23.-26.6.2016 - Hochzeitstag in Rom

Amanda

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Ihr Lieben,


demnächst ist es wieder soweit.

Am 23.6. geht´s wieder in die schönste Stadt der Welt. :nod:

Anlass der diesjährigen Reise ist unser Hochzeitstag. :thumbup:

Daten:
Ankunft: 23.6.2016 um 13:15 Uhr in Rom Fiumicino
Abflug: 26.6.2016 um 14:25 Uhr


Bei der Wahl der Unterkunft habe ich mich von einer Bewertung in der Hoteldatenbank überzeugen lassen und die Pension "Castel Sant`Angelo Inn" gebucht. Sowohl hier in der Hoteldatenbank als auch auf sämtlichen Hotelbuchungsseiten sind die Kritiken überdurchschnittlich positiv. :nod:

Zudem wollen wir diesmal sämtliche Sehenswürdigkeiten fußläufig besser erreichen, als vom Termini, wo wir die letzten Male nächtigten. Auch ist die Unterkunft näher an Trastevere, wo es uns im letzten Jahr so gut gefallen hat.


Wir reisen nicht zu zweit - zwei enge Verwandte haben sich vor kurzen entschieden mitzukommen und zum Glück die gleichen Flüge buchen können... sie nächtigen in der "Schwesterneinrichtung Ara Pacis Inn" nur wenige Gehminuten von uns entfernt.



Für den Transfer vom Flughafen zur Unterkunft haben wir uns diesmal entschieden, nicht mit dem Bus zu fahren.

Nichts gegen den Bus, aber ich bin trotzdem froh, diesmal etwas bequemer zum Domizil zu kommen... :~
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir mit dem Taxi fahren oder Tim´s Shuttle-Service nutzen? :?:

Liebe Grüße
 

Ich bevorzuge immer das Taxi.

Da bin ich schneller dort und muss keine Angst haben, dass mit der Abholung etwas schief läuft.

Es stehen auch immer unheimlich viele mit Namensschildern da.
Bis ich meinen Namen gefunden habe bin ich mit dem Taxi schon in der Urbs! :]​
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Tims Shuttle-Service nur wärmstens empfehlen. Jedenfalls habe ich meinen Namen auf dem Schild sehr schnell gefunden und wurde sehr komfortabel chauffiert.

Claude
 
Geschlossener Durchgang

Vorsichtshalber folgender Hinweis - ohne nachzulesen, ob der Panorama-Aufzug am Vittoriano bereits eine Rolle spielte in dieser Reiseplanung:
Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist geschlossen, man kommt von dort nicht in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Also dieses Gittertor:




Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

Natürlich wissen wir nicht, ob bzw. wann die Sperrung wieder aufgehoben würde; vielleicht ist ja im Juni die Welt schon wieder in Ordnung ... :~
 
@Gaukler,
vielen Dank für den Hinweis.

Wegen des Transfers bin ich leider immer noch unschlüssig.

Liebe Gaukler,
könntest du mir bitte sagen, was genau ich tun muss, um Tims Service zu nutzen und wie viel es kostet. (wir sind 4 Personen mit 4x Handgepäck)

Vielen Dank schon mal im Vorraus :thumbup:
 
Liebe Gaukler,
könntest du mir bitte sagen, was genau ich tun muss, um Tims Service zu nutzen und wie viel es kostet. (wir sind 4 Personen mit 4x Handgepäck)
Ich bin zwar nicht Gaukler, aber am besten schreibst Du Tim eine Mail (auf Englisch oder Italinienisch) und fragst genau das bei ihm an. In der Mail gibst Du einfach Dein Ziel an (UNterkunft) und am besten auch gleich nioch eure Flugdaten. I.d.R. antwortet Tim recht schnell.

Kontaktinformationen finden sich u.a. hier Limousinen-Shuttle: Sammelthread ff.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Limousinenshuttle von Timdeliallisi@gmail.com (Handy +39 346 757 6739): Von FCO aus in die Stadt bzw. umgekehrt nimmt er im allgemeinen für bis zu 2 Personen 50,- €; ab 3 Personen (aber bis zu wie vielen, das weiß ich nicht) 65,- €.

Es wird wohl bei euch mindestens auf die 65,-€ hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort humocs :):thumbup:
Hab jetzt auch dank Dir den entsprechenden Thread gefunden :nod:
 
Du kannst natürlich auf Gaukler warten, dann übernimmt sie sicher gern die erste Kontaktaufnahme. Später braucht Tim in jedem Fall noch die Flugnummer und voraussichtliche Landezeit.
Ab und an ist sein Englisch etwas holprig, also nicht wundern und im Zweifel einfach nachfragen, was gemeint ist.
 
Dann könnt ihr euch ja gegenseitig einholpern.:D
Klappt schon. Kannst ja auch auf das Forum bei Deiner Anfrage hinweisen...
 
Kein Problem - dann fällt es nicht so sehr auf, dass mein Englisch auch sehr holprig ist ... :~:lol:
Dann könnt ihr euch ja gegenseitig einholpern. :D
Bislang seid ihr offenbar noch nicht aufeinander zugeholpert :D ;) :D - aber ich habe Tim jetzt schon mal vorinformiert.
23/6/2016
13.15 atterraggio FCO
Castel Sant'Angelo Inn in Via Pietro Cavallini, 12 (= c. 30 km)
4 persone
solo bagaglio a mano
Das ist selbstverständlich noch keine verbindliche Bestellung; aber darauf kannst du dich schon mal beziehen. ;)

Flugnummer und Name fehlt dafür dann noch (allerdings habe ich den Nick "Amanda" schon mal erwähnt ... wie viel oder wie wenig auch immer der zu tun hätte mit deinem Klarnamen - unter welchem m.E. ja kein vernünftiger Mensch in ein Forum geht).


Die von humocs bereits erwähnten 65,- € stimmen übrigens; dafür fahrt ihr dann sehr komfortabel mit einem von Tims Vans:

 
[FONT=&quot]Hallo Gaukler,

vielen lieben Dank für´s vorab informieren. [/FONT]:thumbup:[FONT=&quot]
Dann werde ich als nächstes Tim per Mail über die notwendigen Daten informieren. (Timdeliallisi@gmail.com)

[/FONT]
(allerdings habe ich den Nick "Amanda" schon mal erwähnt ... wie viel oder wie wenig auch immer der zu tun hätte mit deinem Klarnamen - unter welchem m.E. ja kein vernünftiger Mensch in ein Forum geht).


Zugegeben, die beste Wahl war es wohl nicht - ich hätte im Nachhinein lieber einen genommen, der italienischer klingt, aber warum du meinst, dass den kein vernünftiger Mensch nehmen sollte, ist mir jetzt auch unklar.:?

Denn:
Mein Klarname Mandy ist die Kurzform von Amanda und stammt aus dem Lateinischen nach amandus = „liebenswürdig“.
Und... ich finde, es gibt deutlich schlimmere Nicknames
;)
 
Nein, nein - mit dem Nick hast du mich jetzt missverstanden; natürlich habe ich gegen Amanda nicht das Geringste einzuwenden.
Und ja: Ich weiß auch, was es auf Deutsch heißt. :D

Meinen Satz noch einmal lesen hilft:
(...) habe ich den Nick "Amanda" schon mal erwähnt ... wie viel oder wie wenig auch immer der zu tun hätte mit deinem Klarnamen - unter welchem m.E. ja kein vernünftiger Mensch in ein Forum geht.
Hast du den Relativsatz jetzt erfasst? :idea: ;)

Soll selbstverständlich heißen: M.E. sollte sich kein vernünftiger Mensch ohne den gewissen "Schutzschild" eines Nicks in Internet-Foren blicken lassen.




[FONT=&quot]
Dann werde ich als Nächstes Tim per Mail über die notwendigen Daten informieren. Timdeliallisi@gmail.com
[/FONT]
Ja, tu' das mal. :nod: :thumbup:
 
Aber alles gut. Bin schon wieder entspannt
Umso besser; so sollte es auch sein. ;) Denn dafür war dieses kurze Intermezzo wirklich nicht wichtig genug.

Sollte es dich aber trotzdem total nerven, dann könntest du es ja löschen, d.h. deine Beiträge entsprechend bearbeiten (würde mich dann mit den meinigen anpassen).

Jedoch nochmals, um es mit den Worten von Rolf Miller 8) zu sagen:
Rolf Miller schrieb:
Kein Grund zur Veranlassung.
:lol:
 
Halli Hallo,

inzwischen ist die Frage des Transfers geklärt. Dank der Hilfe von Gaukler, werden wir am Donnerstag zur Unterkunft gefahren und am Sonntag auch wieder abgeholt. :thumbup:

Viel Zeit bleibt nicht mehr, all meine Fragen zu stellen... in 4 Tagen ist es schon so weit. :nod:

Könntet Ihr dennoch folgende Öffnungszeiten bestätigen.

Trajansmärkte:
9:30-19:30 Uhr
San Clemente:
9-12:30/ 15-18 Uhr
San Giovanni in Laterano:
7-18:30 Uhr

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben