Aktueller Inhalt von Spurensucher

  1. S

    XVI. Reise nach Rom (2. bis 6. Jänner 2019)

    Ich schließe mich dem Dank an. Bericht und Bilder machen Lust auf eine eigene Reise und sind eine gute Einstimmung dafür. Am 24.2. werden wir unserem jüngsten Sohn zum ersten Mal Rom zeigen. Da kann die Vorfreude durch solch einen schönen Bericht schon mal wachsen.
  2. S

    Tram-Belcanto

    War das vielleicht Chiaro! Lektion 5? Heute morgen begann der dritte Teil unseres Kurses. Wir bekamen einen Hörtext zu Trambelcanto. Domitilla war sich unsicher, ob es dieses Angebot überhaupt gibt. Deshalb bin ich sehr froh, eben Deine Frage und die entsprechenden Antworten zu lesen. Das wäre...
  3. S

    Rom statt Karneval

    Freitag, den 13.2.2015 Da wir nicht abergläubisch sind, frühstückten wir wohlgemut und machten uns nach den Bezahlformalitäten auf den Weg zu S. Maria Maggiore, wo Domitilla unseren Freunden einen Rundgang bot, der natürlich auch Berninis Stufe umfasste. Anschließend ging es zu meiner...
  4. S

    Rom statt Karneval

    Donnerstag, 12.2.2015 Nachmittag Nach ausgiebiger Ruhe machten wir uns dann unternehmungslustig auf den Weg zum Petersdom. Es war schon fast 17.00 Uhr und die Schlange war größer, als ich erhofft hatte. Aber dann ging es doch recht flott voran. Wartezeit: Ca. 20 Minuten. Leider war wieder...
  5. S

    Rom statt Karneval

    Und es kamen einige "heute Abende" dazu. :thumbdown Aber für diesen heutigen Abend hatte ich mir fest vorgenommen weiter am Bericht zu schreiben. :thumbup: Domitilla ist mit ihren Freundinnen nach vielen schönen Erlebnissen wieder gut in unserem Eifeldörfchen gelandet. Vielleicht findet sie...
  6. S

    Rom im Januar

    Hallo Tscharlie, vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht, den ich erst heute Abend entdeckt habe. Bin zwar noch nicht ganz durch, muss jetzt aber erst mal Schluss machen, da ich müde werde. Freue mich auf morgen, dann lese ich weiter.
  7. S

    Rom statt Karneval

    Vielen Dank Euch allen für die guten Wünsche! Laut SMS geht es den Eifelanern in Rom sehr gut. Morgen Abend werde ich mehr erfahren.
  8. S

    Vatikan/Papst: Obdachloser auf dem Campo Santo beerdigt

    Danke für Eure Beiträge! So blicke ich jetzt durch. Auch wenn es keine direkte Entscheidung von Franziskus war, so zeigt sich doch seine "Handschrift": Unter den Kolonnaden werden Duschen für Obdachlose eingerichtet, der Friedhof wird für einen solchen geöffnet. Ich empfinde dies alles...
  9. S

    Rom statt Karneval

    Hilfe, ich bin Romwitwer! Eben hat mich Domitilla verlassen...in Richtung Rom, mit ihrer Möhnengruppe. (Möhnen: Werden im Rheinland Menschen weibl. Geschl. genannt, die am Schwördonnerstag, (Weiberdonnerstag, Fetten Donnerstag, Donnerstag von Fastnachtsonntag) Menschen männl. Geschl. mit...
  10. S

    Rom statt Karneval

    Kleiner Nachtrag zu Santa Maria sopra minerva Während Domitilla am Bericht weiterschreibt will ich mich kurz zu Santa Maria Sopra Minerva äußern. Ich habe sie ja schon öfters gesehen. Aber trotz meiner Vorliebe für gotische Kirchen war meine Begeisterung immer gedämpft gewesen. Nun habe ich...
  11. S

    Vatikan/Papst: Papst soll Tiere im römischen Zoo segnen

    Wenn Papst Franziskus den Zoo besucht, dann sollte ich das endlich auch mal tun. Bei unserem diesjährigen Rombesuch sind mir erstmals die Hinweisschilder auf den Zoo aufgefallen.
  12. S

    Rom zum Vierten: Aprilwetter im Oktober

    Hallo pheda, Maria della Pace ist wunderschön, wir besuchen sie bei fast jeder Reise. Vor ein paar Tagen waren wir auch da. Sogar am Sonntag war sie geschlossen. Dafür sind wir in das Café im Kreuzgang gegangen. Von dort aus kann man auch einen Blick - oder mehrere - in die Kirche - direkt auf...
  13. S

    Via Papalis: Auf dem Weg der Päpste vom Lateran zum Vatikan

    Hallo Dentaria, vielen Dank für die schöne Fortsetzung des Berichts. Ich habe tolle Anregungen für unseren Besuch im März bekommen. Weiß aber nicht, wie ich das, was Du an einem Tag gesehen hast, in unsere Vier unterbringen soll. :~:blush: Ich bin nämlich ein bischen langsam. Aber ich freue...
  14. S

    Via Papalis: Auf dem Weg der Päpste vom Lateran zum Vatikan

    für diesen Reisebericht ist nun leider Schluß mit den Türmen. :cry: Ich hoffe aber, auch für den weiteren Weg der Päpste noch begeistern zu können. ;) :nod: Na klar, ich werde mit gehen und warte schon gespannt auf die Fortsetzung dieses tollen Berichts. Liebe Grüße Spurensucher
  15. S

    Und täglich grüßt Roms Genius (oder ist es Phil, das Murmeltier?) ...

    Hallo Paganus, habe gerade Deinen Bericht "in einem Rutsch" gelesen und bin jetzt ganz angefüllt von den schönen Bildern, interessanten Schilderungen und Deinen tiefen Gedanken. Bei Deinen Moses-Überlegungen fiel mir die Szene ein, in der Elias auf dem Gottesberg Gott begegnet: Nicht im Beben...
Zurück
Oben