2 Tage im Dezember

geio1

Civis Romanus
Hallo Römer !

Fliege am 18. Dez. (Dienstag) vom Allgäu Airport nach FCO und lande dort um 12.30 Uhr. Heim geht es am 20. Dez. (Donnerstag) um 13.20 Uhr.

Nun meine Frage bzw. Bitte um Anregungen:

- wir haben das Hotel Saint Paul (nach langer Recherche hier im Forum) gebucht. Ist der FR 1 empfehlenswert ? Ich habe gelesen, dass diese Bahn nicht am HBF hält - wo sollten wir aussteigen ? An diesem Dienstag dachte ich mir, dass aufgrund der Nähe zum Kolloseum - dieses Ziel am Nachmittag interessant wäre. Was kann man in der Ecke noch empfehlen ?

- am Mittwoch, unserem "ganzen" Rom-Tag dachte ich an den Vatikan -> mit Vat. Museen, Sixtinischer Kapelle, Petersdom und evt. Mittwoch Audienz. Natürlich "erkaufen" wir uns den Tag gerne mit frühem Aufstehen -> eure Tipps ?

- und schon der letzte Tag, Donnerstag bricht an. Unser Flug geht um 13.20 Uhr -> d. h. spätestens um 10.30 Uhr Richtung Fiumicino - oder ? Mit ist klar, dass es nicht viel Zeit ist. Vielleicht haben die Experten hier im Forum, dennoch einen Tipp.

Vielen lieben Dank für Tipps und Anregungen. :p

Schöne Grüße

Werner
 
Hallo Werner,

diesen Thread hast Du gefunden? --> http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_saint_paul-424/

Zum Vatikan (genauer: zu den VM, den vatikanischen Museen) gibt es etliche Postings hier. Am besten schaust Du Dir Reiseberichte aus den letzten Monaten an. Hier gibt es viele verschiedene Meinungen und Ideen, die Warteschlange zu minimieren. Mein Vorschlag: Lasst die VM weg, Ihr seid nur 3 Tage in Rom, da sollte man nicht zuviel warten.
Wichtig: Wenn Audienz, öffnet der Petersdom erst um 13 Uhr.

Für den Donnerstag morgen liegt San Paolo fuori le Mura nicht schlecht. Ebenso alles, was entlang der Metro liegt, die Ihr nehmen wollt.

Ach ja, Euer Hotel bietet auch einen Transfer vom/zum FCO an. Hast Du schon gefragt, was das kostet? Hilft ggf., Zeit zu sparen.

Viel Spaß in Rom und viele schöne Fotos.
Wir erwarten Deinen Reisebericht :nod:

patta
 
Hallo Werner,

zu Deiner Frage, wo Du am besten aussteigst, kann ich Dir leider nichts sagen. Wir sind immer in Ciampino gelandet. Da können Dir andere bestimmt besser weiterhelfen.
Wenn ihr am Colosseo seid, solltet ihr auf jeden Fall das Forum Romanum und Palatin besichtigen. Der Eintrittspreis des Palatins ist schon in dem des Kolosseums enthalten. Ferner würde ich Dir die Besichtigung von San Clemente empfehlen und ein Stückchen weiter hoch, liegt der Lateranpalast. Hier solltest Ihr unbedingt den Kreuzgang besichtigen. Sehr schön!
Zu den Vatikanischen Museen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Ihr viel Zeit mitbringen solltest. Vor allen Dingen morgens schon früh dort sein, sonst steht Ihr in einer Schlange. Die Sixtinischer Kapelle kann man leider nicht direkt ansteuern. Man muss schon durch die gesamten Vatikanischen Museen laufen, um dorthin zu gelangen. Aber es lohnt sich, auch die anderen Ausstellungen zu sehen, wie den Saal der Landkarten und die Stanzen von Raphael. In der Abteilung der modernen Kunst, hängt auch schon mal ein Dali und ein Gauguin, einfach so.
Wenn ihr am Peterdom seid, besucht doch mal den deutschen Friedhof und habt Ihr die Engelburg schon eingeplant?

Liebe Grüße,
Susannah
 
zu Deiner Frage, wo Du am besten aussteigst, kann ich Dir leider nichts sagen. Wir sind immer in Ciampino gelandet. Da können Dir andere bestimmt besser weiterhelfen.
Yep :nod: Mit der FR 1 bis Stazione Ostiense. Dort in die Metro B in Richtung Laurentina bis Marconi.

Wenn ihr am Colosseo seid, solltet ihr auf jeden Fall das Forum Romanum und Palatin besichtigen. Der Eintrittspreis des Palatins ist schon in dem des Kolosseums enthalten. Ferner würde ich Dir die Besichtigung von San Clemente empfehlen und ein Stückchen weiter hoch, liegt der Lateranpalast. Hier solltest Ihr unbedingt den Kreuzgang besichtigen. Sehr schön!
Hm, ein nettes Programm, wenn man einen ganzen Tag Zeit hat ;) Werner landet aber erst um 12.30 Uhr in FCO, er wird also frühestens um 14 Uhr im Hotel sein. Realistisch: Vor 15 Uhr wird er kaum am Kolosseum sein.

Was die Vatikanischen Museen angeht, kann ich mich nur patta anschließen. Ihr habt keine Zeit, um stundenlang Schlange zu stehen. Es gibt so viele andere Dinge, die man sich anschauen kann. Plant einen halben Tag für einen Spaziergang durchs historische Zentrum ein: Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe etc.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke schon mal für Eure tollen Tipps. Das Hotel hat mir übrigens schon gemailt - ein Transfer kostet lt. Saint Paul 50 EUR - sorry aber das ist zuviel. Aber als Info an andere, hat Saint Paul folgendes gemailt:

WHEN YOU WILL ARRIVE TO TRASTEVERE STATION YOU CAN TAKE THE BUS 170 AFTER THE BRIDGE VIALE MARCONI 2 STOPS GET DOWN IN THE RIGHT THERE IS THE HOTEL Saint paul !
 
Ah, o.k., das ist in der Tat die bessere Alternative. Damit spart Ihr auch ein wenig Zeit. Was den Transfer angeht: Die Taxipauschale (40 EUR) gilt für Euch leider nicht, so weit ich das sehe.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke Sven - werde mich also dem Tipp des Hotels anschliessen. Für weitere Planungsideen bin ich offen - natürlich werde ich mal noch einen Reisebericht einstellen.

Grüsse

Werner
 
Hallo Werner,

ich schließe mich Sven und Patta an und rate Euch bei knapp 2 Tagen die VMs auszulassen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr zur Papstaudienz wollt.
Das Anstehen für die VMs lohnt sich nur, wenn man sich dann in den Museen wirklich Zeit nehmen kann. Nur Durchrennen bringt nichts und dafür ist der Spaß auch zu teuer.
Eine Alternative zu den VMs wäre die Engelsburg. Liegt in der gleichen Gegend und ist meist deutlich weniger frequentiert.
Wenn Ihr dann noch den von Sven empfohlenen Spaziergang absolviert, dürftet Ihr einen relativ vielfältigen Eindruck von Rom gewonnen haben.

Gruß
Ulla
 
Hallo Werner,

ich schließe mich natürlich den anderen an. Für die Vatikanischen Museen benötigt Ihr mindestens! einen halben Tag. Kostbare Zeit, die Ihr besser nutzen könnt, um Euch die anderen Sehenswürdigkeiten in Rom anzuschauen.
Wir haben das gesamte Programm absolviert, hatten aber auch einen Tag mehr zur Verfügung und anstrengend war es auch. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Danke nochmals - das Forum ist klasse, wenn ich einen 1/2 Tag für die VM reservieren muss, dann bleibt nicht viel übrig bei unserem Kurztrip - und wenn Rom wirklich so toll ist wie viele behaupten, dann kommen wir sicher nochmals hin....

Grüsse
 
Werner, es ist ziemlich sicher, dass auch Du von der Romitis angesteckt werden wirst :nod: :nod: :nod:
Ab 2008 wirst Du dann die Urlaubsplanung signifikant vereinfachen können: Du brauchst nicht mehr ein Ziel zu suchen, sondern musst nur noch den Zeitpunkt festlegen, wann Du nach Rom fährst :D

Ist das nicht schön :?: - Genau 8)

Schöne Reisevorbereitungen noch :!:
patta
 
Also wir waren auch mal im Saint Paul und auch nur recht kurz. Wir sind damals in Trastevere ausgestiegen und mit dem Bus 7?? zum Hotel. Dieser hält fast vor der Haustüre (Paralellstr. zum Hotel).
Es gibt auch einen Bus, der direkt zur Piazza Venezia fährt. Je nach Tageszeit geht das schneller als erst bis zur U-Bahn zu laufen und dann in die Stadt. Alles andere scheint schon oben beantwortet zu sein.
Gruß Matthias
 
@ Matthias

DANKE - fand auch diesen Tipp sehr sehr hilfreich - und freu mich schon auf Rom und dem schönen Hotel.

Servus:lol:
 
Zurück
Oben