4 Tage erstes Mal Rom

KMy

Civis Romanus
Ich fliege mit meiner Familien am 18.07.2012 - 21.07.2012 zum ersten Mal nach Rom und habe nach einem Tag chaotischer Planung jetzt das hier 'entworfen'. Eure Tipps/Anmerkungen sind willkommen :)

18.07.2012
Transfer zum Hotel Park Genevra mit Fr1 (kann ich in der Metre A eigentlich Koffer mitnehmen?)
Spanische Treppen und Trevi Brunnen

19.07.2012
Busfahrt mit 110 (lohnt sich eine hop on off karte? oder generell die fahrt?)
Collosseo, Foro Romano und Pantheon

20.07.2012
St. Petersdom + Aufstieg

21.07.2012
naja mit Koffern noch was machen :? also eher kleiner Spaziergang :p

Meint ihr das reicht? ich habe eigentlich recht wenig jezt eingeplant weil ich die Wartezeiten befürchte. Denkt ihr ein Roma Pass würde sich lohnen (Roma Pass + Einzelfahrscheine für Fr1 und restlicher 4. Tag) oder lieber CIRS und einzeln die Eintrittskarten?

Ich bin offen für Vorschläge bzw. ich wäre sehr dankbar :lol:
 
Da unsere Nahverkehrsexperten gerade nicht da sind, schnell nur dies: Vielleicht könntest Du (für Hinweise für den Flughafentransfer) gerade noch den Flughafen (Fiumicino oder Ciampino) angeben und die genauen Ankunfts- und Abflugzeiten.

Das Hotel liegt wohl nicht gerade verkehrsgünstig. Die nächste Bushaltestelle ist 400 m entfernt (Val Cannuta / Divina Provvidenza). Ihr könnt Euch die Routen hier Streckenberechnung - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma selbst zusammenstellen. Bei Abfahrt "Via San Giovanni Della Croce,35" eingeben und bei Ankunft entweder "Piazza San Pietro, 1" (für Vatikan) oder "Piazza Venezia, 1" (für Centro Storico).

Für einen so kurzen Erstbesuch ist eine Fahrt mit der Linie 110 sicher nützlich, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen, vgl. Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana.

Ob sich der Roma Pass lohnt, wage ich bei Eurem Programm zu bezweifeln. Das wird auch davon abhängen, welche Fahrkarte Euch für den Flughafentransfer empfohlen wird.

Zur Besichtigung von St. Peter und zum Kuppelaufstieg: Der Aufstieg auf die Kuppel ist ab 8 Uhr möglich. Man sollte möglichst früh auf dem Petersplatz sein. Dann geht es mit der Sicherheitskontrolle (an den rechten Kolonnaden) zügig.

Gruß
tacitus
 
Ach stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wir kommen bereits 11.00 Uhr in Fiumicino an. Das mit der Hotellage wurde mir auch erst richtig nach der Buchung bewusst, da ich eigentlich schon glücklich genug war überhaupt ein Hotel gefunden zu haben, naja...
Wie lange dauert denn die' durchschnittliche ' Wartezeit damit ich ggf. Online tickets bestellen müsste.
Jedenfalls bedanke ich mich für die Antwort erstmal .
 
Wie lange dauert denn die' durchschnittliche ' Wartezeit damit ich ggf. Online tickets bestellen müsste.
Jedenfalls bedanke ich mich für die Antwort erstmal .
Was meinst Du mit Wartezeit? Für den Kuppelaufstieg kann man keine Karten online vorbestellen. Wenn Ihr früh genug auf dem Petersplatz seid, dürfte es da auch keine nennenswerten Wartezeiten geben.

Gruß
tacitus
 
ich meinte damit eigentlich auch das Collosseo. Tut mir leid für das undeutliche ausdrücken :blush:
 
ich meinte damit eigentlich auch das Collosseo. Tut mir leid für das undeutliche ausdrücken :blush:
Für das Kolosseum gilt wirklich: Je früher Ihr da seid, desto weniger ist da los. Am besten wäre es, wenn Ihr am 19. Juli gleich morgens zum Kolosseum fahrt. Es öffnet um 8:30 Uhr. Bei Euren Planungen würde es reichen, wenn Ihr Euch das Kombi-Ticket Kolosseum+Forum Romanum+Palatin kauft (12,00 €). Besichtigt erst das Kolosseum und geht danach zum Forum Romanum, von dem aus Ihr auch den Palatin erreicht. Die Fahrt mit der Linie 110 könnt Ihr danach antreten. Man kann am Kolosseum in die Linie einsteigen.

Gruß
tacitus
 
Um noch einen Tipp abzugeben, der hier immer gern genannt wird :roll: - und der wirklich sehr hilfreich ist :nod: : Am wenigsten Wartezeit habt Ihr am Eingang des Palatin. Da könnt Ihr das Kombiticket auch kaufen. Und dann die Tour Palatin-Forum-Kolosseum.
Falls Ihr vorbestellt müsst ihr die Karten im Kolosseum holen, mit der Vorbestellung spart ihr dort jedoch sehr viel Zeit - auch wenn ihr nicht punkt 8:30 da seid.
 
Lisl meint den Eingang zum Palatin in der Via di San Gregorio hier: Rom - Google Maps.
Der Beginn der Besichtigung von Palatin und Forum Romanum an dieser Stelle könnte den Nachteil haben, dass es später am Kolosseum sehr voll sein dürfte.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege mit meiner Familien am 18.07.2012 - 21.07.2012 zum ersten Mal nach Rom und habe nach einem Tag chaotischer Planung jetzt das hier 'entworfen'. Eure Tipps/Anmerkungen sind willkommen :)

18.07.2012
Transfer zum Hotel Park Genevra mit Fr1 (kann ich in der Metre A eigentlich Koffer mitnehmen?)
Spanische Treppen und Trevi Brunnen
Wie tacitus schon angemerkt hat, ist der Transfer dorthin etwas komplizierter. Ich schaue das später noch mal nach. Zunächst nur als Ergänzung die komplette Adresse des Hotels:
Park Hotel Ginevra
Via di San Giovanni della Croce, 35
00165 Roma
Web: Park Hotel Ginevra - Sito Ufficiale - Hotel 3 stelle Roma - Alberghi vicino Roma Vaticano
Google-Maps: Via di San Giovanni della Croce, 35, Roma, Italia - Google Maps

19.07.2012
Busfahrt mit 110 (lohnt sich eine hop on off karte? oder generell die fahrt?)
Collosseo, Foro Romano und Pantheon
Ich finde, dass bei einem Erstbesuch einer der Touristenbusse schon lohnenswert ist, man bekommt einen guten Überblick über die Stadt. Ihr könntet die Rundfahrt aber auch eventuell noch am Vortag machen.

20.07.2012
St. Petersdom + Aufstieg
Hier ist natürlich durchaus noch Luft für weitere Besichtigungen im Anschluß.
21.07.2012
naja mit Koffern noch was machen :? also eher kleiner Spaziergang :p
Wann startet denn euer Flieger zurück? Eventuell würde es sich lohnen, das Gepäck etwas zentraler an Termini oder Tiburtina einzulagern.

Meint ihr das reicht? ich habe eigentlich recht wenig jezt eingeplant weil ich die Wartezeiten befürchte. Denkt ihr ein Roma Pass würde sich lohnen (Roma Pass + Einzelfahrscheine für Fr1 und restlicher 4. Tag) oder lieber CIRS und einzeln die Eintrittskarten?
Beid er kurzen Aufenthaltsdauer ist m.M.n. die CIRS rausgeschmissenes Geld. Der Roma-Pass lohnt sich eventuell, wenn ihr noch weitere Sehenswürdigkeiten besichtigen wollt. Ansonsten hast Du ja schon Tipps bekommen, wie es auch ohne Roma-Pass geht.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tacitus schon angemerkt hat, ist der Transfer dorthin etwas komplizierter. Ich schaue das später noch mal nach. Zunächst nur als Ergänzung die komplette Adresse des Hotels:
Park Hotel Ginevra
Via di San Giovanni della Croce, 35
00165 Roma
Web: Park Hotel Ginevra - Sito Ufficiale - Hotel 3 stelle Roma - Alberghi vicino Roma Vaticano
Google-Maps: Via di San Giovanni della Croce, 35, Roma, Italia - Google Maps
Wie meine Vorredner es - aber mehr durch die Blume :~ - bereits zum Ausdruck gebracht haben: Das liegt ja wirklich am Aaa...llerwertesten der Welt! :eek:

Wie ihr von dort in die Stadt kommt (mit der Linie 889, ab Divina Provvidenza; an der 7. Hst. = C.ne Cornelia/Aurelia umsteigen in die Metro A), das Tacitus ja schon ungefähr so beschrieben. :thumbup:

Wie ihr hinkommt von FCO aus (und am Abreisetag wieder dorthin zurück) ... das ist eine schöne Weltreise. :] :p

Also entweder - vgl. Liniennetzplan - mit der Regionalbahn FR1 bis Stazione Trastevere; dort umsteigen in die FR3 (Richtung Viterbo); aussteigen an Staz. Valle Aurelia, dann Metro A bis Cornelia, dann Bus 889, s. oben - oder in die FR5 (Richtung Civitavecchia); aussteigen an Staz. Aurelia; von dort Bus 246 bis Endstation Cornelia und weiter mit Bus 889: Man sieht schon, dass das die umständlichere Version ist. Und wenn ich es zu tun hätte, dann würde ich an Staz. Trastevere schauen, was zuerst kommt: FR3 oder FR5; würde diese Bahn dann nehmen - und von Staz. Valle Aurelia bzw. Staz. Aurelia aus ein Taxi.

Einzelfahrscheine der Trenitalia für diese Strecke kosten 8,- € - und es kommt für Metro und Bus ein BIT zu 1,50,- hinzu; also wäret ihr mit jeweils 9,50 € pro Nase dabei.

Oder: Von FCO fahren Busse der Terravision (pro Strecke 4,- € bei Online-Buchung vor; bei Kauf am Bus 4,- für die Hinfahrt und 6,- für die Rückfahrt) nach Termini; dort Umstieg in die Metro A (Richtung Battistini) und dann wie oben. - Kosten in diesem Falle: 4,- € bzw. ggf. 6,- € plus 1,50 €.
 
Also ich sehe schon, irgendwann werde ich auch mal einen CoTral-Tag einlegen müssen :~... muss nämlich zugeben, dass ich mich mit dieser Sparte des römischen ÖPNV nach wie vor so gut wie gar nicht auskenne.

Okay, ich habe den oben verlinkten Fahrplan angeklickt: Da stehen auf jener S. 14 fünf teils verschiedene Linien; und welche die Richtige ist, erschließt sich mir nicht ... nahezu sämtliche aufgelistete Ziele sind für mich böhmische Dörfer.

Dann habe ich auf der CoTral-Website die Verbindungssuche angeklickt - und siehe, das ergibt ein ganz anderes Bild! :eek:



Demnach wäre (um die fragliche Tageszeit) der einzige Bus, mit dem man ohne Umsteigen :!: nach Cornelia/Metro A fahren kann, der um 11.56 h - und dass der zu erwischen wäre, wenn der Flieger um 11.00 h landet (selbst wenn er das wirklich pünktlich täte), das wage ich lebhaft zu bezweifeln. Denn nicht nur ist da die Wartezeit am Gepäckband, welche man unter 30 Min. jedenfalls nicht ansetzen darf (und knapp 10 Min. Weg vom Flieger bis dorthin), sondern, so sagt es die Verbindungsauskunft, auch noch ein Fußweg von ca. 600 m bis zur Einstiegshaltestelle. Dann zuvor noch einen Kiosk suchen, wo man die Fahrkarte kauft ... :uhoh:

Also unter Berücksichtigung all' dieser Ungewissheiten (mir zumindest stellen sie sich als solche dar) würde ich, wie oben dargelegt, die FR1 plus entweder FR3 oder FR5 nehmen - und dann ein Taxi von Valle Aurelia bzw. Stazione Aurelia aus.
 
Also ich sehe schon, irgendwann werde ich auch mal einen CoTral-Tag einlegen müssen :~... muss nämlich zugeben, dass ich mich mit dieser Sparte des römischen ÖPNV nach wie vor so gut wie gar nicht auskenne.

Okay, ich habe den oben verlinkten Fahrplan angeklickt: Da stehen auf jener S. 14 fünf teils verschiedene Linien; und welche die Richtige ist, erschließt sich mir nicht ... nahezu sämtliche aufgelistete Ziele sind für mich böhmische Dörfer.

Dieses PDF ist wohl besser, wie ich auch gerade gesehen habe: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf

---------- Beitrag ergänzt um 11:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:00 ----------

Das deckt sich dann auch mit der Verbindungssuche auf der CoTral-Seite, wenn man die Optionen umstellt auf "ohne Umstieg" und als Ziel-Haltestelle den Busbahnhof Cornelia (Circonv.ne Cornelia Metro A) nimmt:

(anklicken zum Vergrößern)


 
Wobei auch diese Angaben immer noch nicht übereinstimmen mit der Online-Auskunft, und zudem oben drüber steht: Orario scolastico - also zur Schulzeit; in der Region Latium sind aber derzeit Sommerferien. Wohingegen in dem früheren PDF als Gültigkeitszeitraum "9. bis 29. Juli" angegeben ist.

Edit: Dies zeitgleich mit humocs' Ergänzung geschrieben ... Moment, Verbindungssuche mit geänderter Option hab' ich noch nicht gemacht.

Edit-Edit: Okay, das mit der anderen Abfahrzeit habe ich jetzt gefunden ... aber wo stellt man auf "ohne Umsteigen" um?

Immerhin bestünde für einen Bus um 12.05 h eher eine Chance als um 11.56 h ... trotzdem: Meinereiner bleibt skeptisch. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken :)
Das mit der Hotelwahl sollte ich wirklich nochmal üben. Aber nun zu der Verbindung. CoTral erscheint mir zwar wirklich günstig aber verstehen (obwohl es da ja recht wenig zu verstehen gibt) bzw. zeitlich denke ich würde es knapp werden. Wäre mir die Variante mit Fr1 und Fr3/Fr5 doch recht (wobei ich meine herausragenden Orientierungsfähigkeiten mal vertrauen sollte) machbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit-Edit: Okay, das mit der anderen Abfahrzeit habe ich jetzt gefunden ... aber wo stellt man auf "ohne Umsteigen" um?

So geht's;):

  • Verbindungssuche aufrufen (Trova Percorso)

    unten rechts auf das "Opzioni avanzate" klicken​
  • Start- und Zielhaltestelle, Uhrzeit und Datum der Abfahrt eingeben und dann unten
    bei "Cambi di linea" -> "nessuno" auswählen
  • fertig sieht es dann bspw. so aus:

    Nun noch auf 'Ricerca' klicken und man erhält die Verbindungen.

P.S. Hast Du vielleicht als Startpunkt (nur) "Fiumicino" ausgewählt? CoTral fährt nämlich auch durchaus ab Fiumicino (Stadt), das würde die 11:55 Uhr eventuell erklären!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Zeiten sind jetzt klar ... und bei den Optionen hatte ich einfach nicht weit genug bis unten gelesen. :~ :lol:
 
(Ich bin anscheinend zu dumm für die CoTral Seite habs jetzt mehrmals versucht einzugeben, aber naja... zum Glück habt ihr's nochmal für mich eingegeben)

Ich hätte da noch eine Frage zum Kombiticket Kolosseum-Palatin-Forum, entstehen 'zusätzliche Kosten'(teuer) wenn man es direkt an der Kasse kauft?
Und alle möglichen Tickets gibs doch an Kiosks zu kaufen oder? (wirklich nochmal idiotensicher nachzufragen)
 
(Ich bin anscheinend zu dumm für die CoTral Seite habs jetzt mehrmals versucht einzugeben, aber naja... zum Glück habt ihr's nochmal für mich eingegeben)
Die CoTral-Seite ist auch etwas eigen in der Bedienung. Man darf bspw. die Sprache nicht umstellen, dann kommen tw. ganz merkwürdige Sachen heraus.
Ich hätte da noch eine Frage zum Kombiticket Kolosseum-Palatin-Forum, entstehen 'zusätzliche Kosten'(teuer) wenn man es direkt an der Kasse kauft?
Das Ticket würde ich dann am Palatin-Eingang kaufen (das hatte tacitus glaub schon erwähnt), siehe: Via di San Gregorio, 30, Roma, Italia - Google Maps

Zusätzliche Kosten entsehen da nicht. Einzig bei der Online-Buchung vorab ensteht eine Gebühr von 1,50€.
Und alle möglichen Tickets gibs doch an Kiosks zu kaufen oder? (wirklich nochmal idiotensicher nachzufragen)
Welche Tickets meinst Du hier? Die für den ÖPNV (die gibt's auch in Kiosken, in jedem Fall die Einzelfahrscheine BIT). Für Sehenswürdigkeiten gibt es sie i.d.R. nicht an Kiosken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Kiosk verkaufen sie meiner Erfahrung zufolge (d.h. dass ich immer wieder mal hier und dort gefragt habe - selbst fahre ich ja immer mit der CIRS) auch tatsächlich nichts anderes als den Einzelfahrschein = BIT zu 1,50 €.
 
Zurück
Oben