2 Tage Venedig aus besonderem Anlass

Dann gilt mein Kompliment selbstverständlich ihm! :)
Ich werde es weitergeben - denn hier lesen wird er wohl nicht! ;)
Was mich grundsätzlich interessiert: Die Detailaufnahmen sind ja offensichtlich Freihandaufnahmen. Selbst wenn ich die ASA-Zahl z.B. auf 400 (800 wird schon kritisch - Bildrauschen -) setze, reicht meine mittlerweile nicht mehr so zitterfreie Hand nicht aus, um scharfe Bilder zu bekommen.

Ich setze die Kamera deshalb meistens z.B. auf die obere Ablagefläche einer Bank und fotografiere mit Selbstauslöser. Den optimalen Ausschnitt erhält man durch diese Methode leider meist nicht. Detailaufnahmen aus der Hand würden mir wohl kaum gelingen. Ein Stativ führe ich so gut wie nie mit mir.
Ja, er hat alles aus der Hand gemacht mit unserer Panasonic DMC-TZ 10, mit der wir sehr zufrieden sind. Wir haben auch gar keine größere und für unsere Bedürfnisse reicht sie aus.
Ein Stativ möchte auch Bernhard nicht so gerne mitschleppen, deshalb haben wir auch gar keines ... :~
 
Im Grunde habt Ihr und habe ich die gleiche Kamera!!!

Ihr habt die Panasonic-Version. Ich die von Leica. Habe ich gerade eben noch mal genau nachgeschaut. Die Unterschiede sind eigentlich recht gering. Technisch gleiche Werte. Entscheidend: Das Objektiv stammt bei beiden Kameras von Leica (Gemeinschaftsproduktion).

Die Leica-Software verarbeitet die Signale ein wenig dezenter bei der Leica, sagt man. Der Leica liegt das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 8 bei. Der Service im Schadensfall bei Leica ist anerkannt gut. Die anderen Unterschiede (z.B. kleine Designunterschiede) sind nicht so wichtig. Aber der Preis. Die Panasonic-Variante ist wesentlich preiswerter.

Man muss also (mindestens) ein wenig Snob sein (oder den roten Leica-Punkt mögen), um zur Leica zu greifen. :smug:;)8):blush::~ Oder nach dem "Downgrade von einer Leica-M7 mit tollen Objektiven" wegen nachlassender Sehkraft und zur Gewichtsreduzierung auf eine "Kleine" unbedingt den Leica-Namen retten wollen, um im entsprechenden Forum Bilder einstellen zu dürfen . :blush: Rationales Verhalten ist was anderes!

Wir sind ja hier nicht in einem Fotoforum. Aber eine letzte Frage hätte ich noch, gerade weil es praktisch die gleichen Kameras sind. Mit welchem ASA-Wert hat Dein BEVA die Detailaufnahmen in "der Miracoli" gemacht? :?:

Früher hatte ich eine extrem ruhige Hand. Da hätten wohl 80 - 100 ASA gereicht. Heute wackelt es bei mir schon bei 400 ASA. Und ab 800 ASA setzt das interne Bildrauschen (nach heutigen Standards dieser kleinen Kameras) ein, so dass ich darauf meist verzichte. :nod:

Wenn Dein BEVA die Fotos bei 100 ASA geschossen hat, dann verdoppele ich gerne mein Kompliment. :):nod::!:

Damit soll der Fotoexkurs aber von mir aus beendet sein. :)
 
Angela, meine "Fotofrage" ist geklärt. Mir kam der Gedanke, einige der Miracoli-Bilder (die Großversion) herunterzuladen, um in die Metadaten zu schauen, falls vorhanden.

Die Metadaten sind vorhanden. Danach sind die von mir "geprüften" Fotos mit ISO-Werten von 400 - 1600 gemacht worden. Die Belichtungszeiten sind alle deutlich länger als 1/30 Sekunde (also z.B. 1/4 Sek.), was für eine extrem ruhige Hand Deines Gatten spricht. :nod:x(

Ein vertiefender Einstieg in die Metadaten ist hier nicht von Interesse. Ist ja kein Fotoforum.

Grüße
Alex
 
Die Metadaten sind vorhanden. Danach sind die von mir "geprüften" Fotos mit ISO-Werten von 400 - 1600 gemacht worden. Die Belichtungszeiten sind alle deutlich länger als 1/30 Sekunde (also z.B. 1/4 Sek.), was für eine extrem ruhige Hand Deines Gatten spricht. :nod:x(
Das wollte ich Dir auch noch so mitteilen, nun hast Du es selbst herausgefunden. ;)
Mein BEVA ist kein Technik-Freak, deshalb benutzt er auch bei der Kamera immer die automatische Einstellung. ;)
Die Bilder werden auch meistens sehr gut. :nod:
 
Ein Wort noch dazu, Angela:

Das mit den Metadaten ist gar nicht so selbstverständlich. Die Originalfotos enthalten die Metadaten. Nach meiner Erfahrung "verschwinden" die Metadaten aber, wenn man die Bilder bearbeitet.

Offenbar, und das war meine Vermutung, sind Eure Fotos nicht bearbeitet, also die Metadaten vorhanden.

Bei meinen Fotos fehlen sie, weil ich - stets mit größter Auflösung fotografierend - grundsätzlich alle Bilder für Foren bearbeite, sie also zumindest hinsichtlich Pixelzahl und Dateiumfang für das Forum passend mache. Zusätzlich helle ich - bei Bedarf - Fotos auf und mache einen passenderen Ausschnitt.

Egal, bei Euren Fotos sind die Metadaten vorhanden, so dass man exakt die Bedingungen vor Ort nachvollziehen kann.

Danke für Deine Antwort.
 
Ich habe die Fotos wie immer mitdem mac-eigenen Programm verkleinert zum Hochladen, ansonsten aber nicht bearbeitet.
 
Auch ich danke Dir, Halmsen, für den netten und lebhaften Bericht aus Venedig!! :)

Da bekommt man gleich wieder Fernweh. Venedig ist bei mir 9 Jahre her, damals noch mit einigen Schulkameraden, Hütchenspielern und kontaktfreudigen Tauben... :]
 
Ich habe die Fotos wie immer mitdem mac-eigenen Programm verkleinert zum Hochladen, ansonsten aber nicht bearbeitet.

Interessant, weil ich auch mit Apple (MacBook) "arbeite", aber nicht mit dem Mac-Programm, sondern mit Photoshop Elements. Der Mac lässt die Metadaten demnach bestehen. :)
 
Auch ich danke Dir, Halmsen, für den netten und lebhaften Bericht aus Venedig!! :)

Da bekommt man gleich wieder Fernweh. Venedig ist bei mir 9 Jahre her, damals noch mit einigen Schulkameraden, Hütchenspielern und kontaktfreudigen Tauben... :]

Danke, pehda, für den freundlichen Kommentar. :)

Nach 9 Jahren wird's mal wieder Zeit.... :):~;)
 
Ein Jahr später im Mai 2013: The same procedure as last year.​

Vor einem Jahr war ich "aus besonderem Anlass" 2 Tage in Venedig.

Gedanklicher Anlass und Motivation war ein mögliches "Mini-Forentreffen". Zufällig weilte Angela mit BEVA und ihren Eltern zur gleichen Zeit in der Lagunenstadt. Dass dann Pasquetta mit BEVA dazustieß, war eine schöne Überraschung. :)

Ausgangspunkt dieser 2-Tagesexkursion war Gabicce (Nähe Cattolica), wo meine Frau und ich seit Jahren im Mai Urlaub machen. Von dort ist Venedig recht schnell mit der Bahn zu erreichen.

In diesem Jahr wurde ich zum "Wiederholungstäter" für 2 Tage. Das Schema war das gleiche. Nur ein Mini-Forentreffen stand nicht an. Dafür wurde ich von 3 reizenden Damen der Gabicce-Gruppe begleitet. Bedingung war, dass neben einigen gemeinsamen Aktivitäten ausreichend Zeit für mich allein für eigene "Venedig-Spaziergänge" reserviert sein sollte. :!: 8)

Ich habe fotografiert wie immer, sogar mehr, als ich mir vorgenommen hatte. Von früheren Venedigbesuchen habe ich mehr als reichlich Fotos von allen möglichen Motiven. Aber der allzeit bereite Zeigefinger ist einfach nicht zu bremsen. Immerhin habe ich nicht systematisch fotografiert, sondern einfach nach "Lust und Laune". :~

Ein paar nette Schnappschüsse sind dabei, auch einige typische Postkartenfotos, wobei ich diese Kategorie durchaus nicht geringschätze. Wenn sie gelingen, kann man sie jederzeit gerne anschauen.

Hier nun meine unaufdringliche kleine Bildergalerie ohne weiteren Kommentar. Für die ausgewiesenen Venedig-Experten hier sind die Fotos selbsterklärend. :nod:


 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Ergänzung des Reiseberichtes mit den schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo Alex,

Ein paar nette Schnappschüsse sind dabei, auch einige typische Postkartenfotos, ...

Hier nun meine unaufdringliche kleine Bildergalerie ohne weiteren Kommentar. Für die ausgewiesenen Venedig-Experten hier sind die Fotos selbsterklärend. :nod:


Schöne Bilder hast Du mitgebracht aus Venezia. :nod: Dankeschön dafür! - Da werden Erinnerungen wach ;).
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen, erholsamen Urlaub in Gabicce und dass der kleine "Ausreißer" nach Venedig wieder gelungen war und Freude gemacht hat, das sieht man ja :nod:.
Gruß
Pasquetta
 
Lieber Alex,

auch ich habe mit Freude Deine Venedig-Impressionen betrachtet und gesehen, dass Du wieder viele der schönen Ecken der Serenissima aufgesucht hast. Ein Spritz bei Rosa Salva war auch dabei - das ist bei uns mittlerweile auch mindestens einmal fester Programmpunkt, denn wo sonst kann man diesen für wirklich wenig Geld in so toller Umgebung genießen?
Auch mein (leider nur begonnener) Bericht wird hoffentlich demnächst noch weitergeführt, woran Du mich mit Deinen Bildern wieder erinnert hast. ;)

Herzliche Grüße

Angela
 
Gaukler, Asterixinchen, Pasquetta und Angela...

...ein Dankeschön für die netten Kommentare. :thumbup:

Pasquetta:
Gabicce war rundum schön, nur das kühle Wetter war für die Strandleute nicht perfekt. Ich als Bewegungsmensch war recht glücklich damit. :)

Angela:
Ja, Spritz und Cappuccino habe ich mir an jedem der beiden Tage bei Rosa Salva genehmigt. In der Tat: Super preiswert und gute Qualität. 8)

Im übrigen erstaunt es mich immer wieder, welche Distanzen man in Venedig zu Fuß (und mit Vaporetto) in 2 Tagen ohne jegliche Eile zurücklegen kann. Sogar Dorsoduro, San Michele und Murano (mit Cappuccino im dortigen Stammrestaurant) waren neben umfänglichen Routen auf der "Hauptinsel" Bestandteile meiner Exkursionen.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben