Allein zu zweit - Rom im August 2009

Ab morgen müssen wir kurz pausieren:
==> unsere Angehörigen meinen -wohl nicht ganz zu Unrecht-, die Silberhochzeit sei Anlass genug für eine kleine Feier :uhoh::uhoh::uhoh:

Danach werden wir den Bericht fertigstellen ...

Wie schon geschrieben: Fortsetzung folgt...

Hallo mimo,
auch ich verfolge mit viel Vergnügen Euere Rom-Erfahrungen und freue mich auf die Fortsetzung! Sehr schön, zu lesen, wie "Rom-Neulinge" "unser aller Stadt (der Städte)" erleben - und dazu auch noch der detailfreudige (Foto-)Blick! Complimenti!
Glückwunsch für so viele vergangene gemeinsame Jahre und für nochmal soviele zukünftige:nod::!: und ein schönes Fest wünscht Euch
Pasquetta
 
Danke für den gut strukturierten, informativen und hübsch bebilderten Bericht. Macht Spaß!
Freue mich auf die Fortsetzung.
@halmsen: Sag mal, was fällt dir eigentlich ein :twisted: :x :roll: :twisted: - hier haargenau das zu schreiben, was ich hatte schreiben wollen?!? :twisted: :twisted: ;) ;)

Hat ja super geklappt, Dir, liebe Gauklerin, zuvorzukommen :blush::p:lol:8):)

Ich wusste, mir gelingt da etwas ganz Großes :thumbup::smug::proud::nod::]:!:

Soll aber nicht wieder vorkommen :nod:x(
Tot im Keller ist mir ganz einfach noch zu früh :lol:;)
 
Sehr schön :nod: - denn wie ich daraus ersehe: Die Botschaft ist angekommen! :twisted: ;) :lol: :twisted: :thumbup: :twisted: 8)
 
Ein Hinweis an alle Fans der 116er Busse (Achtung, Gaukler!)


Die kleinen Elektrobusse fahren wieder. :nod:
Schau' doch mal, mimo ...
... das heißt: sobald du der feierfreudigen Verwandtschaft wieder entkommen sein wirst. :twisted:
==> unsere Angehörigen meinen - wohl nicht ganz zu Unrecht -, die Silberhochzeit sei Anlass genug für eine kleine Feier :uhoh::uhoh::uhoh:

Also heisst es für uns, Haltung zu bewahren und die Glückwünsche (und Geschenke?) aus dem Familienkreis standhaft entgegenzunehmen.
Ja, ahnte ich es nicht gleich :~, dass nicht alles komplett abzubiegen sein würde auf diese Weise:
Bis Rom fliegt man knapp zwei Stunden; das ist weit genug, um der feierwilligen Verwandtschaft zu entrinnen:twisted:.
So wenig Enthusiasmus :twisted: gibt es nicht in allen Verwandtschaften. :D :~ :~
Na schön - also sobald du das abgearbeitet haben wirst, dann schau' doch mal hier: Mit der Nachricht hast du offenbar noch jemandem - sogar zwei Jemanden, um genau zu sein - eine riesengroße Freude gemacht! :nod: :thumbup:

smilie_hops_109.gif
 
Ach ja, und dies auch noch:
Ich freue mich auf den Mai (...) vielleicht gibt es ja bis dahin noch das eine oder andere Bild und gar einen Mitfahrbericht ;)!
Ja, da würde ich doch mal sagen: Die Chancen dafür stehen gut - angesichts sowohl der Romreise von Borromina wie auch von Angela:
Ich freue mich auf den Oktober, wo ich die Büschen dann hoffentlich nutzen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Unsere Angehörigen meinen - wohl nicht ganz zu Unrecht -, die Silberhochzeit sei Anlass genug für eine kleine Feier :uhoh::uhoh::uhoh:
Also heisst es für uns, Haltung zu bewahren und die Glückwünsche (und Geschenke?) aus dem Familienkreis standhaft entgegenzunehmen.
Na schön - also sobald du das abgearbeitet haben wirst, dann ...
... schau' doch bitte zweitens auch noch einmal hier. ;)
 
Fortsetzung: Allein zu zweit - Rom im August 2009



[FONT=&quot]Fortsetzung Allein zu zweit - Rom im August 2002[/FONT]


[FONT=&quot]Hallo, liebe Rom-Fans,[/FONT]

[FONT=&quot]wir möchten euch nicht unnötig warten lassen und unseren Erlebnisbericht mit einigen Restaurant-Empfehlungen fortführen.[/FONT]
[FONT=&quot]

Da wir keine Eis-Freaks, sondern eher Gelegenheitsgenießer der kalten Schleckerei sind, können uns an der Diskussion um das beste Eis Roms leider nicht beteiligen8).
Zum ersten Mal in Rom, gönnten wir uns anhand der Empfehlungen aus diesem Forum dennoch das Vergnügen des Eisessens „beim Italiener“:
[/FONT]


[FONT=&quot]Gelateria „Palazzo del Freddo“
[/FONT]
[FONT=&quot]
Die Homepage der Galateria findet ihr hier:

[/FONT]
Palazzo del Freddo Giovanni Fassi Gelati Roma, gelati artigianali dal 1880 catarinetta cassata tramezzini di gelato tartufo ed altre specialità gelateria a Roma il migliore gelato, il gelato come la storia insegna


[FONT=&quot]Dank der begeisterten Schilderung von Tragicomix [/FONT]


(dort scrollen bis "Samstag, 27.06.2009")

[FONT=&quot] besuchten wir die Gelateria „Palazzo del Freddo“ in der Via Principe Eugenio 65.
[/FONT]




[FONT=&quot]Die quirlige Atmosphäre und der Ablauf des Eiserwerbs von der Kasse bis zur Eisausgabe wurden im Reisebericht von Tragicomix eingehend geschildert; demist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen oder entgegensetzen.[/FONT]







[FONT=&quot]Die Preise sind durchaus moderat, je nach Waffel- oder Bechergröße steht man ab 2 Euro vor der Qual der Eiswahl.
Diese ist riesig, neben den Klassikern stehen auch zahlreiche exotische Sorten zur Auswahl. Die nächstgrößeren Abgabemengen kosten 3 und 4 Euro.
[/FONT]


[FONT=&quot]Unabhängig von der gewählten Waffelgröße- oder Bechergröße und dem entsprechenden Preis kann man stets mehrere Eissorten ordern. Diese werden in kleineren oder größeren Portionen bis zum Gesamtpreis mit einem Spatel eingefüllt.
[/FONT]

[FONT=&quot]Ein Klecks Schlagsahne, auf Wunsch obenauf gratis, kam natürlich nicht aus der Sprühdose.:lol: Die Sahne war frisch geschlagen und wurde aller paar Minuten in neuen Edelstahlbecken an die Eisausgabe gereicht:nod:.[/FONT]


[FONT=&quot]Soweit wir die Eisqualität anhand unserer drei verzehrten Sorten, darunter natürlich auch Pistazie, beurteilen können, so ist das Eis dort hausgemacht, stets frisch zubereitet und *einfach_leggaaaa*:!:
[/FONT]

[FONT=&quot]Unser Fazit:[/FONT]

[FONT=&quot]
Die nach eigenem Bekunden älteste Eisdiele Roms ist einen Besuch wert :thumbup::thumbup::thumbup:.
[/FONT]


__________________________________________________________________________




[FONT=&quot]Den Abend unseres Silberhochzeitstages verbrachten wir in der [/FONT]

[FONT=&quot]
Hostaria i Clementini[/FONT]


[FONT=&quot]Diese Hostaria liegt hinter der gleichnamigen Kirche in der Via di S. Giovanni in Laterano 106. [/FONT]




Die Homepage :arrow: klicke hier: http://www.iclementini.it/
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]

Die Hosteria i Clementini ist in unserer Datenbank gelistet und wurde bislang mit überwiegend sehr guten Kritiken versehen.

[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]​

Durch den recht unscheinbaren Eingang betritt man das in freundlichem orange gehaltene Restaurant, bestehend aus zwei Gasträumen.




Neben einigen Tischen im Innenbereich verfügt die Hosteria auch über einen nach oben offenen Innenhofbereich. Diesen erricht man, nachdem man einfach Richtung Toilette geht - dann sind es noch einige Meter...;)

Im "offenen" Bereich findet sich Platz für etwa 20 Personen; diese werden an beliebig zusammenstellbaren, kleinen 2er Tischen platziert.

Der Außenbereich ist, gutes Wetter vorausgesetzt, eine prima Adresse (nicht nur für Raucher;)).


Das Interieur des i Clementini ist schlicht, aber liebevoll gestaltet.
Über den penibelst sauberen Tischdecken liegen nochmals kleinere Stoffquadrate; die Servietten bestehen aus stoffartig-festem Papier.


Alle, die geschlechts-getrennte Toiletten erwarten, werden zuerst enttäuscht sein. Das WC ist "für alle da":~
Worauf es (uns) ankam: Das WC ist sauber und verriegelbar;)

Vor der erstmaligen Benutzung des Toiletten- und Waschraums wurden wir von der Chefin diskret auf die Toilettenspülung und Nutzung des Wasserhahns am Waschbecken per pedes hingewiesen :p.


Wir hatten
online einen Tisch reserviert.
Das erweis sich bei unserer vorzeitigen Ankunft gegen halb 8 als nicht notwendig, da alle Tische im Freibereich (noch) unbesetzt waren. Erst gegen 21 Uhr füllte sich die Hosteria innen und außen.


Wer, wie wir, des Italienischen nicht mächtig ist, kann die Speisen und Getränke in der Karte auch in englicher Sprache nachlesen - oder einfach die Chefin nach Bestandteilen, Zutaten etc. fragen ...:~
Die Chefin selbst und ein Kellner, wohl ihr Sohn, kümmerten sich aufmerksam und dabei stets unaufdringlich um das leibliche Wohl der Gäste.


Die Speisekarte der i Clementini war bereits Diskussions- und Übersetzungsgegenstand im hiesigen Forum und kann -vom Tagesangebot abgesehen- auch auf der oben verlinkten hp nachgelesen werden.

Man hat die Wahl aus
- einem fein sortierten kalten und warmen Vorspeisenangebot, darunter Schinken mit Büffelmozzarella oder mit Melone sowie gefüllten Zucchiniblüten im Teigmantel
-diversen Pastagerichten, darunter Spaghetti mit Muscheln oder mit Büffelmozzarella und Cherrytomaten,
-mehreren Fleischgerichten vom Saltimbocca alla romana über Milchlammkoteletts oder Wachteln am Spieß bis hin zum Rumpsteak und Rinderfilet,
- einigen Fischgerichten (Thunfisch in Orangensoße, Schwertfisch mit Kapern...),
- jeder Menge an Salaten und Frischobst
- sowie einigen, gut sortierten Nachspeisen.


Wir entschieden uns zunächst für jeweils einmal Bruschetta clementina, gefüllte Zuchhiniblüte im Teigmantel und Saltimbocca alla romana.
Alle Vorspeisen waren, wie erwartet, ganz frisch zubereitet und kamen neben dem bereitstehenden frischen, dick geschnittenem Weißbrot heiß an den Tisch.

Es folgten im Hauptgang Spaghetti all`Amatriciana bzw. eine Pizza "mit allem". Beides war sehr gut portioniert und überaus schmackhaft.

Später kamen wir nicht umhin, einem Forentip zu folgen und das fast schon legendäre Sorbetto clementino zu ordern - ein wahrlich herrliches, erfrischendes Erlebnis!





Lediglich die von früheren Fotos bekannten "guten" Gläser, in denen das Clementinen-Sorbet vormals gereicht wurde, mussten einer etwas schlichteren Ausführung weichen:~; das ändert freilich nichts am ausgezeichneten Inhalt.


Auch die von dentaria positiv erwähnten gefüllten Schoko-Küchlein können wir -sofern man nicht auf Kalorien achten muss:twisted:- wärmstens
empfehlen.





Sorry für das leicht verwackelte Bild. Das Küchlein war köstlich :!:



Bei der Getränkewahl hielten wir uns an den Klassiker: Wasser und Wein.
Beide wurden offen in Karaffen (keine Kar-Affen! :p) gereicht und von uns im altbewährten, forenempfohlenen V
erhältnis 1 : 1 vereinnahmt.

Vino della casa
gab es blanco oder rosso.
Wir sprachen dem Roten, halbtrocken und wohltemperiert, recht ausgiebig zu. Immerhin durften wir den Folgetag unseres Ehe-Jubiläums kopfschmerzfrei erleben:D. Das spricht für die ordentliche Qualität des Hausweins:!:.

Ein Liter Hauswein = eine große Karaffe kostet 8 Euro :nod:.


Unser netter Abend im i Clementini war eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen :p. Die Rechnungshöhe lag
nach einem mehr als dreistündigem Aufenthalt deutlich unter unseren Befürchtungen :nod:.


Unser Fazit:
Die Hosteria i Clementini entsprach in allen Belangen unseren Erwartungen.

Wir erlebten in gemütlicher Atmosphäre mit leckeren Speisen und Getränken einen entspannten, netten Abend.
zu einem sehr akzeptablen Preis.

Dieses Restaurant können wir uneingeschränkt weiterempfehlen :thumbup::thumbup:.


____________________________________________________________________________________




Wer einen kleinen, wohlschmeckenden und sättigenden Imbiss zu einem angemessenen Preis zu sich nehen möchte, folge den Forenempfehlungen und begebe sich -etwa nach einem Besuch von St. Peter oder der VM- in das nahe gelegene Panini-Lokal in der Via della Fornaci 15


Pane e Dolci

pane e dolci via Fornaci loc: Rom Rom, Italien - Google Maps


Wie Gaukler bisher unwidersprochen einschätzte, findet man hier die besten Paninis in Rom:

"Die besten Panini von Rom gibt's dort, wo auch unser Kardinal Meisner sie isst:

Aber das ist ein rein zufälliges Zusammentreffen; d.h. ich habe es schon selbst entdeckt bzw. selbst immer wieder getestet: :thumbup: nämlich bei Giuseppina (hier auf dem Bild zusammen mit ihrem Sohn), die ihr "Pane e dolci" (= Brotwaren und Süßes) durchweg selbst herstellt.

Adresse: Via delle Fornaci, 15
(= von der Bushaltestelle Porta Cavalleggeri wenige Schritte stadteinwärts, also in Richtung Tunnel; und dann in der Querstraße = besagte Via Fornaci auf der gegenüberliegenden Seite
- oder natürlich, sofern man an der stadtauswärts = auf der Vatikanseite gelegenen Haltestelle gleichen Namens aussteigt, unter vorheriger Überquerung der Hauptstraße = Via Porta Cavalleggeri zu erreichen.)

Zitat von/Näheres hier:http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/42524


Wir waren zweimal bei Giuseppina und verließen sie und das von ihr geführte, kleine und von aussen unscheinbare Lokal (oder wie soll man dazu sagen) stets satt und zufrieden:nod:.




Das Foto entstand an unserem zweiten Lokal-Besuch.

Giuseppina war nach unserem ersten Aufenthalt unaufgefordert nicht untätig; sie erhöhte die Kapazität an den zwei Tischen um glatt 25%: Statt ursprünglich 4 Stühlen pro Tisch fanden wir, fotobelegt, 5 je Tisch vor:nod:.



Das von Gaukler empfohlene Porchetta-Panino "mit allem", also mit Porchetta = gewürztem Schweinebraten vom Spieß, Büffelmozzarella und frischem Salat mit Tomaten verhilft gegen Zahlung von 4 Euro nachhaltig zu einem glücklich-sattmachenden Gefühl:!:




Die auf dem Foto leicht schattig stehende Mini-Pizza war ebenfalls lecker. Mit frischen Tomaten, Paprika und Büffelmozzarella belegt, belastete sie die Urlaubskasse um gerade mal 3 Euro:~.


Unser Fazit:
Unbedingt hingehen:!: bevor (oder spätestens wenn) der kleine Hunger zwischendurch kommt :thumbup::thumbup::thumbup:.


_____________________________________________________________



Unseren (vorerst) letzten Rom-Abend verbrachten wir, per Straßenbahn dort recht schnell angekommen, in Trastevere.


Wir irrten zuerst erfolglos auf der Suche nach einem der beiden forenintern gelobten sardinischen Restaurants
im Viertel umher.

Neben einem ansprechenden, aber total überfüllten Restaurant gleich zu Beginn unseres Rundganges sichteten wir noch das eine oder andere Lokal in gehobener Preisklasse .
Aber ein solches war nicht unser Ziel:x.

Wir suchten ersatzweise etwas Kleines, Uriges - halt Trastevere-Typisches.

Nach einer guten Vierstelstunde erreichten wir den Piazza S. Cosimataund gingen der gleichnamigen Straße Via di S. Cosimata in Richtung Piazza S. Maria in Trastevere nach.

Wenige Meter später hieß es: Ziel erreicht!

Der dortige Aufenthalt war uns Anlass, ein "neues" Restaurant zu empfehlen

:arrow:
Hier unser Restauranttipp:

(Angaben lt. Visitenkarte)

___________________________________________________________________________

"Da Vittorio er trasteverino"

Antica Hostaria Pizzeria Romania

Via di S. Cosimato 14

Tel. 06 5800353

geöffnet: 12.00 Uhr - 23.30 Uhr


Diese Hostaria ist bisher nicht in unserer Datenbank geführt und nicht identisch mit dem gleichnamigen Restaurant im Ortsteil EUR.




Von außen ist diese Hostaria/Pizzaria nicht einmal anhand einer Lokalbezeichnung zu erkennen:!:

Wir liefen die Straße "S. Cosimato" vom gleichnamigen Platz aus aufwärts. Dabei fielen uns einige kleine Gartentische links und rechts neben einerer Eingangstür zu einer kleinen Pizzaria und besonders die dazwischen aufgestellte Speisekarte (beleuchtet!) auf.
Diese ist auf der Street-view unter dem weißen Sonnenschirm zumindest zu erahnen.

Hier ein nachträglich eingefügtes Bild des Lokals:


Es wartet kein Kellner, um Besuch heischend, vor der Tür!

Die in besagter Speisekarte aufgeführten Speisen und Getränke versprachen uns, zumal in Kenntnis der dort ausgewiesenen Preise, einen schönen Abend.
Das war wirklich nicht zuviel versprochen
:nod:.


Das Personal war nicht anhand der Kleidung erkennbar. Wir machten drei nette Leute, auffallend durch ihr freundliches Wesen und daran, dass sie selbst kürzeste Strecken -etwa vom Außen-Tisch zur Küche- im leichten Laufschritt bewältigten :~, als solches aus.


Die Speisekarte war überschaubar und beinhaltet auch einige Rom-typische Spezialitäten. Schwerpunkt bildeten Pasta- und Pizzagerichte.

Wir nahmen neben 1 Fiori/Zucca einmal Spaghetti-Carbonara und eine Pizza Funghi/Prosciutto zu uns.

Die frittierte und gefüllte Zucciniblüte war wieder einmal ein Genuss:nod:.
Nach der bei weitem überrandgroßen und sehr gut belegten Pizza war "satt_sein" angesagt ;).
Zum gleichen Egebnis führte die gut aufgefüllte und dazu sehr schmackhafte Nudelportion.


Zusammen mit 1/2 Wasser und 1/2 Liter offenem, rotem Hauswein (prima!) standen gerade mal 23 Euro auf unserer Rechnung :!::nod:.

Dazu gab es noch, je nach Wahl, einen Grappa, Amaretto oder Zitronella auf`s Haus.
Das war uns
in Rom sonst nicht passiert:~


Unser Fazit:
In Trastevere gut & preiswert essen gehen - und noch einen auf Kosten des Hauses trinken?
Das kann man im
Da Vittorio er trasteverino :thumbup::thumbup::thumbup:



XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX



Soweit unser Erfahrungsbericht.

Für Kommentare, Anmerkungen und (hoffentlich) positive Meinungen stehen wir ab sofort gern bereit.


Freundlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin mimo!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schönen und ausführlichen Fortsetzungen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Mimo,

danke für deine Einschätzungen und den neuen Tipp in Trastevere:thumbup:. Jetzt findest du es in der Datenbank.
Hast du vielleicht noch eine Vistitenkarte vom "da Vittorio"? mit Email- und/oder Internetadresse? Bei google und sonstwo kann ich es nicht finden.
 
Die Speisekarte von I Clementini ist ja nett geschrieben, da wird es meiner Frau schmecken, sind ja viele Spezialitäten von hier drauf und dieses berühmt berüchtigte "Pane e Dolci" muss ich auch unbedingt mal ausprobieren! Eis ist nicht so mein Ding,

Danke für die Tipps. :)
 
Hallo mimo,

vielen Dank für diese ausführliche Fortsetzung Deines Erfahrungsberichts!

Besonders gefreut hat mich, dass die Hostaria "I Clementini" den Erwartungen entsprochen hat und Ihr Euren "besonderen" Abend dort offenbar perfekt verbringen konntet! :nod:

Danke auch für den Tipp in Trastevere, das hört sich doch wirklich verlockend an! Ich werde gleich mal im Stadtplan suchen, wo genau das ist!

Liebe Grüße

Angela
 
[FONT=&quot]Den Abend unseres Silberhochzeitstages verbrachten wir in der [/FONT]

[FONT=&quot]Hostaria i Clementini[/FONT]

[FONT=&quot]Diese Hostaria liegt hinter der gleichnamigen Kirche in der Via di S. Giovanni in Laterano 106.[/FONT]​


(...)​

Unser netter Abend im i Clementino war eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen

(...)


"Da Vittorio er trasteverino"
Antica Hostaria Pizzeria Romania
Via di S. Cosimato 14
Tel. 06 5800353
geöffnet: 12.00 Uhr - 23.30 Uhr

Hallo mimo,​

endlich bin ich dazu gekommen Euren schönen und an praktischen Informationen reichen Bericht zu lesen!​

Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass der Abend Eurer Silberhochzeit so zufriedenstellend verlaufen ist und schliesse mich all denen, die bereits nachträglich zu diesem Festtag gratuliert haben sehr herzlich an!​

Klasse, dass ihr es im schönen Trastevere so gut getroffen habt!​

Obwohl die Visitenkarte des Hauses wahrscheinlich noch Details für unsere Datenbank enthält, habe ich mal bei google.it nachgesehen und u.a. folgenden Link mit einem Foto des Lokals gefunden.
Auch hier wird die Pizzeria erwähnt:
The Palms - Short time flat rent for vacation, study and bz

Pizzeria da Vittorio
Vittorio Martini's unassuming little place with its wood beams and a few tables on the cobblestones out front serves perhapes the best Neapolitan-style pizza in Rome, courtesy of award-winning pizzaiuolo Angelo Jezzi. The mixed antipasti plate is generous and a great bergain

An anderer Stelle habe ich noch gelesen, dass Sonntag Ruhetag sein soll.

Viele Grüsse,
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein zu zweit Rom im August 2009

Hallo, liebe Rom-Fans,


wir sind von eurer regen Teilnahme an unseren ersten Rom-Erlebnissen überrascht 8O und danken auf diesem Wege den hier Mitlesenden für ihre Aufmerksamkeit.


Unser ganz herzlicher Dank gebührt allen Schreibern!
Allen voran gingen gengarde, Gaukler (sic!), Asterixinchen, Rentschler, Suma und tacitus.


Es ist schön, zu sehen, dass die (zum Teil leider mehrfach erforderliche:x) Schreibarbeit nicht umsonst erfolgte.

Wir hoffen sehr, dass unser schlichter Erlebnisbericht eure Erwartungen einigermaßen erfüllen konnte.


Für eure Glückwünsche zu unserem Ehejubiläum ein liebes Dankeschön an alle Gratulanten, so neben den Vorgenannten an Lizabetta, FestiNalente, Farfalle, Angela und Pasquetta.



Wir erlebten den Jubiläumsabend, wie geschildert, im i Clementini urig und gemütlich.



Die Nachfeier im engeren Familienkreis war, wie uns von euch mehrfach gewünscht war, auch ganz nett und verlief (im positiven Sinne) recht unspektakulär!


(bitte beim Betrachten Kopf um 90° drehen:~)


Die außerordentliche Resonanz auf unsere Information „116er Busse gesichtet!“ bis hinein in die Verästelungen so manches OT-Threads konnte uns, die wir bisher in völliger Unkenntnis vom *Fanatismus der Elektrobusfraktion* waren, in gehöriges Erstaunen versetzen.


Bemerkenswert war für uns ebenso die Erkenntnis, dass selbst alt-erfahrene Romkenner wie Ludovico ROB von unseren Erlebnissen profitieren konnten.

Eben darum ging es uns bei dem Erfahrungsbericht.

Wir wollten nicht zum x-ten Mal die (wahrhaft grandiosen) Ausmaße des Petersdomes beschreiben, sondern mitteilen, was uns in Rom aufgefallen war.


Und –nein!- @ Ludovico ROB, wir würden niemals die Straße als erste überqueren …:~


Soweit erst einmal.
Alle Fragen und "direkten" Anliegen hoffen wir, nach und nach zu beantworten.


Freundlichst
:) mimo
 
Da Vittorio

Hallo Mimo,

danke für deine Einschätzungen und den neuen Tipp in Trastevere:thumbup:. Jetzt findest du es in der Datenbank.
Hast du vielleicht noch eine Vistitenkarte vom "da Vittorio"? mit Email- und/oder Internetadresse? Bei google und sonstwo kann ich es nicht finden.


Leider sind auf dem Kärtchen keine Internetdaten vermerkt, lediglich die Telefonnummer ist angegeben.

Vermutlich gibt es dort kein www;).

Freundlichst
:p mimo
 
Da Vittorio

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe bei der Suche nach Bildern und näheren Infos zum Restaurant.


Das Lokal auf deinem flickr-Bild ist das von uns gelobte; ich habe in unserem Beitrag nachträglich noch einen Street-View eingestellt. Die Speisekarte im Freien ist deutlich zu erkennen:nod:. Markant sind auch die beiden Außenlaternen über dem Eingang.

Die von dir verlinkte Restaurantkritik könnte ebenfalls "unsere" Pazzaria betreffen (es gibt in Rom mehrere gleichnamige Lokale:?).
Auf jeden Fall sind die dort abgebildeten Pizzen soooo groß wie die von uns verzehrte:!:

Freundlichst
:) mimo
 
Es wäre geschickt gewesen, wenn Du das Bild vor dem Hochladen gedreht hättest:cry::cry:

Andererseits - 90° geht ja noch, 180° wäre schlimmer:twisted::twisted:

Schön ist das Foto aber...


Tscha, versucht hatte ich es schon mit dem Drehen:~. Leider klappte es beim Hochladen irgendwie nicht:frown:.

Übrigens: 270 ° gehen auch ... *duw*


Und ja, es gab Geschenke zum Ehejubiläum. Man beachte bitte das Barilla-Glas neben der nochmals gedrehten Fontäne:!:





Freundlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass unsere Resonanz dich/euch (?) gefreut hat! :nod: :] :nod:

Und ja, es gab Geschenke zum Ehejubiläum. Man beachte bitte das Barilla-Glas neben der nochmals gedrehten Fontäne:!:






Freundlichst
:) mimo

Mal abgesehen davon, dass die Situation des (zuvor) noch nicht gedrehten Photos eine der wenigen ist, wo ich ganz froh über mein Netbook war :~ :~ :~ ... ja, das Glas ist mir sofort :nod: aufgefallen; und leicht erschreckt habe ich mich gefragt: Zu eurem Ehejubiläum ... Arrabbiata?!? 8O
 
Zurück
Oben