20.-23.6.: Illuminati-Tour auf eigene Faust

Eine Metro fährt da auch nicht. :D

Persönliche finde ich das Laufen entlang dieser Metro-Baustelle alles andere als erstrebenswert.

Darum würde ich an eurer Stelle die Bushaltestelle Fori Imperiali/Campidoglio (rechte Straßenseite, aus eurer Laufrichtung gesehen) ansteuern und dort einen Bus zum Kolosseum nehmen.


Hm, ich dachte sie meint die Strecke Kapitol - Kolosseum. :roll:​

Ok, nachdem Gaukler und dentaria denselben Gedanken hatten, scheint wohl eher die andere Strecke gemeint gewesen zu sein. Dachte nur, weil Amanda schrieb, sie seien an der Spanischen Treppe und suchten einen Ausklang für danach. Aber klar, das kann jetzt beides heißen, vielleicht ist ihr ja von den früheren Reisen schon bekannt wie man von dort zum Kapitol kommt...
 
Und das muss ja auch nicht unbedingt der meist gedrängelt volle Corso sein. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:10 ----------

So, gesucht und gefunden. :D

Also zum einen halte ich hieran fest:
Du hast einerseits recht - nämlich dass es tatsächlich nicht erst an der Piazza Venezia losgehen soll.
Zum anderen habe ich mittlerweile meinen Beitrag wiedergefunden, in dem ich dies näher erläutert hatte:
(...) Weg von der Spagna zum Kapitol (...): Ihr geht von dort Richtung Piazza del Popolo, steigt an der Haltestelle Corso/Popolo in den Elektrobus 117 und fahrt bis zur Piazza Venezia.
Nein, die 117 ab Piazza del Popolo ist leider überhaupt nicht mehr zu empfehlen. :thumbdown

Hatte das neulich schon mal gepostet ... ich suche es heraus und zitiere es dann hier.
Ecco:
Zur Linie 117: Nach wie vor liebe ich die kleinen Elektrobusse; jedoch nach meinen Erfahrungen im April rate ich davon ab, die 117 an der Piazza del Popolo besteigen zu wollen.

Denn während früher dort immer mindestens ein Büschen bereit stand, meist aber zwei, ist das heutzutage nicht mehr der Fall. (Der Grund dürfte sein, dass leider immer noch so viele unserer lieben Kleinen mit defektem Akku im Depot herumstehen.) Die Konsequenz liegt auf der Hand: Wenn der Bus endlich kommt, dann warten schon viele Leute an der Haltestelle; und während sonst der capolinea im Allgemeinen eine Sitzplatzgarantie darstellt, gerät man hier von allem Anfang an ins heftigste Gewühle. x( :thumbdown

Oder eben, falls bei eigener Ankunft wirklich schon ein Büschen dort am capolinea stünde, dann wäre es auch schon ziemlich maximal besetzt. :uhoh:
 
Liebe dentaria,

wo du gerade "online" bist...
du hattest mir im letzten Jahr die wunderschöne Via dei Coronari empfohlen. :proud::thumbup::proud:

Vielen Dank an der Stelle nochmal. Keine Ahnung, ob ich da jemals vorbei gekommen wäre.:?

Hättest du so einen Tipp noch für mich für meine Route diesen Juni?

---------- Beitrag ergänzt um 18:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:48 ----------

Falls du mit "die Strecke" den Weg von der Spagna zum Kapitol meinst (was ich deinem vorletzten Beitrag entnehme), so ist die Lösung recht simpel. Ihr geht von dort Richtung Piazza del Popolo, steigt an der Haltestelle Corso/Popolo in den Elektrobus 117 und fahrt bis zur Piazza Venezia.

Ja, diese Strecke meinte ich. Danke für den Tipp... Vorteil am bus fahren - man sieht noch das Eine oder Andere von der Stadt :thumbup:
 
Der Plan ist irgendwie von der Spanischen Treppe entweder zum Kolosseum oder direkt zum Kapitol zu kommen.

Mit der Metro geht´s nicht ohne umsteigen... zu Fuß wäre es auch keine Weltreise. Allerdings hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, öfter die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. :uhoh:
Bisher sind wir IMMER gelaufen.... (außer zum Petersom)
8O
 
So, aber jetzt:

Mir gefallen sehr gut die Piazza di San Lorenzo in Lucina und die Via Campo Marzio.​

Beides könntest Du einbauen auf dem Weg von der Spanischen Treppe zum Kapitol.

Die Strecke ist zwar länger als die über den Corso aber viel schöner.​



---------- Beitrag ergänzt um 19:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:07 ----------


Oh je, lese jetzt, dass Du die Strecke mit einem Bus fahren möchtest.
Vielleicht dann bei der nächsten Romreise​
 
Der Plan ist irgendwie von der Spanischen Treppe entweder zum Kolosseum oder direkt zum Kapitol zu kommen.

Mit der Metro geht´s nicht ohne umsteigen... zu Fuß wäre es auch keine Weltreise. Allerdings hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, öfter die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. :uhoh:
Bisher sind wir IMMER gelaufen.... (außer zum Petersom)
8O
Metro wäre halt am Schnellsten. Der Bus ist, wie bereits von Gaukler erwähnt, meist übervoll und braucht auf dem verstopften Corso ewig, sodass du zu Fuß auf derselben Strecke fast schneller wärst. Also wenn nicht Metro, dann wäre ich fast für Laufen. Damit könntest du genauso viel sehen (wahrscheinlich sogar mehr als aus dem vollen Bus). Aber das ist deine Wahl...
 
Der Plan ist irgendwie von der Spanischen Treppe entweder zum Kolosseum oder direkt zum Kapitol zu kommen.
Wobei "direkt" ... also das Kapitol liegt ja näher als das Kolosseum.

Vermute aber, die Aussage bezieht auf die Metro-Umsteige-Verbindung. ;)

Man könnte zur Hst. Tomacelli gehen (ca. 600 m) und ab dort entweder mit der 81 oder der 628 4 Hst. weit fahren bis Teatro Marcello/Ara coeli. Auf diese Weise vermiede man den gedrängelt vollen Corso, der m.E. wirklich alles andere als angenehm zu gehen ist.
 
Bestellung kommt einfach nicht

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit dieses Buch bestellt Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt Buch

Bestellt hatte ich es, weil es hier im Forum empfohlen wurde. :nod:

Leider gibt es Lieferprobleme und ich bin mir nicht sicher, ob es bis zum 20.6. ankommt.:(

Deshalb meine Frage, ob Ihr einen noch einen anderen VM Führer empfehlen könnt. :?:

LG Amanda
 
Zurück
Oben