5 tägige Romreise von Yvi&Hase im Aug mit Auafüssen

Hallo Yvi,

ich schließe mich gengarde an :~ und bin auf eure Fotos gespannt :nod:

Yvi schrieb:
Sobald ich meine Fotos sortiert habe und rausbekommen hab, wie ich das hier einstellen muss, bekommt ihr natürlich was zu sehen:nod:


Freundlichst
:) mimo
 
Yvi,
das geht ja flott weiter.
Seit ich vor wenigen Tagen gehört habe, dass es Städte gibt wo offizielle "Reinschieber" für noch vollere Verkehrsmittel sorgen, als ich es von Rom gewohnt bin, ist mir die Enge in Roms Bussen und U-Bahnen schon wesentlich erträglicher.

Kein Wunder, dass Dir in der Nekropole schwarz vor den Augen wurde; da hättet Ihr schon einen purpurnen oder roten Würdenträger mitnehmen müssen um dies zu vermeiden :blush::p

Ja beim ersten Besuch des Petersdomes kann man schon total überwältigt sein. Ich glaube, ich war es auch. Das ist schon so lange her. Heute hat der Dom für mich eher den Charakter eines Museums.

Auf eine erfolgreiche Fortsetzung gespannt ist
Ludovico
 
Ja beim ersten Besuch des Petersdomes kann man schon total überwältigt sein. Ich glaube, ich war es auch. Das ist schon so lange her. Heute hat der Dom für mich eher den Charakter eines Museums.

Also hier muss ich mal wieder den Ketzer machen.
Auf mich machte der Petersdom sofort den Eindruck eines, zugegebenermassen beeindruckenden, Museums.
Jeder latschte kreuz und quer durch den Bau, bis auf einen Mittelteil der zwar mit "billigen Holz"sperrwänden abgesperrt aber nichtsdestrotrotz leer war.

Ich weiss zwar nicht ob das der "Normalzustand" ist, kann es mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mich erinnere was für ein riesiger Aufwand betrieben wurde um den Dom zum Weltjugendtag leer zu räumen damit mehr Leute rein passten.

Atschuess

Andreas
 
Also hier muss ich mal wieder den Ketzer machen.
Ausnahmsweise bin ich mal nicht der Ansicht, dass es das jetzt wirklich gebraucht hätte :| :roll: - angesichts von Yvis tiefen und begeisterten Gefühlen. :thumbup: Häresie und Demontage sind ja nicht selten auch mein Ding :blush: :~ ... aber hier sehe ich eindeutig eine Grenze. :nod: :frown: :nod:
 
Gaukler, halt Dich fest: 100% ACK. :)

Ansonsten: Ich danke ebenfalls für den schönen Reisebericht - von Langeweile wirklich keine Spur.
 
Seitdem die Metalldetektoren dort stehen, also sich lange Schlangen am Eingang bilden, war ich da glaube ich gar nicht mehr drinnen. Dieser ganze Sicherheitswahnsinn macht sowieso viel der Atmosphäre kaputt... sehr beeindruckend fand ich - aber das ist sicher schon über 20 Jahre her - als das Ding knall voll war, weil gerade der Papst sich auch darin aufhielt.
 
... und jetzt breche ich auch noch eine Lanze für den Petersdom! Ich kann Deinen Eindruck, liebe Yvi, beim ersten Besuch in St. Peter sehr gut nachvollziehen. Auch ich war vor über vierzig Jahren nur einfach überwältigt von der Größe und Schönheit dieser Basilika (auch auf dem religösen Hintergrund) - na ja, damals war auch in Rom noch alles ganz anders: weniger Touristen und Rummel, ich war noch sehr "reiseunerfahren" und daher umso aufnahmefähiger... - und dann kam noch mehr dazu: das Pantheon, Kapitolsplatz und Forum Romanum, Piazza Navona, andere Kirchen, und vieles mehr und damals begann die unheilbare, wundervolle Krankheit: Romitis:nod:

Deinen flotten Reisebericht lese ich mit viel Vergnügen! Weiter so - freue mich auf mehr (und Fotos)!
LG
Pasquetta
 
Dem kann ich mich auch nur anschließen! :thumbup:
Auch ich war schon oft im Petersdom und fand gerade beim letzten Besuch die ganz besondere Atmosphäre sehr beeindruckend.
Da gibt es in Italien - und vielleicht auch in Rom - andere Kirchen, die viel mehr einem Museum ähneln. Ich denke da z.B. an Santa Croce in Florenz.
Die Sicherheitsschleusen sind zwar schon lästig, aber wenn man sie überwunden hat, steht man doch in einem außergewöhnlichen Gotteshaus!

Vielen Dank für Deine Schilderungen, Ivy!
Das mit dem Foto-Einstellen ist wirklich einfach hier, das schaffst Du auch! :nod:

Gruß Angela
 
Ach ihr seid ja so lieb:nod:
Danke euch und es freut mich wirklich sehr, dass es euch unser Reisebericht gefällt!

Komme leider erst nächste Woche dazu, weiter zu machen (es fehlen ja noch 2 Tage), da wir ja wegen der Hasenschwesterhochzeit das ganze Wochenende unterwegs sind.

@Gaukler: Keine Sorge, MEIN Hase ist auch viel schöner und vor allem männlicher:D;)

Ach und wegen dem Petersdom: Macht euch keine Sorgen, diesen Eindruck wird mir niemand kaputt machen und ich werde ihn vermutlich nie wieder vergessen, da kann geschrieben werden was will! Ist ja auch nur gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben und uns nicht die gleichen Dinge begeistern;)

LG und ein schönes WE
Yvi
 
Auf alle Fälle könnte man ein schönes Lied dafür covern:
Ein Hase wollte Hochzeit machen ... ;)
smilie_musik_004.gif





@Gaukler: Keine Sorge, MEIN Hase ist auch viel schöner und vor allem männlicher:D;)

Gut, dass du das so siehst ... :~ ;) :~


... denn dein Hase hat ja schließlich auch Gefühle! :nod: ;) :D ;)
 
Wie gemein mit dem Foto;)

:) Wenn ich jetzt wüsste, wie ich was einstell, dann würd ich eins von meinem Hasen reinstellen..Aber keine Sorge, sobald ich mehr Zeit hab, kriegt ihr ihn zu sehen:)

Wort des Jahres...hehe...:lol:


Edit: Glaub ich hab jetzt nen Anhang drangehängt. Mal sehen ob ihr was erkennen könnt.*amKopfkratz*

LG
Yvi
 

Anhänge

  • CIMG1100.jpg
    CIMG1100.jpg
    26.6 KB · Aufrufe: 84
Photo ist erfolgreich drin :nod: - und ich glaub', die beiden Hasen tun sich nichts (in des Wortes doppelter :idea: ;) Bedeutung). :thumbup:
 
Ach und wegen dem Petersdom: Macht euch keine Sorgen, diesen Eindruck wird mir niemand kaputt machen

Ich will auch gar kein Eindruck kaputt machen, denn das Bauwerk an sich ist durchaus interessant, nur hat es bei mir eben nicht so einen Eindruck hinterlassen.
BTW, meine Frau war auch sehr beeindruckt vom Petersdom und mein Sohn fand sich in der Mitte von uns (was den Eindruck angeht).

Ist ja auch nur gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben und uns nicht die gleichen Dinge begeistern;)

Stimmt, sonst wären einige Plätze noch viel voller.

Atschuess

Andreas
 
Den Worten von anhaza schließe ich mich vorbehaltlos an. Bei mir ist es nur so, dass die Gewohnheit (ich war bestimmt schon dreißigmal im Petersdom) der Feind des Staunens ist. Nicht mehr wollte ich ausdrücken.

Gruß Ludovico
 
Den Worten von anhaza schließe ich mich vorbehaltlos an. Bei mir ist es nur so, dass die Gewohnheit (ich war bestimmt schon dreißigmal im Petersdom) der Feind des Staunens ist. Nicht mehr wollte ich ausdrücken.

Gruß Ludovico

Ich war bisher nur einmal im Petersdom, habe aber doch schon einige andere Kathedralen gesehen und daher fehlt bei mir wohl der "Kick" der bei anderen wohl diese Begeisterung auslöst.
Was ich immer wieder sehr interessant finde, ist wie hoch teilweise gebaut wurde ohne den heutigen "modernen Maschinen".
Auch hatte ich das Glück zwei der Steinmetze zu kennen die hier in Köln in St Kunibert (eine der romanischen Kirchen) gearbeitet haben und daher konnte ich den beiden wann immer ich Zeit und Lust hatte auch mal bei der Arbeit zusehen. Von daher empfinde ich Bewunderung für die (damaligen) Baumeister der Kathedralen und deren Mitarbeiter.

Atschuess

Andreas
 
Hasenbild

:) Wenn ich jetzt wüsste, wie ich was einstell, dann würd ich eins von meinem Hasen reinstellen..Aber keine Sorge, sobald ich mehr Zeit hab, kriegt ihr ihn zu sehen:)

Yvi

Das Hasenbild erscheint als "angehängte Datei"...

Das ging mir am Anfang ebenso :~

Es gibt hier eine nette Anleitung zum Fotoeinstellen :arrow: hier:

- Bilder laden und komprimieren





Ein kleines, zip-komprimiertes Programm zum Verkleinern und Laden der Bilder gibt es hier:




Danach (im Forum!) auf upload klicken, auswählen und einstellen;) Das sollte klappen :thumbup:


Bin schon gespannt:twisted:


Freundlichst
:) mimo
 
Mittlerweile kann ich den Hasen aber in Yvis Beitrag einwandfrei erkennen :nod: - er zwinkert auf dem Photo gerade seinem fast leeren Weinglas zu. :D
 
@Mimo: Lieben Dank für die Anleitung..Das werd ich versuchen, wenn ich meinen Bericht hier vollendet hab;)

@Gaukler: Na da bin ich aber froh. Ich glaube er war da grad auch ein wenig traurig, weil wir die Flasche geleert haben.:]

Aber hier meine hoffentlich letzte Fortsetzung.

Samstag, der Tag nachdem uns die Füsse platt gelaufen haben und sowas von Schmerzen hatten, beschlossen wir, es diesmal ein kleines wenig ruhiger angehen zu lassen, so dass wir erst gegen 10.00/10.30 das Hotel mit leckererm Frühstück im Bauch verlassen haben. Mittlerweile hatten sich die Halsschmerzen in übelstens Husten und Schnupfen gewandelt, was aber weniger schmerzhaft war. Allerdings wars in der U-Bahn dann schon peinlich, wenn man da so einen schönen Hustanfall bekommt. Aber Hase hatte stets Wasser für mich zur Hand, damit ich nicht gleich wg Verdacht auf Schweinegrippe abgeführt werde:twisted:
Wir machten uns also auf den Weg, zum Pantheon, spanischen Treppe, Trevibrunnen (der natürlich eine Münze von mir in sich hat, damit ich auch auf jeden Fall wieder komme) und zum Campo di Fiori.
Dort machten wir nach ich weiß nicht wieviel km Pause und setzten uns bei Wasser und Müsliriegel schön in den Schatten. Die Auafüsse brauchten auch wirklich mal wieder eine Pause.
Dann gings los, wir suchten vergeblich etwas, was auf unserem Plan stand und auch ganz in der Nähe sein sollte. Mh...
Nachdem wir einmal im Kreis gerannt sind und wieder am Campo di Fiori auskamen, verliess mich die Lust, diese Sehenswürdigkeit zu finden.
Ich glaub es war eine Kirche mit einem Gang der optischen Täuschung.
Nachdem wir dann aufgegeben hatten, war es, wie es immer ist. Wir standen davor. Jedoch frustriert und k.o. entschieden wir uns weise, beim nächsten Rombesuch die Liste um diesen Punkt zu erweitern;) und suchten die nächste Bushalte Stelle, um zurück zum Hotel zu kommen. Hasens Knie machte uns zusätzlich auch noch ein paar Sorgen und so verbrachten wir den Nachmittag schlafender Weise im Hotelzimmer. Ach ja, zuvor sind wir noch schnell in der Eisdiele gegenüber vom Hotel und haben uns im Schatten ein leckeres, dickes Eis gegönnt.

Ausgeschlafen und wieder einigermassen fit, wurde das Xte Paar Schuhe aus dem Koffer geholt und es ging zum Abendessen. Ach ne, vorher haben wir noch einen super Markt gesucht, da wir es uns später noch auf der Dachterasse mit nem Glässchen Wein gemütlich machen wollten. Der erste, in der Nähe des Hotels hatte leider schon zu, also sind wir weiter gerade aus und siehe da, ein grosser Supermarkt mit reichlich Auswahl war gar nicht so weit weg. Also Getränke, neue Tempos und Kuchen eingepackt und wieder zum Hotel. Nun überkam uns aber unerträglicher Hunger und so beschlossen wir schnell das Restaurant aufzusuchen.
Diesmal allerdings nicht ins Cipriani, sondern gerade aus (vom Hotel aus gesehen) in die Via Santa Groce in Gerusalemme zum Restaurant Santa Groce in Gerusalemme. (auch eine Empfehlung vom Hotel, welch ein Wunder, bei dem Namen:lol:)
Das Essen war auch hier sehr gut, nur leider fand ich die Bedienung etwas unsymphatisch. Jedenfalls kein Vergleich zum Cipriani. Es wurde alles etwas lieblos auf den Tisch geklatscht und fertig. Wie gesagt, Essen war toll. Ich hatte nen Vorspeisenteller mit verschiedenen Wurstsorten und danach Pasta und Hase nen gemischten Fischteller, der wohl auch sehr gut war.
Vom Preis her hats sich nicht viel getan. Glaub wir haben so um die 50 EUR incl. Wein und Wasser gezahlt.


Da ich grade noch ein bisschen Zeit hier hab, häng ich den Sonntag gleich hinten dran.

Ausgeschlafen und leider immer noch erkältet und Kniekrank machten wir uns am Sonntag auf zu den Carakalathermen. Vorbei am Cirus Maximus (wo ich noch ein flottes Foto durch den Zaun erhaschen konnte) suchten wir den Eingang. Nachdem wir nen steilen Berg hoch und die Ausssicht auf die Therme geniessen konnten, stellten wir fest, dass da niemals der Eingang sein könnte. Also wieder zurück (die Hitze und die Füsse nicht zu vergessen) und rein in die Therme.
Ich muss sagen es hat mich schon sehr beeindruckt und ich versuchte mir krampfhaft vorzustellen,was da wohl früher alles so abgegangen ist;) Das waren ja wohl richtige Genießer und somit war mir dieser Ort äusserst symphatisch.
Nach einem ausgiebigen Päusschen in den Thermen, gings zum Piazza del Popolo, wo die Kirche, in die ich eigentlich wollte, leider wg Renovierung geschlossen war.
Auch dort haben wir noch ein bisschen die Seele Baumen lassen und die Aussicht im Schatten genossen.
Wieder einmal war es schon viel später als gedacht und wir machten uns wieder auf zum Nachmittagsschläfchen ins Hotel.
Natürlich nicht ohne Eis:)

Ausgeruht und auch ohne Hustattaken gings dann zum Abendessen.
Wir wollten diesmal das von Asterixinchen vorgeschlagene Restaurant Cannavota testen. Leider war dies geschlossen. Ich konnte nicht ganz erkennen warum, tippe aber mal, wie sehr viele Restaurants, Apotheken und Supermärkte auf Ferien;)
Also beschlossen wir kurzer Hand es nochmal und leider letztmalich beim Cipriani zu versuchen, in der Hoffnung, dass diesmal die Speisekarte wieder komplett zur Verfügung stand und siehe da. Es war Sonntag, das Restaurant leer (drinnen saßen nur ein paar Leute) und wir wurden wie an den Tagen zuvor äusserst nett begrüsst und bedient.
Diesmal gabs sogar 3 Grüße aus der Küche. Seeehr lecker.
Nachdem wir uns von dem netten Kellner und dem Restaurantchef verabschiedet hatten, gings auch leider zum letzten mal auf die Dachterrasse zum chillen und geniessen, bevor das Bett heimgesucht wurde.


Montag 31.8.09
Letzter Tag und schon äusserst traurig genossen wir unser letztes Frühstück, packten alles zusammen und checkten aus. Die Koffer konnten wir noch im Hotel bis zur Abreise stehen lassen, was natürlich sehr praktisch war. Eigentlich hatten wir vor, die Koffer am Bahnhof stehen zu lassen, da es ja egal wo man sich in Rom befindet, einfacher ist zum Bahnhof zu kommen, als zum Hotel.
Aber nachdem wir uns die Situation im Bahnhof angschaut hatten, war uns klar, dass wir diese Schlange nicht überstehen wollten und lieber nochmal den Weg zum Hotel in Kauf nahmen.
Es stand, wie man vielleicht vermuten mag nochmals der Vatikan auf dem Programm.
Vorher allerdings schauten wir uns ENDLICH die Kirche an, neben der wir so gut gewohnt hatten und dort fand ich auch endlich die schon so lange gesuchten Kerzen zum anzünden:nod: Ansonsten sind mir leider nur Elektrokerzen unter die Augen gekommen, die natürlich wesentlich Rußfreundlicher sind, aber nicht so schön, wie ich finde.
Jedenfalls eine seeehr schöne Kirche. Hätte gleich den Hasen dort heiraten können:nod:
Offtopic: Wir heiraten übrigens 2011! Wurde am Sonntag beschlossen*freuwieverrückt*

Danach ging es in den Lateran, wo ich das Weihwasser für meine Mutter besorgen wollte.
Sie hatte mich im Vorfeld gebeten Kerzen und Weihwasser mitzubrigen. Das mit den Kerzen, war aufgrund der Hitze nicht möglich. Ich hab auch in ganz Rom, ausser in der Kirche zum anzünden keine Kerzen als Andenken gefunden. Jedoch hab ich es nach grosser Mühe geschafft, das Weihwasser zu bekommen.
Im Lateran gibt es ein Souvenirgeschäft, welches kleine Glasflaschen verkauft. Davon hab ich also eine gekauft und den netten Mann gefragt, wo ich denn das Wasser dafür herbekomme. Er sagte dann Sakristei und zeigte wild geradeaus.
Eine riesige Tür mit der gleichen Aufschrift ließ mich also dort eintreten. Leider war in dem ewig langen Gang weder Licht noch sonst irgendjemand. Plötzlich kam mir ein Mönch entgegen und fragte wohin ich denn wollte, ich sagte ihm ich sei auf der Suche nach Weihwasser. Daraufhin fragte er wieder etwas, was ich leider nicht verstand und schickte mich weiter geradeaus und um die Ecke.
Dort fand ich ein kleine niedliche ältere Nonne, die telefonierender Weise in der Ecke stand.
Ich schätze ich war tatsächlich in der Sakristei gelandet. Nachdem sie verstand was ich wollte, holte sie einen 5 ltr Kanister aus einem kleinen Raum in dem übrigens ein Brunnen war und lauter Wein:nod:
und füllter mir mein Fläschchen voll. Ich bedankte mich überschwenglich und sagte, dass es für meine Mutter sei und sie erwiderte mit einem rieesen Lächeln.
Puh..geschafft!
Hase wartete derzeit draussen und war von meiner aufregenden Geschichte äusserst angetan und fragte: Sooo und jetzt teilen wir uns die Flasche?:lol:

Weiter gings also wieder zum Petersdom, der mich bereits Freitag so fasziniert hatte.
Vor dem Vatikan schnell noch ein Panini gekauft gings auch schon auf in die Schlange, die diesmal noch schneller vorüber ging. Auch hier konnten wir wieder eine Menge Leute beobachten, die in Hotpants und Spaghettiträger in den Dom wollten:roll:
Aber die guten Aufpasser schickten sie postwendend zurück!
:thumbup:
Nachdem wir die Gräber der Päpste und die Schatzkammer besucht hatten (übrigens sehr empfehlenswert wie wir finden) kam noch eine kleine Pause am Rande des Petersplatzes dazu und dann gings schon langsam Richtung Hotel.
An der netten Bude in Mitten des Parks zum Hotel (vom Lateran aus) machten wir dann die letzte ausgiebige Pause mit nem Glässchen Wein und Bier, bevor es zum Bahnhof ging.
Die Tickets für den Leonardoexpress haben wir an einem Schalter in einem Reisebüro gekauft ( 12,-- statt 11,-- wg der Bearbeitungsgebühr).
Am Flughafen angekommen hatten wir leider ne Stunde Verspätung sind aber gut erhalten und mit wahnsinnig tollen Erinnerungen in Düsseldorf gegen 23.00 Uhr gelandet!

Jetzt hab ich sooo viel geschrieben, dass mir nur noch eins zu sagen bleibt: Danke fürs Lesen, für die Tips und eure Kommentare und natürlich ROM wir (Hase und Yvi) KOMMEN WIEDER!:nod::thumbup::!:

LG
Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben