Alle Wege führen nach Rom ... 3 Erw. mit 18-monatigem Kind vom 23. - 26.9.2016

Leider findet sich dieses Apartment nicht mehr bei der Vermittlungsagentur, wo wir damals gebucht hatten.

Leider ist das mit der Wohnung, die dentaria erwähnte, wo wir vor eineinhalb Jahren waren, genauso. Sie ist nicht mehr zu finden.
Aber auch ich meine, dass es genügend Möglichkeiten geben müsste.

Ich gebe zu, mich getäuscht zu haben. ;)
Wahrscheinlich bezüglich des Anbieters. :~
Auf jeden Fall habe ich diese Wohnung, wirklich nur zehn Schritte vom Campo dei Fiori entfernt, wiedergefunden. Allerdings ist sie ohne Aufzug. Gerne gebe ich die Adresse aber per PN weiter.
 
Ich könnte bei Bedarf und Interesse noch einen (kleineren) Anbieter (aus Ansbach) beisteuern, der u.a. auf Wohnungen in Rom spezialisiert ist. Mit seinem römischen Angebot haben wir zwar noch keine Erfahrungen gemacht, dafür aber (vor einigen Jahren) gute mit einer Unterkunft in Sizilien. Vor allem ist mir die freundliche Beratung von damals in guter Erinnerung.
 
M.E. sollten hier sowohl Bedarf als auch Interesse zu bejahen sein. Vor allem, wenn man mit einem Anbieter schon mal gute persönliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Hallo zusammen,
habe eine erste Suche bei AirBNB hinter mir...
Folgende Top 3 bisher gefunden
Schönes Apartment mit Terrasse aber leider ohne Aufzug

Auch nett und sogar mit Aufzug

Nummer 3 - leider nur ein kleiner Balkon - aber zur Strasse raus, damit man das Leben sehen kann ...und AUfzug

In allem stelle ich fest, dass die Terrasse sehr wichtig sein wird.
Denn wenn der Filius im Bett ist, kann man nicht nochmal wirklich weg und dann muss man sich irgendwo entspannt lassen können, um den Tag Revue passieren zu lassen... ausserdem hoffen wir ja Ende September auf ein paar laue Abende zum draussen sitzen in bella Roma :)
 
Also wir hatten bisher immer private Anbieter, die natürlich aus Bequemlichkeit ihre Wohnungen dort anbieten.


Ohne jetzt mal die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen, bezweifel ich doch recht stark, dass diese privaten Vermieter wirklich alle privat sind.
Und ich für meinen Teil frage mich immer was an einer FeWo so bequem ist. Es muss jemand einkaufen z.B. morgens Brötchen holen, es muss, genau wie zu Hause die Wohnung, in Ordnung gebracht werden, ...
Also es gibt dabei immer jemand der weniger von seinen Ferien hat.

(Und bevor jetzt das Argument kommt, dass ich von Berufs wegen etwas gegen FeWos habe, möchte ich anmerken, dass ich einmal in einer Wohnung meiner Eltern Ferien gemacht habe und einmal mit meinen Schwiegereltern in einer FeWo. Diese beiden Male haben mir gereicht.)


Mit den "Raffzähnen" meinte ich auch Airbnb, die da im großen Stil absahnen. Die einzelnen Anbieter werden sich eher nicht gesundstoßen daran ... aber natürlich gibt es unter diesen Angeboten auch gewaltige Unterschiede, wie überall. ;)

Die einzelnen Anbieter sind eher die letzten die daran verdienen, denn die Vermittler wie Airbnb, haben meistens so tolle Firmenkonstrukte dass sie so wenig wie möglich Steuern zahlen.

Airbnb kannte ich bis dato garnicht, muss ich mir mal näher anschauen!

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht in mir bekannten Städten die Preise bei Anbietern wie Airbnb, Wimdu und noch einer mit denen in Hotels zu vergleichen. In einigen Städten bekam ich für den gleichen Preis Zimmer in vier Sterne Hotels.
(Mir bekannte Städte habe ich gewählt damit ich die Lage der Angebote leichter bewerten konnte.)

Atschuess

Andreas
 
Würdest du bitte statt der Links die 3 Adressen angeben?

Zumindest unter den ersten beiden Links erschienen bei mir nur unbrauchbare Menu-Leisten ohne Adresse. Das mag meinem mal wieder langsamen Netz geschuldet sein; aber so ist es nun mal. Und auch andere Foristi, die dir etwas zur Lage sagen können, werden sicherlich froh sein, sich nicht erst durch die Menus der Anbieter klicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte statt der Links die 3 Adressen angeben?
Die genaue Adresse erfährt man bei AirBnB meist erst bei der Buchung bzw. Kontaktaufnahme mit dem Vermieter. Hausnummern sind vorab jedenfalls nicht herauszufinden.
Es wird auf der Karte nur ein eher grober Bereich angegeben.
Ich ergänze trotzdem mal, was ich herausfinden konnte:
Zitat des Vermieters: "We are in the "Rione Parione"." Also ganz grob im Bereich Piazza Navona / Campo de'Fiori. Mehr ist nicht herauszufinden.
Liegt wohl im Tiberknie. Da es mit "Banchi Vecchi Terrace Apt." tituliert ist, vermute ich die Via dei Banchi Vecchi.
Im Beschreibungstext findet sich die Via del Teatro Pace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte bei Bedarf und Interesse noch einen (kleineren) Anbieter (aus Ansbach) beisteuern, der u.a. auf Wohnungen in Rom spezialisiert ist.

M.E. sollten hier sowohl Bedarf als auch Interesse zu bejahen sein. Vor allem, wenn man mit einem Anbieter schon mal gute persönliche Erfahrungen gemacht hat.

;) Es kam zwar keine direkte Nachfrage vom TO, ich verlinke jetzt aber doch mal meine Empfehlung. Vielleicht gibt es ja auch bei diesem Anbieter noch ein interessantes Angebot (mit Terrasse) für die junge Familie :~: Casa Club Kroha.

An die Moderatoren: Falls die Verlinkung nicht rechtens sein sollte, bitte Bescheid geben. Danke!
 
Hallo zusammen,
habe eine erste Suche bei AirBNB hinter mir...
Folgende Top 3 bisher gefunden
Schönes Apartment mit Terrasse aber leider ohne Aufzug

Auch nett und sogar mit Aufzug

Nummer 3 - leider nur ein kleiner Balkon - aber zur Strasse raus, damit man das Leben sehen kann ...und AUfzug

In allem stelle ich fest, dass die Terrasse sehr wichtig sein wird.
Denn wenn der Filius im Bett ist, kann man nicht nochmal wirklich weg und dann muss man sich irgendwo entspannt lassen können, um den Tag Revue passieren zu lassen... ausserdem hoffen wir ja Ende September auf ein paar laue Abende zum draussen sitzen in bella Roma :)

Letzteres ist auf alle Fälle wichtig. :nod:
Ich finde alle drei Wohnungen geeignet, die Lage ist gut und zentral.
Nur ganz persönlicher Aspekt:
Ich buche prinzipiell lieber bei Vermietern, wo es schon Bewertungen der Wohnung gibt. Wir haben zwar noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist einfach so ein persönliches Gefühl. ;)
 
Aufgrund von humocs' Ermittlungen :thumbup: ein paar Hinweise zum Flughafentransfer.
Dorthin könnte man vom Flughafen FCO aus mit dem ÖPNV gelangen: Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense; von dort aus Expressbus 30 bis Haltestelle Senato (Haltestellen unter unseren ÖPNV-Links immer anklicken in der Liste, um sich die Lage zu vergegenwärtigen! :idea:); von dort noch ca. 400 m zu Fuß.

Prinzipiell ebenso könnte der Flughafentransfer hierhin aussehen (soweit anhand der vagen Angaben x( zu beurteilen!) - also FL1 und Expresssbus 30.
Zitat des Vermieters: We are in the "Rione Parione".
Also ganz grob im Bereich Piazza Navona/Campo de' Fiori. Mehr ist nicht herauszufinden.
Also ich würde ja schon nix mieten, wovon ich nicht vorher genau erführe, wo es ist.




Ähnlich vage die dritte Adresse. :twisted: :~
Da könnte man mit einem der Shuttlebusse von FCO nach Termini fahren; von dort dann mit dem Expressbus 40.
Ausstiegs-Hst. könnte :!: Chiesa Nuova sein; Google Maps gibt von dort bis zu einem Punkt irgendwo auf der Mitte der Zielstraße ca. 250 m an. Je nach tatsächlicher Lage des Hauses ist es mehr oder weniger weit; oder wäre evtl. sogar der Ausstieg erst an der nächsten Hst. günstig: Ponte Vittorio Emanuele (wie schon erklärt: Hst. immer fleißig anklicken unter den ÖPNV-Links!).

Alternative: Flughafentransfer auch dorthin mit der Regionalbahn FL1; aber dann ab Stz. Ostiense mit dem Bus 280, und zwar bis Hst. Lgt.Tebaldi/Perosi. Von dort noch rd. 300 m zu Fuß (aber natürlich wiederum: bis zu einem mittleren Punkt auf der Zielstraße; Genaueres wissen wir ja nicht :thumbdown).


Die Nutzung der Regionalbahn beim Flughafentransfer hat folgenden großen Vorteil: Man kann am Flughafenbahnhof die CIRS kaufen, womit die gesamte Fahrerei an allen Tagen abgedeckt ist. :thumbup::thumbup:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Auch wenn nicht mehr alle Vermieter auf FeWo-Direkt inserieren, es finden sich dort noch genügend Wohnungen für den angedachten Zeitraum mit Garten oder Terrasse sowie mit Aufzug.
 
Also ich würde ja schon nix mieten, wovon ich nicht vorher genau erführe, wo es ist.

Ich auch. ;)
Darum ist das immer das Erste, was ich dann genau in Erfahrung bringe, wenn mich eine Wohnung interessiert. :nod:
 
Also ich würde ja schon nix mieten, wovon ich nicht vorher genau erführe, wo es ist.

Ich auch. ;)
Darum ist das immer das Erste, was ich dann genau in Erfahrung bringe, wenn mich eine Wohnung interessiert. :nod:

Allerdings ich auch, denn was z.B. "Nahe Vatikan" heißen kann, haben wir hier ja schon oft genug erlebt. x(

Zum Glück reicht da nun meine Rom-Erfahrung aus, um nach nach einem Blick auf die Lage die Wohnung oder auch ein Hotel, zu den Favoriten zu nehmen, oder eben auch nicht.
 
Wobei man sagen muss, dass der Bereich, der bei airbnb mit einem grünen Kreis versehen ist, meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen tatsächlich den genauen Standort als Mittelpunkt hat.
Ja, das ist auch nur ungefähr, gibt aber doch einen Anhaltspunkt. ;)

z.B.:

Renovated flat close to Navona - Apartments zur Miete in Rom

Diese Wohnung liegt an der Piazza di Pasquino. :nod:
 
Der Empfehlung von Pasquetta folgend fand ich das... und das liest sich SEHR nett :) allerdings etwas JWD oder? wie ein Klick auf die karte zeigt...aber sonst.... himmlisch die Idee abends auf den angestrahlten Petersdom zu schauen...:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 19:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:12 ----------

...

Diese Wohnung liegt an der Piazza di Pasquino. :nod:

Tjahaaa, da hast du vielleicht Recht Angela, allerdings kann ich keinen Balkon finden und bei dem Gedanken meine 76 jährige Mutter über die Hühnerleiter ins Bett zu schicken...oder bessern meinen Mann und mich mit dem Zwerg, der doch Achse furchtlos krabbeln kann ... wird mir ein bisschen mulmig :)8O
 
Der Empfehlung von Pasquetta folgend fand ich das... und das liest sich SEHR nett :) allerdings etwas JWD oder? wie ein Klick auf die karte zeigt...aber sonst.... himmlisch die Idee abends auf den angestrahlten Petersdom zu schauen...:nod:
Das liegt eigentlich top. Sicher, das ist nicht mitten auf der Piazza Navona, aber eineseits sehr gute Lage für einen unkomplizierten Flughafentransfer mit der Regionalbahn und andererseits fahren von der Via Gregorio VII eine ausreichende Anzahl Busse zu allen erdenklichen Zielen in der Stadt. Verhältnismäßig ruhig dürfte es nachts auf dem Hügel ebenfalls sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfehlung von Pasquetta folgend fand ich das... und das liest sich SEHR nett :) allerdings etwas JWD oder? wie ein Klick auf die karte zeigt...aber sonst.... himmlisch die Idee abends auf den angestrahlten Petersdom zu schauen...:nod:
Das liegt eigentlich top. Sicher, das ist nicht mitten auf der Piazza Navona, aber eineseits sehr gute Lage für einen unkomplizierten Flughafentransfer mit der Regionalbahn und andererseits fahren von der Via Gregporio VII eine ausreichende Anzahl Busse zu allen erdenklichen Zielen in der Stadt. Verhältnismäßig ruhig dürfte es nachts auf dem Hügel ebenfalls sein.

Da muss ich Humocs beipflichten.
Klar liegt die Unterkunft nicht mitten in Centro, aber da ich schon selber in der Gegend gewohnt habe, kann ich dir sagen, dass die Verbindung ins Centro mit den Bussen sehr schnell geht.

JWD ist in Rom was anderes ;)

---------- Beitrag ergänzt um 19:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:30 ----------

Ich glaube, ihr müsst erst einmal überlegen, ob ihr überhaupt mit dem Bus jeden Tag fahren wollt, oder ob die Unterkunft grundsätzlich fußläufig zu erreichen sein soll.
Dann bleibt wirklich nur das Centro Storico.
 
Zurück
Oben