Aktuelle Trinkwasserversorgung von Rom

Sehr geehrte Forenteilnehmer,
ich werde am Donnerstag 13.12. ab ca. 14.00 Uhr Ankunft bis Samstag 15.Dezember 2007 Mittags zusammen mit einem Kollegen aus dem Memminger Wasserwerk die Stadt Rom besuchen. Ich bin beruflich stark in der Trinkwasserversorgung engagiert und würde gerne mehr über die Wasserversorgung von Rom erfahren. Super wäre eine Besichtigung einer römischen Wasserversorgungsanlage, Aufbereitung, Wasserwerk etc.. Leider habe ich absolut keine Kontakte zu den Verantwortlichen für die Trinkwasserversorgung, ich weiß noch nicht einmal welches Unternehmen dafür zuständig ist. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben wie ich eine solche Besichtigung "anleiern" könnte ? Dankbar wären wir natürlich auch für Informationen, was man außer Wasserwerk besichtigen in Rom sonst noch tun kann, wenn man schon mal da ist .....
 
Hallo,

ist zwar keine moderne Wasserversorgung, hat aber natürlich hier seinen Ursprung:
Citta dell`Aqua - sind heute noch sichtbare Teile der antiken Acqua Vergine;
zu finden in der Vicolo del Puttarello 25, Nähe des Trevi-Brunnens (bitte ggfs bei der heutigen Wasserversorgungsstelle mal nachfragen, wo genau)
Montags 16-19h/Donnerstag bis Sonntag 11-15h; Preis ca 2,-p.P.

War leider selbst noch nicht da, soll aber sehr interessant sein, hatte das hier im Forum gelesen ;)

Gruß und viel Spaß (trotz Arbeit?!)

Andrea
 
Stimmt, Andrea, das allenfalls (! :blush:) könnten sie sonst noch tun - denn die antike und spätere Wasserversorgung der Stadt sind echt nicht uninteressant ...

Danke ... und ansonsten haben wir uns da gerade "überkreuzt"; dies hier galt natürlich deinem Beitrag davor ... aber: Ot, OT, OT ... mea culpa ... usw. :blush: :blush: :blush:

Aber noch einmal im Ernst: @Wassermeister, das tät' mich jetzt wirklich mal interessieren, ob es euch gelingt, an eine "Insider"-Besichtigung 'ranzukommen. Kannst ja vielleicht mal was posten, wenn ihr zurück seid, Mitte Dezember, bitte.

Und nicht vergessen, für's praktische Leben in Rom - wird ja auch auf der von Sven verlinkten Seite erwähnt: die Nasoni! http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/nuetzliche_hinweise#wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben