke, auf alle Fälle eher als Richtung Via Frattina. In der Via della Croce gibt es auch einen kleinen Coop (Supermercato) und diverse kleine "alimentari", wenn auch das Angebot etwas spezialisiert ist und daher vielleicht nicht ganz günstig.
Aber für's Essen in der Unterkunft wäre das eine Möglichkeit.

---------- Beitrag ergänzt um 12:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:06 ----------

Ich sehe gerade, es gibt in der Via della Croce auch immer noch die Antica Birreria Viennese ;) - hört sich zwar nicht "typisch römisch" an, gehört aber seit vielen Jahrzehnten "zu Rom" und neben den wienerischen Spezialitäten ist dort auch die römische Küche vertreten und das Lokal hat durchgehend bis spätabends geöffnet ;).
 
Ja essentechnisch müssen wir mal schauen... aber selbst 20min Fussweg nach dem Essen wäre doch auch ein hübscher Verdauungsspaziergang :)
Also sind wir für alle Empfehlungen offen :)

Was ich mir aber auch wünschen würde wären Routenempfehlen von Euch.
Zum Beispiel: geh nicht die und die Strasse, dass ist voll der 6-spurige Moloch mit jede Menge Durchgangsverkehr... oder geh durch die und die kleinen Viertel auf dem Weg zum Petersdom, da ist es malerisch, nicht zu überlaufen...so ihr denn solche Aussagen treffen könnt...
Da meine letzte Romreise gefühlte Jahrhunderte her ist, würde einfach drauf los laufen und die breitesten Strassen meiden, so es denn geht.
Aber die Hoffnung, dass ihr uns des ein oder andere Kleinod empfehlen könnt, bleibt :)

Schreibe morgen mehr :) Schoenen Abend !
 
Ja essentechnisch müssen wir mal schauen... aber selbst 20min Fussweg nach dem Essen wäre doch auch ein hübscher Verdauungsspaziergang :)
Also sind wir für alle Empfehlungen offen :)

Was ich mir aber auch wünschen würde wären Routenempfehlen von Euch.
Zum Beispiel: geh nicht die und die Strasse, dass ist voll der 6-spurige Moloch mit jede Menge Durchgangsverkehr... oder geh durch die und die kleinen Viertel auf dem Weg zum Petersdom, da ist es malerisch, nicht zu überlaufen...so ihr denn solche Aussagen treffen könnt...
Da meine letzte Romreise gefühlte Jahrhunderte her ist, würde einfach drauf los laufen und die breitesten Strassen meiden, so es denn geht.
Aber die Hoffnung, dass ihr uns des ein oder andere Kleinod empfehlen könnt, bleibt :)

Schreibe morgen mehr :) Schoenen Abend !

Hier nun auch noch die Fußwege durch die römischen Gassen zu den einzelnen Zielen einzustellen würde wahrscheinlich zu weit führen und so ein wenig eigene Entdeckungsreise ist ja auch ganz nett.

Aber generell kann man dazu folgendes sagen:

Die Via del Corso ist eigentlich immer anstrengend, selbst wenn sie am Sonntag autofrei ist.
Der Corso Vittorio Emanuele ist ebenfalls wenig hübsch zu Fuß.

Von daher machen alle Wegen neben diesen Hauptverkehrsstraßen Sinn.
 
Zurück
Oben