1. Wochenend Rom-Reise Was sollte man ansehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sgeiser

Guest
Hallo zusammen!

Zuerst ein großes Lob an euch, dies ist echt eine super seite und ein sehr gutes forum. wir haben uns schon auf der homepage umgeschaut und informiert.
Ende Juni fliegen wir für drei Tage zum ersten mal nach rom. haben aber nur einen abend, einen tag und einen morgen zur verfügung. unsere kenntnisse über rom halten sich in grenzen, wir wissen eigentlich nur das nötigste. Was sollten/können wir in dieser zeit alles anschauen? unser hotel befindet sich in cinecittà direkt an der metro-haltestation anagnina der metroA.
wenn es irgendwie möglich ist, könnt ihr uns auch gerne die wegbeschreibung zu der jeweiligen sehenswürdigkeit schicken. das wäre sehr nett! denn wir wissen z.b. nicht genau wie wir mit den öffentlichen verkehrsmitteln zum vatikanstaat kommen...

Danke im voraus!!!
 
Hallo sgeiser,

zunächst mal willkommen hier im Forum. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist es in der Tat ein SEHR gutes Forum, das Dich mit wirklich ALLEN Infos in und um Rom herum und noch weit darüber hinaus versorgt.

Wegbeschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten, wird Dir hier wohl keiner schicken, denn das ist nu wirklich kein großes Problem, zumal es auch jede Menge Sehenswürdigkeiten gibt und die Geschmäcker nun mal verschieden sind. Verschaff Dir vielleicht zunächst mal einen Überblick, was Ihr anschauen wollt, vieles liegt ja nah beieinander und lässt sich gut miteinander kombinieren.

Euer Ausgangspunkt ist ja schon mal nicht der schlechteste. Ein Haltepunkt (unter vielen) der Metrolinie A ist zum Beispiel Ottaviano / S. Pietro, dann wärt ihr ja zumindest schon mal am Petersplatz.

Wühl Dich also hier durchs Forum, ich bin mir sicher, fast all Deine Fragen werden zu beantworten sein. Falls Du auf eine Frage gar keine Antwort finden solltest, dann raus damit - hier sind jede Menge RomkennerInnen und -liebhaberInnen, die gerne weiterhelfen.

Viel Spaß beim Planen (und Suchen ;))

wünscht
Schnucke :nod:
 
Willkommen im Forum!

sgeiser schrieb:
Zuerst ein großes Lob an euch, dies ist echt eine super seite und ein sehr gutes forum. wir haben uns schon auf der homepage umgeschaut und informiert.
Das ist schön und für Eure Planungen nützlich.
sgeiser schrieb:
Ende Juni fliegen wir für drei Tage zum ersten mal nach rom.
Dann habt Ihr noch genügend Zeit, Euch weiter zu informieren.
sgeiser schrieb:
unsere kenntnisse über rom halten sich in grenzen, wir wissen eigentlich nur das nötigste.
Dann schlage ich vor, dieses Forum (und vielleicht doch auch einen Reiseführer) weiter ausgiebig zu nutzen. Lest zum Beispiel Reiseberichte. Aus denen könnt Ihr erfahren, was man alles sinnvoll auch in wenigen Tagen machen kann.
sgeiser schrieb:
Was sollten/können wir in dieser zeit alles anschauen?
Das hängt von Euren Interessen ab! Sollen wir jetzt Kirchen aufzählen, wenn wir nicht wissen, ob Ihr Euch dafür interessiert? Oder Museen nennen, wenn wir nicht wissen, ob Ihr Euch dafür interessiert? Oder Ausgrabungsstätten, wenn wir nicht wissen, ob Ihr Euch dafür interessiert?
sgeiser schrieb:
unser hotel befindet sich in cinecittà direkt an der metro-haltestation anagnina der metroA.
Zentral für einen so kurzen Aufenthalt ist das nun wirklich nicht.
sgeiser schrieb:
wenn es irgendwie möglich ist, könnt ihr uns auch gerne die wegbeschreibung zu der jeweiligen sehenswürdigkeit schicken. das wäre sehr nett! denn wir wissen z.b. nicht genau wie wir mit den öffentlichen verkehrsmitteln zum vatikanstaat kommen...
Nun aber bitte: Schaut erst einmal auf diese Seiten Unterwegs in Rom (Roma Antiqua - Rom im Netz) und informiert Euch. Wenn dann konkrete Fragen bleiben, könnt Ihr sie ja gern stellen. Wer in einem Hotel in Cinecittá in der Nähe der Endhaltestelle der Metro A Anagnina wohnt, hat es zumindest zum Vatikan ganz, ganz einfach... (Die Linienführung der Metro-Linien kann auf dieser Seite http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram eingesehen werden.)

Gruß
tacitus
 
FAQ:
Stellen Sie möglichst konkrete Fragen
Stellen Sie Ihre Frage möglichst konkret: Was etwa sollten die Nutzer des Rom-Forums auf die Frage "Ich fahre nach Rom. Wer hat Tipps?" antworten? Eine ganze Menge allgemeingültiger Tipps finden sich ja schon auf den beiden Seiten, zu denen das Rom-Forum gehört. Schreiben Sie, was für Ratschläge Sie sich erhoffen und was Sie interessiert. Auch auf die Frage: "Wir sind 3 Tage in Rom, was sollen wir uns anschauen?" kann man eigentlich nicht sinnvoll antworten. Das muss jeder bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden. Schauen Sie sich die Seiten an, zu denen das Forum gehört, und überlegen Sie, was Sie interessiert. Wenn Sie eine ungefähre Vorstellung haben, können Sie diese mit den Nutzern im Forum diskutieren.
Dass die Erwartung, es würde sich hier jemand die Arbeit machen, zu allen möglichen Sehenswürdigekeiten Wegbeschreibungen zu verfassen, einigermaßen abwegig ist, wurde ja schon angemerkt. Warum nicht einfach mal auf eine Karte schauen?
 
Ein Haltepunkt (unter vielen) der Metrolinie A ist zum Beispiel Ottaviano / S. Pietro, dann wärt ihr ja zumindest schon mal am Petersplatz.
Na ja :eek: ... darunter stellt sich sgeiser (als noch vollkommen romunkundig) jetzt aber vermutlich etwas ganz Anderes vor als die Realität, welche nämlich die ist: Mit ca. 15 Min. Fußweg ist man da schon noch dabei. ;)
 
Ein Haltepunkt (unter vielen) der Metrolinie A ist zum Beispiel Ottaviano / S. Pietro, dann wärt ihr ja zumindest schon mal am Petersplatz.
Na ja :eek: ... darunter stellt sich sgeiser (als noch vollkommen romunkundig) jetzt aber vermutlich etwas ganz Anderes vor als die Realität, welche nämlich die ist: Mit ca. 15 Min. Fußweg ist man da schon noch dabei. ;)
Was angesichts der Lage des Hotels durchaus noch zu tolerieren sein dürfte;)
meint
tacitus
 
Sind ja anscheinend ziemlich viele Klugscheißer hier...
Ihr (nicht alle, nur diejenigen die hier denken, durch ihre Erfahrung blöde Sprüche abgeben zu müssen) solltet vielleicht mal alle überlegen wie das war bevor ihr das erste mal in Rom gewesen seid... Jetzt als "Profi" habt ihr es ja einfach euch über "unwissende" lustig zu machen, aber ich denke ein Forum wurde nicht zu diesem Zweck eröffnet...
Ich weiche aber gerade vom Thema ab und beginne jetzt zu diskutieren, was nicht meine Absicht hier war.
Ich dachte einfach so toll wie diese Seite hier aufgebaut ist gibt es hier bestimmt irgendjemand der gerne Tipps gibt. Ich wollte einfach nur wissen, was man in Rom AUF JEDEN FALL sehen muss und was zu empfehlen wäre. Wie die Erfahrungen so sind. Was man dann letzen Endes machen will, kann man dann ja immer noch entscheiden. Und das mit den Wegbeschreibungen war keine Aufforderung, sondern nur eine Frage. Ich dachte vielleicht hat das ja jemand schon mal geschrieben, das wäre ja dann einfach zu kopieren. Dass wir selbst auch was tun müssen und uns die Ente nicht gebraten in den Mund fliegt war uns schon klar!
Vielen Dank zu den Linenplänen und ähnliches. Aber die haben wir schon studiert, deswegen auch dieses Hotel...
Und leider kann man als ROM-unwissender nicht wissen wie lange man genau irgendwo hin braucht, deswegen fährt man hin macht seine Erfahrungen und fragt hier nach um unnötige Fehler schon vorher auszuschließen!
Und ganz ehrlich. Was sind schon 15 min zu Fuß? Soll das jetzt lange sein?
Zum Schluss noch: Es hat vielleicht heut zu Tage nicht jeder das Geld und Interesse sich ein Zimmer (nur zum Schlafen) mitten in der City für 150 € und mehr für nen Wochenendtripp zu nehmen...
Aber vielen Dank nochmal!
 
Sind ja anscheinend ziemlich viele Klugscheißer hier!
8O 8O 8O 8O 8O
In diesem Forum herrscht zwar Meinungsfreiheit - aber auch ein weitgehend ziviler Umgangston. ;)

Den Rest deiner Formulierungen lasse ich hier erst einmal so stehen und gehe nur ganz sachlich auf dies hier ein:
Was sind schon 15 min zu Fuß? Soll das jetzt lange sein?
Moment ... wenn dir jemand schreibt, mit der Metro A kämest du "am Petersplatz" an; und ich daraufhin ergänze, dass die Haltestelle noch etwa 15 Min. zu Fuß vom Petersplatz entfernt ist, was du als Romunkundiger nicht wissen kannst - d.h. ich das sage, damit du dann nicht enttäuscht bist: Was, bitte schön bringt dich daran so auf :?:
 
sgeiser schrieb:
Sind ja anscheinend ziemlich viele Klugscheißer hier...
Vielen Dank!
sgeiser schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, was man in Rom AUF JEDEN FALL sehen muss und was zu empfehlen wäre. Wie die Erfahrungen so sind.
Und genau auf derart unspezifische Fragen gibt es keine passenden Antworten, wie oben verschiedentlich erklärt wurde.
sgeiser schrieb:
wenn es irgendwie möglich ist, könnt ihr uns auch gerne die wegbeschreibung zu der jeweiligen sehenswürdigkeit schicken. das wäre sehr nett!
sgeiser schrieb:
Und das mit den Wegbeschreibungen war keine Aufforderung, sondern nur eine Frage.
Grammatisch ist das sehr wohl eine Aufforderung und keine Frage.
sgeiser schrieb:
Ich dachte vielleicht hat das ja jemand schon mal geschrieben, das wäre ja dann einfach zu kopieren.
Ach, Du hast gedacht, irgendjemand hätte hier schon einmal eine Liste zusammengestellt der Wegstrecken von einem bestimmten Hotel in der Nähe der Metro-Station Anagnina zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Rom?
sgeiser schrieb:
Vielen Dank zu den Linenplänen und ähnliches. Aber die haben wir schon studiert,
Warum fragst Du dann?
sgeiser schrieb:
Ich dachte einfach so toll wie diese Seite hier aufgebaut ist gibt es hier bestimmt irgendjemand der gerne Tipps gibt.
Das stimmt im Prinzip, wenn die Fragen konkret genug sind. Bei dem jetzt angeschlagenen Tonfall wird aber wohl kaum noch einer Lust haben, selbst solche zu beantworten
denkt sich
tacitus
 
Sind ja anscheinend ziemlich viele Klugscheißer hier...
Ja, zwischendurch schlagen hier immer mal wieder so Typen wie Du auf.
Ihr (nicht alle, nur diejenigen die hier denken, durch ihre Erfahrung blöde Sprüche abgeben zu müssen) solltet vielleicht mal alle überlegen wie das war bevor ihr das erste mal in Rom gewesen seid... Jetzt als "Profi" habt ihr es ja einfach euch über "unwissende" lustig zu machen, aber ich denke ein Forum wurde nicht zu diesem Zweck eröffnet...
Da ich derjenige bin, der dieses Forum eröffnet hat, brauchst Du mir seinen Zweck sicher nicht erklären. Er besteht jedenfalls nicht darin, dass Lernresistente wie Du hier den Coolen raushängen lassen können.

Ich dachte einfach so toll wie diese Seite hier aufgebaut ist gibt es hier bestimmt irgendjemand der gerne Tipps gibt.
Ja, die gibt es. Jede Menge. Wenn eine sinnvolle Frage gestellt wird. Warum Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten ist, kannst Du dem FAQ-Zitat aus meinem vorherigen Beitrag entnehmen.
Ich wollte einfach nur wissen, was man in Rom AUF JEDEN FALL sehen muss und was zu empfehlen wäre. Wie die Erfahrungen so sind.
Die kannst Du in Massen bei den Reiseberichten nachlesen. Du wirst niemanden finden, der Dir alles noch einmal abtippt, nur weil Du nicht lesen willst.
Aber weil's Du bist:
- Vatikan
- Forum
- Kirchen
- Plätze.
Das musst Du unbedingt sehen. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Was man dann letzen Endes machen will, kann man dann ja immer noch entscheiden. Und das mit den Wegbeschreibungen war keine Aufforderung, sondern nur eine Frage. Ich dachte vielleicht hat das ja jemand schon mal geschrieben, das wäre ja dann einfach zu kopieren.
Dass Dir die Antworten, die Du auf Deine Fragen bekommst, nicht gefallen, heißt nicht, dass sie nicht gerechtfertigt wären.
Dass wir selbst auch was tun müssen und uns die Ente nicht gebraten in den Mund fliegt war uns schon klar!
Deine Auslassungen hier lesen sich leider nicht so.
Vielen Dank zu den Linenplänen und ähnliches. Aber die haben wir schon studiert, deswegen auch dieses Hotel...
Ach dann. Wenn die Vorbereitung schon so weit gediehen ist, warum stellst Du dann nicht konkretere Fragen?
Und leider kann man als ROM-unwissender nicht wissen wie lange man genau irgendwo hin braucht, deswegen fährt man hin macht seine Erfahrungen und fragt hier nach um unnötige Fehler schon vorher auszuschließen!
Und ganz ehrlich. Was sind schon 15 min zu Fuß? Soll das jetzt lange sein?
Dann gibt Dir jemand eine Antwort, bei der eigetnlich sogar Dir klar sein müsste, dass sie sinnvoll ist, und muss sich dafür auch noch blöd anmachen lassen. Vermutlich wusstest Du ja auch schon, dass die entsprechende Metrohaltestelle ein Stück weit vom Petersplatz weg ist - gut vorbereitet wie Du bist. Schade, dass wir nicht wissen, was Du schon weißt, um Dich nicht mit Tipps und Hinweisen belästigen zu müssen, die Dir nichts bringen.
Zum Schluss noch: Es hat vielleicht heut zu Tage nicht jeder das Geld und Interesse sich ein Zimmer (nur zum Schlafen) mitten in der City für 150 € und mehr für nen Wochenendtripp zu nehmen...
Und?

Du hast hier eine Reihe von Antworten auf Deine Frage erhalten. Es tut mir Leid, dass wir Deine Ansprüche nicht erfüllen konnten. Ich rate Dir: Bezahle jemanden dafür, dass er sich von Dir dumm anmachen läßt.

Schönes Leben noch.
 
Hat Spaß gemacht, den Thread nachzulesen :nod:
Vermutlich wäre es noch spaßiger gewesen, wenn ich tagsüber dabei gewesen wäre :twisted:

Dennoch:
Wer nicht weiß, was er unbedingt in Rom sehen muss, der soll zuerst nach Rheda-Wiedenbrück fahren :smug:
Und natürlich entschuldige ich mich bei allen Bewohnern aus Rheda-Wiedenbrück, dass ich ihnen sgeiser auf den Hals gehetzt habe.

patta
 
Ist das vielleicht auch eine Zeiterscheinung?
Rom soll ja schön sein. Ach, da kommt man ja günstig hin. Mal sehen was sich da machen lässt. Irgendjemand wird mir ja schon sagen was ich dort machen soll.
Wir entwickeln uns halt zu einer Unterhaltungsgesellschaft, wobei unterhalten lassen dem selbst unterhalten vorgezogen wird. Konsequenterweise müsste man dann aber auch zu einem Pauschalanbieter gehen.

Für Romanfänger gibt es doch genügend Einstiegsmöglichkeiten. Berichte über Wochenendreisen im Forum etc. Selbst Billigreiseführer bieten ordentliche Tages- oder Zweitagesprogramme, an die man sich anlehnen kann.

Der Romaufenthalt wird unserem Erstling höchst wahrscheinlich zeigen, dass die Antworten hier im Forum eher hilfreich gemeint sind als abwertend.

Bleibende Eindrücke wünscht
Ludovico
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich fand dieses Forum sehr hilfreich und hab tolle mit tollen Menschen schreiben dürfen. :]
Den Tipp mit dem Reiseführer hab ich angenommen, leider bin ich da auch schon vorher draufgekommen und hab ihn mir schon heute morgen gekauft.
Tut mir wirklich sehr leid diese nette Unterhaltung hier beenden zu müssen, denn leider hab ich anderes zu tun (z.B. im Reiseführer lesen...) wie mich hier hinzusetzen und die Unterhaltung fortzuführen.
Übrigens: Rheda-Wiedenbrück find ich speziell jetzt nicht ganz so prickelnd. Du solltest mal nach Charlottenhof gehen, das liegt am Nordende des Weisiner Sees, falls dir das was sagt, da gibt es verdammt viel zu sehen. Jedoch hoffe ich dass es nicht zu anspruchsvoll ist! :lol:
Nu denn.
Vielen Dank!
Bye!
 
Das verstehe ich als Aufforderung, den Thread zu schließen. Was ich hiermit tue. Zumal sich sgeiser entschieden hat, nicht mehr hier angemeldet sein zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben