2 Tage Venedig aus besonderem Anlass

halmsen

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
20.02.2019-24.02.2019
Im Forum las ich von Angelas Plan, Ende Mai/Anfang Juni mit Familie ein paar Tage nach Venedig zu reisen. Zur gleichen Zeit würde ich mit meiner Frau bereits bzw. noch auf Urlaubsreise in Gabicce Mare (30 km südlich von Rimini) sein.

Daraus entstand der Gedanke, Angela mit Familienanhang (und außerdem Pasquetta mit Ehemann, wie sich herausstellen sollte) in Venedig zu treffen.

Aus meiner anfangs geplanten Eintagesfahrt "machte" ich eine Zweitagesreise. :nod:

Hier nun mein Bilderbericht anhand eines chronologischen roten Fadens, der sich an den beiden Tagen nach und nach von selbst gesponnen hat. Er folgt meinen weitgehend spontanen Streifzügen, weist aber hier und da "Lücken" auf, da ich nicht an "jeder Ecke" fotografiert habe. :)


1. Tag


Mit der Bahn angereist, war mein erster Weg zum Piazzale Roma, um dort das vorab gebuchte 36-Stunden-Ticket für die Vaporettos abzuholen. Die elegant geschwungene Brücke Ponte della Costituzione (Ponte della Costituzione) fasziniert mich immer wieder neu.



Mein nächstes Ziel: Der nahe gelegene Campo dei Tolentino, wo es zum Spottpreis ein Gläschen Vino Rossi gibt. In dieser Szenerie einen Rotwein genießen, das hat was! Die kleinen Freuden sind oftmals die größten. :)

Nach anschließender Erkundung des Standorts der Trattoria Dona Onesta, unserem abendlichen Treffpunkt, nahm ich ab San Thoma das Vaporetto Linie 1 nach San Marco. Die Bilder illustrieren meine Ausblicke auf diesem Weg.





Gleich um die Ecke von San Marco in der Calle degli Specchieri lag meine Unterkunft (Hotel Panada), wo ich für die Jahreszeit ein recht preiswertes Zimmer gebucht hatte.


Das Ristorante Osteria N.1 ist so etwas wie mein/unser "Stammlokal" in Venedig. Es wird mittags neben Touristen von Arbeitern frequentiert, die dort - vermutlich mit Mengenrabatt - ihr venezianisches Mittagsmahl einnehmen. Auf meinem Speisezettel standen Spaghetti con aglio, olio e peperonico, die ich mit dieser kräftig-intensiven Akzentuierung sonst eher selten finde.




Vom Antico Caffé Rosa Salva, von der Osteria N.1 kaum mehr als 5 Minuten entfernt, hatte ich im Forum gelesen: Bester Cappuccino in Venedig (Angela). Ich kann bestätigen, dass der Cappuccino exzellent ist. Meinen ersten Cappuccino genoss ich in der "Außenanlage" des Cafés. Den zweiten Cappuccino nahm ich - einen Tag später - auf Empfehlung von Angela im Verkaufsraum, der auch als kleines Stehcafé dient (Foto). Gleiche Qualität, halber Preis.




Die "berühmten Säulen" aus den Donna Leon Filmen wollte ich dieses Mal unbedingt sehen. Das Vaporetto brachte mich ab Ospedale zur Haltestelle Celestia. An der Chiesa di S. Francesco della Vigna bin ich natürlich nicht achtlos vorbeigegangen, zumal sie geöffnet war. Ich hätte sonst Angela am Abend nicht reinen Gewissens begegnen können. :)

Die Fotos beschreiben ohne weiteren Kommentar meinen Fußweg über die "Donna-Leon-Säulen" zur Kirche San Zaccaria und von dort zur Anlegestelle San Marco.




Einer meiner Lieblingsplätze befindet sich am unteren Ende von Giudecca (Haltestelle Zitelle). Er gewährt, bei einem Cappuccino versteht sich, einen herrlichen Blick auf das Panorama von Venedig. Von Zitelle setzte ich über zur Anlegestelle Zattere im Sestiere Dorsoduro, wo ich "an Land ging", Richtung Accademia und über den Campo Santo Stefano zurück nach San Marco zum Hotel schlenderte, um mich für das Treffen am Abend umzuziehen.




Das minikleine Forumstreffen fand in besagter Trattoria Dona Onesta statt. Ich finde es spannend, Menschen persönlich gegenüberzutreten, die man "nur" aus Foren kennt. So traf ich mich also mit Angela, ihrem Gatten und ihren Eltern. Später stieß Pasquetta (Helga) mit Gatte hinzu und komplettierte die Runde. Bei gutem Essen ließ sich leicht plaudern. Die Zeit verging recht schnell, zu schnell. Schließlich traten alle nach 22 Uhr den "Heimweg" an.




Nach einem kleinen "Irrgang" gelangte ich wieder zum Anleger San Thoma mit dem Ziel San Marco. Dort staunte ich: Auf der Piazza San Marco und der Piazetta spielten sage und schreibe 4 Orchester. Erstaunlich viele Menschen flanierten auf dem Platz. Auch wurde getanzt, kein Wunder bei schwungvoller Musik und moderaten Temperaturen.




Ende 1. Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen reich mit schönen Bildern angereicherten 1.Bericht von Deinem "Zwischenstopp" in Venedig ...

Ich freue mich auf mehr

:thumbup: :nod: :thumbup:
 

Auch von mir herzlichen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Fotos! :thumbup:

Das weckt die Lust auf Venedig -
nach 10 Jahren wäre es wirklich mal wieder Zeit für die Serenissima.​
 
Hallo Alex,

vielen Dank für den Beginn Deines Venedig-Ausflugs-Bericht! :thumbup:
Es ist spannend, Deine Wege vor und nach unserem Treffen zu verfolgen und es freut mich, dass der Cappuccino bei Rosa Salva Dir geschmeckt hat! ;)

Der nahe gelegene Campo dei Tolentino, wo es zum Spottpreis ein Gläschen Vino Rossi gibt. In dieser Szenerie einen Rotwein genießen, das hat was! Die kleinen Freuden sind oftmals die größten. :)
Diesen Campo sollte ich doch auch einmal aufsuchen, das klingt wirklich sympathisch! :nod:






Die "berühmten Säulen" aus den Donna Leon Filmen wollte ich dieses Mal unbedingt sehen. Das Vaporetto brachte mich ab Ospedale zur Haltestelle Celestia. An der Chiesa di S. Francesco della Vigna bin ich natürlich nicht achtlos vorbeigegangen, zumal sie geöffnet war. Ich hätte sonst Angela am Abend nicht reinen Gewissens begegnen können. :)
Das hoffe ich ja doch nicht, dass das wahr gewesen wäre! ;)
Wir waren an unserem letzten Tag dort und haben mit viel Ruhe die Kirche angeschaut. Leider war der Kreuzgang wegen Bauarbeiten geschlossen!

Unser Mini-FT am Abend unseres Anreisetages war sehr nett, vielen Dank für die schönen Fotos! :thumbup:

Auf der Piazza San Marco und der Piazetta spielten sage und schreibe 4 Orchester. Erstaunlich viele Menschen flanierten auf dem Platz. Auch wurde getanzt, kein Wunder bei schwungvoller Musik und moderaten Temperaturen.


Das ist immer wieder ein schöner Ausklang eines Venedigtages und schon oft sind wir von einer Kapelle zur anderen gewandert. :nod:

Ich freue mich auf Deinen zweiten Tagesbericht!

Liebe Grüße

Angela
 
Schöne, sonnige Venedigimpressionen plus anscheinend gelungenes Mini-FT, das liest sich immer wieder gut:).

Danke für diese Eindrücke sagt

gengarde
 
Hallo Alex,
ich schließe mich gerne Angela an:

vielen Dank
für den Beginn Deines Venedig-Ausflug-Berichtes


Der nahe gelegene Campo dei Tolentino, wo es zum Spottpreis ein Gläschen Vino Rossi gibt. In dieser Szenerie einen Rotwein genießen, das hat was! Die kleinen Freuden sind oftmals die größten. :)

Dieser Campo (und der Bacareto ;)) kommen auch auf meine Liste für den nächsten Venedig-Besuch (schließlich haben wir so viel noch nicht gesehen :~):nod:.

Unser Mini-FT am Abend unseres Anreisetages war sehr nett, vielen Dank für die schönen Fotos! :thumbup:
Auch das haben wir so erlebt :nod: und ich freue mich, dass dieses und weitere Mini-FTs geklappt haben. Wäre ja gelacht, wenn Rom-Liebhaber aus dem Forum gleichzeitig in und um Venedig sind und kein FT zustande brächten :lol:.

Ich bin schon gespannt, wo Deine Wege am zweiten Venedig-Tag Dich hingeführt haben. Aber immer "con calma" -
LG
Pasquetta
 
Ein Dankeschön Euch Allen für die Kommentare. Schön, dass mein individueller Streifzug gefällt. :)


Nochmals zum Campo dei Tolentini (unmittelbar gegenüber auf der anderen Seite des Kanals befindet sich übrigens das Deutsche Konsulat):

Ist vom Piazzale Roma nur wenige Schritte (über eine Brücke) entfernt. Bei Google Maps "Campo dei Tolentini Venedig" eingeben...Aber wem sage ich das? Ihr seid doch alle Venedigkenner. :)

Das "Erlebnis" dort ist in seiner Schlichtheit kaum zu überbieten, aber das ist gerade der Reiz, finde ich. Die Bilder zeigen die Lokalität: Typisch Venedig. Neben Touristen stets Einheimische, die einen Vino Rossi nehmen für 60 Cent. Ich konnte es kaum glauben, als ich vor Jahren zum ersten Mal dort war.

Je älter man wird, umso mehr gilt: Die kleinen, unspektakulären Dinge des Lebens sind die schönsten. Dazu gehört für mich ebenso ein wirklich guter Cappuccino (z.B. bei Rosa Salva). Da fühlt man sich doch glatt wie Gott in Venezia. :nod::):~

Alles "Höherwertige" ist Zugabe, sicherlich nicht zu verachten und für Kenner und Genießer immer wieder ein Geschenk, aber wer sich über das Einfache freuen kann, dem fehlt gar nicht mehr so viel. :)

Soweit mein Wort zum heutigen Sonntag(abend). :):blush:;) Ich hätte Prediger werden sollen. ;)

Fortsetzung folgt morgen. :)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Campo dei Tolentini (unmittelbar gegenüber auf der anderen Seite des Kanals befindet sich übrigens das Deutsche Konsulat):

Ist vom Piazzale Roma nur wenige Schritte (über eine Brücke) entfernt. Bei Google Maps "Campo dei Tolentini Venedig" eingeben...Aber wem sage ich das? Ihr seid doch alle Venedigkenner. :)

Ja, ich wusste schon, wo der Campo sein muss: neben der Kirche (die ich übrigens nicht kenne, da das letzte Mal vor ein paar Jahren, als wir dort waren, Baustelle und die Kirche geschlossen war.)
Den Campo haben wir offenbar nicht genügend gewürdigt, das wird bei "un ombra" nachgeholt! ;)
 
2. Tag

Über Rialtobrücke, Fischmarkt und Campo di San Polo war es nicht weit zum Campo di Giacomo dell'Orio, der mir ähnlich wie Angela sehr gut gefällt. Richtig "neu" war er für mich gar nicht, war ich doch - wie mir nun bewusst wurde - vor Jahren schon mal "von der anderen Seite" - über Fondamenta dei Megio - auf ihn gestoßen. In dieser "Ecke" von Venedig halte ich mich sonst eher selten auf. Das Foto des Platzes mit der "einsamen Bank" gefällt mir besonders gut.





Von dort führten mich teilweise sehr enge Gassen zu Scalzibrücke und Anleger Ferrovia, wo ich das Vaporetto 42 nach Murano nahm. Hier wollte ich mich umschauen nach einer bestimmten Vase, von der ich im Januar eine größere Version erstanden hatte.





Was ich eigentlich gar nicht vorhatte, weil ich erst im Januar dort war: Auf der Rückfahrt stieg ich im letzten Moment spontan bei San Michele aus. Das war eine gute Entscheidung (was man so Entscheidung nennt). Über die "Kirchen von S. Michele" hatten Angela und ich im Forum neulich einen interessanten Gedankenaustausch. Jetzt, hier gestrandet auf S. Michele, lag es an mir, mich "vor Ort" umzusehen. :)


Die kleine Chiesa San Cristoforo, die ich mit Frau und Enkeln im Januar offen vorgefunden hatte, war wie (fast) immer verschlossen. Dafür gelang mir jetzt erstmals der Zugang zur Chiesa S. Michele und Cappella Emiliana. In der Chiesa fand gerade eine Totenmesse statt. In den hinteren Reihen nahm ich Platz und blieb bis zum Ende der Messe. Dann sah ich mich in der Kirche und Cappella Emiliana um. Der spontane Abstecher hat sich gelohnt. Es war ein richtiges Erfolgserlebnis. Die ungeplanten Dinge sind oft die schönsten.





In einem Nebengebäude rechts vom Kreuzgang befindet sich derzeit eine Fotoausstellung über San Michele. Einige der Ausstellungstafeln habe ich fotografiert.





Nach Rückkehr auf der Hauptinsel (Fondamenta Nuove), ging ich kreuz und quer durch die Gassen und stand plötzlich vor meiner Lieblingskirche Santa Maria dei Miracoli. Vor Jahren war ich in der Kirche gewesen. Erfreut über die vielleicht gar nicht so zufällige "Zufallsbegegnung" zahlte ich Eintritt, blieb etwa eine halbe Stunde im Innenraum (beim Eintritt erhielt ich eine Infotafel zum Selbststudium) und kaufte vor dem Verlassen noch ein kleines, aber feines Büchlein mit Innen- und Außenaufnahmen der Kirche.





Weiter dann über den Campo di S.S. Giovanni e Paolo zum Anleger Ospedale, von dort mit Vaporetto bis S. Pietro. Zu Fuß über die Insel, wo ich lange nicht mehr war, über Via Garibaldi und Riva degli Schiavoni zum Hotel. Dann nach Fußweg und Vaporettofahrt schaute ich noch mal für eine letzte ombra (ohne cicheti) bei "meiner" BACARETO DA LELE auf dem Campo Tolentini vorbei, um trotz Müdigkeit vom Tage frisch beschwingt rechtzeitig kurz vor 18:30 Uhr den Zug nach Bolognia (mit Umstieg nach Cattolica) zu besteigen. Die restlichen Bilder mögen genügen. Irgendwann lässt die Lust zum Fotografieren spürbar nach. :) Gegen 22:30 Uhr war ich zurück in Gabicce.





Abschließende Reflexionen: Es waren 2 erlebnisreiche Tage in Venedig, jedenfalls nach meiner Vorstellung. Vor allem der 1. Tag war ein besonderer. Ich durfte Angela, Pasquetta (Helga) und ihre BEVAs als äußerst sympathische Menschen sowie die liebenswürdigen Eltern von Angela persönlich kennenlernen. Dies allein reicht schon doppelt aus für meinen gelungenen Venedigtrip. Dass ich außerdem zu meinen "chaotischen-kreativen" Streifzügen kam, war das Tüpfelchen auf dem "i". :)

Die Fotos vermitteln Impressionen, die man anschauen mag oder auch nicht. Die meisten Motive wurden schon viele hunderttausend Mal fotografiert. Mir gefällt in diesem Zusammenhang in Anlehnung an Karl Valentin die selbstironische Aussage in einem Fotoforum: Es ist schon alles fotografiert (gesagt), aber noch nicht von allen. Wie treffend! Doch die Lust am Fotografieren vermag der Spruch glücklicherweise niemandem zu nehmen.

Wer möchte, kann noch einen Blick werfen auf meinen Bericht über den Aufenthalt eines Teils unserer Mundharmonikagruppe in Gabicce. Die Homepage habe ich 2006 aufgebaut und betreue sie seitdem mit Text und Bild.

So, liebe Rom- und Venedigfreunde: Ende meines Berichts, der mir ebenfalls viel Freude gemacht.

Liebe Grüße
Alex
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch für den 2. Tagesbericht mit den schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo Alex,
auch ich habe bereits gerne Deine weiteren Streifzüge durch Venedig verfolgt und viele schöne Seiten wieder entdeckt bzw. festgestellt: da möchte ich auch nochmal hin (Zanipolo hat dieses Mal leider gar nicht geklappt :cry: und die Kirche auf San Michele war geschlossen). Darum habe ich mit besonderem Interesse Deine schönen Bilder davon betrachtet, :nod:

Über die "Kirchen von S. Michele" hatten Angela und ich im Forum neulich einen interessanten Gedankenaustausch. Jetzt, hier gestrandet auf S. Michele, lag es an mir, mich "vor Ort" umzusehen. :)
...
Dafür gelang mir jetzt erstmals der Zugang zur Chiesa S. Michele und Cappella Emiliana.



wie auch die von der Fotoausstellung, die auch wir angeschaut haben - aber ich habe keine Fotos davon gemacht. Also: besten Dank für die Ergänzung zu unseren Eindrücken :!:

In einem Nebengebäude rechts vom Kreuzgang befindet sich derzeit eine Fotoausstellung über San Michele.


Abschließende Reflexionen: ... Vor allem der 1. Tag war ein besonderer. Ich durfte Angela, Pasquetta (Helga) und ihre BEVAs als äußerst sympathische Menschen sowie die liebenswürdigen Eltern von Angela persönlich kennenlernen.
:nod: Das ging auch uns so und wir geben diesen Eindruck auch herzlich an Dich zurück :nod::!: - Ja, so ein Mini-FT hat was: das Forum bekommt ein Gesicht :~

Übrigens:

Wer möchte, kann noch einen Blick werfen auf meinen Bericht über den Aufenthalt eines Teils unserer Mundharmonikagruppe in Gabicce. Die Homepage habe ich 2006 aufgebaut und betreue sie seitdem mit Text und Bild.
sehr schöne Hompage :thumbup:

Auch uns hat es in Venedig wieder sehr gut gefallen (auch wenn unserer Touren für mich manchmal ganz schön anstrengend waren x() und ich hoffe sehr auf einen - irgendwann mal - weiteren Aufenthalt dort. Für's Erste werde ich mich wohl an meine Reise-Notizen und Fotos machen und so nochmal durch die Serenissima schlendern...

Grüße von
Pasquetta
 
Dafür gelang mir jetzt erstmals der Zugang zur Chiesa S. Michele und Cappella Emiliana.



In einem Nebengebäude rechts vom Kreuzgang befindet sich derzeit eine Fotoausstellung über San Michele.



Lieber Alex,

das freut mich, dass es Dir gelungen ist, San Michele in Isola mit der Cappella Emiliana anzuschauen. :nod:
Danke für Deine Fotos, u.a. auch von der Dokumentation. :thumbup:

Wir waren dieses Mal nicht mehr dort, dafür aber mit meinen Eltern sowohl in Zanipolo, als auch in - auch meiner Lieblingskirche! ;) -der Miracoli. Erstaunlich war, dass sowohl dort als auch z.B. in San Sebastiano zwwar immer noch das Schild bez. Fotografierverbot stand, aber kaum jemand sich darum gekümmert hat und das auch nicht moniert wurde. Ohne Blitz zu fotografieren kann doch wohl nicht so störend sein, zumal es gerade in den Chorus-Kirchen ja immer nur eine Handvoll Leute sind, die dort sind und sich äußerst diszipliniert verhalten. :nod:

Pasquetta schrieb:
Abschließende Reflexionen: ... Vor allem der 1. Tag war ein besonderer. Ich durfte Angela, Pasquetta (Helga) und ihre BEVAs als äußerst sympathische Menschen sowie die liebenswürdigen Eltern von Angela persönlich kennenlernen.
:nod: Das ging auch uns so und wir geben diesen Eindruck auch herzlich an Dich zurück :nod::!: - Ja, so ein Mini-FT hat was: das Forum bekommt ein Gesicht :~

Sehr richtig! :thumbup:
So etwas sollte man, wo es geht, verwirklichen! :nod:

Auch uns hat es in Venedig wieder sehr gut gefallen (auch wenn unserer Touren für mich manchmal ganz schön anstrengend waren x() und ich hoffe sehr auf einen - irgendwann mal - weiteren Aufenthalt dort. Für's Erste werde ich mich wohl an meine Reise-Notizen und Fotos machen und so nochmal durch die Serenissima schlendern...

Grüße von
Pasquetta
Meine Fotos habe ich nun zumindest auf dem Computer, was mangels Platz gar nicht so einfach war, vor dem Wochenende wird es aber wohl nichts mit dem Bericht.
Aber ich weiß ja, Ihr seid geduldig! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Ganz herzlichen Dank, Helga (Pasquetta) für die freundlichen Worte. Schön, dass Dir die Fotos gefallen (und die MuHa-Homepage). :)

Nun freue ich mich auf Deinen Bericht und Deine Fotos. Wenn man sich persönlich begegnet ist und die "Entstehungsgeschichte" des Treffens kennt, hat man einen ganz anderen, interessierteren, aufmerksameren Blick auf Texte und Fotos der "Beteiligten". :nod:

In diesem Sinne bin ich sehr gespannt! :!::)

Herzlicher Gruß (auch an Deinen lieben Gatten)
Alex
 
So, liebe Rom- und Venedigfreunde: Ende meines Berichts, der mir ebenfalls viel Freude gemacht.


Alex

Schade:(, denn das Lesen Deines Berichtes war unterhaltsam und weckte alte Erinnerungen und gab neue Tipps für einen nächsten Besuch.:nod:

Gruß von
mystagogus
 
Auch Dir, Angela, herzlichen Dank für die netten Worte. Freut mich, dass auch Dir die Bilder gefallen. :)

Interessante Parallelität:
1. dass Miracoli auch Deine Lieblingskirche ist,
2. Ihr auch in Miracoli gewesen seid. :)

Mir war gar nicht bewusst, dass das Fotografierverbot in der Miracoli nicht (mehr) so streng gehandhabt wird. Deshalb war ich sehr bemüht, mein "illegales" Fotografieren nicht auffällig werden zu lassen. Vor Jahren herrschte strenge Aufsicht. Schade, denn sonst hätte ich ein paar Bilder mehr gemacht. Egal, bessere Fotos als die des kleinen Bildbandes hätte ich ganz sicher nicht machen können. :nod:

Nun warte ich mit Geduld auch gerne auf Deinen Venezia-Bericht. Wie bei Pasquetta schon gesagt: Die Erwartungshaltung hat - angesichts der Vorgeschichte - eine ganz eigene Qualität.

Herzlicher Gruß, auch an Deinen lieben Gatten und Deine Eltern.
Alex

---------- Beitrag ergänzt um 20:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

Schade:(, denn das Lesen Deines Berichtes war unterhaltsam und weckte alte Erinnerungen und gab neue Tipps für einen nächsten Besuch.:nod:

Gruß von
mystagogus

Dankeschön, mystagogus, freut mich sehr.

Gruß
halmsen (Alex)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Parallelität:
1. dass Miracoli auch Deine Lieblingskirche ist,
2. Ihr auch in Miracoli gewesen seid. :)
Die lassen wir eigentlich nie aus, wenn es geht. ;)
Und das Büchlein haben wir natürlich auch. :nod: ;)

Mir war gar nicht bewusst, dass das Fotografierverbot in der Miracoli nicht (mehr) so streng gehandhabt wird. Deshalb war ich sehr bemüht, mein "illegales" Fotografieren nicht auffällig werden zu lassen. Vor Jahren herrschte strenge Aufsicht.
Ja, das fanden wir immer sehr schade, wo wir doch eigentlich das Konzept von "Chorus" gut finden.
Ganz früher gab es auch das Verbot noch nicht, erst seit einigen Jahren.

Und weil wir doch einige Fotos haben, hier exklusiv eine erste Kostprobe ;):







Herzliche Grüße

Angela
 
Dankeschön, Angela, für die exklusive Kostprobe! :)

Feine Detailfotos. Kompliment. Ich hab' mich nicht getraut. :blush:

Ein Grund mehr, wieder mal Venedig zu besuchen. Aber vielleicht herrscht dann erneut striktes Fotografierverbot. :x:frown:

Herzlicher Gruß
Alex
 
Feine Detailfotos. Kompliment. Ich hab' mich nicht getraut. :blush:
Das Kompliment muss ich an meinen BEVA weitergeben, die Fotos sind von ihm! :nod:

Dann gilt mein Kompliment selbstverständlich ihm! :)

Was mich grundsätzlich interessiert: Die Detailaufnahmen sind ja offensichtlich Freihandaufnahmen. Selbst wenn ich die ASA-Zahl z.B. auf 400 (800 wird schon kritisch - Bildrauschen -) setze, reicht meine mittlerweile nicht mehr so zitterfreie Hand nicht aus, um scharfe Bilder zu bekommen.

Ich setze die Kamera deshalb meistens z.B. auf die obere Ablagefläche einer Bank und fotografiere mit Selbstauslöser. Den optimalen Ausschnitt erhält man durch diese Methode leider meist nicht. Detailaufnahmen aus der Hand würden mir wohl kaum gelingen. Ein Stativ führe ich so gut wie nie mit mir.
 
Zurück
Oben